Beschneidungs-Wahnsinn

Dregen

Re: Beschneidungs-Wahnsinn

Beitragvon Dregen » Mo 30. Jul 2012, 21:33

Darthie hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Wer macht mit?

Hier ich. In Zeiten von SMS, WhatsApp und Facebook dürften die Kirchen in Deutschland andere Möglichkeiten haben, die weniger werdenden Gläubigen zum Gottesdienst zu rufen. Und mit der zunehmenden Verbreitung der Armband-Uhr brauche ich auch kein Glocken-Signal mehr für den Feierabend...

Bedenke immer: der Ton kommt aus den Armen des Glöckners :-)

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 30. Jul 2012, 22:27

Matt 66 hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:Ich sehe den christlichen Glauben samt seiner Symbolik durchaus als Teil unserer Geschichte. Aber auch das muß man hinterfragen dürfen. Und die Kreuze in Klassenzimmern stehen nun wirklich nicht für Glaubensfreiheit - eher das Gegenteil.

Grüße, Frank

Vorweg, ich bin alles andere als ein überzeugter Christ. Aber das Problem ist doch, wo man die Grenze zieht. Du sagst einerseits, der christliche Glauben gehört schon irgendwie zu Deutschland, andererseits lehnst Du Kruzifixe in Klassenzimmern ab. Tja was denn nun? Was gehört denn jetzt dazu und was nicht mehr? Kruzifix nein, Kirchengeläut ja?
Darauf wollte ich hinaus. Wer sollte das bestimmen? Ich finde das sehr schwierig.

Es gibt hier die Schulpflicht und die ist ein gravierender Eingriff in die Rechte der Eltern. Der Staat, der die Schulplicht in dei Tat umsetzt, ist laizistisch.
Ergo sollte die Schule in Glaubensfragen neutral sein, nedwoa.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Di 31. Jul 2012, 09:13

Matt 66 hat geschrieben:[Vorweg, ich bin alles andere als ein überzeugter Christ. Aber das Problem ist doch, wo man die Grenze zieht. Du sagst einerseits, der christliche Glauben gehört schon irgendwie zu Deutschland, andererseits lehnst Du Kruzifixe in Klassenzimmern ab. Tja was denn nun? Was gehört denn jetzt dazu und was nicht mehr? Kruzifix nein, Kirchengeläut ja?
Darauf wollte ich hinaus. Wer sollte das bestimmen? Ich finde das sehr schwierig.

...leicht ist das nicht, das stimmt. Aber es geht doch um ein wenig mehr Selbstbestimmung in der Glaubensfrage. Daran sollte man rütteln dürfen. Kindern im Klassenzimmer dieses für meine Begriffe recht aufdringliche Symbol des Christenstums zu präsentieren (letztlich: DAS ist Euer Retter. DER hat sich geopfert!) finde ich nicht in Ordnung. Ich bin noch nicht komplett ´raus aus der Glaubensnummer, ich bezeichne mich immer als Suchenden, der aber immer mehr zu der Überzeugung kommt, daß das alles nichts ist mit Onkel Jesus und seinem Paps.

Einerseits soll einem der Weg gewiesen werden, der Herr leitet angeblich alle Schritte der Menschen, warum dann weltweite Katastrophen? Warum tut er das? Prüfungen? Ja, wie gemein wäre das denn? Also, WENN es den Onkel Gott geben sollte, dann sitzt er da oben und fragt sich, was wir blöden Menschen ihm eigentlich noch alles anlasetn wollen. Allein schon diese blöde "dem Herrn hat es gefallen, unsere Schwester XY zu sich zu holen." Was gefällt ihm denn daran? Oder legen wir Menschen es ihm wieder einmal in den Mund? Und warum tut er dagegen nichts? Gibt es ihn also? Oder doch nicht?

Grüße, Frank

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Di 31. Jul 2012, 09:28

Dregen hat geschrieben:Bedenke immer: der Ton kommt aus den Armen des Glöckners :-)

...nur bedingt. Stärke und Beschaffenheit des Seils sind sehr wichtig. Stell Dir mal vor, das Seil wäre geschliffen...

Tom

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 09:43

Bassfuss hat geschrieben: ich bezeichne mich immer als Suchenden

Ich würde dir das Buch "Ein Kurs in Wundern" empfehlen, das gefällt mir sehr gut.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Di 31. Jul 2012, 10:09

Tom hat geschrieben:Ich würde dir das Buch "Ein Kurs in Wundern" empfehlen, das gefällt mir sehr gut.

Moin,

danke für den Tipp. Ich denke aber, ein halbwegs ordentlicher Mensch zu sein bedingt nicht, an Gott zu glauben. Wenn ich, ohne daß ich jetzt ungerecht sein möchte, den Satz "Die Liebe Gottes erhält mich" lese, dann frage ich mich, was mit den vielen hungernden Menschen auf dem Planeten ist. Liebt er die nicht? Die Opfer des Tsunamis 2004, liebt er die nicht? Die Opfer der Atombomben im Zweiten Weltkireg, hat er die nicht geliebt? Hat er die Opfer des NS-Regimes nicht geliebt?

Und: ist das zu naiv gedacht meinerseits?

Wenn ich mich also heute hinstelle und sage, die Liebe des Herrn erhielte mich, stelle ich mich dann über die anderen Menschen? Oder ist das ein rein persönliches Ding zwischen Onkel Gott und mir? Kann ich die Welt da ausklammern? Ich denke eher nicht.

Gruß, Frank

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 31. Jul 2012, 10:13

Tom

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 10:28

Bassfuss hat geschrieben:Moin,
danke für den Tipp. Ich denke aber, ein halbwegs ordentlicher Mensch zu sein bedingt nicht, an Gott zu glauben.

Das denke ich auch. Ich seh es so: Gott ist was wir alle sind.
Es geht wohl um den Unterschied zwischen Spiritualität und Gott?

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Di 31. Jul 2012, 10:31

...werde ich mir mal alles zu Gemüte führen. Eine Antwort - fürchte ich - werde ich wohl trotzdem nicht finden. Ich denke, wer glaubt, benötigt keine Rechtfertigung für seinen Glauben. Ich hinterfrage aber, eben weil es mir schwerfällt, zu glauben.

Mein Hinterfragen ist ja auch wahrlich nichts Neues. War bei mir aber ein ganz langer Prozess.

Tom

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 10:33

Mr Knowitall hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee
http://www.youtube.com/watch?v=QZ8hefESt7c

Sehr gut! Das trifft es auf den Punkt.

Hier hab ich auch was gefunden, was eine (!) andere Möglichkeit ganz gut zusammenfasst:
http://www.youtube.com/watch?v=GIDfwfVYgqU

Es geht um Emanzipation auch im spirituellen Sinn. Find ich zur Zeit nicht uninteressant.

Tom

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 10:34

Bassfuss hat geschrieben:...werde ich mir mal alles zu Gemüte führen. Eine Antwort - fürchte ich - werde ich wohl trotzdem nicht finden. Ich denke, wer glaubt, benötigt keine Rechtfertigung für seinen Glauben. Ich hinterfrage aber, eben weil es mir schwerfällt, zu glauben.

Mein Hinterfragen ist ja auch wahrlich nichts Neues. War bei mir aber ein ganz langer Prozess.

Hinterfragen ist doch genau das richtige! Nur so gehts!

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Di 31. Jul 2012, 10:36

Tom hat geschrieben:Das denke ich auch. Ich seh es so: Gott ist was wir alle sind.
Es geht wohl um den Unterschied zwischen Spiritualität und Gott?

Einerseits das, aber eben auch die Frage, was Spiritualität ist. Sich täglich zu hinterfragen, sich halbwegs ordentlich zu verhalten (hat mir in meinem Leben bisher ´ne ganze Menge Ärger eingebracht --> ausgenutzt zu werden heißt das Thema u.a.).

Tom

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 10:38

Wie gehts dir dann mit der Behauptung: "Du bist der Schöpfer deines Ausgenutzseins, deiner Konflikte, etc."

Da frag ich mich grad . . .

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 31. Jul 2012, 10:45

Tom hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee
http://www.youtube.com/watch?v=QZ8hefESt7c

Sehr gut! Das trifft es auf den Punkt.

Hier hab ich auch was gefunden, was eine (!) andere Möglichkeit ganz gut zusammenfasst:
http://www.youtube.com/watch?v=GIDfwfVYgqU

Es geht um Emanzipation auch im spirituellen Sinn. Find ich zur Zeit nicht uninteressant.

http://www.youtube.com/watch?v=iMUiwTubYu0

Verstorben an Pankreaskrebs mit 33.
Die Scheiße funktioniert nicht...

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 31. Jul 2012, 11:00

http://www.youtube.com/watch?v=xXLqu0gh ... ure=relmfu

Glaubt der das wirklich?

Sorry, aber das ist einfach so krass an der Wirklichkeit vorbei wie diese absurden Weltuntergangsszenarien.
Die einen verkünden den Weltuntergang, die anderen zeitgleich das neue Zeitalter der Liebe, wo die Menschen auf einmal durchblicken!
:aah:

Wo lebt denn der?

Es wäre ja schön, wenn er recht hätte, aber wo sind die ganzen Durchblicker, die Erwachenden?

Das erinnert mich schon ein wenig an das NT.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Di 31. Jul 2012, 11:28

Tom hat geschrieben:Wie gehts dir dann mit der Behauptung: "Du bist der Schöpfer deines Ausgenutzseins, deiner Konflikte, etc."

Da frag ich mich grad . . .

...da ist mit Sicherheit was dran. Das hat was damit zu tun, wie schnell man Leute wie nahe an sich heranläßt und was man sich von diesen Leuten gefallen läßt.

Tom

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 13:24

Mr Knowitall hat geschrieben:Glaubt der das wirklich?

Sieht so aus :-)
Sorry, aber das ist einfach so krass an der Wirklichkeit vorbei wie diese absurden Weltuntergangsszenarien.
Die einen verkünden den Weltuntergang, die anderen zeitgleich das neue Zeitalter der Liebe, wo die Menschen auf einmal durchblicken!

Keine Ahnung. Für mich ist es nicht ausschlaggebend. Muss ja deswegen nicht alles schlecht sein, was er oder andere sagen.
Und Krisen stehen doch immer vor Veränderungen. Hast du gesagt (am 14.03.2007 um 16.34 h).

Es wäre ja schön, wenn er recht hätte, aber wo sind die ganzen Durchblicker, die Erwachenden?

Es geht wohl drum selber aufzuwachen, um Bewusstsein, den ersten Schritt zu machen, ohne Netz, ohne auf andere zu schielen.
Pilgrim, weisste doch.
Du kannst nur für dich selber durchblicken. Du kannst den Durchblick nur in dir selber finden. Das ist nix eso-abgehobenes, das ist ziemlich harte Realität. So sieh das im Moment für mich aus. Ich kann damit, sei es von ihm oder anderen formuliert schon was anfangen.

Tom

Beitragvon Tom » Di 31. Jul 2012, 13:26

Bassfuss hat geschrieben:...da ist mit Sicherheit was dran. Das hat was damit zu tun, wie schnell man Leute wie nahe an sich heranläßt und was man sich von diesen Leuten gefallen läßt.

Also ich find das für mich nicht immer ganz einfach, daß ich mir "die ganze Scheisse" selber eingebrockt hab . .

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 31. Jul 2012, 13:33

Is ja auch Quatsch!

Gamma

Beitragvon Gamma » Di 31. Jul 2012, 13:35

Also, ich würde dem Mann keinen Gebrauchtwagen abkaufen! Man hüte sich vor Leuten, die Fragen beantworten, die sie sich selber stellvertretend für den Zuhörer gestellt haben, statt sich von vornherein klar auszudrücken!

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“