Han Solo hat geschrieben:Können wir jetzt endlich mal wieder über Kalkränder sprechen.
Ich mach mal einen anderen Versuch. Also Kunst kommt wohl vom Wortstamm her von "künstlich", also im Gegensatz zu natürlich. Es ist das Gestaltete, das Geschaffene. Etwas, was es bisher nicht gab (sonst wäre es ja auch eine Urheberrechtsverletzung!!!) und von einem "Künstler" geschaffen wurde.
Kommen wir jetzt zum Kalkrand. Ich habe den Verdacht, dass sich dieser durch tropfendes Wasser gebildet hat. Ob das Wasser absichtlich dort hineingelaufen ist oder zufällig, ist dabei eigentlich nebensächlich. Ich behaupte einfach mal: Der Kalkrand ist nicht gestaltet. Es war nicht so, dass der Künstler eine Vorstellung, seine Vorstellung eines Kalkrandes in dem Werk realisiert hat. Er hat einfach kalkhaltiges Wasser in eine Wanne laufen und versunsten lassen, eine ähnliches Porzedere wie beim Bleigießen. Das ist doch keine Kunst! Es ist ein natürlicher Vorgang. Wenn das "Werk" jetzt angeblich weniger Wert ist als vorher, dann ist diese Differenz ja dem (fehlenden) Kalkrand zuzuschreiben. Da dieser Wert aber ein, wie oben ausgeführt, Ergebniss eines natürlichen Prozesses ist, ist dieser Wert nicht dem Künstler zuzuschreiben, sondern je nach politscher oder wirtschaftlicher persönlicher Ausrichtung:
- dem Wasserwerk
- dem BUND (Bundesverband Umwerltschutz etc.)
- den Grünen
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tätigkeit der Putzfrau. Sie hatte zu Beginn Ihres Wirkens eine klare Vorstellung darüber, was sie erreichen, darstellen, hinterlassen wollte. Sie hat dies vielleicht nicht mit allgemein anerkannten künstlerischen Mitteln, so doch mit künstlichen Mitteln bewirkt. Insoweit ist die Arbeit der Putzfrau als künstlerische Leistung einzuschätzen. Dass sie dabei ein bereits bestehendes Kunstwerk verwendet und dieses verfremdet, zeigt nur ihre porgressive moderne Auffassung, die ja auch z. B. dem Sampeln und Remixen zu Grunde liegt. Ich habe den Eindruck, dass in der verknöcherten Welt des modernen Kunstbetriebes die Toleranz und Weitsicht fehlt, diese epochemachende Leistung zu würdigen. Schade eigentlich.
Gruß vom Kater