Ich habe hier eine Fender TexMex Strat, die ich Mitte der 90er in den USA gekauft habe. Aus dieser Gitarre ist dann ein paar Jahre später das Jimmy Vaughan Signature Modell entstanden. Es hat eben diesen typischen schneidenden Texassound mit Ahornhals/-griffbrett und Pappel(!)korpus mit Erlefurnier und den durchsetzungsstarken, aber auch - wie ich finde - ziemlich fiesen TexMex-Pickups.
Ich werde das Pickguard abbauen und ein neues Pickguard drauf bauen, so kann ich die Gitarre problemlos in den Originalzustand zurückversetzen. Einen Humbucker am Steg will ich (die Fräsung ist schon von Haus aus im Holz vorhanden) und einen Singlecoil am Neck, einen mittleren PU brauch ich nicht.
Ein Pickguard ist bestellt:
https://www.ebay.de/itm/153671633557
Ich würde gerne einen schönen weichen Stratsound am Neck haben. Nicht zu heiß gewickelt, keine Eierschneiderei, kein Matsch, schön bluesig, Hendrixmäßig. Kann durchaus wenig Output haben. Ich dachte in die Richtung AlNiCo2?!? Es kann von mir aus auch ein brummunterdrückender SC sein, die sollen ja mittlerweile ganz ok sein, wobei da die Meinungen weit auseinander gehen.
Am Steg will ich einen Humbucker (in voller Größe). Der muss natürlich zum Singlecoil passen, darf dabei weder zuviel Output haben, noch zu dumpf oder zu hell sein. Bei den LowOutput Humbuckern gibt es ja viele PAF-Repliken, viele sind aber einfach sehr höhenlastig. Was in der Paula gut passt, ist in der Ahornhals-Strat vielleicht schnell zu dünn. Es sollte auch keine totale Mittenhupe sein, ausgeglichen darf er klingen. Einen SD SH4 hab ich hier noch, der liefert zu viel Output. Einen DiMarzio Airzone hab ich hier auch noch, der dürfte zu dunkel/dumpf sein, um ihn mit einem transparenten Stratsinglecoil zu kombinieren.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel und macht mal ein paar schöne Vorschläge.
