Cooler Live-Sound

Zakk_Wylde

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Zakk_Wylde » Mi 15. Jun 2011, 19:14

Diese Selbstachtung darfst Du auch behalten. Aber nun mal ehrliche Alterchen, bist Du im beruflichen Alltag nicht auch eine "Hure"? Wo beginnt da die Selbstachtung bei Dir, bei mir und den Anderen? Geld stinkt bekanntermaßen nicht.

Ich und ne Hure?!! Ja, stimmt. Aber ohne Küssen. Berufsehre! Ich meinte das auch noch ein bisschen anders. Man muss nicht jede Option wahrnehmen nur um vor Leuten zu spielen, wenn das Produkt beschi.... ist. Da gehts auch darum, wie sehr man hinter der Musik steht. Wenn man in einer Band ist, deren Musik einem so peinlich ist, dass man es lieber verheimlichen würde/müsste/sollte, dann stimmt was nicht. Sich andienen um jeden Preis müssen nur diejenigen, die davon dringend leben müssen.

Das ist nur Musik, die man nicht mögen muss . (Ich mag die ja auch nicht) Man kann über die ablästern, aber Aldi jetzt auf die gleiiche Stufe stellen zu wollen, nur weil er bei denen im Vorprogamm war, hat schon einen Hauch von Neid. Andererseits frage ich mich, was wohl gewesen wäre, wenn Tom das gepostet hätte, der einen etwas anderen Stellenwert hier besitzt als Aldi? (ist keine Kritik)

Ich kann was gegen Bonfire sagen, ohne dass ich damit Aldi meinen muss. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil ich Bonfire schrecklich finde, wie dt. Powermetal insgesamt, dann sage ich nichts Negatives über Aldi.

Gruß Zakk

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 15. Jun 2011, 20:01

lady starlight hat geschrieben:...ich muss auch nicht davon leben...und trotzdem mag ich nicht ohne Gage spielen, aus drei Gründen:

- ich steige nicht auf Null aus, aber einen guten Teil meines Equipements kann ich finanzieren und das soll auch so bleiben...
- was nix kost', ist auch nix wert, die Denkweise ist nicht zu knapp verbreitet
- ich möchte nicht den Markt für die Leute kaputt machen, die davon leben müssen.

Und ich spiele auch umsonst, aber nur wenn es einem guten Zweck dient oder für Freunde...

Finde ich jetzt völlig richtig.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 15. Jun 2011, 20:16

Basslümmel hat geschrieben: noch jung genug ist und genügend Zeit vor sich hat, eine Band auf die Beine zu stellen, wo er von der Musik leben könnte.

Also diese "5 Freunde müßt Ihr sein-Ding" klappt nun seit der frühen 70ern eher ganz selten bis nie. Das ist, glaub mir, keine Option auf die ich setzen würde. Was jetzt nicht heißt, dass ich das nicht auch mit Mitte 20 geglaubt hab!

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 15. Jun 2011, 20:18

Zakk_Wylde hat geschrieben:

Ich kann was gegen Bonfire sagen, ohne dass ich damit Aldi meinen muss. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil ich Bonfire schrecklich finde, wie dt. Powermetal insgesamt, dann sage ich nichts Negatives über Aldi.

Gruß Zakk

Eigendlich schlimm, dass man das auch noch betonen muß. Daher schließe ich mich hier gänzlich an!

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mi 15. Jun 2011, 20:56

Josef K hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben: noch jung genug ist und genügend Zeit vor sich hat, eine Band auf die Beine zu stellen, wo er von der Musik leben könnte.

Also diese "5 Freunde müßt Ihr sein-Ding" klappt nun seit der frühen 70ern eher ganz selten bis nie. Das ist, glaub mir, keine Option auf die ich setzen würde. Was jetzt nicht heißt, dass ich das nicht auch mit Mitte 20 geglaubt hab!

Bis vor drei Jahren habe ich auch so gedacht, Musik muss ich möglichst mit Freunden machen. Klar, die Chemie muss stimmen. Es ist gut wenn es so klappt. Doch heute will ich Musik machen mit Musikern, die ähnlich fühlen und denken wie ich, um in diesem Rahmen Kompromisse zu machen, die man nun zwangsläufig tun muss, wenn man zu fünft eine Einheit werden will. Ich bin zu alt um für Freunde noch musikalische Kompromisse zu machen und dann Aint No Sunshine zu spielen. :nono: Es ist, aus meiner Warte gesehen, deren Elend, wenn sie musikalisch noch in den 70igern verhaftet sind und einen Jugendtraum erleben wollen.

Ich will meine Mucke machen, welche ich liebe und jetzt gerne höre. Smoke On The Water, war eine alte Jugendliebe, die ich aber immer noch lieber spiele als Proud Mary. Ausserdem mit dem Ziel daran zu gehen, es muss klappen, ist meiner Meinung nach die falsche herangehenweise. Es muss Spass machen und was dann passiert, steht in den Sternen. :dontknow:

Manchmal bleiben dann nur neue Freunde, die man gefunden hat. :dr01:

orben

Beitragvon orben » Mi 15. Jun 2011, 22:02

ohne auf vielen quatsch hier jetzt im einzelnen eingehen zu wollen: konzerte sind dazu da, um bandkosten (!) zu decken, nicht damit sich einer sein equipment finanzieren kann (profis (!!!) mal ausgenommen). also z.b. aufnahmen, plattenpressungen, t-shirts, buttons, aufnäher, sprit, mietwagen...so sieht's bei mir zumindest aus. und ich spiele immerhin ca 40 konzerte im jahr, bin also nicht gänzlich unambitioniert (außer, was technische fähigkeiten angeht).

@ josef: zumindest in meiner szene ist man von pay to play zumindest emotional weit entfernt, deine behauptung entbehrt da jeglicher grundlage. da bemüht sich JEDER ernstzunehmende veranstalter, dass die bands zumindest die kohle rauskriegen um mal eben von kiel nach köln und wieder zurück zu ballern. und mehr kann mensch nun wirklich nicht verlangen. zumindest, wenn mensch auch mal raus will und eben nicht auf dem stadtfest kleinkleckersdorf spielt um da nen tausi abzugreifen. die wenigsten hier können doch ernsthaft den anspruch haben, musik um des geldes willen zu machen. für uns als band ist es traumhaft, mal 300 € zu kriegen. und das ist moralisch in keiner art und weise verwerflich. ich verabscheue bands mit unserem status (d.h. in der szene namentlich bekannt und vernetzt), die mit unrealistischen gagenforderungen ankommen. wenn die nicht mehr können, tut es mir herzlich wenig leid. und das liegt im endeffekt nicht an dumpingpreisen, sondern am einen auf dicke hose machen. aber das kommt eben nicht vor. deswegen spielen sich hier auch alle mit freude den arsch ab.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Mi 15. Jun 2011, 22:08

Han Solo hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=fyFCw8HU7kQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=u8h8ca5zn5Y&feature=related

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Mi 15. Jun 2011, 22:54

Wenn ich die Wahl habe,den ganzen Tag dumme Formulare zu stempeln und mich noch dazu mit Leuten auseinandersetzen muss,die zuviel Zeit haben ODER mit einem dummen Lied über einen Rangierbahnhof mich von denselben Leuten bezahlen lasse-Ich würde selbstverständlich die Erste Möglichkeit nehmen.Ist klar.

Was die Gagenvorstellungen angeht-Da sollten sich die Feierabendmucker mal überlegen,wer sie bezahlt.Das ist leider nicht der Veranstalter,sondern das Publikum!
Und da sollten sich die Mucker weiter durch den Kopf gehen lassen,wieviel Gage ihnen das Publikum geben würde,wenn sie gegen Eintritt spielen. Vermutlich nichts,und deswegen spielen die meisten nur gegen Festgage!

Und da wären wir wieder beim Thema- Um beim Publikum die Bereitschaft herzustellen,Geld für die Darbietung zu bezahlen,muss man das Publikum erstmal erreichen,und das geht am besten dort,wo viele Leute zuhören:
Auf einem Festival oder eben als Vorband.
Dann gibts noch Selbstbild-Fremdbild. Eine Menge der Mucker können sich leider nicht realistisch einschätzen

Hat jetzt nix ursächlich mit dem Forum und den Leuten hier zu tun,sondern ist eher Quintessenz aus dreissig Jahren Musikmachen.

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mi 15. Jun 2011, 23:03

Bonfire hat aber doch nix mit Spaß an der Musik zu tun, oder?

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 16. Jun 2011, 07:56

Josef K hat geschrieben:
Zakk_Wylde hat geschrieben:

Gruß Zakk

Eigendlich schlimm, dass man das auch noch betonen muß. Daher schließe ich mich hier gänzlich an!

Ihr dürft Bonfire und auch mich so scheiße finden, wie es euch beliebt. Ich erlaubs euch hiermit. :mrgreen: :flower:

Echt geil wie dieser Thread wegen einer kleinen Bemerkung absolut ins Absurde verlaufen ist.

Aber nochmal zu dem "neuen" Thema (von dem hier eigentlich nie die Rede war :laughter: )

Ich sehe solche Veranstaltungen auch eher als Werbung für die Band. So kommt man an die Leute, nicht im kleinen Club in dem man jeden Monat ein Heimspiel hat. Da erreicht man ganz andere Dimensionen. Das ist halt Werbung! Und diese Werbung bekommt man sogar bezahlt oder zumindest kostenlos. Das ist wie mit jedem anderen Unternehmen auch. Da steht auch keiner da und sagt: "Wie, ich bekomm für diese Werbung kein Geld? Wovon bezahl ich denn meine Maschinen?" Nur als kleiner hinkender Vergleich.

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 16. Jun 2011, 08:01

Aldaron hat geschrieben:Wenn ich mit meiner Amateurband die Chance hab, mit einer bekannten Band auf einer Bühne zu stehen, dann mach ich das!

Genau.

Ich mach das sogar mit einer unbekannten Band.
;-)

Abgesehen davon: Bühne an sich ist eh geil, und mit einer bekannten Truppe aufzutreten, gibt einem doch interessante Erfahrungen. Manchmal bspw. auch die, dass diese Truppe eine Ansammlung von unsympathischen Assholes ist. Oder andersrum.

Zakk_Wylde hat geschrieben:Sich andienen um jeden Preis müssen nur diejenigen, die davon dringend leben müssen.

Oder eine Bühnensucht haben. So wie ich.
Ich würde das Skelett meiner Oma für Auftritte verkaufen. Oder meinen linken Arm... oder nee, den doch nicht.

P.S. Bonfire kenne ich nicht.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Do 16. Jun 2011, 09:18

Im Grunde genommen (nee - nicht die andere Wortspielerei... ;) ) geht's doch darum, daß unser Josef NICHT vor Bonfire gespielt hätte weil das unter seiner Würde ist.
Aldi hat's gemacht - geil - ich und die meisten von uns hier hätten es auch getan. Dann sind wir in seinen Augen eben würdelos... so what? :dontknow:
Daß sich der Faden jetzt auf's Finanzieren von Equipment richtet war bestimmt nicht gewollt und führte zu Diskrepanzen.

step by step

Beitragvon step by step » Do 16. Jun 2011, 10:56

Keef hat geschrieben:Im Grunde genommen (nee - nicht die andere Wortspielerei... ;) ) geht's doch darum, daß ...

im grunde genommen ;) ...

da geht es hier um GAR NÜSCHT!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 16. Jun 2011, 11:01

Im Grunde genommen ging es mal um den Behringer V-Amp und ne Behringer Endstufe. Josef war's! :dontknow: :flower:

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 16. Jun 2011, 12:43

orben hat geschrieben:@ josef: zumindest in meiner szene ist man von pay to play zumindest emotional weit entfernt, deine behauptung entbehrt da jeglicher grundlage. .

Mein Eindruck ist eher der, dass die Bands zuständig sind, den Laden voll zu machen und nicht der Veranstalter. Das geht für mich schon in die falsche Richtung. Wenn "wir" dann auch für den Verkauf der Karten zuständig sind, naja. ...

Ansonsten hast Du m.M.n. schon Recht.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Do 16. Jun 2011, 13:16

step by step hat geschrieben:im grunde genommen ;) ......

:haha: ...gehört er in den Mund genommen.

step by step

Beitragvon step by step » Do 16. Jun 2011, 14:45

Keef hat geschrieben:
:haha: ...gehört er in den Mund genommen.

:-)

Big Daddy

Beitragvon Big Daddy » Do 16. Jun 2011, 14:50

Keef hat geschrieben:By the way: Is das peinlicher?

Nicht peinlicher als das:

www.bayernpower-online.de

wo ich sechs Jahre lang meine Seele verkauft habe...
Was solls? Hat Spaß gemacht und die Kohle hat gestimmt.

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 16. Jun 2011, 16:19

Big Daddy hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:By the way: Is das peinlicher?

Nicht peinlicher als das:

http://www.bayernpower-online.de

wo ich sechs Jahre lang meine Seele verkauft habe...
Was solls? Hat Spaß gemacht und die Kohle hat gestimmt.

LOL! Geiler Link!

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“