@Han Solo:
Mal ein Beispiel meinerseits:
Ich hab mal einen Antrag auf einen Anspruch gestellt, unter dem eine Abgabefrist stand, sonst nichts. Die Frist habe ich verstreichen lassen und den Antrag später abgegeben. Da wurde mir dann gesagt, das mein Anspruch nicht mehr bestünde, weil der Antrag nicht fristgerecht eingereicht wurde. Aus irgendwelchen Gründen kam mir die Sache aber komisch vor, also hab ich mir die Gesetze durchgelesen, was für mich nicht so einfach war, da das Gesetz, was den Anspruch regelt mit der Rechtsnorm, die das Antragsverfahren regelt ja getrennt ist.
Dann bin ich zu einer Rechtsberatung gegangen, die sagten aber, das ich keinen Anspruch hätte. Also habe ich es bei einer schrulligen Rechtsanwältin versucht, die ihre besten Tage schon hintersich hatte, das aber noch nicht wusste. Die argumentierte aber genauso wie die Beratung, ausserdem hatte ich ihr wohl nicht die nötige Ehrerbietung entgegengebracht worauf sie mich anfauchte und ich meine Sachen packte, bevor sie noch Geld verlangen konnte.
Nun ja, anderen RA gesucht und aus dieser Sache mit der Hippe hab ich den erstmal lesen lassen und nichts gesagt bis er mich fragte, wo denn nun mein Problem wäre. Ich hab ihm dann gesagt, das da meiner Ansicht nach ein Formfehler vorliege, er schaute sich die Sache dann nochmal an und sagte: " Da haben sie wohl recht". Brief geschrieben, Anspruch doch bekommen.
Wie aus der Sache mit der RA-Hippe ersichtlich, muss sich die Fachfrau nicht besser auskennen als ein Laie, ist natürlich ein Einzellfall, klar.
Die Sachbearbeiterin von Amt hat sich auch nicht richtig verhalten, da hatte ich im Beamtengesetz nachgelesen, was das genau war weiss ich jetzt aber nicht mehr.
Von dem her bin ich da nun mal kritisch.