So Here It Is... The Driver-Quiz
Re: So Here It Is... The Driver-Quiz
Moin 7ender! Excuse my late reply, ich war gerade kurz aushäusig!
Du hast bis jetzt die höchste Trefferquote (2 von 5 richtig)! Schockierend gelle? Die Auflösung Deiner Tipps gibt's als PN (blueelement kriegt auch noch)!
Du hast bis jetzt die höchste Trefferquote (2 von 5 richtig)! Schockierend gelle? Die Auflösung Deiner Tipps gibt's als PN (blueelement kriegt auch noch)!
Hehe, wenigstens die richtig mit denen ich selber arbeite 

Na siehste! Es gibt also keinen Grund, in Selbstzweifeln zu versinken! Ich glaube meine eigene Trefferquote wäre katastrophal! Das teuerste Pedal war seltsamerweise eines derjenigen, die uns am wenigsten gefallen haben, während das billigste sich erstaunlich gut geschlagen hat, selbst gegen die BuhTeak-Armada!
Wer das eingespielt ist ein guter Gitarrist. Respekt!
1. viel Verzerrung möglich, klingt ampig-natürlich. Note 2
2. schachtelig-voxig, hölzern. schön unfuzzig. Guter crunch. Höhen eher bedeckt. Note 2
3. sehr ähnlich Nr. 2, eine modernere Variante davon? ein bissl zu fuzzig ab whole lotta laugh Note 3 bei mehr Verzerrung Note 2,5
4. bei U2 sind 2/3/4 sehr ähnlich; bei mehr Zerre, hat der hier süßlichere Körnung, eher 180er, dürfte also ein dist. Typ sein. Eher durchschnittlich! Note 3
5. für U2 zu hell, crunch ungeeignet. In der Körnung ein zu großes Mittenloch. Hi Gain modern für mich zu fuzzig Note 4
6 zu krachig für U2; nicht fein genug für crunch. Zerre setzt zu früh zu unangenehm ein. Schreit ungut. High Gain kesselig um die 1 kHz Note 4
7. wieder besser; U2 glitzert schal im Sonnenstrahl. Hals PU zu krachelig klingt nach unerwünschten Clipping. Steg geht. Note 3
8. noch etwas glitzernder als 7. HiFi. Gefährlich in der Band, dürfte dünn werden. Zuuuu scooped in allen Sounds. High Gain unbefriedigend. Note 4
9. zu Mittig, komische Hochmitten-Nase bei U2. Geht auch bei Hals PU nich weg. Steg ganz interessant Note 3
10. zu fizzelig bei U2. Hat bisher die meisten Höhen. Viel zu dünn. Unattraktiv Note 5
11. irgendwie matt - kraftlos im crunch. Unauffällig. Pseudo Vintage am steg. Note 4
12. Schöner dezenter Hintergrund crunch bei U2. Netter Übergang von Clean zur Zerre. Schreit bei mehr Gain aber zu sehr. Zu unflexibel.
13. Rund. Betont wieder das Schachtelige im Crunch. Am Hals zu fuzzig. Steg o.k. - Note 3,5.
14. o.k. für U2. Klingt einigermaßen gut am Hals. Steg auch. Note 2,5.
1. viel Verzerrung möglich, klingt ampig-natürlich. Note 2
2. schachtelig-voxig, hölzern. schön unfuzzig. Guter crunch. Höhen eher bedeckt. Note 2
3. sehr ähnlich Nr. 2, eine modernere Variante davon? ein bissl zu fuzzig ab whole lotta laugh Note 3 bei mehr Verzerrung Note 2,5
4. bei U2 sind 2/3/4 sehr ähnlich; bei mehr Zerre, hat der hier süßlichere Körnung, eher 180er, dürfte also ein dist. Typ sein. Eher durchschnittlich! Note 3
5. für U2 zu hell, crunch ungeeignet. In der Körnung ein zu großes Mittenloch. Hi Gain modern für mich zu fuzzig Note 4
6 zu krachig für U2; nicht fein genug für crunch. Zerre setzt zu früh zu unangenehm ein. Schreit ungut. High Gain kesselig um die 1 kHz Note 4
7. wieder besser; U2 glitzert schal im Sonnenstrahl. Hals PU zu krachelig klingt nach unerwünschten Clipping. Steg geht. Note 3
8. noch etwas glitzernder als 7. HiFi. Gefährlich in der Band, dürfte dünn werden. Zuuuu scooped in allen Sounds. High Gain unbefriedigend. Note 4
9. zu Mittig, komische Hochmitten-Nase bei U2. Geht auch bei Hals PU nich weg. Steg ganz interessant Note 3
10. zu fizzelig bei U2. Hat bisher die meisten Höhen. Viel zu dünn. Unattraktiv Note 5
11. irgendwie matt - kraftlos im crunch. Unauffällig. Pseudo Vintage am steg. Note 4
12. Schöner dezenter Hintergrund crunch bei U2. Netter Übergang von Clean zur Zerre. Schreit bei mehr Gain aber zu sehr. Zu unflexibel.
13. Rund. Betont wieder das Schachtelige im Crunch. Am Hals zu fuzzig. Steg o.k. - Note 3,5.
14. o.k. für U2. Klingt einigermaßen gut am Hals. Steg auch. Note 2,5.
Oh Tom! Der Spanier tut Dich killen! Und wenn er das nicht schaffen sollte, guck' ich mal was noch so geht! Unser beider Lieblingspedale hast Du abgemäht, während die beiden von Dir am besten bewerteten in Tony's Alpträumen auftauchen würden (oder vielleicht schon sind seit dem Test)!
Auflösung als PN!
Nachtrag: Elegant aus der eigentlichen Aufgabenstellung herausgewunden! Du solltest die Pedale erraten, nicht bewerten!
Auflösung als PN!
Nachtrag: Elegant aus der eigentlichen Aufgabenstellung herausgewunden! Du solltest die Pedale erraten, nicht bewerten!
Gute Erfahrung pour moi! Blindtest rules!
Denn ich kenne alle diese Pedale nicht!
Werde mich nach einer Vintage Ratte umschauen, TS mäßig bin ich fine.
Zvex (hab Box of Metal) geht für mich nur vor JTM.
Danke für eure Mühe! Echt klasse!
Was gefällt euch denn am besten?
der Tom
(zu meiner Ehrenrettung: ich hasse es, wenns "künstlich- fuzzig" wird.
Und das passiert meistens in den Höhen. Dann lieber einen bedeckten Sound!
Wenn Fuzz, dann richtig - hab da schon dekonstruierendes daheim)
Denn ich kenne alle diese Pedale nicht!
Werde mich nach einer Vintage Ratte umschauen, TS mäßig bin ich fine.
Zvex (hab Box of Metal) geht für mich nur vor JTM.
Danke für eure Mühe! Echt klasse!
Was gefällt euch denn am besten?
der Tom
(zu meiner Ehrenrettung: ich hasse es, wenns "künstlich- fuzzig" wird.
Und das passiert meistens in den Höhen. Dann lieber einen bedeckten Sound!
Wenn Fuzz, dann richtig - hab da schon dekonstruierendes daheim)
Hihi! Meine Lieblingszerrer sind der, der schal im Sonnenlicht glitzert, und der Matt-Kraftlose!
Tony's Schätzchen sind schachtelig und für U2 ok.! Geht ja noch!
Aber wir beide müssen noch mal auf dieses Schlagring-Thema zurückkommen!
P.S. Wenn Dir die Vintage Ratte so gut gefällt, überlasse ich sie Dir gerne zu uneigennützigem Kurs!
Tony's Schätzchen sind schachtelig und für U2 ok.! Geht ja noch!
Aber wir beide müssen noch mal auf dieses Schlagring-Thema zurückkommen!
P.S. Wenn Dir die Vintage Ratte so gut gefällt, überlasse ich sie Dir gerne zu uneigennützigem Kurs!
Moin,
Den Kurs hätte ich auch gern
Ist übrigens im deftigeren Zerrbetrieb auch meine No.1 aus dem Vergleich
Den Kurs hätte ich auch gern

Ist übrigens im deftigeren Zerrbetrieb auch meine No.1 aus dem Vergleich
Aber ich hab' nur einen! Dann kann ich das nur wie Salomon in der Bibel machen, und jedem von Euch 'ne durchgesägte Hälfte schicken!
Mike, wähl die Waffen (aber häng mich nicht an deinen Hobel und schleif mich durch Castrop . . .)
@ Tom & 7ender
Jetzt mal ehrlich! Euch fehlt ja neben dem Höreindruck die spieltechnische Rückmeldung des Pedals! Ich habe das über die Jahre immer mal wieder als Solo-Booster bei Aufnahmen eingesetzt, und da macht das Teil einen geilen Job. Man hat dann so einen frühen, hölzernen Clapton Solo-Ton! Aber glaubt mir, als wirkliche Zerrquelle stellt es den anspruchsvollen Gentleman nicht zufrieden!
Jetzt mal ehrlich! Euch fehlt ja neben dem Höreindruck die spieltechnische Rückmeldung des Pedals! Ich habe das über die Jahre immer mal wieder als Solo-Booster bei Aufnahmen eingesetzt, und da macht das Teil einen geilen Job. Man hat dann so einen frühen, hölzernen Clapton Solo-Ton! Aber glaubt mir, als wirkliche Zerrquelle stellt es den anspruchsvollen Gentleman nicht zufrieden!
Ha, immer ein Kaliber grösser
Ausserdem weiss ich wo Dein Haus wohnt Alder
Also anders... Für den Fall das Du ihn nicht nehmen würdest, stell ich mich mal oben auf die Liste.
Ps: gamma... Genau dafuer wäre er. Hatte ich damals als Boost vor dem Superbass und das klang excellent. Es ginge bei mir also nur um eine zusaetzliche Klangfarbe

Ausserdem weiss ich wo Dein Haus wohnt Alder

Also anders... Für den Fall das Du ihn nicht nehmen würdest, stell ich mich mal oben auf die Liste.
Ps: gamma... Genau dafuer wäre er. Hatte ich damals als Boost vor dem Superbass und das klang excellent. Es ginge bei mir also nur um eine zusaetzliche Klangfarbe
Na, 7ender!
Dann wärest Du einverstanden, dass ich ihn Tom schicke, und er schickt ihn Dir (vielleicht) weiter? Bitte sag' ja, ich bin nämlich harmoniesüchtig!
Dann wärest Du einverstanden, dass ich ihn Tom schicke, und er schickt ihn Dir (vielleicht) weiter? Bitte sag' ja, ich bin nämlich harmoniesüchtig!
- Spanish Tony
Jetzt beim hören finde ich es auch sehr schwierig. beim einspielen war es ganz anders. kam natürlich auch das spielgefühl dazu
da sind wir schon bei
Nr.1 schreckliches spielgefühl, viel zu heller sound und basscut. totale kacke!!!
ich hatte auf den boss sd1 gewttet. isser aba nicht. mit der ratte ist es aber das gleiche.
Nr2. Tubescreamer. ganz sicher. mit der strat vom sound ok. mit les paul geht gar nicht. viel zu
dunkel.
Nr.3 find ich gut. sehr fett. mit les paul und mehr zerre ist das gut. mit strat vielleicht schon zu fett. ich tippe auf OCD.
Nr.4 gefällt mir bis dahin am besten. alles geil. hoffentlich ist das einer von meinen zerrer. auch son ts. ich tippe auf vahlbruch oder plimsoul.
später mehr
st
da sind wir schon bei
Nr.1 schreckliches spielgefühl, viel zu heller sound und basscut. totale kacke!!!
ich hatte auf den boss sd1 gewttet. isser aba nicht. mit der ratte ist es aber das gleiche.
Nr2. Tubescreamer. ganz sicher. mit der strat vom sound ok. mit les paul geht gar nicht. viel zu
dunkel.
Nr.3 find ich gut. sehr fett. mit les paul und mehr zerre ist das gut. mit strat vielleicht schon zu fett. ich tippe auf OCD.
Nr.4 gefällt mir bis dahin am besten. alles geil. hoffentlich ist das einer von meinen zerrer. auch son ts. ich tippe auf vahlbruch oder plimsoul.
später mehr
st
Gamma, perfekt.
ST, die Ratte ging damals auch nicht vor allen Amps.
Vor Marshalls fand ich sie toll, vor einem Fender grässlich
ST, die Ratte ging damals auch nicht vor allen Amps.
Vor Marshalls fand ich sie toll, vor einem Fender grässlich
@ Spanish Tony: Ja, sowas hab' ich ja noch nich' gesehn! Alles falsch! Setzen, Sex!
Tom!
Misch Dich hier nicht ein! Ich arbeite daran, den Spanier ein bisschen bescheidener zu bekommen! Schliesslich ist er das Gitarre-spielende Genie hier, und ich die popelige Peripherie!
Misch Dich hier nicht ein! Ich arbeite daran, den Spanier ein bisschen bescheidener zu bekommen! Schliesslich ist er das Gitarre-spielende Genie hier, und ich die popelige Peripherie!
-
Gamma hat geschrieben:Nachtrag: Elegant aus der eigentlichen Aufgabenstellung herausgewunden! Du solltest die Pedale erraten, nicht bewerten!
Der Forumskönig darf das. Ich finde so eine Beurteilung schon ganz interessant. Wie wohl das Urteil ausgefallen wäre, wenn sich eines von seinen Pedalen im Test befunden hätte?
- Spanish Tony
Aus honigtropfenden Mitten wurde eine komische Hochmitten-Nase
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“