Deutsche Schlager hören

Markus

Deutsche Schlager hören

Beitragvon Markus » Do 2. Feb 2012, 12:24

Was ich aktuell so merke: Meine musikalische Toleranz nimmt im Alter eher zu - ganz im Gegensatz zu meiner sonstigen Toleranzgrenze, die vor allem gegenüber bekloppten Zeitgenossen früher größer war, aber das ist ein anderes Thema...

Heute morgen lauschte ich im Morgenmagazin von ARD und ZDF einem Liedchen der deutschen Schlagersängerin Helene Fischer. Nicht, dass mich die (wirklich sehr hübsche) Dame jetzt zum Fan dieser Art des Liedguts bekehrt hätte. Aber eines muss man Helene lassen: Singen kann sie! Das war ja immerhin live, quasi unplugged mit cooler Band und ohne irgendwelchen technischen Schnickschnack. Für heute jedenfalls habe ich meinen Frieden mit dem deutschen Schlager gemacht!
seufzt

Markus

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp
Re: Deutsche Schlager hören

Beitragvon Keef » Do 2. Feb 2012, 12:34

Das is der Restalkohol vom Skiurlaub-Jagertee... das gibt sich wieder :mrgreen:

Dregen

Beitragvon Dregen » Do 2. Feb 2012, 12:38

Auch mein Beileid! :mrgreen:

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Do 2. Feb 2012, 12:38

Auf der Ebene kannst du immer deinen Frieden mit dem Schlager schliessen, denn Handwerklich gibt es daran nichts auszusetzen.

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Do 2. Feb 2012, 12:40

Helene Fischer jetzt, ne.

Markus

Beitragvon Markus » Do 2. Feb 2012, 12:43

Läster Paul hat geschrieben:Auf der Ebene kannst du immer deinen Frieden mit dem Schlager schliessen, denn Handwerklich gibt es daran nichts auszusetzen.

Im Morgenmagazin kann man sich ja jeden Tag kurze Live-Acts anhören. Und was dort so geträllert und geschrammelt wird, ist nicht immer schön. Gerade gehypte internationale Jungstars liegen da nach meinem Gehör schon mal ein wenig daneben. Da hat sich die deutsche Schlager-Dame deutlich besser präsentiert. O.k. schieben wir es auf den Restalkohol des österreichischen Biers und meine beginnende Demenz! Vielleicht nehmen mir meine Kinder auch bald mein Auto weg wie die Brut von Rudi Assauer. Und als nächstes verscherbeln sie dann mein Musik-Equipment bei eBay und ich merke es nicht. Keine schönen Aussichten...

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Do 2. Feb 2012, 13:04

...rette dein Seelenheil und gründe augenblicklich wahlweise eine Punkband oder schließe Dich einem Freejazz- oder Krautrock-Projekt an ....buttrock hilf!!!

Markus

Beitragvon Markus » Do 2. Feb 2012, 13:06

Großmutter hat geschrieben:...rette dein Seelenheil und gründe augenblicklich wahlweise eine Punkband oder schließe Dich einem Freejazz- oder Krautrock-Projekt an ....buttrock hilf!!!

Keine Sorge um mein Seelenheil! Das Krautrock-Projekt habe ich doch längst am laufen :guitar3:

docL

Beitragvon docL » Do 2. Feb 2012, 14:10

Markus, vergiss es....
Das gibt hier keinen.....

Ich finde auch, dass Frau Fischer eine absolut gute Sängerin ist!
Hat leider keine R´nR "Streetcredibility"...

Und sowas auch nur ansatzweise gut zu finden, kommt hier Vielen einem Verrat an der Sache gleich.

Irgendwann, ja irgendwann, davon bin ich persönlich überzeugt, gibt es einen Weltkrieg deswegen...
:mrgreen:
Die Blueser, Rocker, Jazzer, Countrymusiker
vs. Schlager, Volksmusiker

Das Zünglein an der Waage wird dann die Band "Truck Stop" sein, weil sie sich nicht entscheiden können, zu welcher Gruppe sie gehören und permanent als Doppelagenten missbraucht werden....

Markus

Beitragvon Markus » Do 2. Feb 2012, 14:17

docL hat geschrieben:Markus, vergiss es....
Das gibt hier keinen.....

Och, ich bin hart im Nehmen :gun: Ich habe ja zum Beispiel nicht behauptet, dass die textlichen Aussagen von Frau Fischer große Sprachkunst waren/sind. Ich habe lediglich gesagt, dass sie gut gesungen hat und ihren Job versteht. Wenn ich dafür von der Musikpolizei in Haft genommen werde, dann mache ich es mir auf der Gefängnispritsche bequem ;-)
:sing-begin: Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne.... :sing-end:

Markus

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 2. Feb 2012, 18:02

Klar die hat ne Gesangsausbildung. Schön und gut. Die Texte sind trotzdem Sülze und die Musik stammt, wie es in den Schlagerrichtlinien der EU amtlich festgelegt wurde aus der Begleitautomatik von Opa Helfrieds Heimorgel.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 6. Feb 2012, 08:07

Großmutter hat geschrieben:...rette dein Seelenheil und gründe augenblicklich wahlweise eine Punkband oder schließe Dich einem Freejazz- oder Krautrock-Projekt an ....buttrock hilf!!!

sorry, da kann ich nicht mehr eingreifen.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 6. Feb 2012, 09:41

Moin,

absolut tolle Sängerin. Musikalisch nicht meine Welt, aber einfach gut, was sie macht. Hab übrigens mal einen Teil ihrer Liveshow im TV gesehen. Auch das ist einfach toll umgesetzt und hoch professionell.

Wie gesagt, musikalisch nicht meins.

Grüße,

Frank

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 6. Feb 2012, 09:47

docL hat geschrieben:Und sowas auch nur ansatzweise gut zu finden, kommt hier Vielen einem Verrat an der Sache gleich.

...das ist aber wohl eher deren Problem als unseres, oder?! Aber ich kenne das ja auch leider aus diesem Forum, wenn man sagt, daß ich durchaus nach der Average White Band Dream Theater höre, um dann eine Platte von Chris de Burgh aufzulegen, ist der Aufschrei auch schon mal groß gewesen. Das Problem ist aber lediglich, daß Chris bei den meisten auf Lady In Red reduziert wird und keiner weiß, daß es da auch sowas wie Spanish Train oder Crusader gibt.

docL

Beitragvon docL » Mo 6. Feb 2012, 13:14

Also, mal unter uns:

Chris De Burgh ist Hammer! :up:
Und "Lady in Red" kann auch nicht jeder singen... Wie man auf diversen Stadtfesten im Sommer immer wieder zu hören bekommt.
Ja ja... Das ist dieses Toleranz Ding.

Hier singt die gute Helene mal ein "Queen" Medley...
und das ziemlich überzeugend, geht...

http://www.youtube.com/watch?v=mtnqRqLKVso

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Mo 6. Feb 2012, 13:18

"...well I was so much older then, I'm younger than that now"

docL

Beitragvon docL » Mo 6. Feb 2012, 13:55

Hm.. Dylan...
"My Backpages"

Auch nur Schlager...

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Mo 6. Feb 2012, 13:58

Bassfuss hat geschrieben:Moin,

absolut tolle Sängerin. Musikalisch nicht meine Welt, aber einfach gut, was sie macht. Hab übrigens mal einen Teil ihrer Liveshow im TV gesehen. Auch das ist einfach toll umgesetzt und hoch professionell.

Wie gesagt, musikalisch nicht meins.

Grüße,

Frank

Was nützt gutes Handwerk, wenn es für die falsche Sache ist? Haben wir in den 70ern LKW-weise LSD geschluckt, um heute Helene Fischer "irgendwie auch ganz gut" zu finden? ;)

docL

Beitragvon docL » Mo 6. Feb 2012, 14:00

Musik ist per se eine gute Sache...
;-)

Dachte ich...

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Mo 6. Feb 2012, 14:20

docL hat geschrieben:Hm.. Dylan...
"My Backpages"

Auch nur Schlager...