GAS - gibt es doch Heilung???

Mentalray

GAS - gibt es doch Heilung???

Beitragvon Mentalray » Do 12. Mai 2011, 11:38

Zumindest was Pedale betrifft stelle ich bei mir eine ganz wundersame Wandlung fest: Momentan spiele ich alle Gigs nur mit Gitarre, Kabel und Amp und hole mir nur zum proben aus Spass den einen oder anderen Treter aus dem Regal. Beim Gig stelle ich dann immer wieder fest, dass es ohne Pedale ja soooo viel besser klingt.
Jetzt beobachte ich zu meiner ganz grossen Verwunderung, dass ich in sämtlichen Foren die Rubrik "Effekte" gar nicht mehr anclicke! Auf Diet´s Seite war ich schon Monate nicht mehr!!! Neue Amps oder Gitarren will ich auch nicht. Langsam mach ich mir Sorgen...

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Re: GAS - gibt es doch Heilung???

Beitragvon Matt 66 » Do 12. Mai 2011, 11:42

Ach, das gibt sich schon wieder. :mrgreen:

linus

Beitragvon linus » Do 12. Mai 2011, 12:22

Wenn ich bedenke, welch ein Fuhrpark an Gitarren und Amps bei mir zu Hause steht - und dann sehe, was ich hauptsächlich in die Hand nehme (zu Hause, Probe, Bühne) bzw. anschalte, dann würden 80 Prozent (!) "unnötige" Geldausgaben herumstehen. Von denen mag ich mich allerdings nicht trennen, da es sich um Träume handelt, die irgendwann erfüllt wurden. Und die Instrumente, die sich dann als nicht passend herausstellten, wurden wieder verkauft. Wobei ich die PRS einfach behalten mußte, weil sie einfach schön ist...!

Ich denke, daß unsere GAS-Anfälle auch sehr viel mit genereller Unzufriedenheit zu tun haben. Nach dem Mott: "alles scheiße mit dem Job/Partner/Familie/Hobby/Freundeskreis - also tu ich mir was gutes und kaufe ein weiteres Teil, da weiß ich wenigstens, das es mich erfreut"...!

Oder man kommt einfach an den Punkt an dem man feststellt, das man nur noch die gleiche Variation kauft - aber dafür in ner neuen Farbe. Ab dann hat man es einfacher, da man seinen Fuhrpark komplett hat.
Mir reicht mittlerweile das Kümmern um neue Besaitungen, Röhrenwechsel etc., damit alles problemlos läuft. Kostet auch genug Geld und erhält die Freude an den Gitarren/Amps.

Linus

gorch

Beitragvon gorch » Do 12. Mai 2011, 16:52

linus hat geschrieben:...
Ich denke, daß unsere GAS-Anfälle auch sehr viel mit genereller Unzufriedenheit zu tun haben. Nach dem Mott: "alles scheiße mit dem Job/Partner/Familie/Hobby/Freundeskreis - also tu ich mir was gutes und kaufe ein weiteres Teil, da weiß ich wenigstens, das es mich erfreut"...!
...

Genau aus dem Grund habe ich mir bei der letzten Saitenbestellung einen BSM Range Master mitbestellt. Bisher habe ich den BM-Q, der mir aber ein wenig zu harsch ist. Mal sehen was übrig bleibt.

tortitch

Beitragvon tortitch » Do 12. Mai 2011, 21:33

linus hat geschrieben:
Ich denke, daß unsere GAS-Anfälle auch sehr viel mit genereller Unzufriedenheit zu tun haben. Nach dem Mott: "alles scheiße mit dem ... Partner ...- also tu ich mir was gutes und kaufe ein weiteres Teil, da weiß ich wenigstens, das es mich erfreut"...!

So ist das nämlich, alles Kompensation. Und dann ist ja wohl klar, was es bedeutet, wenn wir es nicht kratzig mögen und nicht harsch, die Verzerrung soll harmonsich sein. Wunschvisionen für das Eheleben!!! Das sind so die Zusammenhänge ...
(andererseits ... hm...: der Sound soll auch fett sein, und schmatzend ... okay, das mit der Wunschvisionentheorie überdenk ich nochmal.

Darthie

Beitragvon Darthie » Fr 13. Mai 2011, 07:50

linus hat geschrieben:Ich denke, daß unsere GAS-Anfälle auch sehr viel mit genereller Unzufriedenheit zu tun haben. Nach dem Mott: "alles scheiße mit dem Job/Partner/Familie/Hobby/Freundeskreis - also tu ich mir was gutes und kaufe ein weiteres Teil, da weiß ich wenigstens, das es mich erfreut"...!

Du meinst, der Bodentreter ist für den Mann, was der Schuh für die Frau ist?
Wir seien eine fußfetischisierte Gesellschaft?!
:sick:

linus hat geschrieben:aber dafür in ner neuen Farbe.

Nö.

:-)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 13. Mai 2011, 08:15

Gitarren schau ich mir keine mehr an, seitdem ich meine Custom-Axt hab. Ehrlich. Ich nehm ab und an mal ne andere Klampfe in die Hand und stell sie meist enttäuscht wieder ab. Die einzige (!) Gitarre, die mich wirklich noch ein wenig in ihren Bann ziehen konnte, war eine PRS vom Kumpel. Die hatte was. Nicht besser in meinen Augen als meine Custom, aber anders. GAS kam aber keins.

Naja und wenn mein Rack komplett ist, hoffe ich da auf den gleichen Effekt. Wobei mich unterschiedliche Amps generell mehr reizen als Gitarren. Lustigerweise grad die Klassiker. So ein JTM oder ein 2203 juckt gewaltig - irgendwann.

Was Treter angeht kann ich nicht mitreden. Die haben mich noch nie wirklich interessiert.

Unterm Strich verstärkt sich das Gefühl der Zufriedenheit aber auch durch den Verzicht auf "Fach"literatur. Und meiner Bank kommts auch entgegen. :mrgreen:

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 13. Mai 2011, 09:59

pedale hab ich mittlerweile genuch :mrgreen: Einzig ein Phaserlein wuerde mir noch behagen. Das Amp Thema schein dankt Capri auch abgeschlossen zu sein, da mein Mesa jetzt einen Cleaneren Kollegen kriegt. Gitarren wird schwieriger, es fehlen definitiv etwas fenderiges und was mit P90.
Problematisch ist der Synthiekram den ich noch mache, bis jetzt ist der Platz der limitierende Faktor, aber zum Juli wird umgezogen :roll:

Buddha

Beitragvon Buddha » Fr 13. Mai 2011, 10:01

Machen wir uns doch nix vor: G.A.S. ist unheilbar.
Gitarren, Amps, Bodentreter etc.; ich hab alles was ich schon immer haben wollte - aber trotzdem taucht das "Ich will haben-Gespenst"
immer wieder auf. Man ist nie am Ziel, nur vorübergehend. Nicht auszudenken wenn ich Millionär wäre was ich dann...
Wir sind halt Musiker und haben alle irgendwie'n Schuss. 8-) :tongue2:

Kobold

Beitragvon Kobold » Fr 13. Mai 2011, 10:11

Buddha hat geschrieben:Machen wir uns doch nix vor: G.A.S. ist unheilbar.
............. Man ist nie am Ziel, nur vorübergehend. .................

Moin moin!
Yep, genauso sehe ich das auch. Der heilige Gral ist immer nur eine gewisse Zeit lang zu halten, .......... in dieser Zeit kommen aber schon wieder neue Erfahrungen und Inspirationen dazu, die den heiligen Gral dann ein wenig anders aussehen lassen ................. GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS!!!!!!! ;-)

Wenn man aber sehr nahe dran ist, muß man meistens nicht mehr ganz so viel investieren, um wieder up to date zu sein. Schwieriger ist das aber bei Musikern, die entweder ihren Gral noch nie gefunden hatten, oder auch nicht wirklich wissen, wie dieser aussieht. Dann wird´s meistens teurer, und viel mehr GAS! ;-)

Gruß, ACY!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 13. Mai 2011, 10:39

Buddha hat geschrieben:Nicht auszudenken wenn ich Millionär wäre was ich dann...

Gut möglich, dass es dir furchtbar langweilig wird und du dich aufraffen musst in den Spiegelsaal deines Schlosses zu schreiten um einen der alten Marshalls anzuklippsen. Oder heute doch der Diezel? Hm... Den Mesa da hinten hab ich noch nie gespielt...

;)

Oder hör dir alternativ die aktuelle Metallica-Scheibe an. Dann weißt wozu das führen kann...

Ich bin jedenfalls froh, davon träumen zu können, mir irgendwann noch nen Diezel und nen Marshall zu holen. Man braucht immer Ziele. Wirklich brauchen tu ich die Dinger wohl kaum. Aber Vernunft hat hier nix zu suchen. ;)

:guitar3:

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Fr 13. Mai 2011, 10:42

Buddha hat geschrieben: Nicht auszudenken wenn ich Millionär wäre was ich dann...

Hattest Du den ganzen Kram nicht gekauft, wärst Du vielleicht Millionär. Erst der Umkehrschluß macht Sinn, nicht wahr? :mrgreen:

step by step

Beitragvon step by step » Fr 13. Mai 2011, 11:47

Buddha hat geschrieben: Machen wir uns doch nix vor: G.A.S. ist unheilbar.
:

sehr geehrter herr erleuchteter! :worship:

ich möchte nur bescheiden darauf aufmerksam machen, dass GAS keine krankheit ist,
die geheilt werden müsste, sondern, dass es auch nur ein element im ewigen kreislauf
des Ying und Yang darstellt ...

(und deibel noch einmal --> GAS kann auch sooo viel spass machen! und den ...
den lasse ich mir doch nicht von so ein paar vernunftsbolzen madig machen!*g)

ansonsten gebe ich euren weisen worten völlig recht -->

Buddha hat geschrieben: Wir sind halt Musiker und haben alle irgendwie'n Schuss. 8-) :tongue2:

heiliges OM ...
stephan

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Fr 13. Mai 2011, 11:50

linus hat geschrieben:...Ich denke, daß unsere GAS-Anfälle auch sehr viel mit genereller Unzufriedenheit zu tun haben. Nach dem Mott: "alles scheiße mit dem Job/Partner/Familie/Hobby/Freundeskreis - also tu ich mir was gutes und kaufe ein weiteres Teil, da weiß ich wenigstens, das es mich erfreut"...!
...
Mir reicht mittlerweile das Kümmern um neue Besaitungen, Röhrenwechsel etc., damit alles problemlos läuft. Kostet auch genug Geld und erhält die Freude an den Gitarren/Amps.
Linus

Am ersten Teil ist was dran - kenne ich!
Beim zweiten 99% :up:

Aldaron hat geschrieben:...Wobei mich unterschiedliche Amps generell mehr reizen als Gitarren. Lustigerweise grad die Klassiker. So ein JTM oder ein 2203 juckt gewaltig - ....

Hehe - woher kenn ich das...?

Buddha hat geschrieben:...Wir sind halt Musiker und haben alle irgendwie'n Schuss. 8-) :tongue2:....

Jepp...

Kobold hat geschrieben:...schon wieder neue Erfahrungen und Inspirationen dazu, die den heiligen Gral dann ein wenig anders aussehen lassen ................. GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS!!!!!!! ;-)....

Mistkerl... :mrgreen:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 13. Mai 2011, 11:59

Keef, auch wenn ich hier oft den Shredder mime, in mir steckt ein großer Fan von klassischen Sounds!

Ich find GAS (auch wenn ich davon befreit zu sein scheine) nicht schlimm. Wenn man es sich leisten kann. Solange wir in dieser Wohnung sind, kann ich mir halt leider nur Topteile kaufen. Neben der Marshall Box ist kein Platz mehr für Combos an meiner Gitarrenwand. :twisted:

gorch

Beitragvon gorch » Fr 13. Mai 2011, 12:05

Buddha hat geschrieben:...
Wir sind halt Musiker und haben alle irgendwie'n Schuss. 8-) :tongue2:

Wir haben doch keinen Schuss! Wir sind kreative Geister und Befürworter einer offenen Gesellschaft, in der die persönliche Entfaltung eines Einzelnen im allgemeinen und der Gitarrenmusik im speziellen unterstützend applaudiert wird.

G.A.S. wird meines Erachtens völlig falsch gedeutet. Steht es doch für Gitarre & Amp Selektion.

In diesem Sinne möchte ich Euch mitteilen, dass das von mir an anderer Stelle erwähnte BSM Treble Booster mittlerweile angekommen und schnell-getestet wurde. Meine erste Begeisterung lüstert nach mehr.
Und nun der Applaus. :applaus:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 13. Mai 2011, 12:09

Na gut, zum Thema GAS: Bald hängt neben der Grünen eine weiße Hamer Cali. Noch ist sie beim Gitarrenbauer. Und vielleicht kann ich sie am 14. 6. gleich mal on stage testen. :applaus:

Ich bin gespannt, wie sie sich neben der Grünen macht. Also auch klanglich, nicht nur an der Wand. :guitar3:

Achja, bei 80ger Metalklampfen mit Klischeelackierung und Reversed Headstock werd ich auch leicht schwach... Ich bin halt doch der Leggins-Typ... (wer mich schonmal gesehen hat, wird jetzt mindestens schmunzeln.)

Keef

Beitragvon Keef » Fr 13. Mai 2011, 12:18

Aldaron hat geschrieben:... Ich bin halt doch der Leggins-Typ... (wer mich schonmal gesehen hat, wird jetzt mindestens schmunzeln.)

WIR WOLLEN BILDER SEHEN!!! :laughter:

Keef

Beitragvon Keef » Fr 13. Mai 2011, 12:19

Aldaron hat geschrieben:... kann ich mir halt leider nur Topteile kaufen. ... :twisted:

Topteile sind IMMER okay

diet

Beitragvon diet » Fr 13. Mai 2011, 13:04

Mentalray hat geschrieben:Diet´s Seite war ich schon Monate nicht mehr!!!.

Moin,

was muss ich da lesen? :-(

Nee, im ernsthaft: Was Pedale betrifft bin ich auch mittlerweile völlig GAS-befreit bzw. regelrecht interessenlos. Deshalb gab es auch schon lange keinen neuen Testbericht mehr dazu in meiner website. Der Grund ist wohl schlicht und einfach eine Überdosis. :-)
In Sachen Gitarren und Amps verspüre ich allerdings auch schon seit längerem kein Zucken mehr. Vielleicht kommt das einfach mit dem Alter? Bin ja nun auch schon 47einhalb.

Gruß Diet

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“