Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Großmutter » Mi 5. Jun 2024, 22:15

...wir, also Chris Void & The Incredibly Strange Creatures Who Stopped Living And Became Mixed-Up Zombies planen Großes! Aktuell produzieren wir einen Track und der wird so richtig fett. Kommende Woche sollte der Guide-Track stehen, dann wird es ernst. Ich hab sogar zum ersten Mal seit 2002 mal wieder auf nen Click eingespielt, eigentlich verbietet mir das meine Religion. Und dann werden wir ein höchst ambitioniertes Video drehen. Kein Band-spielt-Song-Dingens (also auch), sondern so einen richtigen kleinen Spielfilm. Der Song heißt "The Night Of The Living Dead" (wir lieben diesen Film!!!) und ja, es geht um Zombies. Ich hab mir das Ganze ausgedacht und gescriptet und ich werde auch Regie führen. Es wird so eine Mischung aus Bandvideo, Hommage an den ewigen Horrorklassiker (in Schwazweiß) und Michael Jacksons "Thiller" werden. Uns zur Seite stehen ein preisgekrönter Kameramann (ich kenne ihn gut, er ist mein Schwager), eine Choreographin (es wird auch getanzt, huh!), ein versierter Cutter (Chris Void höchstselbst) und eine Regie-Assistentin hab ich auch (sapperlot!). Drückt uns mal die Daumen, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Ich bin so richtig geil drauf, aber mir schlottern auch die Knie und da steht noch eine Menge Arbeit an. Ihr werdet schon sehen (hoffentlich) ...bis dann denn ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7735
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Reinhardt » Do 6. Jun 2024, 07:30

Wir sind gespannt!
Du bist der Letzte mit künstlerischem Anspruch hier! :-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Jun 2024, 08:21

Will nicht die Stimmung versauen, aber ich persönlich stehe nicht auf Videos, die vom Song ablenken - was ja seit MTV 1981 eher die Regel als die Ausnahme ist. (Gute) Musik sollte für sich stehen. Musikvideos sind für Menschen, die nie (bzw. noch nicht) richtig hören gelernt haben, also vornehmlich Kinder und Teenies. Kunst hin oder her.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7735
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Reinhardt » Do 6. Jun 2024, 08:59

Ich glaube, hier kann man "La Isla Bonita" und "Sledgehammer" nicht in einen Topf werfen.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Jun 2024, 09:38

Verrückt, ich musste vorhin beim Schreiben auch an Sledgehammer denken. :shock:

Natürlich gibt es tolle, revolutionäre, originelle Videos mit Anspruch. Aber das interessiert mich nicht so sehr. Das sind schlicht Marketingtools für den Tonträgerverkauf (gewesen). Wenn sich die Leute dann dazu auch noch Gedanken machen und richtig Aufwand betreiben (z.B. auch A-ha: Take on me), ist das ja ehrenwert, aber mich nervt es einfach, wenn v.a. die Kids irgendwelchen "Stars" hinterherrennen, nur weil ein Video toll rüberkommt, die Marketingmaschinerie funktioniert, die Musik selbst aber völlig banal und substanzlos ist. Stichwort kulturelle Verblödung. Mein Lieblingsthema seit eh und je. :mrgreen:

"Wahre" Musik hat so ein Brimborium gar nicht nötig. Dass man irgendwie Aufmerksamkeit erlangen muss, ist mir schon klar, aber ich lehne das ab! :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7735
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Reinhardt » Do 6. Jun 2024, 10:59

An Take On Me musste ich jetzt als nächstes denken! ;-)
Ich weiß gar nicht, ob die Hipsterstars von heute überhaupt noch Videos in voller Länge drehen oder ob das eher so eine Art Insta-Werbejingle ist. Meistens sind es ja eh nur Tanzvideos. Oder es wird in einem offenen Daimler vollbesetzt mit Bikinimädels nachts durch irgendeine beleuchtete Großstadt gecruist.
Oder? Oder??
Früher gab es auch mal so was wie Plattencover.
Tjahaa, damals, als man noch Hottentottenmusik hörte, da war die Welt noch in Ordnung.
https://youtu.be/anEvN78c0oQ

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5413
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Keef » Do 6. Jun 2024, 11:06

Ja - sehr geil…

Bin gespannt - eure Musik mag ich ja eh schon :thumbup:

Viel Spass dabei!

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Großmutter » Do 6. Jun 2024, 17:29

Matt 66 hat geschrieben:Verrückt, ich musste vorhin beim Schreiben auch an Sledgehammer denken. :shock:

Natürlich gibt es tolle, revolutionäre, originelle Videos mit Anspruch. Aber das interessiert mich nicht so sehr. Das sind schlicht Marketingtools für den Tonträgerverkauf (gewesen). Wenn sich die Leute dann dazu auch noch Gedanken machen und richtig Aufwand betreiben (z.B. auch A-ha: Take on me), ist das ja ehrenwert, aber mich nervt es einfach, wenn v.a. die Kids irgendwelchen "Stars" hinterherrennen, nur weil ein Video toll rüberkommt, die Marketingmaschinerie funktioniert, die Musik selbst aber völlig banal und substanzlos ist. Stichwort kulturelle Verblödung. Mein Lieblingsthema seit eh und je. :mrgreen:

"Wahre" Musik hat so ein Brimborium gar nicht nötig. Dass man irgendwie Aufmerksamkeit erlangen muss, ist mir schon klar, aber ich lehne das ab! :-)


...das Dingens wird mit "Marketingtool" bestimmt nix zu tun haben. Wir werden das machen, weil sich ein Möglichkeitsfenster aufgetan hat und außerdem weil es was über unsere pop- und subkulturelle DNA aussagen soll. Horrorfilme, und "TNOTLD" liegt das ganz weit vorne(!!!), und Rock'n'Roll waren für mich/uns identitätsstiftend, ohne diesen Film gäbe es diesen Song gar nicht - und ich würde heute möglicherweise ohne meine "Schundfilm"-Sozialisation in einer Toto-Coverband spielen - dagegen ist prinzipiell nix einzuwenden, aber ich bin ganz glücklich, dass es anders gelaufen ist. Wir wollen keine Aufmerksamkeit (die wird sich eh in engen Grenzen halten), wir wollen eine Liebeserklärung schaffen. Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass Du eh nicht sonderlich filmaffin bist (kein Vorwurf!). Und das Konzept "wahre Musik", nun ja, das existiert in meiner Welt nicht ...Bussi

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Großmutter » Do 6. Jun 2024, 18:14

Reinhardt hat geschrieben:Wir sind gespannt!
Du bist der Letzte mit künstlerischem Anspruch hier! :-)


...jedwege Form von "künstlerischem Anspruch" habe ich bereits vor über 35 Jahren komplett über Bord geworfen. Das ist mein Ernst. Alles, was man machen kann, ist Machen und dann erklärt Dir die Welt ob's "Kunst" ist oder eben nicht. Mich interessiert das schon lange nicht mehr, ich folge einfach meinem Instinkt. Genau deshalb fühle ich mich in dieser Band schon so lange so gut aufgehoben. Aber vielen Dank an Dich, es wärmt natürlich die Seele wohlwollend wahrgenommen zu werden ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Großmutter » Do 6. Jun 2024, 19:07

...und hier mal mein Beitrag zum Thema "Musikvideo-Kunst" (nicht dass ihr so etwas auch nur annähernd von unserem Projekt erwarten dürft). Es gab mal Momente (ich gebe zu, ich finde aktuelle auch nichts mehr) bei denen Track und visuelle Umsetzung mehr ergeben, als die Summe der einzelnen Teile, eine Wirkung, die die die isolierten Elemente so nie erreichen hätten können - das nenne ich dann "Kunst". Werke, die mit Marketing-Konzepten nix am Hut hatten, oder sieht das hier aus wie ein Promovideo? https://www.youtube.com/watch?v=TZ827lkktYs ...f*** it, das ist ein verdammt verstörendes "Kunstwerk", erstaunlicherweise bis heute erfolgreich und ein Stück (vergangene) Popkultur. Dagegen wird unser Machwerk komplett Pillepalle, aber es geht uns in unseren (sehr) bescheidenen Möglichkeiten ebenso um Haltung, Kreativität, Hintergrund und Subtext, halt um dieses Quäntchen mehr, als ...ja, hier reißt mir der rhetorische und argumentative Faden ...if you have to ask, you'll never know ...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Jun 2024, 19:39

Alles gut, Oma! Ich wollte nur meinen ganz persönlichen Standpunkt zum Thema Musik plus Video darlegen. Und dass ihr damit nicht in die Charts drängen wollt, ist mir auch klar. ;) Ich hätte auch einfach gar nichts schreiben können, aber mir war halt danach. Mal ein bisschen Stimmung in die Bude hier bringen. :roll:

Ich bin auch kein Cineast, oder wie man das nennt. Das hast Du völlig richtig erkannt. :-) Es gibt für mich nur eine Handvoll wirlkich wichtiger Filme, also solche, wo ich sagen würde: "Schau Dir den unbedingt mal an!" oder "Kann ich mir immer wieder ansehen!". Alles andere ist dann eher Zeitvertreib für mich. Sonntag Abend den obligatorischen Tatort, bei Scheiß-Wetter auch ein bis zweimal pro Jahr ins Kino, das war's. Ich glaube, ich habe mir auch noch nie, also auch früher, als man das noch tat, einen Film aus einer Videothek ausgeliehen. Ich bin eher der Serien-Typ. Flying Circus, die Sopranos, Boston Legal, die habe ich wirklich komplett durchgeschaut. Ansonsten setze ich mich abends lieber bei einem Glas Wasser in den Ohrensessel und lese Kant, Husserl oder Heidegger.

































































Der letzte Satz war ein Scherz! ;-)

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Großmutter » Do 6. Jun 2024, 19:47

...wäre aber eine seriös erlesene Lektüre-Auswahl gewesen. Bei Husserl geht bei mir allerdings nur Absinth im Halbliter-Humpen ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7735
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Reinhardt » Fr 7. Jun 2024, 07:16

Husserl 4 fand ich ja wegen der vielen Computertricks nicht mehr so stringent. Irgendwann ist die Story auch auserzählt.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Matt 66 » Fr 7. Jun 2024, 09:04

Erzähl!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7735
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Reinhardt » Fr 7. Jun 2024, 09:32

Die Szene, als er David Hilbert den Stuhl auf die Schnauze haut, das sind doch alles Balsaholzmöbel!
Und Karl Jaspers ist computergeneriert!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Matt 66 » Fr 7. Jun 2024, 13:00

Ich glaube, Du bringst da etwas durcheinander.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7735
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Reinhardt » Fr 7. Jun 2024, 14:18

Kann sein, diese Filme sind zwischenzeitlich alle so was von ähnlich ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Großmutter » Fr 7. Jun 2024, 14:31

...wow, ihr seid die einzigen hier, die noch zu spontan kreativer Assoziation befähigt sind :thumbup:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon Matt 66 » Fr 7. Jun 2024, 19:04

Wer sind denn Sie bitte?!

linus
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Ich möchte nur mal eure Neugier wecken ...

Beitragvon linus » So 9. Jun 2024, 20:14

Ich war schon nach dem Lesen des Bandnamens 'raus :mrgreen:


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“