Der Broder wieder!

chili

Re: Der Broder wieder!

Beitragvon chili » Mi 30. Mär 2011, 09:48

ich habe mir auch das Sarrazin-Buch nicht gekauft. Wenn ich mich bilden will, weiß ich bessere Quellen. ;-)

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 30. Mär 2011, 09:49

wie auch immer

Darthie

Beitragvon Darthie » Mi 30. Mär 2011, 09:58

buttrock hat geschrieben:Wichtig und interessant ist er fuer mich als korrigierender Faktor wenn es um deutsche Selbstgefaelligkeiten geht

Ich finde, man kann korrigierender Faktor deutscher Selbstgefälligkeit sein wollen (wobei ich selbst nicht genau weiss, was denn Deutsche Selbstgefälligkeiten so sind), ohne zum Zwecke der Korrektur lediglich das Argument "Es gab da mal einen Holocaust" vorzubringen in der Lage zu sein.

Meine Haltung zur Atomkraft (oder, je nach Standpunkt, Kernenergie) hat absolut nichts mit Antisemitismus im Dritten Reich und dessen behaupteter mangelhafter Aufarbeitung durch mich zu tun. Auch, wenn Broder mir etwas anderes einreden will.

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Mi 30. Mär 2011, 10:58

buttrock hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Im Fernsehen ist der oft ziemlich amüsant.

Ich stimme aber nur teilweise zu, dass die Anti-Atomkrafthaltung aus der Abgrenzung zur unverarbeiteten Nazivergangenheit kommt (klar da rühren schon auch die 68er her, da hat er im Groben recht). Zum anderen sind wir Deutschen aber auch generell ziemlich nachdenklich. Andere Nationen scheinen noch manipulierter oder unreflektierter zu sein. Den Japanern dämmert es so langsam, dass die Atomkraft nicht nur gut ist. Allen anderen scheint das komplett egal zu sein. Es braucht immer erst einen Knall, bis die Leute nachdenken.

Da kann man uns deutschen wirklich nur zu gratulieren.

Text natuerlich etwas albern, ein zwei interessante Fragen werden aufgeworfen, insgesamt 3- fuer den Hendryk.

+100

Broder hat mal wieder 'ne steile These rausgehauen. Wie üblich überspitzt und etwas polemisch formuliert: Deutsche projizieren ihre aus dem Holocaust herrührenden Schuldgefühle auf die Naturgewalten. Man muß diese These ja nicht teilen und auch ich finde sie auch ein wenig bemüht; Broder ist schon besseres gelungen. Insbesondere seine Annahme, es habe keinen Sinn aus der Atomenergie auszusteigen, solange wir von KKWs in anderen Ländern umgeben bleiben, ist schon rein statistisch und auch natürlich auch politisch Käse.

Gleichwohl stimmt doch sein Befund, dass andere Länder wie z.B. Frankreich offensichtlich ein anderes Verhältnis zur Atomenergie haben - da kann man sich wohl schon Gedanken machen, woran das liegt -selbst wenn dabei dann schief liegt, oder?

Also, wo ist das Problem? Dass er dabei bar jeder politacal correctness argumentativ und stilistisch oft mit Holzhammer unterwegs ist? Ich finde das jedenfalls oft sehr amüsant und mitunter für den Erkenntnisgewinn auch nützlicher, als den allzu wohlfeilen Einerseits-Andererseits-Konsenssprech, der oft wie der säuerliche Geruch in einer Fußballerumkleidekabine durch die Diskussionen wabert...

Im übrigen ist auch dieser thread ein schönes Beispiel dafür, das es sehr wohl deutsche Eigenheiten, wie z.B. den grundsätzlichen Mangel an einer gelassenen Diskussionskultur gibt:
Jemand, dessen Meinung man nicht teilt, muß natürlich gleich ein "Riesenarschloch", "Knallknopf" oder "Psychopath" sein. Und selbstverständlich darf auch der Führer nicht fehlen: Dass bereits im fünften Beitrag ein Hitler Vergleich auftaucht, ist ein schönes Beispiel für Godwins law.

Leute, zieht noch 'nen Joint durch und relaxiert ein wenig: das Abendland geht heute noch nicht unter! :mrgreen:

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mi 30. Mär 2011, 11:36

Blues Bird hat geschrieben:Leute, zieht noch 'nen Joint durch und relaxiert ein wenig: das Abendland geht heute noch nicht unter! :mrgreen:

+1000 :up: :bravo: :thanx: :clap:

Man das Leben kann so geil sein, wenn man sich um das Elend der anderen nicht kümmert

chili

Beitragvon chili » Mi 30. Mär 2011, 11:38

Basslümmel hat geschrieben:
Blues Bird hat geschrieben:Leute, zieht noch 'nen Joint durch und relaxiert ein wenig: das Abendland geht heute noch nicht unter! :mrgreen:

+1000 :up: :bravo: :thanx: :clap:

Man das Leben kann so geil sein, wenn man sich um das Elend der anderen nicht kümmert

das Problem ist nur, dass du ständig mit "Anderen" zu tun hast, allein geht ja schlecht... oder wäre zumindest recht ungeil.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mi 30. Mär 2011, 11:56

chili hat geschrieben:das Problem ist nur, dass du ständig mit "Anderen" zu tun hast, allein geht ja schlecht... oder wäre zumindest recht ungeil.

Ich habe kein Probleme mit den Anderen, auch wenn sie anders sind, weil auch ich anders bin und anders sein möchte. Ich bin viel zu egoistisch um mir Gedanken und Sorgen zu machen um diesen Planeten und seinem Krebsgeschwür Mensch. Mich interessiert nur mein nahes Umfeld, zu dem Du auch gehörst Jürgen. :-)

Ich will nur noch Spass haben :dr02: :guitar1: :kiss:

fn2

Beitragvon fn2 » Mi 30. Mär 2011, 12:03

Dass die Deutschen so vorsichtig sind mit allen Katastrophen und Negativem dieser Welt, hängt mit den verlorenen Kriegen zusammen. Etwas Ähnliches soll nie wieder passieren! Außerdem ist da ein latentes Schuldbewusstsein, aus der ein mangelndes Selbstbewusstsein hervorgeht. Die Identität mit dem eigenen Volk ist bei deutschen deshalb fast gar nicht vorhanden.
Die Aussage ist wertfrei, denn es geht daraus nicht hervor, ob dies ein Vorteil oder Nachteil der Deutschen ist.

Andererseits hängt viel mit den Medien zusammen. Wie hoch der Prozentsatz der Deutschen ist, die für oder gegen die Atomkraft ist, interessiert die Medien nicht. Sie wollen nur das Massenspektakel, die Sensation.

chili

Beitragvon chili » Mi 30. Mär 2011, 12:07

Basslümmel hat geschrieben:Ich will nur noch Spass haben :dr02: :guitar1: :kiss:

ich auch, aber das schließt nicht aus, dass man sich auch Sorgen um andere macht. ich bin beispielsweise so oft in Asien rumgeturnt, dass mich das Schicksal der Menschen dort nicht kalt lässt. Ist für mich also näheres Umfeld ;-)

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mi 30. Mär 2011, 12:13

chili hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben:Ich will nur noch Spass haben :dr02: :guitar1: :kiss:

ich auch, aber das schließt nicht aus, dass man sich auch Sorgen um andere macht. ich bin beispielsweise so oft in Asien rumgeturnt, dass mich das Schicksal der Menschen dort nicht kalt lässt. Ist für mich also näheres Umfeld ;-)

Kalt lässt es mich auch nicht, aber meine Mittel und vor allem meine Zeit sind begrenzt auf diesem Planeten um das in Ordnung bringen zu können. Ausserdem spreche ich dem Menschen die Fähigkeit ab mit diesem Planeten gut umzugehen. Wir sind Viren auf diesem Planeten und Viren beuten aus, bis der Patient stirbt und die Viren dann auch.

orben

Beitragvon orben » Mi 30. Mär 2011, 12:19

buttrock hat geschrieben:Broder hat sich in den letzten Jahren in einen ehr unappetitlichen Antiislamismus verrannt, aber der ist hier ja nicht mal Thema. Wichtig und interessant ist er fuer mich als korrigierender Faktor wenn es um deutsche Selbstgefaelligkeiten geht (hier ist der Sarazzin vergleich dann auch einigermassen an der Sache vorbei).
Ansonsten macht mich der mich immer etwas traurig, da ich eine Reihe seiner Positionen fuer begruessenswert halte, er aber manchmal ueber Ziel hinaus schiesst. Allerdings laege mir nichts ferner als hier in das Bashing mit einzusteigen, da ich ihn grundsaetzlich auf der guten Seite der Macht waehne.

na, da überraschte mich mal wieder. mit sarrazin kam nix von mir, oder? den vergleich check ich nämlich nicht.
ich verfolge den typen nicht so sehr, als das ich sagen könnte, dass er eine reihe begrüßenswerter positionen hätte, da hab ich noch nix von mitgekriegt. anti-deutsche können mit ihm bestimmt gut, das reicht mir schon. die gute seite der macht seh ich halt nicht bei der "achse des guten"... :dontknow:

chili

Beitragvon chili » Mi 30. Mär 2011, 12:20

fn2 hat geschrieben:Dass die Deutschen so vorsichtig sind mit allen Katastrophen und Negativem dieser Welt, hängt mit den verlorenen Kriegen zusammen. Etwas Ähnliches soll nie wieder passieren! Außerdem ist da ein latentes Schuldbewusstsein, aus der ein mangelndes Selbstbewusstsein hervorgeht. Die Identität mit dem eigenen Volk ist bei deutschen deshalb fast gar nicht vorhanden.
Die Aussage ist wertfrei, denn es geht daraus nicht hervor, ob dies ein Vorteil oder Nachteil der Deutschen ist.

Andererseits hängt viel mit den Medien zusammen. Wie hoch der Prozentsatz der Deutschen ist, die für oder gegen die Atomkraft ist, interessiert die Medien nicht. Sie wollen nur das Massenspektakel, die Sensation.

ich glaube, das ist ein Mythos mit der Angst der Deutschen. Ich habe vor Kurzem einen guten Artikel dazu gelesen, weiß allerdings nicht mehr wo.

Wir haben zwar vor Vielem (manchmal irrationale) Ängste, andere Nationen aber ebenso. Zum Beispiel haben die Amis tierische Angst ihre Vormachtstellung zu verlieren, die Angst vor Terrorismus ist viel stärker als hier, so stark sogar, dass sie Kriege mit falschen Motiven vom Zaun gebrochen haben (etwa Irak). Islamische Staaten haben Angst vor Sexualität, Unterlegenheitsgefühle gegenüber dem Westen usw. Darum gings es im Kern in diesem besagten Artikel. Ich finde sogar, dass wir aufgrund historischer Erfahrungen mit vielen Dingen verantwortungsvoller umgehen als andere.

Und das hierzulande ein Konsens in Sachen Atomkraft besteht, ist ja wohl kaum zu leugnen. Das jetzt mit Medienschelte zu verbinden, geht komplett an der Sache vorbei. Dass Atomkraft nicht irgendeine irrationale Bedrohung darstellt, hat Japan ja nun eindrucksvoll bewiesen. Und wo man den ganzen Müll hinkippen will, kann auch niemand beantworten. Das wird das nächste Riesenproblem, wenn die alten Meiler verschrottet werden.

chili

Beitragvon chili » Mi 30. Mär 2011, 12:23

Basslümmel hat geschrieben:
Kalt lässt es mich auch nicht, aber meine Mittel und vor allem meine Zeit sind begrenzt auf diesem Planeten um das in Ordnung bringen zu können. Ausserdem spreche ich dem Menschen die Fähigkeit ab mit diesem Planeten gut umzugehen. Wir sind Viren auf diesem Planeten und Viren beuten aus, bis der Patient stirbt und die Viren dann auch.

da ist was dran. Aber so eine generelle "Leck-mich-am-Arsch"-Einstellung habe ich noch nicht geschafft mir zuzulegen.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 30. Mär 2011, 12:29

orben hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:Broder hat sich in den letzten Jahren in einen ehr unappetitlichen Antiislamismus verrannt, aber der ist hier ja nicht mal Thema. Wichtig und interessant ist er fuer mich als korrigierender Faktor wenn es um deutsche Selbstgefaelligkeiten geht (hier ist der Sarazzin vergleich dann auch einigermassen an der Sache vorbei).
Ansonsten macht mich der mich immer etwas traurig, da ich eine Reihe seiner Positionen fuer begruessenswert halte, er aber manchmal ueber Ziel hinaus schiesst. Allerdings laege mir nichts ferner als hier in das Bashing mit einzusteigen, da ich ihn grundsaetzlich auf der guten Seite der Macht waehne.

na, da überraschte mich mal wieder. mit sarrazin kam nix von mir, oder? den vergleich check ich nämlich nicht.
ich verfolge den typen nicht so sehr, als das ich sagen könnte, dass er eine reihe begrüßenswerter positionen hätte, da hab ich noch nix von mitgekriegt. anti-deutsche können mit ihm bestimmt gut, das reicht mir schon. die gute seite der macht seh ich halt nicht bei der "achse des guten"... :dontknow:

ne der Vergleich kam nicht von dir. Und ja in gewissen Fragen gibt es bei mir Ueberschneidungen mit der Achse des Guten...

orben

Beitragvon orben » Mi 30. Mär 2011, 12:30

Basslümmel hat geschrieben:Man das Leben kann so geil sein, wenn man sich um das Elend der anderen nicht kümmert

das leben kann so geil sein, wenn man sich auch (!) um das elend anderer kümmert!

orben

Beitragvon orben » Mi 30. Mär 2011, 12:33

buttrock hat geschrieben: Und ja in gewissen Fragen gibt es bei mir Ueberschneidungen mit der Achse des Guten...

is ja grds. legitim. bei dir überrascht es mich dennoch, nix anderes wollte ich schreiben. zutreffende gedanken sind da bestimmt mal zu finden, ich finde die grundausrichtung nur erschreckend und menschenfeindlich. daher verfolge ich das aktuell eher weniger...

edit: bei deiner signatur?! :aah:

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 30. Mär 2011, 13:49

ich bin auch nicht wirklich fan oder verfolge den Output staendig. Aber in Positionen zur Nahost Konflikt und dem Verhaeltnis zu Israel, dem Umgang mit dem Iran etc kann ich denen nicht widersprechen. Das Moslembashing das in diesen Kreisen betrieben wird ist mir auch zuwieder, das war aber grade nicht der Hauptkritikpunkt an Broder so wie ich das hier gelesen habe.Aber wenn man das bei Sarazzin aktzeptiert und den Broder dafuer zum Goebbels macht wundere ich mich (Nehmt das bitte nicht persoenlich, ich habe diese Beobachtung unabhaengig von diesem Forum gemacht).

chili

Beitragvon chili » Mi 30. Mär 2011, 13:56

buttrock hat geschrieben:... und den Broder dafuer zum Goebbels macht wundere ich mich (Nehmt das bitte nicht persoenlich, ich habe diese Beobachtung unabhaengig von diesem Forum gemacht).

in diesem Faden das definitiv niemand gemacht. Und woanders ist mir das auch noch nie aufgefallen. Soll der Broder jetzt zum Opfer umgedeutet werden?

orben

Beitragvon orben » Mi 30. Mär 2011, 13:58

buttrock hat geschrieben:Aber in Positionen zur Nahost Konflikt und dem Verhaeltnis zu Israel, dem Umgang mit dem Iran etc kann ich denen nicht widersprechen.

schublade auf: also antideutscher... ;-) :twisted:
broder ist mir da echt zu krass. kritik an israel=antisemitismus. das check ich einfach nicht.

buttrock hat geschrieben:Das Moslembashing das in diesen Kreisen betrieben wird ist mir auch zuwieder, das war aber grade nicht der Hauptkritikpunkt an Broder so wie ich das hier gelesen habe.Aber wenn man das bei Sarazzin aktzeptiert und den Broder dafuer zum Goebbels macht wundere ich mich.

damit hast du natürlich völlig recht.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 30. Mär 2011, 14:00

chili hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:... und den Broder dafuer zum Goebbels macht wundere ich mich (Nehmt das bitte nicht persoenlich, ich habe diese Beobachtung unabhaengig von diesem Forum gemacht).

in diesem Faden das definitiv niemand gemacht. Und woanders ist mir das auch noch nie aufgefallen. Soll der Broder jetzt zum Opfer umgedeutet werden?

:dontknow:

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“