Les Paul vs. ES 335
- Spanish Tony
Re: Les Paul vs. ES 335
Aber ich übertreibe doch nicht
- Spanish Tony
Wenn ich an meinem Bondi Overdrive das Gain voll aufdrehe habe ich mit der ES den geilsten Steg PU Sound den ich je gehört habe. Total fett, singend und schmatzig, aber mit unglaublich viel Holz im Ton. Das gibt bei mir kein anderer Steg PU so her
- spanking the plank
Bei Gibson Gitarren ( mit 2 HB oder P 90) ist der Steg-PU - für mich - essentiell. Zu 95% spiele ich ihn. Der muss Schmatzen UND Beißen ohne zu matschen.
Ich bin kein "kultivierter" Blueser, deshalb brauche ich "eigentlich" den Hals-PU nicht; es sei denn clean, wenn beide HB/P 90 zusammengeschaltet sind, das muss glockig klingen. Dann bin ich zufrieden.
Ich bin kein "kultivierter" Blueser, deshalb brauche ich "eigentlich" den Hals-PU nicht; es sei denn clean, wenn beide HB/P 90 zusammengeschaltet sind, das muss glockig klingen. Dann bin ich zufrieden.
- spanking the plank
Nicht missverstehen, ich liebe den Blues. Aber den kann man ja - soundmäßig - durchaus unter Verzicht auf den muffigen Womantone spielen.
Spanish Tony hat geschrieben:Wenn ich an meinem Bondi Overdrive das Gain voll aufdrehe habe ich mit der ES den geilsten Steg PU Sound den ich je gehört habe. Total fett, singend und schmatzig, aber mit unglaublich viel Holz im Ton. Das gibt bei mir kein anderer Steg PU so her
Nimm wal was auf. Wir wollen das hören.
- Spanish Tony
Die Gitarre kommt am WE bei einer fetten Produktion zum Einsatz. Dann gibt es demnächst was zu hören
- silversonic65
"Fette Produktion" ... hört hört.
- Spanish Tony
Die wollen nur meine Gitarre, nicht mich
- Spanish Tony
Die ES ist die bessere Les Paul. Punkt! Aus! Ende!
- Reinhardt
Ich finde ja die 355 Lucille diesbezüglich den perfekten Kompromiss. Außer man steht auf f-Löcher.
- Spanish Tony
Ich steh tierisch auf F-Löcher 

- Reinhardt
Da sieht man das Dilemma.
- Zakk
Hab mir heute Doyle Bramhall II. reingezogen….
Spielte ne Halbakustik, allerdings keine Gibson. Eventuell Collings.. egal…. Klang sehr fett… aber… eine Saite war gerissen…. Dann zur Strat gewechselt…. Der Sound wurde schlagartig aufgeräumter, transparenter, nicht aber weniger fett…. Will damit sagen…. zuviel Bauch ist auch nicht gut…
HIer mal der liebe Doyle bei einer typischen Verrichtung.
https://www.youtube.com/watch?v=2x1Xy0TYP4k
Spielte ne Halbakustik, allerdings keine Gibson. Eventuell Collings.. egal…. Klang sehr fett… aber… eine Saite war gerissen…. Dann zur Strat gewechselt…. Der Sound wurde schlagartig aufgeräumter, transparenter, nicht aber weniger fett…. Will damit sagen…. zuviel Bauch ist auch nicht gut…
HIer mal der liebe Doyle bei einer typischen Verrichtung.
https://www.youtube.com/watch?v=2x1Xy0TYP4k
- Spanish Tony
Richtig! Das ist ja das Problem bei vielen Les Pauls
-
Ich hab ja auch zwei Paulas: Die eine schwingt gut, die andere klingt gut.
Besser wäre eine, die beides kann.
Die besser klingende besitzt bestimmte Mitten, die den typischen LP Sound ausmachen. Diese Frequenzen bestimmen den Sound der Bassaiten extrem. Ohne diese Frequenzen klingen die Bässe undifferenziert und pappig, mit hast du in den Bässen einen gewissen "Schneid" drin.
Man kann also auch eine LP im unteren Preissegment bekommen, die gut oder auch besser klingt als eine teure, nur die Dynamik ist dann nicht so gut. Das hängt dann von den Obertönen ab, vermute ich mal. Selbst wenn die Frequenzen richtig sind, fehlt ohne die Obertöne das "Glockige" im Klang.
Ich sag immer, das meine LP "so klingen will wie eine Alte".
Besser wäre eine, die beides kann.
Die besser klingende besitzt bestimmte Mitten, die den typischen LP Sound ausmachen. Diese Frequenzen bestimmen den Sound der Bassaiten extrem. Ohne diese Frequenzen klingen die Bässe undifferenziert und pappig, mit hast du in den Bässen einen gewissen "Schneid" drin.
Man kann also auch eine LP im unteren Preissegment bekommen, die gut oder auch besser klingt als eine teure, nur die Dynamik ist dann nicht so gut. Das hängt dann von den Obertönen ab, vermute ich mal. Selbst wenn die Frequenzen richtig sind, fehlt ohne die Obertöne das "Glockige" im Klang.
Ich sag immer, das meine LP "so klingen will wie eine Alte".
- Spanish Tony
Die ES riecht einfach geil 

- Spanish Tony
Und wenn da erstmal die tiefgekühlte ABM Hardware drauf ist.... 

- Reinhardt
... dann ist sie verpfuscht?
- Spanish Tony
Nein! Ich hab das ja schon mit der Les Paul probiert. Das gewinnt nochmals richtig viel...believe me!
- Reinhardt
Die Les Paul war ja aber auch scheiße!