die Box of Rock habe ich gegen das Distortron getauscht. Gleicher Sound, aber flexibler. Durch die Möglichkeit, den Bass abzusenken kann ich auch den Hals PU der Les Paul nutzen. Diesen Sound liebe ich und möchte nie darauf verzichten.
Das Teil, dass mich interessiert ist das Vemuram Jan Ray. Wenn es so geil ist wie es in den Videos kommt, wird dafür der Analogman Prince of Tone und Lovepedal High Power Tweed Twin gehen. Vormerkungen werden schon angenommen.
ST
Warum sind Ein-Kanaler nur so geile Amps ?
- Spanish Tony
- Cat Carlo
Re: Warum sind Ein-Kanaler nur so geile Amps ?
Ein Tip, wie man auch mit einem 2-Kanaler ein klareres Klangbild erzengen könnt. Voraussetzungen:
Ein Verzerrer mit Klangregelung
Ein Amp mit Effektloop
Mit dem Zerrer direkt in die Effekt Return Buchse gehen. Ihr umgeht dann die komplette Vorstufe mit Klangregelung, Gain und Reverb. Einfach ausprobieren. Vielleicht gefällts einem.
Gruß vom Kater
Ein Amp mit Effektloop
Mit dem Zerrer direkt in die Effekt Return Buchse gehen. Ihr umgeht dann die komplette Vorstufe mit Klangregelung, Gain und Reverb. Einfach ausprobieren. Vielleicht gefällts einem.
Gruß vom Kater
Cat Carlo hat geschrieben:Ein Tip, wie man auch mit einem 2-Kanaler ein klareres Klangbild erzengen könnt. Voraussetzungen:
Ein Amp mit Effektloop
Mit dem Zerrer direkt in die Effekt Return Buchse gehen. Ihr umgeht dann die komplette Vorstufe mit Klangregelung, Gain und Reverb. Einfach ausprobieren ...
Ja, man kann eigentlich nie genug mit den Basics herumexperimentieren.
Wenn man den Zweikanaler aber nicht zum Einkanaler machen will, braucht man dazu einen Effect-loop, der den Signalweg durch Belegen der Send-Buchse unterbricht.
Einen Verzerrer oder irgendeine Form von EQ braucht man jedoch nicht unbedingt, wenn Gitarre, Endstufe und Speaker gut harmonieren.
Ein rauscharmer Booster reicht. Bei entsprechender Bauweise des Amps (Aufholverstärkungsstufe hinter dem Return) kann man sogar direkt mit der Gitarre in die Endstufe gehen.
So habe ich meine Les Paul über den Marshall 4210er Combo gespielt, dessen Zerrkanal schaurig klang.
Cheers,
Nick
Kannst ruhig zugeben, dass Du dann ebenso schaurig klangen tatest! 

- Cat Carlo
Da ich gerade wieder an meinen Amps rumgeschraubt habe, hier mal eine technische Information:
Der Overdrivekanal bedeutet das Zuschalten weitere Verstärkerstufen; meistens 2 bis 3. Klangregelung ist manchmal davor, manchmal dahinter. Im Prinzip hat man in der Einstellung "Clean" einen Einkanaler, der Overdrive sird komplett überbrückt. Es ist nicht so, dass in die Schaltung "eingegriffen" wird.
Was ich mir hier ansehen konnte waren:
Peavey Delta Blues (Klangregelung hinter der Overdrive Stufe)
Fender Hot Rod deluxe (Klangregelung vor der Overdrive Stufe)
Fender Deluxe 90 (Transistor) (Jeweils eigene Klangregelung für Clean und Overdrive, im overdrive Kanal anders aufgebaut als im Clean Kanal und hinter der Overdrive-Schaltung)
Nur mal so zur Info. Vielleicht sollte man mehr dien Clean-Kanal nutzen
Gruß vom Kater
Der Overdrivekanal bedeutet das Zuschalten weitere Verstärkerstufen; meistens 2 bis 3. Klangregelung ist manchmal davor, manchmal dahinter. Im Prinzip hat man in der Einstellung "Clean" einen Einkanaler, der Overdrive sird komplett überbrückt. Es ist nicht so, dass in die Schaltung "eingegriffen" wird.
Was ich mir hier ansehen konnte waren:
Peavey Delta Blues (Klangregelung hinter der Overdrive Stufe)
Fender Hot Rod deluxe (Klangregelung vor der Overdrive Stufe)
Fender Deluxe 90 (Transistor) (Jeweils eigene Klangregelung für Clean und Overdrive, im overdrive Kanal anders aufgebaut als im Clean Kanal und hinter der Overdrive-Schaltung)
Nur mal so zur Info. Vielleicht sollte man mehr dien Clean-Kanal nutzen

Gruß vom Kater
- Spanish Tony
Ich habe nur einen Kanal! 

- blueelement
Spanish Tony hat geschrieben:Ich habe nur einen Kanal!

- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Me 2 - un das 3x...

- Cat Carlo
Na dann ist ja bei Dir alles im Fluß oder so...
Noch ein Tip: Wenn es brummt, könnte das ein Schiff sein!
Es grüßt der Kater vom Nord-Ostsee-Kanal.
- Spanish Tony
Ein Kanal! Kein Brummen!!! Und das bei diesem großen Board
ICH BIN EIN GLÜCKSPILZ!!!
ICH BIN EIN GLÜCKSPILZ!!!
- Cat Carlo
Wart mal, ich glaub', gegen Pilze hab' ich was....
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“