Ist das Kunst, oder kann das weg?

Han Solo

Re: Ist das Kunst, oder kann das weg?

Beitragvon Han Solo » Sa 5. Nov 2011, 17:46

Bild

Das ist Kunst. Ganz objektiv und so.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Sa 5. Nov 2011, 18:26

Nochmal meine Meinung:

Für MICH kann alles zur Kunst werden oder Kunst sein. Ich lass auch Kunst gelten, die ich persönlich doof finde. Das meinte ich ja vorhin: Man kann etwas nicht mögen dürfen! Trotzdem bleibt es unter Umständen Kunst.

Was ich gar nicht mag: Leute, die nur labern. Das, mein lieber Zakk, meinte ich vorhin ja schließlich. Es gibt viele moderne Sachen, egal welcher Kunstform, die ich saustark find. Nicht falsch verstehen! Die Leute aber, die sich im ewigen "F(l)ach"simpeln über zwei blaue Striche über einem blauen Hintergrund verlieren... Ach ich weiß nicht. Kunst ist doch deswegen Kunst, weil man es eben nicht anders in Worte fassen kann, oder? Kunst ist einfach... da. ? Oder ist diese Auffassung zu schlicht? Is mir eigentlich grad wieder scheißegal.

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Sa 5. Nov 2011, 18:30

Kinder,
geht doch mal an die frische Luft. Ist sooo schönes Wetter draussen.
Nicht immer nur vor dem Kasten hocken.

Los!

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 5. Nov 2011, 18:46

docL

Beitragvon docL » Sa 5. Nov 2011, 19:26

raana3800+ hat geschrieben:Kinder,

Los!

Jepp war gerade joggen...
50 Minuten....

Würde nächstes Jahr so gerne einen Halbmarathon laufen.
Das wäre Kunst...
Mir fehlt es am Vertrauen... Es zu schaffen....
Aber ist nicht genau dieses Vetrauen, die eigentliche Kunst....? :scratch:
Wenn jemand mit einem künstlichen Hüftgelenk am Kalkstreifen joggt...
Ist das Kunst?

Ach mancht doch, was ihr wollt... Ich komme hier interlektuell gerade nicht mit....
Ist mir aber auch egal....

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 5. Nov 2011, 19:27

docL hat geschrieben:
raana3800+ hat geschrieben:Kinder,

Los!

Jepp war gerade joggen...
50 Minuten....

Würde nächstes Jahr so gerne einen Halbmarathon laufen.
Das wäre Kunst...
Mir fehlt es am Vertrauen... Es zu schaffen....
Aber ist nicht genau dieses Vetrauen, die eigentliche Kunst....? :scratch:
Wenn jemand mit einem künstlichen Hüftgelenk am Kalkstreifen joggt...
Ist das Kunst?

Ach mancht doch, was ihr wollt... Ich komme hier interlektuell gerade nicht mit....
Ist mir aber auch egal....

Guck Dir doch einen Film mit Dolph Lundgren an. 8-)

docL

Beitragvon docL » Sa 5. Nov 2011, 19:39

Dolph dolpht....
Läuft da gerade was?

Wenn ja... Mit Dolph gucke ich nur "the Expendables" (zweifelsohne große Kunst) oder Rocky IV (ÄIDRiiiiän!!!!)

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Sa 5. Nov 2011, 20:33

Jean Claude van Damme spielt in noch besseren Filmen mit.

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » Sa 5. Nov 2011, 20:52

Han Solo hat geschrieben:Können wir jetzt endlich mal wieder über Kalkränder sprechen.

Ich mach mal einen anderen Versuch. Also Kunst kommt wohl vom Wortstamm her von "künstlich", also im Gegensatz zu natürlich. Es ist das Gestaltete, das Geschaffene. Etwas, was es bisher nicht gab (sonst wäre es ja auch eine Urheberrechtsverletzung!!!) und von einem "Künstler" geschaffen wurde.

Kommen wir jetzt zum Kalkrand. Ich habe den Verdacht, dass sich dieser durch tropfendes Wasser gebildet hat. Ob das Wasser absichtlich dort hineingelaufen ist oder zufällig, ist dabei eigentlich nebensächlich. Ich behaupte einfach mal: Der Kalkrand ist nicht gestaltet. Es war nicht so, dass der Künstler eine Vorstellung, seine Vorstellung eines Kalkrandes in dem Werk realisiert hat. Er hat einfach kalkhaltiges Wasser in eine Wanne laufen und versunsten lassen, eine ähnliches Porzedere wie beim Bleigießen. Das ist doch keine Kunst! Es ist ein natürlicher Vorgang. Wenn das "Werk" jetzt angeblich weniger Wert ist als vorher, dann ist diese Differenz ja dem (fehlenden) Kalkrand zuzuschreiben. Da dieser Wert aber ein, wie oben ausgeführt, Ergebniss eines natürlichen Prozesses ist, ist dieser Wert nicht dem Künstler zuzuschreiben, sondern je nach politscher oder wirtschaftlicher persönlicher Ausrichtung:

- dem Wasserwerk
- dem BUND (Bundesverband Umwerltschutz etc.)
- den Grünen

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tätigkeit der Putzfrau. Sie hatte zu Beginn Ihres Wirkens eine klare Vorstellung darüber, was sie erreichen, darstellen, hinterlassen wollte. Sie hat dies vielleicht nicht mit allgemein anerkannten künstlerischen Mitteln, so doch mit künstlichen Mitteln bewirkt. Insoweit ist die Arbeit der Putzfrau als künstlerische Leistung einzuschätzen. Dass sie dabei ein bereits bestehendes Kunstwerk verwendet und dieses verfremdet, zeigt nur ihre porgressive moderne Auffassung, die ja auch z. B. dem Sampeln und Remixen zu Grunde liegt. Ich habe den Eindruck, dass in der verknöcherten Welt des modernen Kunstbetriebes die Toleranz und Weitsicht fehlt, diese epochemachende Leistung zu würdigen. Schade eigentlich.

Gruß vom Kater

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Sa 5. Nov 2011, 21:56

Man sollte auch den Prozess des Putzens an sich als Aktionskunst einordnen. Nicht nur die Entfernung des Kalkrands als progressiv avantgardistischer Erfolg stellt als unbewusstes Ergebnis des Schöpfungsvorgang ein Novum in der modernen Kunst dar, indem er mit leisen Lippen den Konfikt zwischen Schöpfung und Zerstörung hinausschreit. Auch die Tätigkeit des Putzens als stetig wiederholender, fast schon hypnosierender Wirkvorgang zwischen Genialität und Wahnsinn im Spannungsfeld zwischen Reinlichkeit und Verschmutzung leutet geradezu eine neue Ära ein.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 5. Nov 2011, 22:37

:nono: ;-)

Josef K

Beitragvon Josef K » Sa 5. Nov 2011, 22:56

Zakk_Wylde hat geschrieben:
Guck Dir doch einen Film mit Dolph Lundgren an. 8-)

Naja, der hat nen Doktor in Philosophie......

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“