Piraten

Josef K

Piraten

Beitragvon Josef K » So 18. Sep 2011, 18:32

Knappe 9 (!) Prozent :applaus: ...vielleicht demnächst auf Bundesebene? :mrgreen:

Kommentare zur FDP erspare ich Euch. Ich vergehe gerade vor Schadenfreude :laughter:

Harry

Re: Piraten

Beitragvon Harry » So 18. Sep 2011, 19:00

Neuer Trend für Wahlen in andern Bundesländern oder sogar für die nächste Bundestagswahl? Erinnert mich irgendwie an das Aufkommen der Grünen Anfang der 1980er Jahren. Die Piraten werden (noch) nicht ernst genommen, zumindest nicht von der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/digital/pira ... -1.1145415

Die FDP dürfte wohl noch etliche Jahre und verschiedene Parteivorsitzende brauchen, um wieder auf die Beine zu kommen.

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » So 18. Sep 2011, 19:04

Harry hat geschrieben:Neuer Trend für Wahlen in andern Bundesländern oder sogar für die nächste Bundestagswahl? Erinnert mich irgendwie an das Aufkommen der Grünen Anfang der 1980er Jahren. Die Piraten werden (noch) nicht ernst genommen, zumindest nicht von der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/digital/pira ... -1.1145415

Die FDP dürfte wohl noch etliche Jahre und verschiedene Parteivorsitzende brauchen, um wieder auf die Beine zu kommen.

Die SZ nimmt diese Protestpartei zu Recht nicht ernst.

Die FDP wird nie mehr auf die Beine kommen.

linus

Beitragvon linus » So 18. Sep 2011, 19:05

Mir sind eigentlich die Parteien wurscht, aaaaaaaaaaber: bei der FDP kenne ich kein Erbarmen :twisted:
Es haben einfach mittlerweile die Wähler erkannt, daß sie der Prototyp einer Lobbyisten-Partei sind (die Anzahl der eingetragenen Mitglieder verdeutlicht dies eindrucksvoll!!) - und das sie jahrzehntelang vom Genscher-Gen profitiert haben !!

Harry

Beitragvon Harry » So 18. Sep 2011, 19:13

Blues Bird hat geschrieben:

Schaun mer mal. Totgesagte leben länger ;)

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » So 18. Sep 2011, 19:23

Harry hat geschrieben:

Das hat Erich Honecker auch gesagt. :mrgreen:

Harry

Beitragvon Harry » So 18. Sep 2011, 19:27

Blues Bird hat geschrieben:Das hat Erich Honecker auch gesagt. :mrgreen:

Der war aber nicht FDP-Mitglied :-)

Josef K

Beitragvon Josef K » So 18. Sep 2011, 19:30

Harry hat geschrieben: Erinnert mich irgendwie an das Aufkommen der Grünen Anfang der 1980er Jahren. Die Piraten werden (noch) nicht ernst genommen

Geht mir auch so. Und abseits der Diskussion, was man heute von denen halten will, war es damals notwendig.....

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Mo 19. Sep 2011, 00:59

Josef K hat geschrieben:Knappe 9 (!) Prozent :applaus: ...vielleicht demnächst auf Bundesebene? :mrgreen:

Kommentare zur FDP erspare ich Euch. Ich vergehe gerade vor Schadenfreude :laughter:

+1
dennoch haben die etablierten, korrupten klüngelparteien noch vielzuviel zuspruch.
es gilt nur zu hoffen, daß der trend anhält.......

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 19. Sep 2011, 08:07

Blues Bird hat geschrieben:Die SZ nimmt diese Protestpartei zu Recht nicht ernst.

Gestern beim Auszählen: Es hatte ein/e Wähler/in neben seine Stimme für die Piraten ""Protestwahl!" in zittrigem, krakeligem Sütterlin geschrieben.

Die meisten der 8,9% hätten sicher Grün gewählt, jedoch waren die Grünen sich ja selbst sicher, die falsche Kandidatin aufgestellt zu haben. Diese Berliner Wahl hat keinerlei Signalwirkung für den Bund.

Das Ergebnis für die FDP spiegelt auch nur wider, welches Wählerpotential die Partei schon immer hatte. Dieses Mal gab's aber keine "Leihstimmen" von der CDU, weil den CDU-Wählern auf Grund der Umfragen klar war, dass "ihre" Partei ihre Stimme selbst nötig haben würde. Ansonsten hätte Flitzpiepe Henkel nicht 2% dazugewonnen.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 19. Sep 2011, 08:17

Proxmax hat geschrieben:dennoch haben die etablierten, korrupten klüngelparteien noch vielzuviel zuspruch.

Wird er nicht.

Die Pi'aten gehen entweder unter. Oder sie etablieren sich genauso, wie es die Grünen taten.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 19. Sep 2011, 08:29

Darthie hat geschrieben:
Proxmax hat geschrieben:dennoch haben die etablierten, korrupten klüngelparteien noch vielzuviel zuspruch.

Wird er nicht.

Die Pi'aten gehen entweder unter. Oder sie etablieren sich genauso, wie es die Grünen taten.

Lieber nicht

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 19. Sep 2011, 08:30

buttrock hat geschrieben:Lieber nicht

Es ist unumgänglich.

chili

Beitragvon chili » Mo 19. Sep 2011, 08:42

Harry hat geschrieben:

nö. Die Themen, die die in ihren besseren Zeiten mal besetzt hatten, sind jetzt bei anderen Parteien ganz gut aufgehoben. Ansonsten vergehe ich auch gerade vor Schadenfreude :thanx:

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 19. Sep 2011, 09:22

Darthie hat geschrieben:Wird er nicht.

Die Möchtegern-Mittelstand-Spießer drohen mit "Resozialisierung". Insofern bin ich mal gespannt. Ich lasse mich halt ungern von irgendwelchen Schwachmaten als dissozial bezeichnen.......

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Mo 19. Sep 2011, 09:50

Na bei der F.D.P. hat sich doch nur ein Komma verschoben, ein mathematisches Poblem. Keiner der Herren hat auch nur den Hauch einer Schuld. Oder wie? :mrgreen:

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 19. Sep 2011, 10:06

Moin,

die Piraten werden jetzt beweisen müssen, daß sie mehr können als nur ein paar populäre Thesen aufzustellen. Ehrlich gesagt erwarte ich da nicht besonders viel. Es klingt vieles erst einmal toll. Aber ich finde eben manches ziemlich weit weg von der Realität. Beispielsweise die Abschaffung des Urheberrechts und die Abschaffung von Eigentum an einer Idee/Patentrecht.

Die Themen der Piraten spielen sich zu sehr im digitalen Leben ab, wie mir scheint.

Ich habe mal den Wahlomaten durchgespielt. Habe mich bei Themen, die ich gar nicht kenne, weil Berliner Themen, für "neutral" entschieden. Und es ist das passiert, was mir eigentlich immer passiert, wenn ich den Wahlomaten durchklicke: bei Vergleich der fünf Parteien (SPD, CDU, Grüne, Linke, FDP) ist fast jeder Ausschlag gleich lang.

Grüße, Frank

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 19. Sep 2011, 10:15

Bassfuss hat geschrieben:Die Themen der Piraten spielen sich zu sehr im digitalen Leben ab, wie mir scheint.

Weißt Du noch, als förmlich der Untergang des Abendlandes eingeläutet wurde, weil der Taschenrechner im Mathematikunterricht eingeführt werden sollte? :-)

Wir sind halt alte Säcke. Lassen wir die jungen Leute mal machen......

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 19. Sep 2011, 10:33

Josef K hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:Die Themen der Piraten spielen sich zu sehr im digitalen Leben ab, wie mir scheint.

Weißt Du noch, als förmlich der Untergang des Abendlandes eingeläutet wurde, weil der Taschenrechner im Mathematikunterricht eingeführt werden sollte? :-)

Wir sind halt alte Säcke. Lassen wir die jungen Leute mal machen......

Moin Josef,

das ist richtig. Aber mal bei Licht betrachtet ist der Stand der Allgemeinbildung heute offensichtlich wesentlich nieriger bei jungen Menschen als das "zu unserer Zeit" der Fall war. Das erlebe ich leider auch alltäglich.

Erzähl mal jemandem, er soll 5% von 2500 ausrechnen..... :aah: Und das vielleicht sogar noch im Kopf..... :aah: :aah:

Will sagen: heute müssen Lehrer dagegen ankämpfen, daß Schüler ganze Wikipedia-Artikel als Hausarbeit deklarieren. Es gibt da auch schon eine Gegenbewegung, aber letztlich wird der Rechner doch eigentlich mißbraucht. Ich befürchte, daß dadurch eher Wissen verloren geht als daß Wissen geschaffen wird und der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird. Einige wenige nur werden die Nutznießer sein.

Und da war mir die Stimmung damals mit dem Taschenrechner eigentlich im Nachhinein ganz recht, eben weil davor gewarnt wurde, eine Maschine machen zu lassen. Damals natürlich völlig überrissen. Aber einige Prozent der Stimmung wünsche ich mir manchmal.

Die halbe Gesellschaft ist doch davon erfaßt, den Rechner alles machen zu lassen. Für meine Begriffe völlig daneben und falsch, weil keiner mehr lernt, wie man etwas ermittelt. Kopfrechnen? Vergiss es.

Und wie sage ich manchmal: heute kannst Du Leute irgendwo aussetzen und ihnen ihr Navigationssystem wegnehmen - ich schwöre, die finden nie wieder nach Hause.....

Grüße, Frank

chili

Beitragvon chili » Mo 19. Sep 2011, 12:02

@Frank: Ich fürchte, du siehst das zu negativ. Das ganze Wissen, das den Leuten heute online zur Verfügung steht, könntest du niemals auswendig lernen oder von der Pike auf beherrschen. Wozu soll ich kopfrechnen, wenn es dafür Helferlein gibt? Wir benutzen technische Geräte doch auch in anderen Bereichen, in der Landwirtschaft usw. Du transportierst deine Güter doch auch nicht mit dem Pferdefuhrwerk. Ich glaube, dass immer die schreien, das Kulturtechniken verloren gehen, die die Deutungshoheit dafür für sich beanspruchen, Lehrer zum Beispiel. Nun kann jeder im I-Net überprüfen, ob das auch alles so stimmt, was die verbreiten. Da haben die Angst vor und beschwören dann den Untergang.

Das die Welt immer bekloppter wird, stimmt natürlich. Aber daran ist nicht das Internet schuld.

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“