Tonabnehmer selbstgemacht

Josef K

Re: Tonabnehmer selbstgemacht

Beitragvon Josef K » Do 6. Okt 2011, 07:03

Von wegen "handgewickelt" :-)

chili

Beitragvon chili » Do 6. Okt 2011, 09:05

ja, so wird's gemacht, das ist scatterwound. Nur ein bischen langsam, son Plattenspieler.

Markus

Beitragvon Markus » Do 6. Okt 2011, 09:57

Mein Cousin wickelt auch sehr feine Single Coil- und Humbucker-Pickups selbst. Er hat sich dazu eine Wickelmaschine aus Lego gebaut, die ein kleiner Elektromotor antreibt, der früher eine Lego-Eisenbahn auf Touren brachte. Der Meister der Selbstgewickelten hat sogar einen Zähler angebracht, der ihm die Zahl der Wicklungen anzeigt. Ich kann nur sagen: Die Tonabnehmer brauchen keinen Soundvergleich zu scheuen. Leider gibt es aber kein Youtube-Video der Konstruktion (wahrscheinlich aus Konkurrenzgründen :scratch: )...
Gruß

Markus

Dregen

Beitragvon Dregen » Do 6. Okt 2011, 10:09

[quote="Markus"]Mein Cousin wickelt auch sehr feine Single Coil- und Humbucker-Pickups selbst. Er hat sich dazu eine Wickelmaschine aus Lego gebaut, die ein kleiner Elektromotor antreibt, der früher eine Lego-Eisenbahn auf Touren brachte. Der Meister der Selbstgewickelten hat sogar einen Zähler angebracht, der ihm die Zahl der Wicklungen anzeigt. .../quote]

:-) :up: 8-) Geil!

gorch

Beitragvon gorch » Mo 10. Okt 2011, 17:21

Dregen hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Mein Cousin wickelt auch sehr feine Single Coil- und Humbucker-Pickups selbst. Er hat sich dazu eine Wickelmaschine aus Lego gebaut, die ein kleiner Elektromotor antreibt, der früher eine Lego-Eisenbahn auf Touren brachte. Der Meister der Selbstgewickelten hat sogar einen Zähler angebracht, der ihm die Zahl der Wicklungen anzeigt. .../quote]

:-) :up: 8-) Geil!

Früher nam man dazu Fischer-Technik.

Mittlerweile glaube ich, das die ganze Wicklerei ganz schön überschätzt wird. Marketing ist bekanntlich alles.

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“