Les Pauls
- silversonic65
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Re: Les Pauls
Die R8 klingt offener und etwas differenzierter, hat mehr snap; die Maybach ist nah dran. Die Standard fällt etwas ab,
komprimiert stärker. Insbesondere bei verzerrten Sounds fällt das auf.
Vielleicht gefällt die Maybach sogar besser, wenn man selbst spielt... optisch finde ich sie jedenfalls schöner, als den Rest.
komprimiert stärker. Insbesondere bei verzerrten Sounds fällt das auf.
Vielleicht gefällt die Maybach sogar besser, wenn man selbst spielt... optisch finde ich sie jedenfalls schöner, als den Rest.
- Reinhardt
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Re: Les Pauls
Sie hat sehr schöne warme Tiefmitten im Video, jazzig kommt das gut.
Stimmt, die R8 hat sehr schöne Höhen.
Stimmt, die R8 hat sehr schöne Höhen.
- Bassfuss
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Re: Les Pauls
...die Drums aus der Les Paul Serie sind leider vergriffen. Les Paul = ja recht schwer. Drums recht schwer: die guten alten Drums der Signature oder Phonic Plus Serien von Sonor. Hab mal ´nen Gig mit einer 14x8" Snare Sonor Signature spielen dürfen. Fragen danach? Keine!!!
- Spanish Tony
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Re: Les Pauls
ÖHHHHHHHHH, also ich find ja D&W gut. Du auch? Den Sound hör ich immer raus
- silversonic65
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Re: Les Pauls
D&W ist der Rolls Royce unter den Drums!
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Re: Les Pauls
Mit einem AC30 klingt JEDE LP gut:
https://www.youtube.com/watch?v=kE8HmxU8mSg
https://www.youtube.com/watch?v=kE8HmxU8mSg
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Holz
Maybach SG:
https://www.youtube.com/watch?v=KotXMFk-5T8
Gibson SG 2018:
https://www.youtube.com/watch?v=V69YUu7aZrY
Klingt ziemlich gleich, würde ich sagen.
60er Gibson SG:
https://www.youtube.com/watch?v=2O51kHB6VyU
https://www.youtube.com/watch?v=PBNo9lxqANU
Klingt anders.
https://www.youtube.com/watch?v=KotXMFk-5T8
Gibson SG 2018:
https://www.youtube.com/watch?v=V69YUu7aZrY
Klingt ziemlich gleich, würde ich sagen.
60er Gibson SG:
https://www.youtube.com/watch?v=2O51kHB6VyU
https://www.youtube.com/watch?v=PBNo9lxqANU
Klingt anders.
- Markus
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Re: Les Pauls
Warum hat hier eigentlich noch keiner geschrieben, dass der Ton doch aus den Fingern kommt
Ich finde diese "Holzdiskussion" mitunter etwas übertrieben. Wenn man so einen coolen Ton "in den Fingern" hat, wie der Nikolay Karageorgiev in dem Gibson-Maybach-Video, dann ist - ehrlich gesagt - die Holzart nebensächlich. Da haben am Ende das Plektrum und der Saitenanschlag mehr Einfluss auf den Ton als das Holz des E-Klampfen-Bretts. Meine Meinung!

- silversonic65
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Re: Les Pauls
Weil das hier kein Fingerforum ist!
- Markus
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Re: Les Pauls
silversonic65 hat geschrieben:Weil das hier kein Fingerforum ist!
Scheiße! Und das erfahre ich jetzt nach all den Jahren...!

- Keef
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Re: Holz
Läster Paul hat geschrieben:Maybach SG:
https://www.youtube.com/watch?v=KotXMFk-5T8
Gibson SG 2018:
https://www.youtube.com/watch?v=V69YUu7aZrY
Klingt ziemlich gleich, würde ich sagen.
60er Gibson SG:
https://www.youtube.com/watch?v=2O51kHB6VyU
https://www.youtube.com/watch?v=PBNo9lxqANU
Klingt anders.
Der Hauptunterschied liegt bei denen im Anschlag - behaupt ich ma…
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Re: Les Pauls
Markus hat geschrieben:Warum hat hier eigentlich noch keiner geschrieben, dass der Ton doch aus den Fingern kommtIch finde diese "Holzdiskussion" mitunter etwas übertrieben. Wenn man so einen coolen Ton "in den Fingern" hat, wie der Nikolay Karageorgiev in dem Gibson-Maybach-Video, dann ist - ehrlich gesagt - die Holzart nebensächlich. Da haben am Ende das Plektrum und der Saitenanschlag mehr Einfluss auf den Ton als das Holz des E-Klampfen-Bretts. Meine Meinung!
Stimmt.

Anderes Beispiel:
Meine Strat klingt ziemlich mittig, was gut ist für ein Rhythmus-Rockbrett. Aber typische glasige, höhenreiche Sounds wie Knopfler, Shadows oder SRV bringt die nicht. Das lässt sich weder mit den Fingern noch mit der nachgeschalteten Elektronik ausgleichen.
Dafür brauchst du eine Gitarre, die die Höhen schon von selbst bringt.
- spanking the plank
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Re: Les Pauls
Ich vermute, die Faszination einer Les Paul Gitarre liegt an den Gitarristen, die DEN Sound (den es mE gar nicht gibt) dieser Gitarre so populär gemacht haben.
Da gibt es den höhenreichen, klaren Rhythmus Crunch von Paul Kossoff und dem Bad Company Gitarristen, komm jetzt nicht auf seinen Namen
In diese Sparte gehört auch Mick Ronson, jedenfalls was seine Arbeit mit David Bowie bei der BBC anbelangt. Auch den bluesigen Gary Moore würde ich hier verorten. Peter Green ist ein ganz anderes Ding. Kaum Zerre, out of Phase Sound, sehr speziell und eher "atypisch" für Rocker und Blueser.
Und eine der "bekanntesten" Les Paul Sounds war ja gar keiner, der Filmore Sound von Clapton bei "Crossroads", zu seligen Cream-Zeiten, das war leider ne SG
Die Les Paul war ja "eigentlich" als Jazz-Gitarre entwickelt worden . Lester Pollfuss war Jazzer. Und was ist draus geworden.
Für mich waren zB die Allmond Bros. kein Referenzsound in Sachen Les Paul. Da fehlten mir immer die strahlenden Höhen. Da lob ich mir Jimmy Page. Letzlich kommt es immer auf den jeweiligen Nutzer an, was er aus dem Brett rausholt.
Da gibt es den höhenreichen, klaren Rhythmus Crunch von Paul Kossoff und dem Bad Company Gitarristen, komm jetzt nicht auf seinen Namen

In diese Sparte gehört auch Mick Ronson, jedenfalls was seine Arbeit mit David Bowie bei der BBC anbelangt. Auch den bluesigen Gary Moore würde ich hier verorten. Peter Green ist ein ganz anderes Ding. Kaum Zerre, out of Phase Sound, sehr speziell und eher "atypisch" für Rocker und Blueser.
Und eine der "bekanntesten" Les Paul Sounds war ja gar keiner, der Filmore Sound von Clapton bei "Crossroads", zu seligen Cream-Zeiten, das war leider ne SG

Die Les Paul war ja "eigentlich" als Jazz-Gitarre entwickelt worden . Lester Pollfuss war Jazzer. Und was ist draus geworden.
Für mich waren zB die Allmond Bros. kein Referenzsound in Sachen Les Paul. Da fehlten mir immer die strahlenden Höhen. Da lob ich mir Jimmy Page. Letzlich kommt es immer auf den jeweiligen Nutzer an, was er aus dem Brett rausholt.
Zuletzt geändert von spanking the plank am Do 15. Nov 2018, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
- spanking the plank
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Re: Les Pauls
..es war Mick Ralphs (Gitarrist von Bad Co.)
- Spanish Tony
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Re: Les Pauls
Also ich mag ja an der Les Paul die schmale, elegante Taille und den dicken, runden Arsch. Nicht zu verwechseln mit fett
Re: Les Pauls
Heute nochmal im Laden eine Maybach Paula gecheckt. Sehr schönes Teil, sehr guter Sound, sehr gute tonale Grundlage. Aber der Brüller von Maybach sind die Teles. Die Fender CS für 3,7 k € daneben klang schrill und schrecklich. Ich weiß jedenfalls, was meine nächste Gitarre wird. Alle 3 Teles waren ganz hohes Niveau.
- Spanish Tony
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- Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20
Re: Les Pauls
Du solltest aber auch Haar nicht vergessen. Die Carbonita Teles bei session Music sind der Hammer
- Reinhardt
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Re: Les Pauls
Wie ist denn da die Preislage im Vergleich?
- Spanish Tony
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Re: Les Pauls
Haars liegen immer bei ca. 1800-1900