Die Herrschaften,
ich bitte mal um einen technischen Ratschlag bzw. eine Einschätzung. Ich habe auf mein neues Pedalboard unter anderem dieses Tremolo montiert:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 001033-000
Das Teil habe ich schon eine ganze Weile und es tut alles, was ein braver Tremolo-Treter so tun soll. Auf dem Board hängt das Effektgerät - wie auch die anderen Effekte - an einem (guten) Netzteil, nämlich dem neuen "StromDing", so einer Art Mischung aus Netzteil und mächtigem Akku. Allerdings hört man, wenn das Tremolo mit am Netzteil hängt, immer - gewissermaßen im Hintergrund - das "Pockern" des Tremolos. Und das auch, wenn der Effekt gar nicht angeschaltet ist. Nehme ich das Tremolo vom Netzteil, ist das Pockern weg. Das Nebengeräusch liegt also eindeutig am Tremologerät. Wenn ich das Tremolo anschalte, dann wird das Pocker-Geräusch richtig laut und damit eine Nutzung des Effektgeräts eigentlich unmöglich. Vielleicht hat irgendwer von Euch Experten eine Vorstellung, wo da der Elektrik-Trick liegt. Dann wäre ich für einen Ratschlag dankbar, denn eigentlich ist das Voodoo-Teil viel zu nett, um vom Board in die Archivkiste zu wandern!
Bedankt
Markus
Mein Kampf mit dem Tremolo-Pedal
- Markus
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Re: Mein Kampf mit dem Tremolo-Pedal
Bin jetzt nicht gerade ein Tremolo Pedal Experte und Dein Pedal kenne ich schon mal gar nicht, aber ich sehe nur zwei Möglichkeiten: entweder das Ding ist defekt (eher unwahrscheinlich) oder das Hintergrund-Pulsieren ist ein Zugeständnis an den true original amtlichen Vintage Sound...
Wie Du jetzt damit umgehst, kannst Du selbst entscheiden.
Ich nutze Tremolos eigentlich nie, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass irgendwann mal - ich glaube, es war irgendein Rocktron oder DigiTech Teil - auch bei so einem digitalen 19 Zöller unter Kopfhörern dieser Puls auch in Spielpausen leise zu hören war. Das scheint wohl schaltungs- und effekttechnisch nicht anders zu gehen. Wenn das Ding allerdings nicht aktiviert war, war`s auch mucksmäuschenstill. Ich nehme nun an, dass es aufgrund der analogen Vintage BlahBlah Schaltung unter Umständen nicht vermeidbar ist, dass es auch im ausgeschalteten Zustand wabert. Was das dann allerdings für ein True Bypass sein soll, sei mal dahingestellt...
Ich würde es umtauschen (um einen Defekt auszuschließen) und ggf. ein anderes Pedal kaufen.

Ich nutze Tremolos eigentlich nie, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass irgendwann mal - ich glaube, es war irgendein Rocktron oder DigiTech Teil - auch bei so einem digitalen 19 Zöller unter Kopfhörern dieser Puls auch in Spielpausen leise zu hören war. Das scheint wohl schaltungs- und effekttechnisch nicht anders zu gehen. Wenn das Ding allerdings nicht aktiviert war, war`s auch mucksmäuschenstill. Ich nehme nun an, dass es aufgrund der analogen Vintage BlahBlah Schaltung unter Umständen nicht vermeidbar ist, dass es auch im ausgeschalteten Zustand wabert. Was das dann allerdings für ein True Bypass sein soll, sei mal dahingestellt...
Ich würde es umtauschen (um einen Defekt auszuschließen) und ggf. ein anderes Pedal kaufen.
- Spanish Tony
Das Pedal verträgt sich nicht mit deiner Stromversorgung. Kann schon mal vorkommen. Probier mal ein anderes Netzteil
Mit Chioks wäre das nicht passiert, du alter Sparfuchs!
ST
ST
- Markus
Spanish Tony hat geschrieben:Das Pedal verträgt sich nicht mit deiner Stromversorgung. Kann schon mal vorkommen. Probier mal ein anderes Netzteil
ST
Sparfuchs? Das Einzige, was ich mir mit dem StromDing gespart habe, ist das Netzkabel. Preismäßig gibt sich da ja nix mit dem Chioks

-
Leg mal eine 9V Batterie ein, dann weisst du, woran es liegt.
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“