Das Urheberrecht mit all seinen Folgerungen ist
Das Urheberrecht mit all seinen Folgerungen ist
das Werk des Teufels.
Meine bescheidene Meinung. Ich dreh hier noch durch, ich schreibe bereits ordentlich!
Meine bescheidene Meinung. Ich dreh hier noch durch, ich schreibe bereits ordentlich!
Re: Das Urheberrecht mit all seinen Folgerungen ist
Hast Du konkreten Kummer?
Der Laden für den ich arbeite hat grade einen fünf Jahre dauernden
Urheberrechtsstreit hinter sich.
Vielleicht kann ich ja behülflich sein.
Grüsse
M!
Der Laden für den ich arbeite hat grade einen fünf Jahre dauernden
Urheberrechtsstreit hinter sich.
Vielleicht kann ich ja behülflich sein.
Grüsse
M!
ich hoffe für jeden, dass kummer immer nur konkret ist. sonst kommt man zu leicht dazu, sich die kugel zu geben.
du siehst: ja. aber nichts, was sich nicht lösen lässt. sagen wir mal so: es gibt viele beteiligte und es geht einfach nur darum, nen sampler u.a. mit coversongs eigentlich völlig unwichtiger bands herauszubringen. man trifft einfach auf abgründe und es nervt. das musste ich nur mal eben loswerden...ich bin da halt nicht ganz unbeteiligt aber zum glück auch nicht zu verantwortlich. aber genug, dass es nervt. mir fiel in dem zuge einfach mal wieder auf, dass es mit dem geistigen eigentum zumindest anstrengend ist.
du siehst: ja. aber nichts, was sich nicht lösen lässt. sagen wir mal so: es gibt viele beteiligte und es geht einfach nur darum, nen sampler u.a. mit coversongs eigentlich völlig unwichtiger bands herauszubringen. man trifft einfach auf abgründe und es nervt. das musste ich nur mal eben loswerden...ich bin da halt nicht ganz unbeteiligt aber zum glück auch nicht zu verantwortlich. aber genug, dass es nervt. mir fiel in dem zuge einfach mal wieder auf, dass es mit dem geistigen eigentum zumindest anstrengend ist.
orben hat geschrieben:ich hoffe für jeden, dass kummer immer nur konkret ist. sonst kommt man zu leicht dazu, sich die kugel zu geben.
Oh bitte, bitte lass er hören, was alles zu beachten ist, wenn man Coversongs konservieren und unter die Leute bringen möchte.
Was muss ich tun, wen muss ich fragen, wenn ich alle meine Coversonginterpretationen verramschen wollte?
Ein nur so, lass mann, geht schon wieder, lasse ich nicht gelten.
Mich interessierts!
Butter an die Fische, Schieß los…

Mehr Details…

Nun, sei nicht traurig, du denkst völlig normal, lies mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum
und verfluche die Juristen und all die anderen Abzocker, sie sind zwar in der Mehrheit, aber wir haben Recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum
und verfluche die Juristen und all die anderen Abzocker, sie sind zwar in der Mehrheit, aber wir haben Recht.
schwieriges Theme. Kommt da glaub ich sehr drauf an auf welcher Seite man steht....
buttrock hat geschrieben:schwieriges Theme. Kommt da glaub ich sehr drauf an auf welcher Seite man steht....
Ich steh regelmäßig auf beiden Seiten und komm bestimmt in die Hölle dafür.
Es ist einfach schwierig mit der Gema.
Nun und lasst uns die Kräfte- und Machtverhältnisse nicht vergessen, der kräftigste Löwe kann sich die leckersten Weibchen aussuchen und braucht auch keinen schriftlichen Eigentumsnachweis
Hecky hat geschrieben:Nun und lasst uns die Kräfte- und Machtverhältnisse nicht vergessen, der kräftigste Löwe kann sich die leckersten Weibchen aussuchen und braucht auch keinen schriftlichen Eigentumsnachweis
Löwen sind beziehungsunfähige Einzelgänger und nach dem Körpern gleich wieder weg, den Nachwuchs eines anderen Rivalen totbeissen.
was natuerlich auch stimmt. Is ja in anderen Bereichen noch heikler :Pharmaindustrie etc
Ansonsten kann ich halt mir Software/Musikpiraterie nichts (mehr
) anfangen.
Ansonsten kann ich halt mir Software/Musikpiraterie nichts (mehr

Nun, wenn ich mit meinen Kompositionen Millionenbeträge verdienen könnte, würd ich mir das auch sichern wollen, auf der anderen Seite bringe ich es aber nicht fertig, auch eine Berechtigung dafür zu verspüren. Da sind so viele andere dran beteiligt - mein Vater, der mir das Gitarrespielen beibrachte, all die musikalischen Vorbilder, die meinen Geschmack geprägt haben, die Menschen und Umstände die mich abgeschreckt und mich zum Rückzug in mein Komponierzimmer veranlasst haben und und und ... die müssten alle beteiligt werden und ich könnte aber auch nicht ausrechnen zu welchem Anteil ... ebensowenig könnte ich eine Beteiligung von jemand einfordern, der meine Kompositionen so veredelt, dass sie tatsächlich Millionen einbringen, jeder macht das Beste aus dem was er vorfindet ... und den Lebensunterhalt damit finanzieren kann man soweit andere bereit sind dafür zu bezahlen, der Frisör muss auch etwas anderes machen, wenn sich alle selbst die Haare schneiden, es sei denn die Gema setzt einen Preisaufschlag beim Verkauf von Scheren fest ...
leuchtet nicht so ganz ein. Da ja durchaus nicht nur ein Dude an den Einnahmen von Software/Plattenverkauf beteilligt ist. Die Gema ist hingegen ein Shice-Verein, da muss man nicht viel Worte verlieren.
@ all: jaja, toller typ, thema aufwerfen und dann nix weiter schreiben...wird jetzt auch nicht vollständig, bin grad ganz gut ausgelastet.
insgesamt gibt es da natürlich zwei perspektiven, is klar! und patentrecht ist in teilen narürlich noch perverser.
@ imij: details sind grad zu aufwendig. außerdem würde ich (vielleicht nicht für euch, aber für die betroffenen selbst) die "gegner" zu sehr offenbaren, da sollte eine konkrete diskussion aber erst stattfinden, wenn eine endgültige entscheidung vorliegt. dann werd ich mich noch konkreter auskotzen. im endeffekt geht´s um das ändern eines songs (möglicherweise gema-pflichtig), also im grundsatz um alles. sowohl urheber- als auch nutzungsrechte.
@ hecky: "und verfluche die Juristen und all die anderen Abzocker, sie sind zwar in der Mehrheit, aber wir haben Recht."
der spruch passt bei mir nicht....
insgesamt gibt es da natürlich zwei perspektiven, is klar! und patentrecht ist in teilen narürlich noch perverser.
@ imij: details sind grad zu aufwendig. außerdem würde ich (vielleicht nicht für euch, aber für die betroffenen selbst) die "gegner" zu sehr offenbaren, da sollte eine konkrete diskussion aber erst stattfinden, wenn eine endgültige entscheidung vorliegt. dann werd ich mich noch konkreter auskotzen. im endeffekt geht´s um das ändern eines songs (möglicherweise gema-pflichtig), also im grundsatz um alles. sowohl urheber- als auch nutzungsrechte.
@ hecky: "und verfluche die Juristen und all die anderen Abzocker, sie sind zwar in der Mehrheit, aber wir haben Recht."
der spruch passt bei mir nicht....

Die Idee, geistiges Eigentum zu schützen ist gut, hab ich mir überlegt.
Das Argument, ein Cm7 Arpeggio ist doch Allgemeingut zählt nicht.
Man will ja nicht die Bausteine eines Werkes schützen, sondern das Werk, also die persönliche Zusammensetzung der Bausteine, das spezielle in Beziehung setzen der Elemente.
Das wär das gleiche, einem Maler Urheberschaft zu kündigen, weil er mit "Farben" malt.
Man kann sich ja dann noch streiten, wo ein Werk beginnt und das schiere Aneinanderfügen von Bausteinen endet.
WIE das Urheberrecht durch die GEMA geschützt wird hierzulande halte ich für unter aller Sau.
Das Argument, ein Cm7 Arpeggio ist doch Allgemeingut zählt nicht.
Man will ja nicht die Bausteine eines Werkes schützen, sondern das Werk, also die persönliche Zusammensetzung der Bausteine, das spezielle in Beziehung setzen der Elemente.
Das wär das gleiche, einem Maler Urheberschaft zu kündigen, weil er mit "Farben" malt.
Man kann sich ja dann noch streiten, wo ein Werk beginnt und das schiere Aneinanderfügen von Bausteinen endet.
WIE das Urheberrecht durch die GEMA geschützt wird hierzulande halte ich für unter aller Sau.
Hecky hat geschrieben:Nun, wenn ich mit meinen Kompositionen Millionenbeträge verdienen könnte, würd ich mir das auch sichern wollen, auf der anderen Seite bringe ich es aber nicht fertig, auch eine Berechtigung dafür zu verspüren. Da sind so viele andere dran beteiligt - mein Vater, der mir das Gitarrespielen beibrachte, all die musikalischen Vorbilder, die meinen Geschmack geprägt haben, die Menschen und Umstände die mich abgeschreckt und mich zum Rückzug in mein Komponierzimmer veranlasst haben und und und ... die müssten alle beteiligt werden und ich könnte aber auch nicht ausrechnen zu welchem Anteil ...
Aber warum sollte das dann nur in Beziehung auf Urheberrechte gelten? Wieso sollte der Arbeiter, Bäcker, Anwalt, Mediziner usw. nicht auch seine Eltern an seinen Einnahmen beteiligen müssen, weil sie ihn unterstützt haben, die Professoren an der Uni und die Lehrer an der Schule, weil sie ihn ausgebildet haben usw.?
Wenn Du Deinen wikipedia link richtig liest, wirst Du sehen, dass die Notwendigkeit für geistiges Eigentum nicht das Hirngespinst von Juristen, sondern wirtschaftlich gewachsen ist.
Du forderst hier die Abschaffung der geistigen Eigentumsrechte (zumindest hast Du das in einem früheren Thread mal gemacht). Wieso forderst Du nicht auch die Abschaffung des Privateigentums generell?
Han Solo hat geschrieben:Hecky hat geschrieben:Nun, wenn ich mit meinen Kompositionen Millionenbeträge verdienen könnte, würd ich mir das auch sichern wollen, auf der anderen Seite bringe ich es aber nicht fertig, auch eine Berechtigung dafür zu verspüren. Da sind so viele andere dran beteiligt - mein Vater, der mir das Gitarrespielen beibrachte, all die musikalischen Vorbilder, die meinen Geschmack geprägt haben, die Menschen und Umstände die mich abgeschreckt und mich zum Rückzug in mein Komponierzimmer veranlasst haben und und und ... die müssten alle beteiligt werden und ich könnte aber auch nicht ausrechnen zu welchem Anteil ...
Aber warum sollte das dann nur in Beziehung auf Urheberrechte gelten? Wieso sollte der Arbeiter, Bäcker, Anwalt, Mediziner usw. nicht auch seine Eltern an seinen Einnahmen beteiligen müssen, weil sie ihn unterstützt haben, die Professoren an der Uni und die Lehrer an der Schule, weil sie ihn ausgebildet haben usw.?und verfluche die Juristen und all die anderen Abzocker, sie sind zwar in der Mehrheit, aber wir haben Recht.
Wenn Du Deinen wikipedia link richtig liest, wirst Du sehen, dass die Notwendigkeit für geistiges Eigentum nicht das Hirngespinst von Juristen, sondern wirtschaftlich gewachsen ist.
Du forderst hier die Abschaffung der geistigen Eigentumsrechte (zumindest hast Du das in einem früheren Thread mal gemacht). Wieso forderst Du nicht auch die Abschaffung des Privateigentums generell?
Dafuer bin ich zustaendig
Tom hat geschrieben:WIE das Urheberrecht durch die GEMA geschützt wird hierzulande halte ich für unter aller Sau.
14 Monatsgehälter + Urlaubsgeld für die Mitarbeiter/innen der GEMA.
Nun, Mr. Solo, der Gitarrenbauer baut dir eine Gitarre, du bezahlst ihn dafür, du besitzt die Gitarre und alle anderen sind vom Besitz dieser Gitarre ausgeschlossen. Alles ist gut, bei solchen Gütern gibts keine Probleme, ich brauch da auch nichts zu fordern (andere mögen dies tun, ist nicht mein Problem). Komponierst du mit der Gitarre ein tolles Lied, gibts mehrere Möglichkeiten. 1. niemand hört es, keine Sau interessiert sich dafür. Alles ist gut. 2. du schreibst es auf und verkaufst das Papier, alles ist gut. 3. du führst es öffentlich auf, alle hören es, nur wenn man sich die Ohren zuhält, ist man vom Konsum deines Liedes ausgeschlossen. Dieses veröffentlichte Werk kann sich niemand aneignen und alle anderen von den wohligen Eigenschaften ausschließen, das ist jetzt total anders als bei den Sachen. Spinne den Gedanken unvoreingnommen selbst weiter ....
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“