Cat Carlo hat geschrieben:Mal 'ne Frage: Wie klingt eigentlich ein 1x12 Combo (Engl Screamer) mit einer 1x12 Box (geschlossen)? Also jetzt nicht vorsummen

Ich meine eher, lohnt sich das? Bringt das einen anderen Klang?
Gruß vom Kater
Zunächst mal werden zwei Speaker bei korrekter Anpassung an den Amp lauter sein als einer allein.
Erhöhung der Membranfläche = mehr Krach, Du als Physik-Checker wirst Dir das besser erklären können als ich.
Eine geschlossene Box gleicher Abmessungen und gleichem Speaker wird gegenüber der offenen im Bass weiter runtergehen und definierter klingen.
Der Klang der geschlossenen Box wird fokussierter nach vorn, mehr "on the nose" übertragen.
Geschlossen klingt m.E. allein aber etwas "langweiliger" (besser kann ich das nicht beschreiben) als offen - für den Alleinbetrieb würde ich also mehr oder weniger offenes Gehäuse vorziehen (oder eine sehr resonante, also eigentlich schlechte geschlossene Box).
Die Kombination offen + geschlossen finde ich ganz cool.
Wichtig finde ich den Hinweis mit den möglichst gleichen Wirkungsgraden der beteiligten Speaker (

@ 2tallmusic).
Zudem reagieren verschiedene Speaker ganz unterschiedlich auf offene und geschlossene Gehäusebauweise - manche Speaker mögen es lieber so, andere lieber so.
Aber warum probierst Du es nicht einfach erst mal mit Deinem Fender-Combo als geschlossener 12er Box aus?
Speakerkabel verlängern, Rückwand provisorisch mit einem passenden Brett (Handtuch zwischen Brett und Gehäuse gegen das Rappeln sowie als Bedämpfung) und einem stabilem Koffer/Gepäckgurt verschliessen - fertig.
Viel Spaß,
Nick