KT88
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
KT88
Kann es sein, dass die viel teuerer sind als EL34?
-
Re: KT88
Das kann sein, kann wohl ein wenig höher belastet werden.
- Zakk
Mehr Power, andere Frequenzen?
Ich war neulich bei einem Amp-Doc, der einen Splawn Nitro auf K88 umrüstete. Der meinte, die KT88 würden bei Übersteuerung der Endstufe harsch klingen. Gut, wer ne Endstufe mit 4 KT88 zum Übersteuern bringt, muss einen an der Marmel haben.
Mir gefallen EL34er gut. Kenn auch kaum was anderes. Ja O.K. KT77 kenn ich in meinem VH4. Wer will einen VH4?
Ich war neulich bei einem Amp-Doc, der einen Splawn Nitro auf K88 umrüstete. Der meinte, die KT88 würden bei Übersteuerung der Endstufe harsch klingen. Gut, wer ne Endstufe mit 4 KT88 zum Übersteuern bringt, muss einen an der Marmel haben.
Mir gefallen EL34er gut. Kenn auch kaum was anderes. Ja O.K. KT77 kenn ich in meinem VH4. Wer will einen VH4?
Zakk hat geschrieben: Gut, wer ne Endstufe mit 4 KT88 zum Übersteuern bringt, muss einen an der Marmel haben.
Ich hab so nen Marschall in der Bestückung. Non Master.... bevor der übersteuert, tropft Blut aus der Box.....und aus den Ohren.

Das mit 'harsch' ist nicht verkehrt, ist aber halt der "Vintage-Sound". Schau die Led Zep DVD, da stehe 4 davon rum.
Oder Deep Purple/Zappa frühe Siebziger.....
- blueelement
Diese Statements klingen für mich zu allgemein, würde mich mal ein Soundbeispiel interessieren 

- blueelement
Josef K hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=aHYI1MqPoiI
also ich kenne viel mehr Sounds die harscher klingen

-
Verzerrungsarme Ul-Endstufe aus der HI-FI Technik, das ist ja genau das, was den Soundvorstellungen der meisten Gitarristen entspricht. CBS hat das im Twin auch gemacht, weshalb alle ihre Blackface weggeschmissen haben und ein Run auf die 135W einsetzte, die Krönung war die Version mit den JBL.
http://www.youtube.com/watch?v=5OSvIfa19lc
http://www.youtube.com/watch?v=5OSvIfa19lc
-
Und genau dieser dünne, spitze, höhenlastige Clean-Sound dieser Amps führte dazu, das seit 20 Jahren keiner mehr diese Silverface-Twins hören will - und die Kehrtwende zu den Blackface Twins erfolgte... Diese können auch Höhen ohne Ende, das ganze aber mit "Bauch" 

- Großmutter
...so ein alter Silverface-Twin war mein erster Amp überhaupt und ich hab' ihn immer noch. Und der klingt halt wie er klingt, aber sicherlich nicht "dünn" ...

- blueelement
Josef K hat geschrieben:Hätt ich bloß nix geschrieben
warum, man muss sich ja für nichts entschuldigen, ausserdem immer wieder interessant, dass aus der "guten alten Zeit" auch nicht alles nach "Sahne" geklungen hat

Großmutter hat geschrieben:...so ein alter Silverface-Twin war mein erster Amp überhaupt und ich hab' ihn immer noch. Und der klingt halt wie er klingt, aber sicherlich nicht "dünn" ...![]()
Ja aber blutleer, nicht musikalisch reagierend, zumindest nicht so wie ich mir dasvorstell. Das Zeug klingt immer irgendwie fett, ohne fett zu sein. Liegt m. E. Nach am Sustain/Comprssion/Sag oder wie man das nennen will. Denn mich interessieren ja die vokalen Qualitäten eines Amps. U. U. auch mit Vorschaltern erzielbar, den Amp aber nie in seiner Reaktion auf diese Bodentreter unbeteiligt lassend.
- Reinhardt
Tom hat geschrieben:Großmutter hat geschrieben:...so ein alter Silverface-Twin war mein erster Amp überhaupt und ich hab' ihn immer noch. Und der klingt halt wie er klingt, aber sicherlich nicht "dünn" ...![]()
Ja aber blutleer, nicht musikalisch reagierend, zumindest nicht so wie ich mir dasvorstell. Das Zeug klingt immer irgendwie fett, ohne fett zu sein. Liegt m. E. Nach am Sustain/Comprssion/Sag oder wie man das nennen will. Denn mich interessieren ja die vokalen Qualitäten eines Amps. U. U. auch mit Vorschaltern erzielbar, den Amp aber nie in seiner Reaktion auf diese Bodentreter unbeteiligt lassend.
ich habe exakt den mit den JBLs. Erstens kann man den ohne großen Aufwand blackfacen, zweitens habe ich seither keinen Amp mehr gesehen und gehört, der sich so gut eignet, um nach kalifornischer Methode alles mit Vorschaltgeräten, insbesondere Preamps zu regeln, was man so an unterschiedlichen Sounds braucht Egal, womit man ihn füttert, er haut es vorne raus. Und das mit einem unfassbaren Volumen und einer bestialischen Lautstärke. Das Tolle. Man kann ihn auch leiser drehen, das Setup funktioniert immer noch. Von daher sah ich nie die Bewandnis, das Monster umzumodden.
Haken: Sackschwer. Von daher nur noch selten im Einsatz. Gäbe es den als Top-Boxen-Kombi, ich hätte das Ding heute noch am Start.
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“