Konzertgitarre
- Markus
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Konzertgitarre
Ich bin ja immer noch fest entschlossen, mir in den nächsten Monaten ein Soloprogramm mit, sagen wir mal, 15-20 Songs zu schreiben. Um das dann auch zu "performen", liebäugele ich mit dem Kauf einer nylonbesaiteten Konzertgitarre, möglichst mit Tonabnehmer (andere gute Gitarren habe ich schon). Aus alten Zeiten habe ich noch eine olle Ovation, damals ein tolles Instrument, aber eben doch schon sehr in die Jahre gekommen und nach heutigem Technikstand eher, sagen wir mal, schmalbrüstig.
Ihr wisst ja sonst immer alles. Also macht doch mal Vorschläge für gute Konzertgitarren, mit denen sich ein alternder Alleinunterhalter begleiten könnte
Ihr wisst ja sonst immer alles. Also macht doch mal Vorschläge für gute Konzertgitarren, mit denen sich ein alternder Alleinunterhalter begleiten könnte
- spanking the plank
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Re: Konzertgitarre
Hi Markus,
das müsste unser Keni Matt 66 wissen. Der ist doch unter Anderem auch Klassik-Gitarren Profi.
Was ich nicht verstehe, warum eine Nylonsaiten Konzertgitarre; ginge das mit einer guten Westerngitarre nicht auch - oder willst Du J.S. Bach neu erfinden oder Mozart, Händel oder Vivaldi bzw. Corelli? Dann hätte ich dafür natürlich Verständnis
das müsste unser Keni Matt 66 wissen. Der ist doch unter Anderem auch Klassik-Gitarren Profi.
Was ich nicht verstehe, warum eine Nylonsaiten Konzertgitarre; ginge das mit einer guten Westerngitarre nicht auch - oder willst Du J.S. Bach neu erfinden oder Mozart, Händel oder Vivaldi bzw. Corelli? Dann hätte ich dafür natürlich Verständnis
- Matt 66
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Re: Konzertgitarre
Einspruch! Ich bin vorrangig Stahlsaitenspieler.
Aber ich schließe mich der Frage an. Warum Nylon, wenn es dann doch elektrisch verstärkt werden soll. Klar, es klingt natürlich (etwas!) anders, aber muss das wirklich sein? Mit Nylons hast Du auf der Bühne ständig das Geschiss mit Verstimmungen. Die sind viel sensibler als Stahlsaiten, was Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen betrifft.
Die Nylons, die ab Werk mit Pickup ausgestattet sind, klingen akustisch meistens eher mäßig, weil sie eben auf elektrischen Betrieb hin optimiert wurden. Wenn Du jetzt nicht gerade 2 Stunden Bossa Nova spielen willst, würde ich mir das noch mal überlegen.
Aber ich schließe mich der Frage an. Warum Nylon, wenn es dann doch elektrisch verstärkt werden soll. Klar, es klingt natürlich (etwas!) anders, aber muss das wirklich sein? Mit Nylons hast Du auf der Bühne ständig das Geschiss mit Verstimmungen. Die sind viel sensibler als Stahlsaiten, was Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen betrifft.
Die Nylons, die ab Werk mit Pickup ausgestattet sind, klingen akustisch meistens eher mäßig, weil sie eben auf elektrischen Betrieb hin optimiert wurden. Wenn Du jetzt nicht gerade 2 Stunden Bossa Nova spielen willst, würde ich mir das noch mal überlegen.
- Markus
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Re: Konzertgitarre
Ja, es geht mir um den etwas anderen Klang als mit einer Westerngitarre. Ich habe neulich bei einem Freund ein bisschen auf einer Godin-Nylonsaiten-Klampfe gespielt und fand es sehr schön. In einem Soloprogramm, bei dem man(n) nur mit Stimme und Gitarre (ohne Schnickschnack) unterwegs ist, fände ich es gut, ein paar Stücke auf einer gut klingenden Konzertgitarre zu spielen. Denkbar ist natürlich auch, einige Songs nur auf einer E-Gitarre (Strat) zu plinkern...
- Matt 66
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Re: Konzertgitarre
Wenn es um subtile klangliche Variation geht, kann ich den DTAR Mama Bear empfehlen. Schau Dir mal an, was der kann bzw. wie er konzipiert ist.
Wenn Du ihn mal in Aktion hören möchtest, erlaube ich mir, auf mein Infomercial-Video hinzuweisen. Der Tàrrega, der dann irgendwann kommt, ist ein passiver (!) Pickup in der Ramirez (Zargen-Preamps haben in einer Nylon nichts zu suchen!), dem ich dann ein passendes Image aus dem Mama Bear zugemischt habe. Mehr nicht! Kein EQ-ing, alles ganz linear eingestellt. Ich hätte es auch eher nach einer Dobro klingen lassen können, aber was hätte Tàrrega dann wohl dazu gesagt...
https://www.youtube.com/watch?v=3kZglQozzH8
Wenn Du ihn mal in Aktion hören möchtest, erlaube ich mir, auf mein Infomercial-Video hinzuweisen. Der Tàrrega, der dann irgendwann kommt, ist ein passiver (!) Pickup in der Ramirez (Zargen-Preamps haben in einer Nylon nichts zu suchen!), dem ich dann ein passendes Image aus dem Mama Bear zugemischt habe. Mehr nicht! Kein EQ-ing, alles ganz linear eingestellt. Ich hätte es auch eher nach einer Dobro klingen lassen können, aber was hätte Tàrrega dann wohl dazu gesagt...
https://www.youtube.com/watch?v=3kZglQozzH8
- Markus
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Re: Konzertgitarre
Matt 66 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=3kZglQozzH8
Das Slayer-Cover ist ja richtig große Kunst - vor allem der Flammen-Effekt unten im Bild. Da hat der Bild-Kompositeur aber wirklich alles rausgehauen...!
- Speed
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Re: Konzertgitarre
Ich bin mit meiner Hanika sehr zufrieden, die hat aber auch keinen Pickup.
Ich finde schon, dass eine klassische Gitarre noch mal ein anderer Schnack ist. Klanglich, und auch von der Art zu spielen, insbesondere für die rechte Hand.
Ich finde schon, dass eine klassische Gitarre noch mal ein anderer Schnack ist. Klanglich, und auch von der Art zu spielen, insbesondere für die rechte Hand.
- Matt 66
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Re: Konzertgitarre
Die Flammen waren ein festes Preset. Da konnte ich nicht viel machen, außer der Höhe, glaube ich.
War für mich ja auch das allererste Mal, dass ich mich da rangewagt habe. Erst mal in die Software einarbeiten, Schneiden, Blenden, Text rein, Text raus, usw. Ich habe Wochen damit verbracht und irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr, weil ständig irgendwas nicht hingehauen hat oder Bild und Ton plötzlich nicht mehr synchron waren (ist da immer noch so, wenn man genau hinsieht). Wenn wieder Zeit und v.a. Lust da ist, mache ich noch mal ein "richtiges" Video.
Konzertgitarre ist selbstverständlich ein völlig anderer Schnack. Das steht außer Frage. Aber für den angedachten Einsatz finde ich das zumindest überdenkenswert. Allein die zusätzliche Schlepperei, der Soundcheck usw. Lohnt das?
War für mich ja auch das allererste Mal, dass ich mich da rangewagt habe. Erst mal in die Software einarbeiten, Schneiden, Blenden, Text rein, Text raus, usw. Ich habe Wochen damit verbracht und irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr, weil ständig irgendwas nicht hingehauen hat oder Bild und Ton plötzlich nicht mehr synchron waren (ist da immer noch so, wenn man genau hinsieht). Wenn wieder Zeit und v.a. Lust da ist, mache ich noch mal ein "richtiges" Video.
Konzertgitarre ist selbstverständlich ein völlig anderer Schnack. Das steht außer Frage. Aber für den angedachten Einsatz finde ich das zumindest überdenkenswert. Allein die zusätzliche Schlepperei, der Soundcheck usw. Lohnt das?
- spanking the plank
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Re: Konzertgitarre
Das YouTube Video find ich großartig. Also alles super gespielt. Am besten hat mir als altem Ba-Rocker der Johann Sebastian Bach gefallen und dann der Bottle-Neck Riff mit der Weinflasche, großartig. That made my day Nicht nur toll gespielt, auch mit Humor, Chapeau!!
- Markus
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Re: Konzertgitarre
Matt 66 hat geschrieben: Allein die zusätzliche Schlepperei, der Soundcheck usw. Lohnt das?
Der Soundcheck und das Schleppen halten sich bei mir sehr in Grenzen. Ich habe einen AER AcousticCube 3, einen Mikroständer, ein Mikrofon, Eine Klampfe, zwei Kabel und sonst nix. Da würde jetzt ein zusätzlicher Gitarrenkoffer nicht großartig auffallen.
- Reinhardt
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Re: Konzertgitarre
Also es gibt ja zwischenzeitlich eine richtigen Markt für sogenannte Fusion- oder Crossover-Nylons (Cordoba, Alvarez, Hermanos, Kenny Hill etc.), meist im Bereich zwischen 700 und 1500 Euro.
Die sind etwas schmaler an der Zarge, haben oft sogar Griffbrettradius und etwas schmaleren Sattel und eine flamencoeske Saitenlage und entsprechende hochwertige PU-Systeme an Bord.
Ein etwas anderes Konzept, was ich spiele (Ihr erinnert Euch an meine Haderei), sind Gypsy-Nylons, entweder mit der traditionell langen Mensur (und Savarez Crystal-Saiten) oder, seltener (Lulo Reinhardt) in normaler Konzertmensur, klingt dann auch deutlich mehr nach Konzertgitarre. Geht dann aber eher bei 1500 los und geht bis 4000. Ist dann aber eher für Plektrumspiel ausgelegt, wobei jedoch die Kurzmensuren auch klassisch mit Fingersatz bedient werden können und es klingt, wie es soll.
Dann gibt es ja noch diese Spezialbretter, die komplett flach sind, aber Konzertgitarren simulieren, von Harley Benton, Fender, Yamaha und Konsorten. Vielleicht praktisch und gut transportabel und robust, aber als akustisches Instrument halt nicht tauglich. Nicht mein Fall. Aber preiswert.
Die sind etwas schmaler an der Zarge, haben oft sogar Griffbrettradius und etwas schmaleren Sattel und eine flamencoeske Saitenlage und entsprechende hochwertige PU-Systeme an Bord.
Ein etwas anderes Konzept, was ich spiele (Ihr erinnert Euch an meine Haderei), sind Gypsy-Nylons, entweder mit der traditionell langen Mensur (und Savarez Crystal-Saiten) oder, seltener (Lulo Reinhardt) in normaler Konzertmensur, klingt dann auch deutlich mehr nach Konzertgitarre. Geht dann aber eher bei 1500 los und geht bis 4000. Ist dann aber eher für Plektrumspiel ausgelegt, wobei jedoch die Kurzmensuren auch klassisch mit Fingersatz bedient werden können und es klingt, wie es soll.
Dann gibt es ja noch diese Spezialbretter, die komplett flach sind, aber Konzertgitarren simulieren, von Harley Benton, Fender, Yamaha und Konsorten. Vielleicht praktisch und gut transportabel und robust, aber als akustisches Instrument halt nicht tauglich. Nicht mein Fall. Aber preiswert.
Zuletzt geändert von Reinhardt am Mi 9. Nov 2022, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
- Matt 66
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Re: Konzertgitarre
Auch wenn die Schlepperei sich im Rahmen hält, der Sound ist doch sehr unterschiedlich. Klar, Du willst ja verschiedene Sounds, aber dann gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten.
a) Du machst beim Soundcheck alles doppelt und sagst dem Mischer dann, welcher Kanal jeweils dran ist und welcher gemutet werden soll.
b) Du machst Dir die ganze Arbeit schon vorher und speicherst die verschiedenen Instrumente mit eigenen Presets und schickst dem Mischer dann nur noch ein "fertiges" Summensignal, auf das er aber dann weniger Einfluß hat - also quasi wie bei der E-Gitarre mit verschiedenen Sounds. Das bedeutet aber, dass Du Dir entsprechendes Bühnenequippment zulegen musst oder Dir zumindest die unterschiedlichen Reglereinstellungen notierst/merkst und schnell von Hand alles entsprechend umstellst. Gerade was Kompressoren / Limiter betrifft.
a) Du machst beim Soundcheck alles doppelt und sagst dem Mischer dann, welcher Kanal jeweils dran ist und welcher gemutet werden soll.
b) Du machst Dir die ganze Arbeit schon vorher und speicherst die verschiedenen Instrumente mit eigenen Presets und schickst dem Mischer dann nur noch ein "fertiges" Summensignal, auf das er aber dann weniger Einfluß hat - also quasi wie bei der E-Gitarre mit verschiedenen Sounds. Das bedeutet aber, dass Du Dir entsprechendes Bühnenequippment zulegen musst oder Dir zumindest die unterschiedlichen Reglereinstellungen notierst/merkst und schnell von Hand alles entsprechend umstellst. Gerade was Kompressoren / Limiter betrifft.
- Reinhardt
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Re: Konzertgitarre
Es gibt übrigens, andere Philosophie, auch einige ziemlich gute Flamenco-Gitarren seriöser Labels (Camps, Duke), die aber in Ostasien sehr preiswert gefertigt sind, oft sogar mit Halsspannstab, die natürlich eine sensationelle Bespielbarkeit bieten für eine "Konzertgitarre". Elektrifizierung ist dann halt ein finanzielles Aufrüstungsthema, da mir keine Flamencos bekannt sind aus dem unteren Segment, die Vollbediener sind diesbezüglich.
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Re: Konzertgitarre
Markus hat geschrieben:Also macht doch mal Vorschläge für gute Konzertgitarren, mit denen sich ein alternder Alleinunterhalter begleiten könnte
Was willst du denn ausgeben? Konzertgitarren liegen so zwischen 100Euro bis 20.000Euro. Deswegen würde ich erstmal den Preis bestimmen. und dann sehen, was es dafür gibt.
- Reinhardt
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Re: Konzertgitarre
Bei Markus bin ich jetzt nicht von einer relevanten Obergrenze ausgegangen.
- Markus
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Re: Konzertgitarre
Reinhardt hat geschrieben:Bei Markus bin ich jetzt nicht von einer relevanten Obergrenze ausgegangen.
Irgendwie hat sich in diesem Forum ein falsches Bild meiner finanziellen Situation eingenistet. Kann ich nicht ändern, ist aber Quatsch!
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Re: Konzertgitarre
Markus hat geschrieben:Reinhardt hat geschrieben:Bei Markus bin ich jetzt nicht von einer relevanten Obergrenze ausgegangen.
Irgendwie hat sich in diesem Forum ein falsches Bild meiner finanziellen Situation eingenistet. Kann ich nicht ändern, ist aber Quatsch!
Laß' uns doch die Illusion, das es wenigstens einer (!) "geschafft" hat
- Reinhardt
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Re: Konzertgitarre
Genau!
Wir sind doch nur neidisch, dass Du Dir Dinge leisten willst und es dann tust, obwohl Du es nicht kannst!
Oder so ähnlich.
Wir sind doch nur neidisch, dass Du Dir Dinge leisten willst und es dann tust, obwohl Du es nicht kannst!
Oder so ähnlich.
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Re: Konzertgitarre
Markus hat geschrieben:Reinhardt hat geschrieben:Bei Markus bin ich jetzt nicht von einer relevanten Obergrenze ausgegangen.
Irgendwie hat sich in diesem Forum ein falsches Bild meiner finanziellen Situation eingenistet. Kann ich nicht ändern, ist aber Quatsch!
Irgendeine Preisvorstellung hast du ja.
Ich würde es mal hier probieren:
https://www.klassikgitarre-forum.de/index.php
- Reinhardt
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Re: Konzertgitarre
Cordoba Nylon Stage würde wohl dem Anspruch gerecht werden, dass man flott abends zwischen Gitarrentypen (insbes. inkl elektrischen) hin und her wechseln muss.
Das eigens dafür entwickelte Fishman-System soll wohl sehr intuitiv bedienbar und gut abstimmbar sein.
Das eigens dafür entwickelte Fishman-System soll wohl sehr intuitiv bedienbar und gut abstimmbar sein.