Fusiongewichse
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Stimmt - macht er (und 1000ende andere auch) gut wie ich das beurteilen kann. Geb ich euch - dir - Recht.
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Re: Fusiongewichse
Das ist übrigens ein für mich wichtiger Punkt bei all den Diskussionen hier.
Absicht und Wirkung!!!
Wenn einer frickeln will und das gut macht, kann man nichts groß dagegen sagen. Es gefällt halt oder nicht.
Wenn einer frickeln will, es aber ziemlich peinlich untight intonationsschwach und uninspiriert rüberkommt, dann ist es halt eben auch schlecht.
Und das gilt für alle Spielarten, egal ob Fingerstyle, Blues, Jazz, Metal, Country oder Indie (Huch, habe ich Indie geschrieben...?).
Es gibt ja den alten Spruch:
Es gibt keine gute oder schlechte Musik, es gibt nur gut oder schlecht gemachte Musik.
Außerdem: es zählt die Wirkung, nicht die Absicht! (Habe ich vom AvR...)
Wenn jemand auf Teufel komm raus die Ganztonleiter einsetzt, nur um ihrer selbst willen, klingt`s in der Regel schlecht.
Absicht und Wirkung!!!
Wenn einer frickeln will und das gut macht, kann man nichts groß dagegen sagen. Es gefällt halt oder nicht.
Wenn einer frickeln will, es aber ziemlich peinlich untight intonationsschwach und uninspiriert rüberkommt, dann ist es halt eben auch schlecht.
Und das gilt für alle Spielarten, egal ob Fingerstyle, Blues, Jazz, Metal, Country oder Indie (Huch, habe ich Indie geschrieben...?).
Es gibt ja den alten Spruch:
Es gibt keine gute oder schlechte Musik, es gibt nur gut oder schlecht gemachte Musik.
Außerdem: es zählt die Wirkung, nicht die Absicht! (Habe ich vom AvR...)
Wenn jemand auf Teufel komm raus die Ganztonleiter einsetzt, nur um ihrer selbst willen, klingt`s in der Regel schlecht.
Matt 66 hat geschrieben:Wenn jemand auf Teufel komm raus die Ganztonleiter einsetzt, nur um ihrer selbst willen, klingt`s in der Regel schlecht.
Genau so klingts aber bei ihm (obwohl er die Ganztonleiter ruhig mal einsetzen könnte)
will sagen: alles viel zu eingelernt, zu linear, zu absichtlich.
Deswegen: Handwerk prima, Aussage Null.
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Das ist für mich die Frage bei dem Video. Ist das spontan oder alles vorher auswendig gelernt? Ich meine, dieser Tapping-Lauf dürfte einstudiert sein, manche andere Sachen wohl auch, aber im Großen und Ganzen glaube ich schon, dass er sehr spontan und frei drauflosgespielt hat. Noch mal: er dudelt halt drauf los, klar. Aber er passt sich den Stimmungswechseln des Playback an, er ist mit dem Kopf konzentriert dabei und will halt mal einen raushängen lassen. Ist doch okay!
Man müßte halt mal komplette eigene Produktionen von ihm hören. Ganze Songs. Da kenne ich nichts. Ich kannte den Typ ja bis gestern noch nicht mal.
Davon abgesehen geht`s mir gar nicht darum, ihn zu verteidigen. Ich würde es halt nur innerhalb des Kontext relativieren. Es geht um ein Playback, das man zududeln kann, keine groß angelegte Komposition.
Man müßte halt mal komplette eigene Produktionen von ihm hören. Ganze Songs. Da kenne ich nichts. Ich kannte den Typ ja bis gestern noch nicht mal.
Davon abgesehen geht`s mir gar nicht darum, ihn zu verteidigen. Ich würde es halt nur innerhalb des Kontext relativieren. Es geht um ein Playback, das man zududeln kann, keine groß angelegte Komposition.
Ja mei, was soll ich sagen, 80er Jahre Fusion halt. Da kann ich mir ja gleich Frank Gambale anhören, das ist ähnlich nichtssagend. Klar, der Typ hat´s handwerklich/motorisch schon drauf, aber die musikalsich-emotionale Aussage bleibt etwas auf der Strecke...
Oder direkt auf´n Punkt gebracht: das hat keine Eier. Gar keine.
So ´ne "Fusion"-Phase hatte ich übrigens auch mal (was das Hören angeht), das legte sich aber bald wieder
Dann schon eher sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=-VZcz3L3V1I
...Geschmackssache halt.
Greetz,
Bernie
So ´ne "Fusion"-Phase hatte ich übrigens auch mal (was das Hören angeht), das legte sich aber bald wieder

Dann schon eher sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=-VZcz3L3V1I

...Geschmackssache halt.

Greetz,
Bernie
Electric_Bernie hat geschrieben:Ja mei, was soll ich sagen, 80er Jahre Fusion halt. Da kann ich mir ja gleich Frank Gambale anhören, das ist ähnlich nichtssagend. Klar, der Typ hat´s handwerklich/motorisch schon drauf, aber die musikalsich-emotionale Aussage bleibt etwas auf der Strecke...
So ´ne "Fusion"-Phase hatte ich übrigens auch mal (was das Hören angeht), das legte sich aber bald wieder![]()
Dann schon eher sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=-VZcz3L3V1I![]()
...Geschmackssache halt.![]()
Greetz,
Bernie
Hi Bernie
schön das'd hergfundn hast!
Tom "Agathe"
Hi Tom,
die Freude ist ganz meinerseits.
Hergfundn hob i scho länger, i komm zwar ca. jeden zweiten Tag dazu hier ein bißchen reinzulesen, aber mit der aktiven Beteiligung haperts noch a weng...das ist u.a. meinem Sohnemann geschuldet. So ein Kurzer ist eine zeitintensive Angelegenheit, macht aber ordentlich Spaß
Ach ja, an dieser Stelle mal ein ganz lautes
für deine Workshops und andere Beiträge! Fachlich überaus kompetent und hervorragend geschrieben. Da macht das Lesen Spaß!
Herzlichen Gruß aus Minga!
Bernie
die Freude ist ganz meinerseits.
Hergfundn hob i scho länger, i komm zwar ca. jeden zweiten Tag dazu hier ein bißchen reinzulesen, aber mit der aktiven Beteiligung haperts noch a weng...das ist u.a. meinem Sohnemann geschuldet. So ein Kurzer ist eine zeitintensive Angelegenheit, macht aber ordentlich Spaß

Ach ja, an dieser Stelle mal ein ganz lautes

Herzlichen Gruß aus Minga!
Bernie
Kein Fusion, aber auch heftiges "Gewichse" im mittleren Teil
...sieht ja fast aus wie Zeitraffer...
http://www.youtube.com/watch?v=rs4R5qNs ... re=channel
LG
ep

...sieht ja fast aus wie Zeitraffer...
http://www.youtube.com/watch?v=rs4R5qNs ... re=channel
LG
ep
Geh weida, Fabi, du willst ja bloß hören, dass das auch jemand so geil findet wie du!
Schlecht ist der sicher nicht, die 0815-Moralkeule ob der angeblich fehlenden Musikalität (wer weiß das schon nach bisschen Dudeln?) finde ich noch viel schlimmer als solches Gekniedel, zumal viele der kritiker von sowas es sehr sehr gerne selber draufhätten - hamse aber meistens ned!
Ich mag sein Legato, aber nich seine Mimik, ist ja nicht zum Anschauen, fast schon wie GM selig.

Schlecht ist der sicher nicht, die 0815-Moralkeule ob der angeblich fehlenden Musikalität (wer weiß das schon nach bisschen Dudeln?) finde ich noch viel schlimmer als solches Gekniedel, zumal viele der kritiker von sowas es sehr sehr gerne selber draufhätten - hamse aber meistens ned!

Ich mag sein Legato, aber nich seine Mimik, ist ja nicht zum Anschauen, fast schon wie GM selig.
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Eh kloa!
Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“