Hatten wir nicht mal das Thema "Gleichberechtigung...

Blues Bird

Hatten wir nicht mal das Thema "Gleichberechtigung...

Beitragvon Blues Bird » Do 19. Mai 2011, 12:42

"...ist keine Einbahnstrasse" irgendwo in einem thread?

http://www.sueddeutsche.de/karriere/ent ... -1.1099088

buttrock

Re: Hatten wir nicht mal das Thema "Gleichberechtigung...

Beitragvon buttrock » Fr 20. Mai 2011, 14:20

Bild

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Fr 20. Mai 2011, 19:54

Auf ihrem Weg zur emanzipierten Frau schiessen viele Frauen über das Ziel hinaus . Sie sind männlicher als jeder Mann. Sie leben im Kopf und nicht im Körper. Als Perfektionistinnen definieren sie sich über Leistung und Tun. Sie wenden sich gegen die Männer, bekämpfen oder werten sie ab und werten sich somit auch selbst ab. Vor allem aber, und das ist die schlimmste Konsequenz, verleugnen sie dabei ihren Wesenskern, ihr innerstes Sein, das, was sie zur Frau macht.

Sie haben den Zugang zu ihren grundlegenden femininen Qualitäten verloren, zu ihren Empfindungen und damit auch ihrer Sinnlichkeit und Körperlichkeit, zu ihrer Fähigkeit sich zu öffnen und hinzugeben, aber auch der Fähigkeit, wild, unbezähmbar und lustvoll zu sein, zu begehren und es zu genießen, begehrt zu werden.

Kein zivilisierter Mann käme ernsthaft auf den Gedanken, die Uhren zurückzudrehen und die Gleichstellung der Geschlechter im sozialen und politischen Bereich oder auch im Arbeitsleben wieder abzuschaffen. Aber, damit Frauen wieder Frauen sind, muss das Prinzip der Polarität (maskulin/feminin) in Balance gebracht werden. Dieses grundlegende Prinzip wurde von der Frauenbewegung in Frage gestellt. Die Auswirkungen davon auf das Selbstbild der Frauen sind fatal. Verzweifelt leisten sie nun noch mehr als vorher, um durch die gläserne Decke nach oben zu kommen.

Kein Wunder das sich Männer heute scheuen, die femininen Qualitäten einer Frau nähren zu wollen. Andererseits gibt es immer noch genügend Frauen, die mit femininen Qualitäten führen. Mit Empathie, Intuition, Wissen und einem ausgeprägten Kommunikationsvermögen.

Westliche Frauen sind empört, dass afrikanische Frauen genital beschnitten werden. Aber sie lassen sich freiwillig verstümmeln und bezahlen sogar noch viel Geld dafür, indem sie sogenannte Genitalliftings machen lassen. Viele Frauen (68iger Genearation?) haben die männlichen Domänen nicht nur mit links erobert, sie haben es bis in die Chefetage geschafft. Alleinerziehende Mütter sind erfolgreich, durchsetzungsfähig und gut aussehend. Im Berufs-Alltag werden von diesen Frauen fast ausschließlich männliche Verhaltensweisen gefordert, die ihnen längst in Fleisch und Blut übergegangen sind.

In ihr herrscht ein innerer Mann, der in jedem anderen Mann einen Konkurrenten sieht.

Hut ab vor Monika Ebeling :thanx:

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 20. Mai 2011, 20:41

ich wollt ja dazu nix mehr schreiben weil solche Diskussion mit den zu erwartenden Protoganisten inhaltlich und formal ein grosses Aegerniss fuer so ein sensibles Buerschchen wie mich darstellen. Aber nur zu der Relativierung der Genitalverstuemmelung, weil dies ein sehr unappetitliches Thema ist, mit dem man einfach aus ANSTAND keine rhetorischen Spielchen spielen sollte. Die Tatsache, dass am Genitalbereich von Frauen rumgeschnippelt wird, hat aehnliche Ursachen in beiden Faellen. In Afrikanischen Kulturkreisen ist die vermittlung einfach direkter, da wird die Frau einfach dazu gezwungen. Mit 4 Jahren hat man nicht so direkt die Wahl. (Blauvoegelchen und fnchen duerfen mir jetzt Rassismus vorwerfen, da ich das abendlaendische Nicht-Beschneiden von Maedchen humaner finde, als eben jene in meinen Augen barbarische Praxis anderer Kulturkreise und sich wie die Schneekoenige darueber freuen, wie heuchlerisch ich doch bin).
Bei uns ist man da schon ein stueck weiter, da die Frauen durch Vermittlung von bestimmten Schoenheitsidealen und Koerpernormne mittlerweile von sich aus die Mumu straffen lassen, weils der Olle eventuell ekelhaft findet, dass seine Herzdame da unten nicht aussieht wie in den Erwachsenenfilmchen. Einem Millieu wo die Darstellungspraktiken total genderneutral und demokratisch ausgehandelt werden.
Und wenn hier jemand wirklich glaubt, dass die Zielgruppe fuer Analbleachung und Schamlippenkorrekturen sind und denjenigen die sich gegen Genitalverstuemmelung einsetzen die selben Frauen sind, dann glaub ich sollten hier keine Diskussionen ueber Geschlechterrollen gefuehrt werden.

Eure unrasierte Alice Buttrock

Fourtyfour

Beitragvon Fourtyfour » Fr 20. Mai 2011, 20:56

Oha, soll aber kein intelligenter Text sein, oder?
Ist der von der Ebeling? Wer ist das? Habe keine Lust zu googlen.

Fangen wir mal an:

"Sie sind männlicher als jeder Mann. Sie leben im Kopf und nicht im Körper."
Aha, Männer (alle) leben also im Kopf. Und eine Frau MUSS im Körper leben?
Wie auch immer man das anstellt....

"... bekämpfen oder werten sie ab und werten sich somit auch selbst ab."
Warum? Ist das zwangsläufig so?

"... ihren Wesenskern, ihr innerstes Sein, das, was sie zur Frau macht."
Wesenskern, innerstes Sein, aha, ist schon Esotherik, nicht wahr?
Was ist denn das? Und was macht sie denn zur Frau?!?

"Sinnlichkeit und Körperlichkeit"
"wild, unbezähmbar und lustvoll zu sein, zu begehren und es zu genießen, begehrt zu werden"

Beschreib so mal einen Mann und man nennt ihn einen 'geilen alten Bock'.
Aber ok, warum nicht...?

"Kein zivilisierter Mann käme ernsthaft auf den Gedanken ..."
Natürlich nicht, aber wieviele sind denn in diesem Sinne zivilisiert? Mal in eine echte Arbeitswelt reingesehen?

"... die femininen Qualitäten einer Frau nähren zu wollen."
Ah! Rollenklischee par excellence!

"... afrikanische Frauen genital beschnitten werden. Aber sie lassen sich freiwillig verstümmeln und bezahlen sogar noch viel Geld dafür ..."
Das ist echt der dickste Hund!
Als wenn die Frauen, die hier die Beschneidungen thematisieren, DIESELBEN sind, die sich untenrum aufspritzten!
Was für ein Blödsinn!

"In ihr herrscht ein innerer Mann ..."
Nicht ganz falsch, aber warum nennt man dann bestimmte Charaktereigenschaften überhaupt "männlich"?

Nee, übles Geschwurble, mehr nicht.
Gruß Ff

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 20. Mai 2011, 20:57

Vielen Dank.

Fourtyfour

Beitragvon Fourtyfour » Fr 20. Mai 2011, 21:01

Ah, Buttrock, schöner Beitrag. Bes. die letzte Bemerkung.
Es wird so oft so billig argumentiert, indem man unterstellt die Leute seien dieselben, bei verschiedensten Themen - und dem unbedarften Zuhörer oder Leser geht das wie Öl runter... eigentlich unglaublich.

Naja, ist Freitag,
Ff

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Fr 20. Mai 2011, 21:10

Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich die die von mir angegebenen Umstände verharmlose. Ich kann eine klinische Operation unter Vollnarkose, vernünftigen Hygienebedingungen und auf Wunsch der Frau nicht vergleichen damit, dass einem jungen Mädchen oder einem Säugling Schamlippen und Klitoris ohne Betäubung mit einer Glasscherbe entfernt werden, und das Mädchen dann auch noch zugenäht wird.

Ich wollte damit nur meine Sichtweise ausdrücken, dass die Emanzipation definitiv etwas verändert hat. Ob das gut oder schlecht ist, hängt wohl aus der jeweiligen Perspektive ab. Es ist mitnichten ein Thema, das so kreuz und quer geschrieben abgehandelt werden kann und das rächt sich eben, durch angebrachte Kritik, die ich jedem zugestehe.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Fr 20. Mai 2011, 22:05

@Fourtyfour

Nicht, daß ich falsch verstanden werde, ich begrüße die Emanzipation, aber es gibt Dinge, die wurden einfach übertrieben.

Was zum Beispiel auch Doris Christinger so empfindet, eine Frau. Sie pointiert, überzeichnet und versucht damit Frau auf den Kerninhalt zu bringen. Ich plädiere definitiv dafür, dass Frau zum Frausein steht, genau wie Mann zum Mannsein.

Ich verleugne nicht die Macht der Natur, die des Triebes und der Fortpflanzung und bin vielleicht als derzeitiger überzeugter Single, subjektiv gefühlt, besser dran als ein gebundener Mann. Ich werde und will nicht Irgendjemandem eine Lebens- oder Lesart aufzwingen. ich darf aber eine (meine) Meinung dazu haben. Ich zumindest, habe als Versorger ausgedient und kann mich wichtigeren Dingen im Leben stellen, als zu heiraten, Kinder mit Nahrung und Kleidung zu versorgen, bis zur Rente zu arbeiten und dann zu sterben. ;)

Ich habe nun mal als alter Sack das Gefühl, die Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft muss auf beiden Seite statt finden, doch bislang geschieht es nur auf der Seite der Frauen, während die Männer sich einfach nur irgendwie versuchen anzupassen. :dontknow:
Zuletzt geändert von Basslümmel am Fr 20. Mai 2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Fr 20. Mai 2011, 22:07

.

Fourtyfour

Beitragvon Fourtyfour » Fr 20. Mai 2011, 22:12

Passt scho, Deine Einstellung. War auch nichts gegen Dich.
Ich finde nur diesen Text weder pointiert noch überzeichnet, sondern einfach nur unsagbar dämlich.
Allein die Gleichsetzung der Gruppen der Frauen die... aber das hatten wir weiter oben schon. Disqualifiziert m.E. alles geschriebene total.

Gruß Ff

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Fr 20. Mai 2011, 22:41

Och ich nehme nichts persönlich, es ist ja schlieslich ein Diskussionsforum und wer austeilt muss auch einstecken können. Ich denke in einem sind wir uns im Klaren.

So unterschiedlich Mann und Frau auch sind, so ähnlich sind wir uns ja dann am Ende doch wieder. Wir sind eben alle nur Menschen.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Mo 23. Mai 2011, 11:57

...überwindet doch einfach mal eure diffusen Ängste gegenüber dem anderen Geschlecht (Du nicht butti) und gut wär's...

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“