Mobilfunk

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Mobilfunk

Beitragvon Mr Knowitall » Di 20. Sep 2011, 12:41

So funktioniert der Diskurs heute:
Man verfasse einen Eintrag in Esowatch über jemanden und schon ist alles, was der je gesagt, sagt und evtl. noch sagen wird, automatisch Hühnerkacke.
Jedes Forschungsergebnis kann durch das Verfassen eines Eintrags als Unsinn deklariert werden, ohne dass man dies belegen muss. Ebenso sind alle Quellen, Institutionen und Menschen etc., mit denen jener Mensch auch nur im Entferntesten zu tun hatte, ab diesem Zeitpunkt suspekt und nicht mehr ernst zu nehmen. Praktisch und preiswert dieses Verfahren. Die Hexenjagd im Mittelalter war dagegen harmlos. Da muss man sich schon fragen, wer hier eigentlich wen hinters Licht führt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweigespirale

Tom

Beitragvon Tom » Di 20. Sep 2011, 12:49

Es geht doch nicht darum recht zu haben.
Es geht darum etwas zu finden was hilft.
Und, so mein derzeitiger Eindruck: das hat eine Menge mit dran glauben zu tun.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 20. Sep 2011, 12:53

Was soll das heißen?
Du machst mir Angst.

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Di 20. Sep 2011, 13:05

Mr Knowitall hat geschrieben:So funktioniert der Diskurs heute:
Man verfasse einen Eintrag in Esowatch über jemanden und schon ist alles, was der je gesagt, sagt und evtl. noch sagen wird, automatisch Hühnerkacke.
Jedes Forschungsergebnis kann durch das Verfassen eines Eintrags als Unsinn deklariert werden, ohne dass man dies belegen muss. Ebenso sind alle Quellen, Institutionen und Menschen etc., mit denen jener Mensch auch nur im Entferntesten zu tun hatte, ab diesem Zeitpunkt suspekt und nicht mehr ernst zu nehmen. Praktisch und preiswert dieses Verfahren. Die Hexenjagd im Mittelalter war dagegen harmlos. Da muss man sich schon fragen, wer hier eigentlich wen hinters Licht führt.

Du hast schon recht, hierin liegt eine gewisse Gefahr. Andererseits aber verbreitet sich wirkliche "Hühnerkacke" (http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie) im Internet auch x-mal schneller als früher und bekommt durch Häufung einen anderen Stellenwert. Das Internet ist also nicht schuld. Ich denke sogar, dass es dabei hilft, dass unterschiedliche Ansichten schneller als früher gegen die Wahrheit (oder wem das zu groß ist, meinetwegen gegen den Konsens) konvergieren und damit zum Erkenntnisgewinn beiträgt. Oder anders: die Dummen macht das Internet dümmer und die Klugen klüger.
Zuletzt geändert von Blues Bird am Di 20. Sep 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 20. Sep 2011, 13:23

Mr Knowitall hat geschrieben:So funktioniert der Diskurs heute:

Achjo, wie schon mal erwaehnt, so doof bin ich gar nicht: Wenn man sich mit den gesundheitlichen Problemen von Mobilfunk beschaeftigen will, kann man ja auch mit Quellen anfangen die nicht ganz so obskur verflochten sind. Ist ja nicht so dass es die nicht gaebe. Natuerlich ist nicht alles falsch was der sagt, aber eben auch nicht alles richtig und ab da darf dann auch der Geschmack ne Rolle spielen.

Tom

Beitragvon Tom » Di 20. Sep 2011, 13:36

buttrock hat geschrieben: Natuerlich ist nicht alles falsch was der sagt, aber eben auch nicht alles richtig

nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 20. Sep 2011, 14:04

joho und bei Sektenspinnern bin ich halt ein wenig verkrampfter als bei Punkmusik

Tom

Beitragvon Tom » Di 20. Sep 2011, 16:03

Und ich find jetzt Sekten gut oder was?

Tom

Beitragvon Tom » Di 20. Sep 2011, 16:05

Mr Knowitall hat geschrieben:Was soll das heißen?
Du machst mir Angst.

Glauben beginnt jenseits des Wissen, Mister Knowitall.
Glaub ich zumindest.

Ich weiß daß du Angst hast. :-)
Jetzt sind wir ja schon zu zweit. :Geheimtipp:

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 20. Sep 2011, 16:15

Tom hat geschrieben:Und ich find jetzt Sekten gut oder was?

:roll: Nein das wollte ich damit nicht sagen!!!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich dass was mir an objetivitaet im Aesthetischen Bereich egal ist, in anderen Bereichen durchaus wichtig erscheint (Weil ja meine Signatur ins Spiel gebracht hast). Insbesondere stellt es mir die Nackenhaare wenn sich Leute auf ihre wissenschaftliche Autoritaet berufen und sich nicht von obskuren Stroemungen distanzieren bzw diese noch transportieren.

Tom

Beitragvon Tom » Di 20. Sep 2011, 16:20

buttrock hat geschrieben:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich dass was mir an objetivitaet im Aesthetischen Bereich egal ist, in anderen Bereichen durchaus wichtig erscheint (Weil ja meine Signatur ins Spiel gebracht hast). Insbesondere stellt es mir die Nackenhaare wenn sich Leute auf ihre wissenschaftliche Autoritaet berufen und sich nicht von obskuren Stroemungen distanzieren bzw diese noch transportieren.

Man kann nicht überall sein 8-)
Mir gehts nur um die Info.
Ich les den Playboy auch immer nur wegen den Interviews!
Punk ist eine Ästhetik.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 20. Sep 2011, 16:29

eben, und deswegen muss man Punk nich "objektiv gut" machen, aber bei Wissenschaft, Politik und so weiter sollte man es mit der Postmoderne am besten nicht uebertreiben...

Tom

Beitragvon Tom » Di 20. Sep 2011, 17:06

:haha: :up:
Also dann so: einer, den ich sonst doof find fasst hier ganz brauchbar ein paar Gedanken zusammen, die ich für einen "Fakten Check" angemessen halte.

D'accord cherie?

Apropos Body Check: werdet ihr schon Mami und Papi?

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 20. Sep 2011, 17:11

buttrock hat geschrieben:

Wer definiert, was obskur ist? Irgendwie nicht dein Tag heute.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 20. Sep 2011, 17:15

noch nicht, ich sag schon bescheid wenn ich mich fortgepflanzt habe :mrgreen:

Was das Video angeht: Einige Dinge die der erzaehlt sind allgemeinplaetze die man so schonmal woanders gehoert hat, andere speziellere Fakten kann ich nicht nachpruefen weil ich nicht fit in der entsprechenden Disziplin bin. Also muss ich das glauben was der erzaehlt. Ab da kann ich as was der erzaehlt nicht mehr neutral sehen sondern muss die Person miteinbeziehen und den Kontext mit einbeziehen um entscheiden zu koennen, will ich dem glauben oder nicht. Das faellt MIR in diesem Fall schwer. Alleine der Vortragsstil ist sowas von suggestiv, das es mir graut. Wenn das in der Kirche passier von mir aus, aber bei dem wissenschaftlichen Anstrich, krieg ich Ausschlag...

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 20. Sep 2011, 17:17

Mr Knowitall hat geschrieben:quote="buttrock"]

Wer definiert, was obskur ist? Irgendwie nicht dein Tag heute.[/quote]
obskur im Sinne von metaphysisch, esoterisch, religoes

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 20. Sep 2011, 17:24

Wieso ist der Typ obskur?
Wer legt das fest?

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 20. Sep 2011, 21:31

Mir scheinen die Kritikpunkte von Esowatch hinreichend plausibel zu sein, mir eine andere Quelle zu suchen um Mobilfunkprovider zu kritisieren. Dass ich das etwas rechthaberisch kommuniziert habe, geb ich zu, aber damit kannste denk ich leben.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 21. Sep 2011, 00:01

Hab mir das Video mal angesehen. Kann daran bis auf den Vortragsstil nichts so Tragisches finden. Die Quellen kann jeder nachprüfen, der lustig ist.
Wenn nur 5% von dem stimmen was er sagt, ist das schon Wahnsinn.

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Mi 21. Sep 2011, 01:45

:Geheimtipp:
Die aktuelle Wissenschaft kann einfach keine definitive Aussage zum Thema treffen, weil sie weder die entsprechend große Versuchsgruppe zur Verfügung hat (nein, die ganze Menschheit geht da nicht so einfach), noch genug Zeit hatte.
In diesem und anderen Fällen hilft nur: "Aushalten"!
:Geheimtipp:

P.s.: HITLER, bzw. Godwin.

Zurück zu „Verschiedenes“