Griechenland

Han Solo

Re: Griechenland

Beitragvon Han Solo » Fr 27. Feb 2015, 19:42

Griechenland wird "gerettet", weil das ganze System bedroht ist.
Wie Knowi schon sagte: die Banken werden gerettet.


Jein. Mittlerweile ist das nicht mehr so kritisch. Die Eurozone könnte eine Pleite Griechenlands verkraften, auch die Banken. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Eine Krise würde aber bei einer jetzigen Pleite trotzdem entstehen und viel Geld kaputt machen. Das will man natürlich verhindern. Die nächste Krise kommt aber eh und ist unaufhaltbar. Ob in 2 Monaten oder in 2 Jahren. Das ist alles nur Hinauszögerungstaktik und keine ernsthafte Problemlösung. Politik ist nicht auf die Lösung unangenehmer Probleme zugeschnitten, die erst in einigen Jahren akut werden. Dafür sind die Legislaturperioden zu kurz.

Im Vergleich zu den täglichen 6 Milliarden, die Dragi die nächsten Monate ins System pumpt natürlich ein Klacks.


Ich hatte 2 Mrd. im Kopf. :dontknow:
Die Geldpolitik der Zentralbank ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, weil sie nicht die strukturellen Probleme löst und auch nicht lösen kann und darf. Dafür ist sie schlicht nicht zuständig.

Tom hat geschrieben:Warum nicht einfach die Zinsen erlassen und keine neuen mehr verlangen?


Und dann wird Griechenland auf einmal eine funktionierende Wirtschaft, keine Korruptionsprobleme und keine überfrachteten Staatsausgaben mehr haben und bis in alle Ewigkeiten einen ausgeglichenen Staatshaushalt vorlegen? :laughter: Die größte Lüge bei dem ganzen Schmierentheater ist ja, dass Deutschland an der Lage Griechenlands schuld sein soll. Das marode Staats- und Wirtschaftssystem haben die schon selbst verschuldet und über Jahrzehnte über ihre eigenen Verhältnisse gelebt. Und jetzt sind aufgrund des Sparzwangs die bösen Merkels und Nazis in Deutschland an allem schuld. Natürlich sind die Menschen dort unzufrieden und wählen dort nicht ohne Grund links- und rechtsradikal. Aber etwas mehr Einsichtsfähigkeit in die Fehler des eigenen Landes würde so manchem nicht schaden.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Griechenland

Beitragvon Läster Paul » Fr 27. Feb 2015, 22:25


Tom

Re: Griechenland

Beitragvon Tom » Fr 27. Feb 2015, 23:25

Han Solo hat geschrieben:Jein. Mittlerweile ist das nicht mehr so kritisch. Die Eurozone könnte eine Pleite Griechenlands verkraften, auch die Banken.

Es geht um den Dominoeffekt! Erst Griechenland, dann Portugal, dann Frankreich …..

Ich hatte 2 Mrd. im Kopf. :dontknow:

Hab meine Zahl aus dem Focus.

Tom hat geschrieben:Warum nicht einfach die Zinsen erlassen und keine neuen mehr verlangen?


Und dann wird Griechenland auf einmal eine funktionierende Wirtschaft, keine Korruptionsprobleme und keine überfrachteten Staatsausgaben mehr haben und bis in alle Ewigkeiten einen ausgeglichenen Staatshaushalt vorlegen?

:laughter: :laughter: :laughter:
Du glaubst doch nicht an einen pädagogischen Faktor bei dem Ganzen?
Was für eine überhebliche Einstellung! Das ist Bild-Denke!

Han Solo

Re: Griechenland

Beitragvon Han Solo » Sa 28. Feb 2015, 00:14

Tom hat geschrieben:Du glaubst doch nicht an einen pädagogischen Faktor bei dem Ganzen?
Was für eine überhebliche Einstellung! Das ist Bild-Denke!


Und Du glaubst, dass nach einem Schuldenschnitt plötzlich alle das Sparen anfangen werden? Das ist naiv.

Tom

Re: Griechenland

Beitragvon Tom » Sa 28. Feb 2015, 06:39

Was Griechenland tun und lassen soll, darum geht es mir nicht.
Mir geht es lediglich darum, meine Sicht darauf darzustellen, welche Rolle die Hochfinanz bei dem ganzen Gewese spielt.
Und daß ich die mediale Darstellung für total verlogen halte.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Griechenland

Beitragvon Spanish Tony » Sa 28. Feb 2015, 08:10

Ich hoffe nur, dass es auch nächste Woche noch Gyros gibt

Tom

Re: Griechenland

Beitragvon Tom » Sa 28. Feb 2015, 09:10

So schnell versinkt so eine Insel schon nicht!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Griechenland

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 28. Feb 2015, 10:44

Tom hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:
Die Griechen zahlen gar nichts. Denn sie haben kein Geld. ;-)

6 Milliarden Zinsen jährlich ist nicht gar nichts. Im Vergleich zu den täglichen 6 Milliarden, die Dragi die nächsten Monate ins System pumpt natürlich ein Klacks.
Griechenland wird "gerettet", weil das ganze System bedroht ist.
Wie Knowi schon sagte: die Banken werden gerettet.

Warum nicht einfach die Zinsen erlassen und keine neuen mehr verlangen?



Knowi hat hier doch noch gar nichts geschrieben.

Tom

Re: Griechenland

Beitragvon Tom » Sa 28. Feb 2015, 10:50

Hier nicht, war in einem anderen Thread.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Griechenland

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 28. Feb 2015, 11:11

Ich habe meine Meinung mittlerweile geändert und muss mich bei allen entschuldigen. Ich habe mich die ganze Zeit geirrt.
Auch die Magic Bullet Theory erscheint mir jetzt plausibel. Es kann alles mit einer Computer-Simulation erklärt werden.
Nichts von dem Unfug, den ich je geschrieben habe, sollte von irgendjemandem ernst genommen werden.
Die Mainstream-Medien sagen die Wahrheit. Das müsst ihr mir glauben.
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Sa 28. Feb 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Tom

Re: Griechenland

Beitragvon Tom » Sa 28. Feb 2015, 11:23

Han!
Es tut mir leid, was ich gesagt hab!
Knowi hat mir grad erklärt, wie alles ist.
Wie konnte ich nur so dumm sein.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6944
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Griechenland

Beitragvon Matt 66 » Sa 28. Feb 2015, 11:24

Mein Vorschlag zur Lösung der gegenwärtigen Probleme wäre ja:
Putin kriegt Griechenland, die Ukraine wird dafür EU Mitglied.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Griechenland

Beitragvon Aldaron » Sa 28. Feb 2015, 12:08

Eigentlich sind die Kichentonarten an allem schuld!

Echte Spartaner müssen an die Macht. Oder zumindest ein kleinwüchsiger Makedone.

buttrock

Re: Griechenland

Beitragvon buttrock » Sa 28. Feb 2015, 12:19

Hab euch alle dem Mossad gemeldet :ycard:

Tom

Re: Griechenland

Beitragvon Tom » Sa 28. Feb 2015, 13:15

Der Mossad winkt prustend ab, wenn er meinen Namen liest.

Hab ich schon erwähnt, daß die Kasaren damals nur deshalb zum Judentum konvertierten, weil
ihre Frauen ihnen Samstag abend von Haus aus nichts kochten?

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Griechenland

Beitragvon Aldaron » Sa 28. Feb 2015, 22:39

buttrock hat geschrieben:Hab euch alle dem Mossad gemeldet :ycard:


:-( :-( :-(

Dabei ess ich meine veganen griechischen Zucchini immer koscher. Und halāl sind sie auch. Nur für alle Fälle.




Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Griechenland

Beitragvon Läster Paul » Fr 20. Mär 2015, 17:20

Die EU ist ein Selbstbedienugsladen für die Reichen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... ref=plista
Insgesamt habe 2012 fast jeder dritte griechische Haushalt mit einem Jahreseinkommen von weniger als 7000 Euro auskommen müssen, heißt es. Die ärmsten Haushalte hätten fast 86 Prozent Einkommen verloren, die reichsten nur 17 bis 20 Prozent.

Die Kürzungen seien weit umfassender ausgefallen, als nötig gewesen wäre, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der griechischen Wirtschaft zu stärken, schreiben die Studienautoren. Sie kritisieren zudem, die Lohneinbußen für Beschäftigte im Kernbereich des öffentlichen Dienstes seien weitaus geringer ausgefallen als für Mitarbeiter in der Privatwirtschaft.


Also nix anderes als eine von unten-nach-oben Verteilung. Genauso wie in Irland, Portugal, Spanien und Deutschland.


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“