Beschneidungs-Wahnsinn

Josef K

Beschneidungs-Wahnsinn

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 11:11

Auch wenn der Bundestag in all seiner Unwissenheit und Unfähigkeit beschließt, die Zulässigkeit von Beschneidungen zu fordern und wegen dem ganzen geistigen Dreck, das sei ja alles nicht so schlimm und schütze sogar vor AIDS (!!!), hier mal ein Artikel, der den Elephanten im Raum ganz deutlich anspricht:

http://www.fr-online.de/wissenschaft/be ... 43734.html

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Beschneidungs-Wahnsinn

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 20. Jul 2012, 11:43

Wenn man die sonst üblichen Maßstäbe anlegt, ist das zweifellos Kindesmissbrauch.
Man muss sich einfach vorstellen, es würde einem als Erwachsenem wider Willen und ohne Grund die Vorhaut abgetrennt. Eine völlig irrsinnige Vorstellung - wie aus einem Saw-Film.
Ich würde mich mit mit Händen und Füßen wehren.
Jedem, dem das nicht einleuchtet, sollte man mal mit heruntergelassenen Hosen ein Skalpell zeigen. Da wandert der beste Feund aber nach Innen!
Der Säugling ist lediglich zu klein, um seinen Peinigern die Nase zu brechen, wie es in einem Fall von Notwehr angebracht wäre.
Wenn ein Kind geschlagen oder sonstwie gequält wird, wird es traumatisiert. Wenn einem Säugling was vom Pimmel weggeschnitten wird, macht das nix aus.
Egal, wie schlimm das Ganze letztendlich ist: Was ist das für eine Logik?

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 20. Jul 2012, 12:08

Man stelle sich vor, irgendwelche anderen Sektierer würden anfangen, ihren Kindern in diesem Land routinemäßig und ohne Betäubung die Ohrläppchen oder irgendwelche anderen Körperteile, die man nach Meinung der Sektierer entbehren kann, abzutrennen. Alle würden ausflippen und diese Sektierer sofort teeren und federn (oder Schlimmeres) wollen.

Harry

Beitragvon Harry » Fr 20. Jul 2012, 13:26

Ich weiß schon, weshalb ich keiner Kirche/Religion angehöre. Zum Glück konnte ich mit 14 Jahren aus der ev. Kirche austreten. Ähnliches Wahlrecht würde ich auch den jüdischen oder muslimischen Zeitgenossen im Hinblick auf die Beschneidung wünschen. Dazu könnte es für den entsprechenden Säugling nur eine "symbolische" Beschneidung geben. Aber wenn sies machen wollen, solln sies doch...

Markus

Beitragvon Markus » Fr 20. Jul 2012, 14:00

Harry hat geschrieben:Ich weiß schon, weshalb ich keiner Kirche/Religion angehöre. Zum Glück konnte ich mit 14 Jahren aus der ev. Kirche austreten. Ähnliches Wahlrecht würde ich auch den jüdischen oder muslimischen Zeitgenossen im Hinblick auf die Beschneidung wünschen. Dazu könnte es für den entsprechenden Säugling nur eine "symbolische" Beschneidung geben. Aber wenn sies machen wollen, solln sies doch...

Da gibbet doch in Afrika diese Stämme, die sich aus rituellen Gründen irgendwelche Scheiben in die Ohrläppchen hängen oder den Frauen mit aufeinander getürmten Ringen den Hals lang ziehen. Wann kommen diese Truppen denn endlich mal vor das Kölner Amtsgericht. Die hätten es echt auch verdient, finde ich. Die Welt ist und bleibt ein Irrenhaus! :thanx:

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Fr 20. Jul 2012, 14:01

Mr Knowitall hat geschrieben:Man stelle sich vor, irgendwelche anderen Sektierer würden anfangen, ihren Kindern in diesem Land routinemäßig und ohne Betäubung die Ohrläppchen oder irgendwelche anderen Körperteile, die man nach Meinung der Sektierer entbehren kann, abzutrennen. Alle würden ausflippen und diese Sektierer sofort teeren und federn (oder Schlimmeres) wollen.

...nun, diese "Sektierer" um die es geht, nennt man Weltreligionen und die betreiben ihr Ding halt schon in x-ter Generation ...

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 14:54

Großmutter hat geschrieben:
...nun, diese "Sektierer" um die es geht, nennt man Weltreligionen und die betreiben ihr Ding halt schon in x-ter Generation ...

Ich vermag das Argument hier nicht zu erkennen. Barbarische Wickeltechniken und Hexenverbrennung haben wir doch auch überwunden.

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 15:07

Mr Knowitall hat geschrieben: Was ist das für eine Logik?

Eine perverse! Schau Dir den Typen mit Bart und die Kopftuchträgerin bei Anne Will an.........

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 15:16

Religionen sind doch alle was für den Arsch! Irgendwie geht es doch immer nur darum, den Leuten vorzugaukeln, dass sie eigentlich ja doch nicht sterben müssen! Dafür müssen sie dann aber einige sehr gestörte Sachen machen, bzw. über sich ergehen lassen!

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 15:19

Schöne Zusammenfassung!

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Fr 20. Jul 2012, 15:20

>Barbarische Wickeltechniken und Hexenverbrennung haben wir doch auch überwunden.<

...ich denke, hier verwechselst Du Äpfel mit Birnen ...wir mögen das alles für barbarisch halten, aber es ist nun mal ein zentrales Ritual im Rahmen jüdischer und islamischer Religionsausübung ...ich halte es für völlig unmöglich und auch ein Stück weit unangemessen, hier Verbote aussprechen zu wollen ...

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 15:40

Ich kann diese Bagatellisierung nicht akzeptieren. Mag sein, dass das Strafrecht nicht das geeignete Instrument ist, aber es steht fest, dass Beschneidungen in nicht wenigen Fällen zu schweren Traumatisierungen führen. Und im Ernst: ich bin wissenschaftliches Arbeiten im Bereich frühkindliche Entwicklung und Traumaforschung gewöhnt und kann nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte, wenn ich diesen schwachsinnigen "Argumenten" der Befürworter zuhören muß.

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 15:49

Ich finde auch, dass es da Unterschiede gibt. Wenn ein Erwachsener sich aus freien Stücken dafür entscheidet, sich selbst zu verstümmeln, ist das eine Sache. Wenn das mit einem Kind "gemacht" wird, dass keine Entscheidungsgewalt hat, ist das einfach falsch! Egal, wie viele Jahrhunderte das vorher schon so gelaufen ist!

Harry

Beitragvon Harry » Fr 20. Jul 2012, 15:51

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidu ... Genitalien
Merkwürdigerweise wird religiös oder rituell bevorzugt an den Genitalien geschnibbelt.

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 15:56

Und eine Frage habe ich: Wie ist diese rührende Gemeinsamkeit der ansonsten verfeindeten monotheistischen Religionen zu verstehen, wenn es darum geht, kleinen Jungen am Penis wehtun zu dürfen?

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 20. Jul 2012, 15:59

Geht es nicht eigentlich sogar um eine Grundgesetzänderung? Ich meine das Recht auf körperliche Unversehrtheit!

Markus

Beitragvon Markus » Fr 20. Jul 2012, 16:03

Josef K hat geschrieben:Und eine Frage habe ich: Wie ist diese rührende Gemeinsamkeit der ansonsten verfeindeten monotheistischen Religionen zu verstehen, wenn es darum geht, kleinen Jungen am Penis wehtun zu dürfen?

Genau das ist eine Frage, die ich mir schon seit Jahrzehnten stelle! Und an die kann man(n) dann auch gleich die Frage anschließen, woher die gleichermaßen rührende Gemeinsamkeit von strenggläubigen Muslimen und strenggläubigen Juden kommt, ihre Frauen wie Menschen (mindestens) vierter Klasse zu behandeln...

Markus

Beitragvon Markus » Fr 20. Jul 2012, 16:04

Gamma hat geschrieben:Geht es nicht eigentlich sogar um eine Grundgesetzänderung? Ich meine das Recht auf körperliche Unversehrtheit!

Auch eine gute Idee! Wenn wir schon mal beim Grundgesetzändern sind, nehmen wir den Passus gleich mal mit raus - damit es da keine Konflikte mit der Religionsfreiheit gibt :wallbash:

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 16:05

Harry hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien
Merkwürdigerweise wird religiös oder rituell bevorzugt an den Genitalien geschnibbelt.

Leute, die in dieser Richtung in Afrika gearbeitet haben, sagten, dass sie die Männer ganz schnell überzeugen konnten. Nicht überzeugen ließen sich die Frauen. Die Traumaforschung sagt hier knapp und nüchtern, dass die erlittene Traumatisierung (sofern nicht therapiert) immer an die Kinder weitergereicht wird.

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 20. Jul 2012, 16:12

Markus hat geschrieben:die gleichermaßen rührende Gemeinsamkeit von strenggläubigen Muslimen und strenggläubigen Juden kommt, ihre Frauen wie Menschen (mindestens) vierter Klasse zu behandeln...

Danke für diese Verknüpfung. Das ist sehr, sehr wahr - und ich hab's nicht gesehen.......

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“