Frage an die Mac-Nutzer

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp
Frage an die Mac-Nutzer

Beitragvon Keef » Di 7. Jun 2011, 11:56

Moin,
gibt's ein kostenloses Programm fürn Mac, mit dem man mp3s in wav konvertieren kann?
Und eines, mit dem man Videos ein bissel kleiner machen kann?

Keef

Blues Bird

Re: Frage an die Mac-Nutzer

Beitragvon Blues Bird » Di 7. Jun 2011, 12:08

Keef hat geschrieben:Moin,
gibt's ein kostenloses Programm fürn Mac, mit dem man mp3s in wav konvertieren kann?

Keef

Mp3s sind komprimierte (je nach Kompressionsrate mehr oder weniger stark verlustbehaftete) Audiodateien, wav Dateien sind unkomprimiert. Sind also Informationen durch Komprimierung ersteinmal unwiederbringlich verloren gegangen, ergibt es im Grunde genommen keinen Sinn, aus mp3s wieder wav machen zu wollen.
Im übrigen ist wav ein windows format, das unkomprimierte addio format beim Mac ist AIFF. Apple hat auch auch ein eigenes Kompressionsformat, mit dem Audiodaten verlustfrei komprimiert werden können: ALAC (Dateiendung m4a). Ist z.B. sinnvoll, wenn Du eine CD nach Itunes rippst.

Keef

Beitragvon Keef » Di 7. Jun 2011, 12:30

Ähh - falsche Fragestellung. Hab hier ein paar mp3-files, die ich aber auf dem CD-Player abspielen will. Und der nimmt keine mp3-Dateien. Deswegen, sowas wie Wavelab oder so...
Mit Wavelab geht's z.B. aber das hab ich nit hier auf dem Mac.

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Di 7. Jun 2011, 12:38

... :roll: ...sags halt gleich!

Importier die mp3s in itunes, mach dir eine Wiedergabeliste, leg die dort hinein => brenn die Wiedergabeliste auf CD.

lgls

Keef

Beitragvon Keef » Di 7. Jun 2011, 12:54

:thanx: funzt :applaus:

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Di 7. Jun 2011, 13:12

:dr01:

lgls

gorch

Beitragvon gorch » Do 9. Jun 2011, 14:11

Blues Bird hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:Moin,

Keef

Mp3s sind komprimierte (je nach Kompressionsrate mehr oder weniger stark verlustbehaftete) Audiodateien, wav Dateien sind unkomprimiert. Sind also Informationen durch Komprimierung ersteinmal unwiederbringlich verloren gegangen, ergibt es im Grunde genommen keinen Sinn, aus mp3s wieder wav machen zu wollen.
Im übrigen ist wav ein windows format, das unkomprimierte addio format beim Mac ist AIFF. Apple hat auch auch ein eigenes Kompressionsformat, mit dem Audiodaten verlustfrei komprimiert werden können: ALAC (Dateiendung m4a). Ist z.B. sinnvoll, wenn Du eine CD nach Itunes rippst.

Beinahe hätte ich gesagt, Keef will eine Lösung und keine wissenschaftliche Abhandlung eines Für und Wieder. Aber die Lösung ist ja schon da. Müsste im übrigen auch für Windows gelten. Benutzt jemand iTunes auf Windows und kann's bestätigen?

buttrock

Beitragvon buttrock » Do 9. Jun 2011, 14:57

jep, ich, laeuft

gorch

Beitragvon gorch » Do 9. Jun 2011, 15:35

buttrock hat geschrieben:jep, ich, laeuft

Vielen Dank.

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“