USA! USA!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5085
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: USA! USA!

Beitragvon Bassfuss » Do 6. Aug 2015, 09:00

buttrock hat geschrieben:Dass den USA halt jede Schweinerei zugetraut wird und jede Schweinerei mit den USA in Verbindung gebracht wird, kann man in manche Postings hier und in das, was deutsches Kabarett so produziert, schon reinlesen...
Und ob man den Abbau des Sozialstaats kritisiert oder 911 Raeuberpistolen diskutiert, sind auch nochmal zwei paar Schuhe.


...okay, pauschal jede Sauerei mit den USA zu verbinden, ist natürlich falsch. Es heißt ja auch NSA-Affäre und nicht beispielsweise BND-Affäre oder "die-Briten-haben-einen-Abzweig-in-der-Leitung-gelegt-Affäre." Es gibt da also sicherlich eine Neigung, den USA vieles vorzuwerfen oder sie hinter etwas zu vermuten. Alles richtig. Aber die Frage danach, ob sie etwas damit zu tun haben, haben sich die USA auch "ehrlich verdient." Indem sie ja tatsächlich einige Sauereien angezettelt haben. Von den bekannt gewordenen vermutlich mehr als andere, um es vorsichtig zu formulieren.

buttrock

Re: USA! USA!

Beitragvon buttrock » Di 22. Sep 2015, 08:53


Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5085
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: USA! USA!

Beitragvon Bassfuss » Di 22. Sep 2015, 08:55

...und es wird nur die Spitze des Eisberges sein...was ist mit VW in der übrigen Welt? Was ist mit den anderen Automarken?

Verbrauchstest haben sich ja schon länger als in der Regel falsch herausgestellt. Da waren die angegebenen 5 Liter gerne schnell mal 7,5 Liter.

Tom

Re: USA! USA!

Beitragvon Tom » Di 22. Sep 2015, 08:58

Also bei allem Respekt euch gegenüber - seid ihr da allen Ernstes so was wie "überrascht"?
Bei einer Lobbywirtschaftsstandort wie Deutschland, den USA und…. (bitte beliebigen Witschaftsstandort eintragen)?

Bild

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: USA! USA!

Beitragvon Aldaron » Di 22. Sep 2015, 09:07

Also grundsätzlich: :haha:

Und dann: Diese 5Liter, die immer schön dabei stehen sind Laborwerte, die eigentlich jeder Hersteller gleich messen sollte. Auf der Straße sieht das immer anders aus.

Dass grad die Amis sich über zu hohen Schadstoffausstoß beklagen, verwundert mich. Ich vermute ja fast, dass da jemand gegen Herrn Dr. Winterkorn schießt. Was die Sache nicht unscheißiger macht.

Abgesehen davon würde mich nicht wundern, wenn da alle Dreck am Stecken haben.

buttrock

Re: USA! USA!

Beitragvon buttrock » Di 22. Sep 2015, 09:22

Ich bin natuerlich nicht ueberrascht, aber der "kritische Buerger" macht sich gerne mal wegen TTIP und den boesen Amis im Allgemeinen in die Hose, wobei halt die Schweinereien (Freihandelsabkommen der Eu mit Afrika?) von jeder kapitalistischen Nation ausgehen. Was halt nicht am jeweiligen Nationalcharakter oder den boesen Hintermaennern sondern am System liegt. Wie wenn es Wirtschaftsstandorte ohne Lobbyarbeit gaebe...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: USA! USA!

Beitragvon Aldaron » Di 22. Sep 2015, 09:40

Ja, das macht mich schon auch traurig ... Ich hab allerdings das Gefühl, dass diese Dinge kommen. Ob man will oder nicht.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5085
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: USA! USA!

Beitragvon Bassfuss » Di 22. Sep 2015, 09:58

Tom hat geschrieben:Also bei allem Respekt euch gegenüber - seid ihr da allen Ernstes so was wie "überrascht"?


...nein, bin ich nicht. Deswegen schrubtete ich ja das mit den Verbrauchstests ;-)

Tom

Re: USA! USA!

Beitragvon Tom » Di 22. Sep 2015, 10:43

buttrock hat geschrieben:Ich bin natuerlich nicht ueberrascht, aber der "kritische Buerger" macht sich gerne mal wegen TTIP und den boesen Amis im Allgemeinen in die Hose, wobei halt die Schweinereien (Freihandelsabkommen der Eu mit Afrika?) von jeder kapitalistischen Nation ausgehen. Was halt nicht am jeweiligen Nationalcharakter oder den boesen Hintermaennern sondern am System liegt. Wie wenn es Wirtschaftsstandorte ohne Lobbyarbeit gaebe...


Ich verstehe, du mahnst an, daß mit zweierlei Maß gemessen wird, was Amerika betrifft.
Da hast du schon recht. Und ich verstehe auch, warum du das anmahnst (Richtung Verschwörungstheorie/Illuminaten/Weltherrschaft/Annunaki oder "Aluhüte" wie ihr sie nennt)

Was mich an TTIP halt beängstigt hatte, war (sic!) die kolportierte Aussicht, daß ein Rechtssystem ausserhalb des nationalstaatlichen Rechstsystems sich destruktiv behaupten könnte.

An Interessensvertretung von einzelnen Gruppen innerhalb eines Systems hätte ich garnichts, wenn es zum Wohl der Allgemeinheit dienen würde.
Etwa in der Art begründet, wie die Erkenntnisse der moderne Evolutionstheorie deren frühere Rezeption in Form etwa eines "Sozialdarwinismus" völlig ad absurdum führt.
Der Stärkere und so . . . .
N'a'dameen, N'a'dameen? Sainomoa, Sainomoa!



I bet she does!

buttrock

Re: USA! USA!

Beitragvon buttrock » Di 22. Sep 2015, 11:09

In diesem System ist eben nicht wirklich vorgesehen, dass etwas "der Allgemeinheit dient", bzw man meint damit nicht die Dinge so einzurichten, dass jedem Menschen das gleiche Mass an gutem Lebem zu kommt. Die Allgemeinheit ist bestenfalls die eigene Nation als Standort, fuer die man allerlei eigene Beduerfnisse zurueckstecken soll, siehe zB Bahnstreik.

ps: Annunaki kannt ich nocht nicht :shock:
edit: Ach so sind Ickes Reptilien, saymomore

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: USA! USA!

Beitragvon Zakk » Di 22. Sep 2015, 12:34

ch verstehe, du mahnst an, daß mit zweierlei Maß gemessen wird, was Amerika betrifft.
Da hast du schon recht. Und ich verstehe auch, warum du das anmahnst (Richtung Verschwörungstheorie/Illuminaten/Weltherrschaft/Annunaki oder "Aluhüte" wie ihr sie nen
nt)


Ich würde die Furcht vor TTIP nicht mit ner Anfälligkeit gegenüber Verschwörungstheorien gleichsetzen.

Warum stößt das auf??

A) Absolut intransparente Vorgehensweise. Selbst Regierungsmitglieder können für nur 2 Stunden in der Woche in der amerikanischen Botschaft Einsicht nehmen in die Vertragsentwürfe.

B) Es wird deutlich, wie undemokratisch Europa strukturiert ist. Das gilt in toto...

C) Massive Lobbyarbeit und fehlende Beteiligung von Verbraucherschutzverbänden, Umweltschutzverbänden usw.

D) Eine deutliche ablehnende Haltung weiter Bevölkerungsteile wird komplett ignoriert. Martin Schmidt spielt den Empörten. Schmierenkomödie. Der dicke Sigmar spielt den Freund der Bosse. SPD never ever.

E) Usw. usf.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5085
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: USA! USA!

Beitragvon Bassfuss » Di 22. Sep 2015, 12:48

Zakk hat geschrieben:A) Absolut intransparente Vorgehensweise. Selbst Regierungsmitglieder können für nur 2 Stunden in der Woche in der amerikanischen Botschaft Einsicht nehmen in die Vertragsentwürfe.



...und dürfen nicht einmal darüber sprechen...

Tom

Re: USA! USA!

Beitragvon Tom » Di 22. Sep 2015, 12:59

@ Zakk
ich wollte nur speziell Herrn Buttrocks Sarkasmus auf seinen ernstzunehmenden Hintergrund
sowie auf seine Abgrenzung noch mehr herausstellen.

Ich selber BIN ja nicht nur Verschwörungsbeobachter, ich bin quasi ein Aluhut :dontknow:

buttrock

Re: USA! USA!

Beitragvon buttrock » Di 22. Sep 2015, 13:08

Nun ja es ging mir gar nicht um Verschwoerungstheorien, sondern um die Projektion aller Sauereien, die halt so ne Marktwirtschaft mit sich bringt, auf die USA.Was meistens ohne abenteuerliche Konstruktionen finsterer Gruppen auskommt, das waere next level shit. Ersteres macht ja jeder "kritische" "Kaberettist".
Nebenbei ist ja TTIP auch in meinen Augen keine coole Sache, wobei aber durchaus beide Seiten versuchen der anderen ein Schnippchen zu schlagen.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: USA! USA!

Beitragvon Zakk » Di 22. Sep 2015, 14:18

sondern um die Projektion aller Sauereien, die halt so ne Marktwirtschaft mit sich bringt,


Das ist halt Folge der selektiven Wahrnehmung im Allgemeinen und der verzerrten Abbildung der Wirklichkeit durch die Medien im Besonderen.

Es gibt Risikoforscher, die sich mit den Parodoxien der menschlichen Wahrnehmung beschäftigen. Die Fahrt mit dem KFZ zum Flughafen auf der Autobahn ist lethal gesehen risikoreicher als der Flug selbst. Trotzdem haben die meisten vor dem Flug größere Angst....

Usw.

buttrock

Re: USA! USA!

Beitragvon buttrock » Di 22. Sep 2015, 14:34

Das ist dann der unterschied zwischen einem "vernuenftigen" und einem "unvernuenftigen" Urteil ueber die Welt. :dontknow: Aber ersteres steht heutzutage nicht mehr allzuhoch im Kurs, weil es
a) laut den ganzen postmoderne Erkenntniskritikern unmoeglich sein soll ein solches zu faellen und es b) recht muehsames und permanent die eigenen Gewiss- und Eitelkeiten strapazierendes Geschaeft ist, sich ein solches zu erarbeiten.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: USA! USA!

Beitragvon Läster Paul » Di 22. Sep 2015, 17:02

Zakk hat geschrieben:Das ist halt Folge der selektiven Wahrnehmung im Allgemeinen und der verzerrten Abbildung der Wirklichkeit durch die Medien im Besonderen.

Es gibt Risikoforscher, die sich mit den Parodoxien der menschlichen Wahrnehmung beschäftigen. Die Fahrt mit dem KFZ zum Flughafen auf der Autobahn ist lethal gesehen risikoreicher als der Flug selbst. Trotzdem haben die meisten vor dem Flug größere Angst....

Usw.

Aber bei einem Unfall mit dem Flugzeug draufzugehen ist 20-mal grösser als bei einem Autounfall. Und die Statistiken sagen ja nicht, wann und wo der Unfall passiert. Insofern ist die Wahrnehmung der Leute nicht paradox und die Statistik wird die Angst vor dem Unfall auch nicht mindern.

Tom

Re: USA! USA!

Beitragvon Tom » Di 22. Sep 2015, 17:36

buttrock hat geschrieben:Das ist dann der unterschied zwischen einem "vernuenftigen" und einem "unvernuenftigen" Urteil ueber die Welt. :dontknow: Aber ersteres steht heutzutage nicht mehr allzuhoch im Kurs, weil es
a) laut den ganzen postmoderne Erkenntniskritikern unmoeglich sein soll ein solches zu faellen und es b) recht muehsames und permanent die eigenen Gewiss- und Eitelkeiten strapazierendes Geschaeft ist, sich ein solches zu erarbeiten.


Ich mag Kant UND Jesus und finde beide in Buddah vereint

tortitch

Re: USA! USA!

Beitragvon tortitch » Di 22. Sep 2015, 18:03

Das ist lustig.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: USA! USA!

Beitragvon Zakk » Di 22. Sep 2015, 18:30

Aber bei einem Unfall mit dem Flugzeug draufzugehen ist 20-mal grösser als bei einem Autounfall. Und die Statistiken sagen ja nicht, wann und wo der Unfall passiert. Insofern ist die Wahrnehmung der Leute nicht paradox und die Statistik wird die Angst vor dem Unfall auch nicht mindern.


Nee, lies mal genau….


Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“