Metalamp

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Metalamp

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 2. Feb 2013, 12:04

Einen Plexinachbau hab ich noch!
Ja, das stimmt, der Lammert würgt überall den gleichen Sound raus!

Tom

Beitragvon Tom » Mo 4. Feb 2013, 09:17

Mr Knowitall hat geschrieben:Nein, erzähl! Wie kann man sich das vorstellen?
Beide Chassis in eine Box, beide abmikrofonieren und dann auf eine Seite pannen?

Beide Speaker in eine Box. Kannst du bei mir mal anhören. Für mich klingt der Sound dann im Vergleich schon recht gescooped.

Genauso klang mein Bass über die Glockenklangamps. Diese Amps sind offensichtlich große Stereoanlagen, die genau den Sound wiedergeben der reinkommt.

Das ist wahr. Und genau das wollen (leider) die meisten Bassisten. Maximale Abbildung der Dynamik der rechten Hand bei Fullrange-Ästhetik; möglichst weit rauf und möglichst weit runter vom Frekwends-Schbecktrumm her.
Ich steh auch mehr auf einen SVT, auch für Fusion und Jazzrock, aber der Marcus Miller Virus sitzt als Befehlsstachel noch tief im Fleisch des Basseurs.

Dann lieber Jaco oder?

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mo 4. Feb 2013, 10:13

Mal ne Frage zur Mischbestückung. Wie macht's denn des auf der Bühne? 4 Mikros für die Box damit jeder Schpieker abgenommen wird?

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 4. Feb 2013, 10:27

Hm, keine dumme Frage.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 4. Feb 2013, 10:28

In einem Jugendzentrum? :aah:

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 4. Feb 2013, 10:32

Tom hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Nein, erzähl! Wie kann man sich das vorstellen?
Beide Chassis in eine Box, beide abmikrofonieren und dann auf eine Seite pannen?

Beide Speaker in eine Box. Kannst du bei mir mal anhören. Für mich klingt der Sound dann im Vergleich schon recht gescooped.

Beim Zusammenmischen oder der Gesamtsound der Box im Raum gehört?

Genauso klang mein Bass über die Glockenklangamps. Diese Amps sind offensichtlich große Stereoanlagen, die genau den Sound wiedergeben der reinkommt.

Das ist wahr. Und genau das wollen (leider) die meisten Bassisten. Maximale Abbildung der Dynamik der rechten Hand bei Fullrange-Ästhetik; möglichst weit rauf und möglichst weit runter vom Frekwends-Schbecktrumm her.
Ich steh auch mehr auf einen SVT, auch für Fusion und Jazzrock, aber der Marcus Miller Virus sitzt als Befehlsstachel noch tief im Fleisch des Basseurs.

Dann lieber Jaco oder?
Durchaus.
Der SVT geht ja schon tief runter (es sei denn man lässt ihn zerren) und hat auch Höhen, aber diese Mitten im 500-800Hz Bereich sind sehr leise. Der natürliche Sound der passiven Bässe, die ich kenne, ist total mittig (schräng), verursacht jede Menge Geräusche und macht wenig Druck. Ich kann gerne mal anhand von Aufnahmen demonstieren, was ich meine.
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Mo 4. Feb 2013, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 4. Feb 2013, 10:33

Josef K hat geschrieben:In einem Jugendzentrum? :aah:

:laughter: :up:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mo 4. Feb 2013, 10:44

Hm. Vom JuZe red ich nicht.hab noch nie in einem gespielt. :dontknow:

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Mo 4. Feb 2013, 12:51

Aldaron hat geschrieben:Hm. Vom JuZe red ich nicht.hab noch nie in einem gespielt. :dontknow:

Da läuft sowieso schon seit Ewigkeiten nichts mehr in Sachen Livemusik. Hat nur noch nicht jeder mitbekommen. ;)

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 4. Feb 2013, 13:57

Bild

Ich meine den Sound von dem alten Ding, wenn man den Mittenregler nach links (Cut) dreht. Die neueren Modelle kenn ich nicht.
Hat natürlich nicht den Tiefbass von einer 1000Watt Digitalendstufe, aber wer braucht das?

Desweiteren:

Fortin Bones
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?t=44589

Diezel D-Moll

http://www.youtube.com/watch?v=3CCFJQIRDBc

Bissl fuzzig und gescooped, finde ich, aber aufgenommen nicht schlecht.

Zakk

Beitragvon Zakk » Mo 4. Feb 2013, 19:43

Lümmel und ich waren gestern bei Mark Tremonti. Auf der Bühne waren: 1 Bogner Uerberschall, 1Rectifier und 1 EVHIII.

Jedes Stück war downgetunt. Matschepampe ohne Ende. Und dann mit nem Dröhnbass und eben zwei Gitarristen. Meine Hoffnung oder so, dass dieser ganze Scheiß irgendwann mal vorbei ist. Ist für mich voll 90er, aber in sonem doofen Sinn. Die 90er fand ich musikalisch wesentlich geiler als die 80er, das nur nebenbei. Wie gesagt, ich finde diesen bösen Metal Sound einfach unmusikalisch. Nicht weil ich nicht auf Metal stehe, sondern weil da das Transportmittel fehlt. Es kommt nichts vom Musiker rüber. Ein Sound, der nicht zur Interaktion der Musiker einlädt, weil keiner sich mehr hört, ist für mich wertlos
Zuletzt geändert von Zakk am Mo 4. Feb 2013, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

Zakk

Beitragvon Zakk » Mo 4. Feb 2013, 19:44

...

Dregen

Beitragvon Dregen » Mo 4. Feb 2013, 19:50

Zakk hat geschrieben:Lümmel und ich waren gestern bei Mark Tremonti. Auf der Bühne waren: 1 Bogner Uerberschall, 1Rectifier und 1 EVHIII.

Jedes Stück war downgetunt. Matschepampe ohne Ende. Und dann mit nem Dröhnbass und eben zwei Gitarristen. Meine Hoffnung oder so, dass dieser ganze Scheiß irgendwann mal vorbei ist. Ist für mich voll 90er, aber in sonem doofen Sinn. Die 90er fand ich musikalisch wesentlich geiler als die 80er, das nur nebenbei. Wie gesagt, ich finde diesen bösen Metal Sound einfach unmusikalisch. Nicht weil ich nicht auf Metal stehe, sondern weil da das Transportmittel fehlt. Es kommt nichts vom Musiker rüber. Ein Sound, der nicht zur Interaktion der Musiker einlädt, weil keiner sich mehr hört, ist für mich wertlos

Wat macht ihr auch für Sachen. Mittwoch, Molotow, Datsuns. Bist dabei? Kredenzt werden da wahrscheinlich Fender-Amps... :aah:

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 4. Feb 2013, 20:08

Momentan ist halt eher ein Loch zwischen Gitarre und Bass.

https://soundcloud.com/tigerente/neues-st-ck

Sehr eigen(artiger)er Sound (fryette deliverance):

https://soundcloud.com/chrisdahlen/vht- ... ad-and-cab

Zakk

Beitragvon Zakk » Mo 4. Feb 2013, 20:35

Mr Knowitall hat geschrieben:Momentan ist halt eher ein Loch zwischen Gitarre und Bass.

https://soundcloud.com/tigerente/neues-st-ck

Sehr eigen(artiger)er Sound (fryette deliverance):

https://soundcloud.com/chrisdahlen/vht- ... ad-and-cab

Das Loch zw. Gitarre und Bass ist vielleicht auch eher ein Problem der Aufnahme oder des Mixes. Was sagen die Professionals? Die Drums klingen dünne und so.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 4. Feb 2013, 21:01

Das is ein Proberaummitschnitt mit 3 Mikros für drums und einem für die Gitarre! ;-)
Das klingt halt so wies klingt. Die Becken klingen sogar ganz gut.

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“