Drecksack gekrallt.... Endlich....

orben

Re: Drecksack gekrallt.... Endlich....

Beitragvon orben » Sa 29. Jan 2011, 12:38

Han Solo hat geschrieben:
orben hat geschrieben:Ob sich so ein Unrecht überhaupt sühnen lässt, bezweifle ich.

ich habe die formulierung ganz bewusst so gewählt...

Al Burky hat geschrieben:Nebenbei, so hat das hier ja auch niemand behauptet....

das mit dem sühnen nicht, aber das muss doch irgendwie der hintergedanke sein, wenn diese äußerungen kommen:
"Statt Tierversuche könnte man doch...."
"- Einsatz als Minen-Sucher
- Lebend-Dummy bei Testfahrten
- Nacktputze im Trakt für Gewaltverbrecher
- allgemeine Nutzung als Organspender"

@ bassfuss: ich wollte damit sagen, dass reflektion einen manchmal dann doch von gewissen gedanken wegbringen kann-und soll. und dass man zumindest nachdenken sollte, ob diese gedanken als veröffentlichte meinung so ernsthaft sinnvoll, zielführend und angemessen sind.

für mich übrigens hier ende der diskussion, nur, dass ihr euch nicht wundert.

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 29. Jan 2011, 12:54

Josef K hat geschrieben:
Zakk_Wylde hat geschrieben:Was mich wundert.....

Irgendwelche Polizisten mit Schnauzbart und Micky-Mouse-Krawatte labern in einer Pressekonferenz in bester Küchenpsychologie was zur Motivlage des Täters...

Stress, es ging ihm um Erniedrigung, tickende Zeitbombe, kein Pädophiler, Zufallsopfer usw.

Hallo?!

Ganz eindeutig hatte die Tat eine sexuelle Ausprägung. Und natürlich kann Ärger mit Vorgesetzten nicht so eine Tat erklären. Da hat jemand ein abgedrängte Seite seiner Persönlichkeit ausgelebt, die er über Jahre verheimlichen konnte. Ist völlig eindeutig. Sadismus, Pädophilie... alles dabei. Was erstaunt ist, dass er erst 45 Jahre wurde um seine erste Tat zu begehen. Aber auch das gibt es.

Und die Medien kommen jetzt reihenweise mit ihren küchenpsychologischen Ergüssen. Kann Stress Ursache für einen Mord sein? Blahblah... Wie doof muss man sein?!?

Gruß Zakk

Naja, Dein Statement kommt jetzt auch nicht belesener rüber. Ob jetzt auch ein sexueller Mißbrauch stattfand, wissen wir nicht. Ich nehme es zwar auch an, aber zum Zeitpunkt der Pressekonferenz lag die Obduktion nicht vor, und er hat mehrmals betont, aus Rücksicht vor der Familie, dazu nichts zu sagen. Herr Thiel irrt m.M.n. nur in dem Punkt, als er sadistische Motive ausschloß. Der Fall ist nicht untypisch für einen, der sich familiär, beruflich und sexuell für einen absoluten Versager hält, gepaart mit extremen Machtwünschen. Evtl. hat der mit 10-12 Jahren massiv Tiere gequält, insofern wars auch nicht die erste Tat. Das "Zusammenfalten" duch den Vorgesetzten kann sehr wohl ein Trigger sein - und ja, solche "§tickenden Zeitbomben" gibt es einige ......

Im Übrigen finde ich, hat der mit seinen Leuten ("positiv Bekloppten") einen perfekten Job gemacht......

Nein, der Junge wurde sexuell missbraucht. Lies noch mal nach. Stand überall.

Und zieh dir mal die Pressekonferenz und das diesbezügliche Medienecho rein. Sueddeutsche.de, SPON usw.

Natürlich ist Pädophilie ein Begriff, den man in fachlicher Hinsicht noch auffächern kann. Ob eine Tat einem Tätertypus in diesem Sinne zuzuordnen ist, muss eben geklärt werden. Dass da Pädophilie in einer Presseveranstaltung als Neigung ausgeschlossen wird, ist abwegig. Und Stress am Arbeitsplatz als Ursache (im Wortsinn) zu diskutieren ist noch viel blöder. Auslöser (neben weiteren Faktoren)... O.K.

Aber das ist nun wirklich ne komplexe Angelegenheit. Das ist absolut ne Sache für Fachleute. Und dazu zähl ich dich schon mal nicht. Gibt in Deutschland vielleicht ne Handvoll.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Sa 29. Jan 2011, 13:12

orben hat geschrieben:das mit dem sühnen nicht, aber das muss doch irgendwie der hintergedanke sein, wenn diese äußerungen kommen:
"Statt Tierversuche könnte man doch...."
"- Einsatz als Minen-Sucher
- Lebend-Dummy bei Testfahrten
- Nacktputze im Trakt für Gewaltverbrecher
- allgemeine Nutzung als Organspender"

Nun der Fantasien sind keine Grenzen gesetzt, aber der Verwirklichung schon. Und das ist gut so :up:

Josef K

Beitragvon Josef K » Sa 29. Jan 2011, 13:37

Zakk_Wylde hat geschrieben:Nein, der Junge wurde sexuell missbraucht. Lies noch mal nach. Stand überall.

Und zieh dir mal die Pressekonferenz und das diesbezügliche Medienecho rein. Sueddeutsche.de, SPON usw.

Natürlich ist Pädophilie ein Begriff, den man in fachlicher Hinsicht noch auffächern kann. Ob eine Tat einem Tätertypus in diesem Sinne zuzuordnen ist, muss eben geklärt werden. Dass da Pädophilie in einer Presseveranstaltung als Neigung ausgeschlossen wird, ist abwegig. Und Stress am Arbeitsplatz als Ursache (im Wortsinn) zu diskutieren ist noch viel blöder. Auslöser (neben weiteren Faktoren)... O.K.

Aber das ist nun wirklich ne komplexe Angelegenheit. Das ist absolut ne Sache für Fachleute. Und dazu zähl ich dich schon mal nicht. Gibt in Deutschland vielleicht ne Handvoll.

Das Lesen und Verstehen von zusammenhängenden Texten ist halt nicht jedermanns Sache.......

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Sa 29. Jan 2011, 13:48

Ich frage mich, ob die Polizeibeamten bei der Pressekonferenz nicht einfach vergessen haben, die indirekte Rede zu benutzen. Das kam schon so rüber, als ob sie selbst psychologisch werten würden. In Wirklichkeit denke ich eher, dass sie einfach nur die Geständnisaussagen wieder gegeben haben, dabei aber vergessen haben zu sagen, dass es die Aussage dieses Typen waren.

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 29. Jan 2011, 13:52

Josef K hat geschrieben:
Zakk_Wylde hat geschrieben:Nein, der Junge wurde sexuell missbraucht. Lies noch mal nach. Stand überall.

Das Lesen und Verstehen von zusammenhängenden Texten ist halt nicht jedermanns Sache.......

Dito. Im Ernst. Ich weiß echt nicht wo das Problem bei dir ist. Du gerierst dich hier immer als Psychofachmann. Ich bin es definitiv nicht. Was ich weiß ist, dass es Psychologie und Forensik in der Regel kompliziert sind und dass es Fachleute bedarf. Und ist inhaltlich völlig wertlos, wenn nicht sogar kontraproduktiv, wenn irgendwelche Fahnder, Newsleute und sonstige 1 Tag nach Überführung Diagnosen, Täterprofile und Erklärungen abgeben. Angefangen hat das mit der ominösen Pressekonferenz. Guck dir mal die Schnauzbartträger an, die da in schönstem Polizistendeutsch ihren Scheiß darbieten. Irgendwo bei YT wird es wohl was geben.

Was mir eben bei Dir auffällt. Du redest überall mit, gibst dich als Fachmann aus. Beim SGBII angefangen, Sozialgesetzgebung usw. Und letztlich ist da nun ne (un-)gesunde Halbbildung, ne Viertelbildung. Mehr sag ich nicht dazu. Kommt gleich wieder die Retourkutsche des ewig Angepissten. Ist klar. Wenn´s schön macht... :roll:

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 29. Jan 2011, 14:22

Josef K hat geschrieben:
Zakk_Wylde hat geschrieben:Was mich wundert.....

Irgendwelche Polizisten mit Schnauzbart und Micky-Mouse-Krawatte labern in einer Pressekonferenz in bester Küchenpsychologie was zur Motivlage des Täters...

Stress, es ging ihm um Erniedrigung, tickende Zeitbombe, kein Pädophiler, Zufallsopfer usw.

Hallo?!

Ganz eindeutig hatte die Tat eine sexuelle Ausprägung. Und natürlich kann Ärger mit Vorgesetzten nicht so eine Tat erklären. Da hat jemand ein abgedrängte Seite seiner Persönlichkeit ausgelebt, die er über Jahre verheimlichen konnte. Ist völlig eindeutig. Sadismus, Pädophilie... alles dabei. Was erstaunt ist, dass er erst 45 Jahre wurde um seine erste Tat zu begehen. Aber auch das gibt es.

Und die Medien kommen jetzt reihenweise mit ihren küchenpsychologischen Ergüssen. Kann Stress Ursache für einen Mord sein? Blahblah... Wie doof muss man sein?!?

Gruß Zakk

Naja, Dein Statement kommt jetzt auch nicht belesener rüber. Ob jetzt auch ein sexueller Mißbrauch stattfand, wissen wir nicht. Ich nehme es zwar auch an, aber zum Zeitpunkt der Pressekonferenz lag die Obduktion nicht vor, und er hat mehrmals betont, aus Rücksicht vor der Familie, dazu nichts zu sagen. Herr Thiel irrt m.M.n. nur in dem Punkt, als er sadistische Motive ausschloß. Der Fall ist nicht untypisch für einen, der sich familiär, beruflich und sexuell für einen absoluten Versager hält, gepaart mit extremen Machtwünschen. Evtl. hat der mit 10-12 Jahren massiv Tiere gequält, insofern wars auch nicht die erste Tat. Das "Zusammenfalten" duch den Vorgesetzten kann sehr wohl ein Trigger sein - und ja, solche "§tickenden Zeitbomben" gibt es einige ......

Im Übrigen finde ich, hat der mit seinen Leuten ("positiv Bekloppten") einen perfekten Job gemacht......

Also noch mal sachlich. Der Täter hat das Opfer entkleidet und versucht an diesem sexuelle Handlungen vorzunehmen. Die Tat hatte also eine sexuelle Komponente. Ob es eine pädophile Neigung beim Täter im klinischen Sinne gab, ist offen. Der Rest ist klärungsbedürftig. Es eben eindeutig zu früh, sich hier festzulegen. Wenn Thiel was zur Fahndung, zu den Einlassungen des Täters sagen will? Bitteschön!! Aber sich hier gutachterlich zu betätigen, ist Müll!

linus

Beitragvon linus » Sa 29. Jan 2011, 17:05

@orben

mein Vierzeiler der "möglichen weiteren Verwendung" beruhen auf zwei Fakten:

1. Meine Betrachtung solcher Vorfälle sah anders aus, bevor ich eigene Kinder hatte !

2.Die Tatsache, daß wir in Deutschland einen Täterschutz der Rechtsprechung haben (gepaart mit findigen Anwälten, die es schon so verbiegen werden, daß Täter ihre Haftstrafe selten voll durchleben müssen..), aber die Opfer weitestgehend allein gelassen werden, läßt mich eben an diesen Instanzen zweifeln (ebenso an den "Erfolgen" der Resozialisierung von Gewaltverbrechern etc.)

Mir ist vollkommen klar (!), daß mein "Vorschlag" übers Ziel hinausschießt - aber da erlaube ich mir genau so spontan/reflexhaft/triebhaft zu sein, wie die Täter, dieses jedoch nur in der Artikulation...!

Linus

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Sa 29. Jan 2011, 17:52

linus hat geschrieben:@orben

1. Meine Betrachtung solcher Vorfälle sah anders aus, bevor ich eigene Kinder hatte !

2.Die Tatsache, daß wir in Deutschland einen Täterschutz der Rechtsprechung haben (gepaart mit findigen Anwälten, die es schon so verbiegen werden, daß Täter ihre Haftstrafe selten voll durchleben müssen..), aber die Opfer weitestgehend allein gelassen werden, läßt mich eben an diesen Instanzen zweifeln (ebenso an den "Erfolgen" der Resozialisierung von Gewaltverbrechern etc.)

Mir ist vollkommen klar (!), daß mein "Vorschlag" übers Ziel hinausschießt - aber da erlaube ich mir genau so spontan/reflexhaft/triebhaft zu sein, wie die Täter, dieses jedoch nur in der Artikulation...!

Linus

:up: Genau, der Täter muss Angst haben mir je begegnen zu müssen. Er soll nur das spüren was sein Opfer auch spüren musste. Der Tod wäre eine Erlösung für den Täter.

nighthawk

Beitragvon nighthawk » Sa 29. Jan 2011, 18:40

Basslümmel hat geschrieben: :up: Genau, der Täter muss Angst haben mir je begegnen zu müssen. Er soll nur das spüren was sein Opfer auch spüren musste. Der Tod wäre eine Erlösung für den Täter.

Leute, Leute... Zu warm geduscht?

1. In dem Augenblick, in dem ich so etwas artikuliere, bin ich näher daran, es auch umzusetzen. Eine verbale Äußerung ist eben nicht gleichzusetzen mit insgeheim denken, sie liegt zwischen Gedanken und Handlung. Durch so ein "man wird doch noch sagen dürfen"-Gedröhne kommt man schneller zu Lynchmorden, als einem lieb ist.

2. Ist mir der Täter sympatisch? Ganz bestimmt nicht. Will ich die Tat in irgendeiner Form relativieren? Nö. Aber bitte: Auge um Auge, Zahn um Zahn gibt es in unserer Rechtsprechung zum Glück nicht mehr. Der Junge wird durch einen weiteren Mord nicht lebendiger. Von daher: Basslümmel, bitte nimm unsere frühere Bezeichnung "Stammtisch" bitte nicht ganz so wörtlich.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Sa 29. Jan 2011, 18:56

+1

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Sa 29. Jan 2011, 19:14

nighthawk hat geschrieben:Aber bitte: Auge um Auge, Zahn um Zahn gibt es in unserer Rechtsprechung zum Glück nicht mehr.

m.M.n. schade!
bei uns steht täterschutz über dem opferschutz und das provoziert zwingend solche aussagen.

Josef K

Beitragvon Josef K » Sa 29. Jan 2011, 20:09

Zakk_Wylde hat geschrieben:Also noch mal sachlich. Der Täter hat das Opfer entkleidet und versucht an diesem sexuelle Handlungen vorzunehmen. Die Tat hatte also eine sexuelle Komponente. Ob es eine pädophile Neigung beim Täter im klinischen Sinne gab, ist offen. Der Rest ist klärungsbedürftig. Es eben eindeutig zu früh, sich hier festzulegen. Wenn Thiel was zur Fahndung, zu den Einlassungen des Täters sagen will? Bitteschön!! Aber sich hier gutachterlich zu betätigen, ist Müll!

Ich schreibs nochmal: Er hat es abgelehnt dazu etwas zu sagen wegen fehlender Autopsie und der Familie......

Du hast keine Ahnung von Sexualstraftätern und den dazugehörigen Gutachten. Geschweige denn, dass Du Tätern oder Opfern mal in die Augen geschaut hättest.

Der Thiel ist Polizei-Profi und kein Psychiater (Stichwort Sadist...). Er hat das ganz gut gemacht!

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 29. Jan 2011, 23:59

Josef K hat geschrieben:
Zakk_Wylde hat geschrieben:Also noch mal sachlich. Der Täter hat das Opfer entkleidet und versucht an diesem sexuelle Handlungen vorzunehmen. Die Tat hatte also eine sexuelle Komponente. Ob es eine pädophile Neigung beim Täter im klinischen Sinne gab, ist offen. Der Rest ist klärungsbedürftig. Es eben eindeutig zu früh, sich hier festzulegen. Wenn Thiel was zur Fahndung, zu den Einlassungen des Täters sagen will? Bitteschön!! Aber sich hier gutachterlich zu betätigen, ist Müll!

Ich schreibs nochmal: Er hat es abgelehnt dazu etwas zu sagen wegen fehlender Autopsie und der Familie......

Du hast keine Ahnung von Sexualstraftätern und den dazugehörigen Gutachten. Geschweige denn, dass Du Tätern oder Opfern mal in die Augen geschaut hättest.

Der Thiel ist Polizei-Profi und kein Psychiater (Stichwort Sadist...). Er hat das ganz gut gemacht!

Hallo!? Jemand zu Hause im Oberstübchen??

Der Junge wurde entkleidet und es wurden sexuelle Handlungen vorgenommen. Lies selber, falls deine narzisstische Störung das zulässt.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/fal ... -1.1052745

Bist Du neben deiner Allkompetenz für Sozialgesetzgebung, Psychiatrie mittlerweile auch noch Spezialist für Kriminalistik? So von wegen Thiel hat gute Arbeit geleistet... Blahblah...

Fourtyfour

Beitragvon Fourtyfour » So 30. Jan 2011, 05:49

Öhm, wo steht das mit dem Entkleiden?
Entweder hat die Süddeutsche das Linkziel geändert, den Inhalt geändert oder Du hast schlicht einen falschen Link gesendet.
Hier werden doch wieder nur die Aussagen und Vermutungen den Hauptkommissars widergegeben. Etwas, was du weiter oben kritisierst.
Warum ich als Wenig-Leser und Nie-Schreiber hier kommentiere?
Weil ich mich frage, ob es nötig ist, sich hier unbedingt mit diesem Thema zu profilieren - und das verdächtigerweise nur, um einen Forumskollegen zu diskreditieren?
Unsinnig,
Ff

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » So 30. Jan 2011, 09:22

Fourtyfour hat geschrieben:Öhm, wo steht das mit dem Entkleiden?
Entweder hat die Süddeutsche das Linkziel geändert, den Inhalt geändert oder Du hast schlicht einen falschen Link gesendet.
Hier werden doch wieder nur die Aussagen und Vermutungen den Hauptkommissars widergegeben. Etwas, was du weiter oben kritisierst.
Warum ich als Wenig-Leser und Nie-Schreiber hier kommentiere?
Weil ich mich frage, ob es nötig ist, sich hier unbedingt mit diesem Thema zu profilieren - und das verdächtigerweise nur, um einen Forumskollegen zu diskreditieren?
Unsinnig,
Ff

Sorry, das mit dem Entkleiden stammt nicht aus dem Bericht.

Wer die Nachrichten verfolgt hat, wozu ich dich nicht zähle, braucht nicht so dämlich zu fragen.

http://www.wdr.de/themen/panorama/28/gr ... icht.jhtml

Das mit dem Beleidigen sehe ich nicht so. Josef K. ist Experte für A-L-L-E-S!!!! Da wirst Du kaum oder nie eine wie auch immer geartete Abwägung hören ("Ich meine....wahrscheinlich... meiner Ansicht nach... dafür spricht..." usw .) Wenn man mal nachfragt, warum er zB. hier den Psychologen mimt, dann kommt *Trommelwirbel*,

dass er selbst Betroffener ist. Will sagen, er und seine .... sind seit Jahren in Therapie. Hat er hier schon an anderer Stelle vorgetragen. Das macht ihn zum Experten. Noch Fragen?

orben

Beitragvon orben » So 30. Jan 2011, 11:59

linus hat geschrieben:@orben

dass dieser zusammenhang immer wieder gebracht wird ist so ein quatsch! die positionierung zu einer solchen frage hat nichts damit zu tun, ob man selbst kinder hat. zum einen muss man gerade davon abstrahieren, zum anderen besteht dieser behauptete notwendige oder hinreichende zusammenhang "ich hab kinder, deswegen rübe ab" nicht.

linus hat geschrieben:2.Die Tatsache, daß wir in Deutschland einen Täterschutz der Rechtsprechung haben (gepaart mit findigen Anwälten, die es schon so verbiegen werden, daß Täter ihre Haftstrafe selten voll durchleben müssen..), aber die Opfer weitestgehend allein gelassen werden, läßt mich eben an diesen Instanzen zweifeln (ebenso an den "Erfolgen" der Resozialisierung von Gewaltverbrechern etc.)

war auch klar, dass die schönen begriffe "täter-" und "opferschutz" auftauchen. da stellt sich zunächst mal die frage: was kann bei dem opfer hier noch geschützt werden? ich weiß, dass das ein bißchen zynisch ist-aber realität.
zum anderen: JEDER mensch hat rechte. diese können und dürfen dem nicht einfach mal eben so genommen werden. hier wird dann wieder so getan, als würde man lediglich sagen "armer, armer täter, du gehörst nicht bestraft". das wird IMMER suggeriert, wenn man auch auf täterrechte hinweist. aber hinweise auf sowas lassen sich komischerweise nirgendwo finden.

orben

Beitragvon orben » So 30. Jan 2011, 12:00

nighthawk hat geschrieben:1. In dem Augenblick, in dem ich so etwas artikuliere, bin ich näher daran, es auch umzusetzen. Eine verbale Äußerung ist eben nicht gleichzusetzen mit insgeheim denken, sie liegt zwischen Gedanken und Handlung. Durch so ein "man wird doch noch sagen dürfen"-Gedröhne kommt man schneller zu Lynchmorden, als einem lieb ist.

genau das meinte ich...danke für die klarstellung.

Josef K

Beitragvon Josef K » So 30. Jan 2011, 12:33

Fourtyfour hat geschrieben:Weil ich mich frage, ob es nötig ist, sich hier unbedingt mit diesem Thema zu profilieren - und das verdächtigerweise nur, um einen Forumskollegen zu diskreditieren?
Unsinnig,
Ff

Es gibt einen alten Ausspruch, der passt hier wie die Faust auf's Auge: "Er ist Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand." Zakk begreift die semantischen Zusammenhänge meist nicht. Ich bestreite gar nicht, dass hier auch ein Sexualdelikt vorliegt. Was ich zum Kotzen finde ist, dass hier jemand, der sein "Fachwissen" aus dem Psychologie-Ratgeberteil der 'Brigitte' bezieht, meint über den Leiter der SOKO Mirco herziehen zu können.

Und Zakk - nein, ich muß nicht Kriminalist sein, um dem Mann stehend zu applaudieren!

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » So 30. Jan 2011, 14:23

Josef K hat geschrieben:
Fourtyfour hat geschrieben:Weil ich mich frage, ob es nötig ist, sich hier unbedingt mit diesem Thema zu profilieren - und das verdächtigerweise nur, um einen Forumskollegen zu diskreditieren?
Unsinnig,
Ff

Es gibt einen alten Ausspruch, der passt hier wie die Faust auf's Auge: "Er ist Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand." Zakk begreift die semantischen Zusammenhänge meist nicht. Ich bestreite gar nicht, dass hier auch ein Sexualdelikt vorliegt. Was ich zum Kotzen finde ist, dass hier jemand, der sein "Fachwissen" aus dem Psychologie-Ratgeberteil der 'Brigitte' bezieht, meint über den Leiter der SOKO Mirco herziehen zu können.

Und Zakk - nein, ich muß nicht Kriminalist sein, um dem Mann stehend zu applaudieren!

QED!!

Ernsthaft. Hast du überhaupt ein abgeschlossenes Hochschulstudium? Sag doch mal was zu deiner Qualifikation. Kommt außer heißer Luft nix. Gelle?

Sprich mir nach. J-O-S-E-F I-S-T E-I-N W-A-N-N-A-B-E....

Und jetzt alle zusammen...

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“