EU-Irrsinn: Die nächste Runde

Josef K

Re: EU-Irrsinn: Die nächste Runde

Beitragvon Josef K » Fr 19. Okt 2012, 12:34

exaja hat geschrieben:Mann, Josef, jetzt bin ich sauer!
Schreibt eh nur Mist, der exaja, brauch ich nicht lesen, was? :mrgreen:

:oops: ...ich schreib manchmal etwas reflex-artig......

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Fr 19. Okt 2012, 12:44

Wo liegt denn der Unterschied zwischen ungültig wählen und nicht wählen, bezogen aufs Wahlergebnis?

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 19. Okt 2012, 12:51

Die Wahlbeteiligung? Die Partei der Nichtwähler wäre ziemlich groß.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Fr 19. Okt 2012, 13:22

Genau, der Unterschied liegt in der Wahlbeteiligung. Ob ich ungültig wähle oder nicht wähle, das Wahlergebnis bleibt gleich. Deswegen kann ich auch zuhause bleiben.

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 19. Okt 2012, 14:06

Läster Paul hat geschrieben:Genau, der Unterschied liegt in der Wahlbeteiligung. Ob ich ungültig wähle oder nicht wähle, das Wahlergebnis bleibt gleich. Deswegen kann ich auch zuhause bleiben.

Das gilt neuerdings nicht mehr. Ich zitiere der Einfachheit halber aus Wikipedia
(Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestags ... ge_Stimmen):

Ungültige Stimmen hatten bei bisherigen Bundestagswahlen auf die Sitzverteilung ebenso wenig Einfluss wie nicht abgegebene Stimmen. Nach der Wahlrechtsänderung von 2011 haben ungültige Stimmen jedoch Einfluss auf die Verteilung der Sitze zwischen den Bundesländern. So kann eine ungültige Stimme künftig dazu führen, dass eine Partei einen Sitz verliert und eine andere Partei einen gewinnt.

exaja

Beitragvon exaja » Fr 19. Okt 2012, 14:07

Nee, eben nicht.
Wenn Du nicht wählst, weiss doch niemand warum. Bein gebrochen? Frau lässt Dich nicht raus?
Wenn Du aber auf den Wahlzettel schreibst, daß Du diese Vollpfosten wegen Arschlochfaktors ( liesse sich natürlich auch weniger drastisch formulieren), nicht wählen kannst, wird Deine Anwesenheit gezählt, und es ist ziemlich klar, wie Du zur Politik stehst.
Stimmt natürlich, am Ergebnis ändert's nix.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Sa 20. Okt 2012, 20:09

Darthie hat geschrieben:Das gilt neuerdings nicht mehr. Ich zitiere der Einfachheit halber aus Wikipedia
(Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestags ... ge_Stimmen):

Ja, hatte ich wohl gesehen (auf irgendeiner Seite wirds erklärt) aber drauf verzichtet hinzuweisen, weils bei der Wahl zum Bundestag erst in Zukunft und sonst nur in Berlin und in einem anderen Bundesland die Wahlbeteiligung berücksichtigt wird.
Ausserdem soll die Einbeziehung der Wahlbeteiligung aber eher marginale Auswirkungen auf das Ergebnis haben.

exaja hat geschrieben:Nee, eben nicht.
Wenn Du nicht wählst, weiss doch niemand warum. Bein gebrochen? Frau lässt Dich nicht raus?
Wenn Du aber auf den Wahlzettel schreibst, daß Du diese Vollpfosten wegen Arschlochfaktors ( liesse sich natürlich auch weniger drastisch formulieren), nicht wählen kannst, wird Deine Anwesenheit gezählt, und es ist ziemlich klar, wie Du zur Politik stehst.
Stimmt natürlich, am Ergebnis ändert's nix.

Das dient aber mehr deiner Befriedigung und der Belustigung des Wahlvorstandes. Oder glaubst du, das die Kommentare auf den Wahlzetteln bei den Politikern ankommen und falls doch, die das interessiert?
Ich hab den Eindruck, das wir auf dem Wege zu einer Scheindemokratie sind, in der sich die regierende Klasse demokratisch legitimieren lässt. Genau dieser Umstand lässt sich aus den Tabellen schön erkennen.
Da werd ich den Teufel tun und denen noch meine Anerkennung zeigen, indem ich zur Wahl gehe.

Josef K

Beitragvon Josef K » Sa 20. Okt 2012, 21:11

Läster Paul hat geschrieben:Ausserdem soll die Einbeziehung der Wahlbeteiligung aber eher marginale Auswirkungen auf das Ergebnis haben.

Hörensagen ist immer gut........

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Sa 20. Okt 2012, 22:04

Josef K hat geschrieben:
Läster Paul hat geschrieben:Ausserdem soll die Einbeziehung der Wahlbeteiligung aber eher marginale Auswirkungen auf das Ergebnis haben.

Hörensagen ist immer gut........

Du bist doch nur zu blöd, um selber nachzuschauen.

Josef K

Beitragvon Josef K » So 21. Okt 2012, 02:23

Läster Paul hat geschrieben:
Du bist doch nur zu blöd, um selber nachzuschauen.

Als Quellenangabe jetzt ein bischen dünn, oder?

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » So 21. Okt 2012, 13:23

Da ist die Quelle:
viewtopic.php?f=12&t=2533&p=45422&hilit=+George+L#p45422

Suche mal schön selber.

Josef K

Beitragvon Josef K » So 21. Okt 2012, 15:57

Läster Paul hat geschrieben:
Suche mal schön selber.

Glaube kaum, dass ich mir von Leuten wie Dir Anweisungen geben lasse.......

Harry

Beitragvon Harry » Mo 22. Okt 2012, 10:21

Relax ;)
Bild

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“