Islam

buttrock

Re: Islam

Beitragvon buttrock » Fr 12. Feb 2016, 19:41

Erstmal geht es drum sich den richtigen Reim auf den Laden zu machen. Ob dass was man dann für notwendig hält, "realistisch" im Sinne von " Erfolgsaussichten" ist, ist mir erstmal egal. Rumwurschteln und zurechtkommen muss man eh.

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 12. Feb 2016, 22:22

Läster Paul hat geschrieben:
Läster Paul hat geschrieben:Die Flüchtlinge werden genauso in die Gesellschaft integriert wie die Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt, nämlich so gut wie gar nicht. Aber man kann dann, analog zum Arbeitsmarkt einen Integrationsmarkt schaffen, der wie die Verwaltung der Arbeitslosen Arbeitsplätze in der Verwaltung von Flüchtlingen schafft. Da wird der Sozialsektor weiter aufgebläht.

Bitteschön, da haben wir es schon:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 76810.html

Na, mal wieder Zeit für eine Neiddebatte? ich arbeite übrigens in diesem Bereich und behaupte mal, dass diese jungen Leute sich nicht in einem Harz IV Elend einrichten werden...... wie so Mancher hier im Lande.......

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 12. Feb 2016, 22:42

Han Solo hat geschrieben:Skandalös ist eher, dass die Bundespolitik die Parole ausgibt "wir schaffen das" und Asylbewerber jahrelang auf Bescheide warten, in Turnhallen leben usw. weil "wir" es halt doch nur irgendwie und in begrenztem Umfang schaffen. Was jetzt betrieben wird, auch außenpolitisch, ist Aktionismus, der im Ergebnis wahrscheinlich nicht viel nützen wird.

Du bezweifelst also die Qualität meiner Arbeit? ;-)

Glaub mir, denen geht der Arsch derzeit so dermaßen auf Grundeis......plötzlich ist die Kohle da. Und zwar in Mengen!

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 12. Feb 2016, 22:51

Abgesehen natürlich von der Tatsache, dass da auch richtig Geld gemacht wird.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Sa 13. Feb 2016, 00:21

Josef K hat geschrieben:Du bezweifelst also die Qualität meiner Arbeit? ;-)

Ganz im Gegenteil. Aber wie es bisher gelaufen ist, geht es halt nicht unendlich weiter. Die Frage ist nur, wie die Änderungen ablaufen werden. Dem Erdogan und Konsorten Milliarden in den Arsch zu blasen ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ob dass was man dann für notwendig hält, "realistisch" im Sinne von " Erfolgsaussichten" ist, ist mir erstmal egal.

Ich will wissen, ob und wie Probleme gelöst werden können. Wenn sie nicht realistisch gelöst werden können, sehe ich keinen Sinn, sich weiter über das Problem Gedanken zu machen.

Tom

Beitragvon Tom » Sa 13. Feb 2016, 09:44

Utopien und Visionen stehen oft am Anfang von Veränderungen.

From the pain come the dream
From the dream come the vision
From the vision come the people
From the people come the power
From this power come the change
(Peter Gabriel - fourteen black paintings)

picardia

Beitragvon picardia » Sa 13. Feb 2016, 11:21

Nun--ich sehe einige recht verzweifelte fast jeden Tag bei mir auf der Arbeit und ich glaube schon das es nicht so einfach wird. Auch hier gibt es alle Facetten die Wir Menschen nun mal sind. Aber wenn man sich manche Schicksale anhört, diese Woche erst hat mir eine sehr junge Mutter erzählt das sie 2 mal in Wasser gefallen sind , 30 Mann im Schlauchboot und sie selber hochschwanger , und dann es geschafft haben in Sicherheit zu sein.
Leute wie Knowi machen sich das glaube ich nicht klar. Ihr Pech könnte sein das sie aus dem " sicheren" Afghanistan kommt. Unser Minister würde sie gerne abschieben. Tja-ihr Mann wird politisch verfolgt insofern hoffe ich das Asyl anerkannt wird.
Viele aus Afghanistan kommen auch weil sie von ihren Stammesherrschern in den Krieg nach Syrien geschickt werden. Assad unterstützen, da der Despot ja zu Hause neimand mehr hat,dort kämpfen fast nur Iraner , Hizbollah und Putin das Arsch.( was nicht heissen sollen die anderen sind keine Ärsche !).

Egal- es ist unheimlich wichtig Integration zu leben und zu ermöglichen. Ich sag es den jungen Leuten immer sofort , denn hier gibt es Lehrer die denen sagen das Hauptschule reicht :wallbash: , BILDUNG !!! Tut ALLES um Deutsch zu lernen und seid gut in der Schule !

Kein Mensch möchte hier das ihr denen auf der Tasche liegt. Und die meisten Flüchtlinge wollen auch genau das nicht!

Ich persönlich frage mich ob wir genug Traumatherapheuten im Land haben , ehrlich gesagt.

Je mehr Geld sinnvoll in diese Soziale Arbeit gesteckt wird ,desto besser. Schulen endlich gut ausstatten ! und die Menschen mitnehmen.
Ich hoffe es sehr.

Ich hoffe das wir es endlich hinbekommen das der Einfluss dieser wahhabitischen Islam-ideologie zurückgedrängt wird. Dann müsste man aber mal den saudischen , iranischen und emiratischen Geldgebern und auch den türkischen gehörig auf die Finger schauen und selber Einfluss nehmen. Anerkennen das der Islam zu Deutschland gehört und der Staat eben da auch fördert und stützt wie es bei den Kirchen geschieht. Muslime als Streetworker und diese so ausbilden das wir von diesen elenden Salafisten weg kommen.....
ich finde es völlig in Ordnung wenn es keinen Alkohol in muslimischen Restaurants gibt aber dieser satusquo-Post von Knowi macht mir auch Sorge wenn es denn so wäre .

Wir müssen dahin kommen das wir Menschen wieder froh sind frei zu sein das tun zu können was niemand ausser einem selbst schadet.
Das wir RESPEKT leben und leben lassen sehen.

Leute -das musste gerade wieder mal raus.

Picard

buttrock

Beitragvon buttrock » Sa 13. Feb 2016, 12:14

:up:

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » Sa 13. Feb 2016, 14:33

Lieber Picardia, nicht gegen Deine Träume. Aber gegen echte Asylbewerber hat nicht mal Pediga was. Aber auch da bin ich der Meinung: Es gibt Höchstgrenzen. Wir können hier nicht 100 Millionen aufnehmen, dann bricht dieser Staat und dessen Leistungsfähigkeit zusammen. Und die 100 Millionen sind ein Klacks für Afrika, das produzieren die in 4 Jahren!

Wenn man meint, wir schaffen das, dann sollte man auch gegenwärtigen, dass Bremen/Hannover etc. etwa eine halbe Million Einwohner haben. Sollen die Flüchtlinge alle hier bleiben, dann müssen wir pro Million 2 solcher Städte aus dem Boden stampfen. Komplett mit Infrastruktur, Energieverbrauch und Bodenversiegelung. Und da kommen halt keine Fachkräfte, die das alleine stemmen könnten, selbst wenn die Städte schon stehen würden.

Zum Islam und der Integration: Die Enkel der 1 Generation gehen jetzt zum IS und dort zu kämpfen. Manche von den Leuten haben hier sogar gute Lebensläufe, siehe die Attentäter vom 11. September. Ebenso die Attentäter, die in Großbritanien die Busse gesprengt haben. Das waren Programmierer. Gut vielleicht kann man die mit der RAF vergleichen, die kamen ja auch aus akademischen Verhältnissen. Aber wie wirkt sich die Macht des Islam aus, wenn eine gewisse Schwelle überschritten ist? Dazu sind nicht nur die aktuellen Einwanderer zu betrachten, sondern auch die, die bereits da sind. Wie gestaltet sich da sowas wie "Mitläufertum"? Ich bin ja auch kein Freund von Katholen und Evangelen, aber die gehen sich wenigstens nicht gegeneinander an die Gurgel. So wie es die Moslems tun. Und wer flieht jetzt da? Sind das alles Opfer? Oder Täter? Oder latente Täter?

Man muß auch einmal den Staaten und Menschen der Entwicklungsländer ihre Eigenverantwortlichkeit klar machen. In den 60/70ern wurden diese Länder in ihre Unabhängigkeit entlassen. Es wurde Entwicklungshilfe geleistet. Was habe die gemacht? Sie haben sich fast vervierfacht. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Nein, und unser Wohlstand beruht auch nicht auf der Ausbeutung Afrikas, wenn dem so wäre, müßte es denen ja prächtig gehen, da ja dann alles dort vorhanden wäre. Nein, die Ausbeutung soll jetzt erst anfangen, indem zumindest einige billige Arbeitskräfte importieren wollen. Und wie prächtig man vom Verkauf von Rohstoffen leben kann, sieht man in den Emiraten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mal wieder am deutschen Wesen die Welt genesen soll. Damit sind wir schon einmal satt auf die Fresse gefallen. Ein Globus ist in dem Zusammenhang echt eine Investition in den globalen Überblick. Es ist schon beeindruckend zu sehen, das dieser Klecks Deutschland meint, alles stemmen zu können. Zudem, ein bisschen Egoismus tut ganz gut. Denn wer sich nicht selber liebt, kann auch keinen anderen lieben. Und die Deutschen scheinen sich selbst abgrundtief zu hassen.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Sa 13. Feb 2016, 17:32

Mr Knowitall hat geschrieben:Die Vernünftigen unter ihnen verlassen das Land leider schon wieder.

Die wissen auch warum:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 75189.html
So gibt es etwa noch keine Statistik über die Größe der Betriebe, in der Flüchtlinge einen Arbeitsplatz finden - allerdings erste Daten zu den Branchen, in denen das gelingt: Gastronomie, einfache Dienstleistungen, Pflege oder Bauwirtschaft. Gerade dort gebe es überdurchschnittlich viele von Migranten geführte Kleinbetriebe. In ihnen spielten Zertifikate und formale Qualifikation - anders als im Mittelstand - zumeist eine untergeordnete Rolle.

Hilfsarbeiterjobs also, dazu begrenzt. Der Rest: Bla bla.

buttrock

Beitragvon buttrock » Sa 13. Feb 2016, 17:55

Cat Carlo hat geschrieben:Lieber Picardia, nicht gegen Deine Träume. Aber gegen echte Asylbewerber hat nicht mal Pediga was. Aber auch da bin ich der Meinung: Es gibt Höchstgrenzen. Wir können hier nicht 100 Millionen aufnehmen, dann bricht dieser Staat und dessen Leistungsfähigkeit zusammen. Und die 100 Millionen sind ein Klacks für Afrika, das produzieren die in 4 Jahren!

Wenn man meint, wir schaffen das, dann sollte man auch gegenwärtigen, dass Bremen/Hannover etc. etwa eine halbe Million Einwohner haben. Sollen die Flüchtlinge alle hier bleiben, dann müssen wir pro Million 2 solcher Städte aus dem Boden stampfen. Komplett mit Infrastruktur, Energieverbrauch und Bodenversiegelung. Und da kommen halt keine Fachkräfte, die das alleine stemmen könnten, selbst wenn die Städte schon stehen würden.

Zum Islam und der Integration: Die Enkel der 1 Generation gehen jetzt zum IS und dort zu kämpfen. Manche von den Leuten haben hier sogar gute Lebensläufe, siehe die Attentäter vom 11. September. Ebenso die Attentäter, die in Großbritanien die Busse gesprengt haben. Das waren Programmierer. Gut vielleicht kann man die mit der RAF vergleichen, die kamen ja auch aus akademischen Verhältnissen. Aber wie wirkt sich die Macht des Islam aus, wenn eine gewisse Schwelle überschritten ist? Dazu sind nicht nur die aktuellen Einwanderer zu betrachten, sondern auch die, die bereits da sind. Wie gestaltet sich da sowas wie "Mitläufertum"? Ich bin ja auch kein Freund von Katholen und Evangelen, aber die gehen sich wenigstens nicht gegeneinander an die Gurgel. So wie es die Moslems tun. Und wer flieht jetzt da? Sind das alles Opfer? Oder Täter? Oder latente Täter?

Man muß auch einmal den Staaten und Menschen der Entwicklungsländer ihre Eigenverantwortlichkeit klar machen. In den 60/70ern wurden diese Länder in ihre Unabhängigkeit entlassen. Es wurde Entwicklungshilfe geleistet. Was habe die gemacht? Sie haben sich fast vervierfacht. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Nein, und unser Wohlstand beruht auch nicht auf der Ausbeutung Afrikas, wenn dem so wäre, müßte es denen ja prächtig gehen, da ja dann alles dort vorhanden wäre. Nein, die Ausbeutung soll jetzt erst anfangen, indem zumindest einige billige Arbeitskräfte importieren wollen. Und wie prächtig man vom Verkauf von Rohstoffen leben kann, sieht man in den Emiraten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mal wieder am deutschen Wesen die Welt genesen soll. Damit sind wir schon einmal satt auf die Fresse gefallen. Ein Globus ist in dem Zusammenhang echt eine Investition in den globalen Überblick. Es ist schon beeindruckend zu sehen, das dieser Klecks Deutschland meint, alles stemmen zu können. Zudem, ein bisschen Egoismus tut ganz gut. Denn wer sich nicht selber liebt, kann auch keinen anderen lieben. Und die Deutschen scheinen sich selbst abgrundtief zu hassen.

Warum sollte es den Afrikanern prächtig gehen, wenn die Industriemächte sie ausbeuten würden? Was sie zumindest deiner Meinung nach nicht tun. Der Schluß leuchtet mir nicht ein.

Josef K

Beitragvon Josef K » Sa 13. Feb 2016, 19:05

Mir leuchtet Verschiedenes nicht ein.......

buttrock

Beitragvon buttrock » Sa 13. Feb 2016, 20:15

Das jetzt Zeile für Zeile zu dekonstruieren, ist mir zu mühsam.

picardia

Beitragvon picardia » Sa 13. Feb 2016, 21:37

Puh.Ich bin vorhin erst wieder kurz nach Hause und bin überrascht von Dir solches zu lesen. Nun, genau darum geht es ja. wir müssen uns unterhalten und versuchen einander zu verstehen .
Ich kann dir aber nicht folgen Kater Carlo, soviel vorweg:

Cat Carlo hat geschrieben:Lieber Picardia, nicht gegen Deine Träume. Aber gegen echte Asylbewerber hat nicht mal Pediga was. Aber auch da bin ich der Meinung: Es gibt Höchstgrenzen. Wir können hier nicht 100 Millionen aufnehmen, dann bricht dieser Staat und dessen Leistungsfähigkeit zusammen. Und die 100 Millionen sind ein Klacks für Afrika, das produzieren die in 4 Jahren!

Kein Mensch erwartet ein Exodus von 100 Mio in 4 Jahren , woher kommen diese Zahlen ? und Der Ton bedient mir ehrlich zu rassistisch gedachte Klischees a la Thurn und Thaxis. Vergiss auch nicht was viele Migranten aufgeben. Das tun so viele nur wenn der Klimawandel krass da ist und es ums nackte überleben geht. Aber dann werden auch hier die Nachbarn gegeneinander ihr Land mit der Waffe verteidigen. Da haben wir noch ganz andere Sorgen die auf Uns zukommen... wie gesagt woher kommen diese 100 Mio ? Was ist das für eine Zahl ?

die wichtige Frage dahinter ist ja: Wo kommen die Menschen hin ? Wie gelingt Integration am welchen Ort am besten ? und da werden wir sicher keine neuen Städte bauen müssen. Es gibt sehr viel leerstand auf dem Land , es gibt sehr viele Ortschaften die regelrecht sterben. Es muss verhindert werden das wir dieselben Fehler wie Frankreich machen. KEINE Banlieus und eine breite Inklusion in Schulen und Sportvereinen und kulturelle Zentren schaffen als Begegnungsstätten. wichtig sind Moscheen mit ausgebildeten Imamen die in Deutschland ausgebildet sind ! und staatlich kontrolliert ! Der Islam ist friedlich wenn man die Menschen lässt.Es ist , im Falle Syriens , tradition das die Menschen friedlich miteinander gelebt haben. die Konfessionalisierung des konfliktes wurde vom Iran/Assad und den Saudis/Emiraties hineingetragen. Die Syrer haben sehr gut mit und nebeneinander gelebt. Mit Juden, mit Christen(20 prozent der einwohner Aleppos waren Christen!), mit Sozialisten....

Ds ist eine schwierige Frage, denn wenn man seinen Peiniger im selben Lager sieht...ich kann mir nur vorstellen was das mit einem macht. :dizzy:
Gestern erst habe ich am Bahnhof eine Gruppe äusserlich aussehender salafisten gesehen die mit ihrem " Lies " Plakat unterwegs waren. Meine Frau und ich haben schon überlegt ob diese Brüder noch irgendwen erreichen und ob sie Nähe schaffen können oder so erschreckend sind das man irrational das Weite sucht. Ich weiss es nicht. Der ,politisch und religiös radikale Islam wird Farbe bekennen müssen zum deutschen Grundgesetz.Das ist essentiell und wird geschehen und nicht geschehen. aber das ist eben Staatsaufgabe dies zu überwachen. Das hat bei der NSU ja hervorragend geklappt :laughter: Eine ganz schlimme Sache , übrigens und insofern müssen Wir alle wachsam sein in alle Richtungen !Ich gehe davon aus das wenn intergration gelingt vieles sich erübrigt.
Allerdings wenn man ein Schwimmbad nicht betreten darf weil man südländisch aussieht...tja , dann ist der Rassismus auch gesellschaftlich schon soweit verankert und sanktioniert das es schwer wird, richtig.

Ich habe aber auch gehört das man auf Mallorca überlegt alle deutschen unter Generalverdacht zu stellen und den Zugang zu Platja 4-8 zu versperren.... :mrgreen: sorry -das musste sein.

Totaler bullshit-regt mich auf ! Der wohlstand in den emiraten ist blanker hohn ! Eine familie von degenerierten die sich auf Kosten von Sklavenähnlichen arbeitsverträgen ein Leben gönnt das jeglicher Beschreibung spottet. Korrupte Machthaber , nicht selten von den USA installiert die alles , aberalles dafür tun ihre Länder auszubeuten mit Hilfe von westlichen ,heute oft chinesischen , Firmen und einfach die Hand aufhalten wegen irgendwelcher Konsezzionen die sie sowoeso auch niemand anderem geben können da sie sonst vom Cia und anderen wieder weg geputscht werden. Das ist keine Verschwörungstheorie. gibt genug Beispiele!
Und wenn Medwedev vom kalten Krieg spricht.Stimmt ! Assad kann sich nur mit russischer Hilfe halte, Genauso wie Maliki im Irak von USA !
Wenn die Eu ihre Güter nicht so subventioniert billig nach Afrika exportieren würde , würde auch die LAndwirtschaft mehr Menschen im Land halten können. Nein-die Eu bekommt das alles zurück was sie verbockt,und zurecht !
Nur hat die Merkel als einäugige unter blinden wenigstens das kapiert....
Die Entwicklungshilfe kommt denn in erster Linie WEM zugute ? den Entwicklungshelfern! also westlichen organisationen und Mitarbeitern.nicht falsch verstehen , bin froh das es die gibt , aber das das in solchen korrupten Ländern hilft ? immerhin, ein wenig hoffentlich.

kapier ich hier nicht. keiner soll am deutschen Wesen genesen, es wird mit deutschen Waffen gemordet ! Waffenexporte begrenzen !!!

Was ein Quatsch mein lieber Kater , sich selbst zu hassen. Warum sollten wir ? Ich mag Rassisten und besorgte Bürger nicht in ein Topf werfen. Es geht nur mit Begegnung und Emphathie.
Auch die Vertriebenen des 2 Weltkrieges wurden nicht gut aufgenommen damals . Die Geschichten habe ich auf dem Land wo ich gross geworden bin oft gehört. Und das hat auch geklappt.

Vorwärts! Mensch sein !

Das ist der erzieherische Auftrag den wir an die Eu stellen müssen.

gruss Picard

PS. quote habe ich wohl nicht kapiert , sorry

Zakk

Beitragvon Zakk » So 14. Feb 2016, 13:39

Das persönliche Erleben der Flüchtlinge führt evtl. zu einem Perspektivenwechsel. Allerdings … letztlich sind es immer nur Ausschnitte. Wer sieht das Ganze????!

Ich kann nur sagen…. die Zahlen sprechen dafür….dass wir etwas ändern müssen. Unsere Sozialleistungen sind nicht dafür ausgelegt, dass jedes Jahr mehr als eine Million kommen…. Die ganze Rspr. zum Existenzminimum ist im Grunde nicht kompatibel bzw. führt zu enormen Zielkonflikten… Ich finde das übrigens extrem ungerecht. Arme Rentner, die von Grundsicherung leben und denen man sagt "Du bekommst keine neue Waschmaschine. Bilde bitte Rücklagen vom EXISTENZMINIMUM" haben diese Republik, mit aufgebaut….. Und da hat man immer gesagt…. Kasse leer, Pech gehabt!! Und jetzt ist auf einmal Geld kein Problem… Diese ganzen Überschüsse, die wir erarbeitet haben, werden an Leute rausgehauen, die gar nix dazu getan haben…. . Wenn schon keine Grenzsicherung, dann eben Lebensmittelgutscheine, Zeltlager für die nächsten 5 Jahre, Residenzpflicht… Schon halbiert sich die Zahl…. muss sich erstmal rumsprechen. Dänemark hats vorgemacht…

Han Solo

Beitragvon Han Solo » So 14. Feb 2016, 13:47

picardia hat geschrieben:Kein Mensch erwartet ein Exodus von 100 Mio in 4 Jahren , woher kommen diese Zahlen ?

Die afrikanische Bevölkerung wird sich in diesem Jahrhundert vervierfachen. Der Wohlstand in den betroffenen Regionen sicher nicht. Einfach abwarten. Das dauert noch. Aber weniger wird es im Laufe der Zeit sicher nicht.

Vergiss auch nicht was viele Migranten aufgeben. Das tun so viele nur wenn der Klimawandel krass da ist und es ums nackte überleben geht.

Nur zur Erinnerung: Armut und Klimawandel sind keine Asylgründe. Beim Asylrecht geht es um politisch Verfolgte. Ich habe große Bedenken, ob der Großteil der Menschen, die zu uns kommen auch wirklich im Einzelfall politisch verfolgt sind. Aber nachdem diese Einzelfallprüfung teilweise aufgegeben wurde, damit man die Massen irgendwie verwalten kann, spielen rechtsstaatliche Anforderungen hier ohnehin keine Rolle mehr. Eine tolle Entwicklung!

KEINE Banlieus und eine breite Inklusion in Schulen und Sportvereinen und kulturelle Zentren schaffen als Begegnungsstätten.

Die Realität sieht für mich leider anders aus. Leute, die zu tausenden in Hallen untergebracht sind. Wo soll da Integration stattfinden? In der Innenstadt sind es v.a. junge Männer, die ich meistens in Rudeln sehe. Ich sehe keine Auseinandersetzung und Vermischung, keine Inklusion, keine Integration. Ich sehe eher Abschottung.

Der ,politisch und religiös radikale Islam wird Farbe bekennen müssen zum deutschen Grundgesetz.

Das hat er doch schon längst. Die Farbe ist: Grundgesetz abschaffen und Scharia einführen. Hitler hatte auch nie einen Hehl daraus gemacht, was er vorhatte. Und am Ende haben sich alle verwundert die Augen gerieben...

Allerdings wenn man ein Schwimmbad nicht betreten darf weil man südländisch aussieht...tja , dann ist der Rassismus auch gesellschaftlich schon soweit verankert und sanktioniert das es schwer wird, richtig.

Der Punkt ist, dass es vermehrt zu sexuellen Belästigungen und Vergewaltigungen v.a. von Minderjährigen in letzter Zeit in öffentlichen Schwimmbädern durch Asylbewerber gekommen ist. Und nein, da ist kein Rassistenklischee, sondern Realität. Was würdest Du als Betreiber tun?

Ich habe aber auch gehört das man auf Mallorca überlegt alle deutschen unter Generalverdacht zu stellen und den Zugang zu Platja 4-8 zu versperren.... :mrgreen: sorry -das musste sein.

Das ist völlig bei den Haaren herbei gezogen. Vielleicht sollte man mal seine Augen aufmachen und erkennen, dass halt nicht nur Fachkräfte, die unsere Kultur bereichern und Deutschland bunt machen (um in beliebt populistischen Floskeln zu reden) zu uns kommen.

Es kommt auch immer bei einer Schlägerei in einem Flüchtlingsheim der Vergleich, dass wenn man 1000 Deutsche auf engem Platz zusammen pfercht, früher oder später auch Schlägereien stattfinden würden. Auch dieser Vergleich hinkt: Es würden sicher keine religiös motivierten Gewalttaten entstehen (das ist oft der Hauptauslöser). Und Vorkommnisse wie Kinderhandel, Zwangsehen unter Minderjährigen usw., die in entsprechenden Gesellschaftskreisen nun mal etabliert sind, würde es sicher auch nicht geben.

Das Problem ist, dass der Islam eben nicht nur eine Religion, sondern auch eine Gesellschaftsordnung in diesen Ländern ist. Die Art und Weise wie er dort gelebt wird, ist mit den Grundvorstellungen einer freiheitlich demokratischen Grundordnung nur bedingt vereinbar. Die Leute, die zu uns kommen, werden aber sicher nicht von heute auf morgen ihre Wert- und Gesellschaftsordnung einfach so aufgeben oder abändern. Und Deutschland war noch nie ein Land, in dem die Integration von Migranten immer perfekt geklappt hätte. Wer daran schuld ist, ist mir egal. Es wird hier nur zunehmend ungemütlicher in den nächsten Jahren und Jahrzehnten, wenn es so weitergeht.

Ich kann nur sagen…. die Zahlen sprechen dafür….dass wir etwas ändern müssen. Unsere Sozialleistungen sind nicht dafür ausgelegt, dass jedes Jahr mehr als eine Million kommen….

Meine Theorie ist, dass die Willkommenspolitik langfristig darauf abzielt, eine Rechtfertigungsgrundlage für den Abbau des Sozialstaats zu schaffen.

Tom

Beitragvon Tom » So 14. Feb 2016, 14:04

Fühlst du dich mit dieser letzten Aussage als Verschwörungstheoretiker?

Han Solo

Beitragvon Han Solo » So 14. Feb 2016, 14:06

Definitiv :mrgreen:

buttrock

Beitragvon buttrock » So 14. Feb 2016, 14:07

Der Sozialstaat wird so oder so abgebaut. Den gabs historisch nur ne kurze Zeit, weil die Konkurenz auf dem Weltmarkt klein genug war. Und Leute die es bei sich zu Hause unerträglich finden werden immer dahin gehen wo es besser ist. Abgesehen davon, dass die momentane Situation ja zweifelsohne ihere Ursachen in Syrien hat, wird man in Zukunft immer mehr Leute auf dem Mittelmeer oder künstlichen Barrieren verrecken lasssen müssen, was die Leute immer noch lieber riskieren als an Hunger oder ner behandelbaren Krankheit krepieren, weil die Wirtschaftskraft der Heimatstaaten nicht für den Ankauf hier überflüssiger Lebensmittel oder Medikamente reicht. Da könnt ihr nur hoffen, dass das westliche Gewaltpotential (denn ohne Gewalt lassen sich Grenzen nicht dauerhaft dichtmachen) ausreicht und sich die, die nichts zu verlieren haben sich das alles gefallen lassen.
Davon, wie man hier von dem Elend anderswo profitiert oder es erst geschaffen hat, will ich gar nicht mehr anfangen, das wollen einige gar nicht kapieren.

Zakk

Beitragvon Zakk » So 14. Feb 2016, 14:21

Davon, wie man hier von dem Elend anderswo profitiert oder es erst geschaffen hat, will ich gar nicht mehr anfangen, das wollen einige gar nicht kapieren.

Da bin ich ganz bei Dir…. Wir setzen selbst die Ursachen… aber nicht wir allein. China beutet in afrikanische Rohstoffvorkommen in Verbund mit dortigen Regimen aus usw.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“