Saite schwingt sich auf bei meiner Strat.... HILFE

Freakbrother
Saite schwingt sich auf bei meiner Strat.... HILFE

Beitragvon Freakbrother » Sa 5. Feb 2011, 12:57

Hallo Leute!

Ich hab ein seltsames Problem.
Bei meiner 50th Anniversary Dlx Strat schwingt sich, wenn ich den Ton C greife (egal welche Saite), die Saite auf. Auch unverstärkt. Wenn ich den Hals minimal zurückziehe bzw. nach vorne drücke verschwindet das Phänomen. Es ist als ob sich eine bestimmte Frequenz aufschwingt.
Ich dachte zuerst der Magnet der Pups zieht zu viel aber auch ohne Schlagbrett schwingt ein Ton mit.
Bei einem "Deadspot" stirbt der Ton ab aber hier schwingt er munter weiter nur halt 2 oder 3 Töne (so hört es sich zumindest an) gleichzeitig.
Ich hab alle Schrauben festgezogen. Saiten sind neu. Der Halsstab ist auch "festgezogen". Hab 5 Federn hinten drinnen, die auch gut auf Spannung sind. Hab 09er, 10er und 11er Saitenstärken versucht..... :dontknow:

Vielleicht hat einer eine Idee was da faul sein könnte.

Sollte ich das Problem nicht allein lösen können (mit eurer Hilfe :wave: ) wird mir der Weg zum Techniker nicht erspart bleiben. :(

lg Jürgen :dr01:

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Re: Saite schwingt sich auf bei meiner Strat.... HILFE

Beitragvon Matt 66 » Sa 5. Feb 2011, 14:28

Hi!

Stimm die Gitarre doch mal GENAU einen Ton bzw. Halbton tiefer und greif dann entsprechend zwei Bünde bzw. einen Bund höher.
Ist es dann immer noch?

Wenn ja, dann weisst Du zumindest, dass es wirklich von der Frequenz abhängt und nicht von irgendwelchen Bünden oder Materialproblemen.

Ansonsten ist das halt das typische Resonanz-Problem. Wenn ich bestimmte Töne auf der Gitarre spiele, rappelt mein PC-Gehäuse mit. Bei anderen Tönen nicht. Bei Dir resoniert halt irgendwas an der Gitarre direkt.
Wie ist es wenn Du den Ton etwas bendest? Geht`s dann auch weg?
Einfach mal rumprobieren.

Freakbrother

Beitragvon Freakbrother » Sa 5. Feb 2011, 14:45

Danke Matt!
Werd mich morgen noch mal dahinter klemmen um die Ursache herauszufinden.
Bin heute den ganzen Tag in der Arbeit (6 - 20h) :dontknow: ...
Es nervt einfach tierisch... genau den Ton spielst ja oft.
Bin mal gespannt was ich da rausfinden kann.

Hab schon einmal geglaubt, bei meinem Equipment is was kaputt, weil der Ton aufeinmal so "gesurrt" hat (es war Sommer und heiß im Raum). Ich hab dann festgestellt, daß der surrende Ton nur vom Ventilator, den ich wärend dem spielen eingeschaltet habe, gekommen ist, ;-)

Wär auch zu schön gewesen, wenn da einer auf Anhieb eine Lösung für dieses Problem gewußt hätte.

Trotzdem, danke erst mal.
Ich probier dann mal rum. :wave:

lg Jürgen :guitar4:

Freakbrother

Beitragvon Freakbrother » Di 8. Feb 2011, 20:04

Ursache gefunden!!!! Juhu!

Es war doch der Halsstab! :oops:
Obwohl ich ihn, als ich einen 11er Satz aufgezogen habe, nachgespannt habe, hatte er ein leichtes Spiel. Halsstab eine viertel Drehung nachjustiert und - tada - es funktioniert wieder alles. :up:
Der Gitarrentechniker meines Vertrauens hat nur mal auf den Hals hinten draufgeklopft und da hat man schön gehört wie der Halsstab leicht "vibriert" was sich bei einer bestimmten Frequenz, in dem Fall beim C, auf den Ton überträgt. Er ist einfach nur "blöd" gelegen...

Grüße
Jürgen

Zurück zu „Instrumente“