Neues Album von Symphony X
- Aldaron
Neues Album von Symphony X
Hier ein Song zum Reinhören:
http://www.youtube.com/watch?v=qkfdgc5vP8U
2 CDs und darauf sind 3 Songs an der 10 Minuten-Marke. Sehr geile Musik für Prog-Fans.
http://www.youtube.com/watch?v=qkfdgc5vP8U
2 CDs und darauf sind 3 Songs an der 10 Minuten-Marke. Sehr geile Musik für Prog-Fans.
- Aldaron
Re: Neues Album von Symphony
Könnte ein Admin im Titel ein X einfügen nach Symphony? Meine Taste klemmt.
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Unglaublich fitte Musiker, aber furchtbare Musik. Mein Vater hört die gern. 

- Großmutter
...das ist so gruselig...dieser ganze aufgeblasene Pathos, diese hirnlosen Baukasten-Texte, das ganze Paket...übrigens, DAS ist Prog:
http://www.youtube.com/watch?v=WziHTTy_MCs
...und bitte nicht persönlich nehmen, aber so SymX-artige Mucke, macht mich immer aggro ...
...und bitte nicht persönlich nehmen, aber so SymX-artige Mucke, macht mich immer aggro ...
- Aldaron
Ach ich find Pathos nicht schlimm. Viele alte Prog-Bands gehen dafür mir auf den Sack. Aber jedem das Seine!
- Mr Knowitall
Großmutter hat geschrieben:...das ist so gruselig...dieser ganze aufgeblasene Pathos, diese hirnlosen Baukasten-Texte, das ganze Paket...übrigens, DAS ist Prog:

- Aldaron
Ich finds immer wieder erheiternd wie gleich zum Psychologisieren angefangen wird - so ganz ohne sich mit der Thematik zu befassen.
- Mr Knowitall
Pony + Doppelkinn + Scheißdudelmusik + übelste Schlagermelodien!
Was gibts da noch zu deuteln?
Was gibts da noch zu deuteln?
- Aldaron

Na guat, ich geb mich geschlagen.

- Mr Knowitall
- Großmutter
Aldaron hat geschrieben:Ich finds immer wieder erheiternd wie gleich zum Psychologisieren angefangen wird - so ganz ohne sich mit der Thematik zu befassen.
...das ist die Thematik. Musik ist eben mehr als das fehlerfreie Runterspielen von Noten/Skalen etc. pp ...Sprache ist auch mehr als Buchstaben ...
- Aldaron
Kann dir grad nicht so ganz folgen, wie mir scheint.
Hinter dem Pathos steckt eine Geschichte und die hat nix mit Fantasy oder so zu tun.
Hinter dem Pathos steckt eine Geschichte und die hat nix mit Fantasy oder so zu tun.
Ich werde mir vermutlich das Album kaufen, aber in diese stets wiederkehrende Diskussion steige ich bestimmt nicht ein. 

Hab mich an Progrock satt gehört. 90 % davon ist eh nur eine beliebige Aneinanderreihung verschiedener Fragmente und Ideen, um Komplexität der eigenen Komplexität willen zu erzeugen, egal ob es dem Song dient oder nicht.
Re: Neues Album von Symphony X
Ich staune immer, was in der Musik als "progressiv" dargestellt wird. Inwiefern sind Symphony X progressiv? Also ehrlich, vielleicht bin ich nicht auf dem neusten Stande, aber was ist progressiv?
Progressiv war für mich z.B. bisher, wenn die Komponistin Ruth Schönthal "Variationen auf der Suche nach einem Thema" schreibt. Das ist nicht nur progressiv sondern Ironie. Oder Primus. Aber diese Prog-Metal-Bands sind finde ich nie progressiv, sondern streng nach Schema F
Gruß
Sebastian
Progressiv war für mich z.B. bisher, wenn die Komponistin Ruth Schönthal "Variationen auf der Suche nach einem Thema" schreibt. Das ist nicht nur progressiv sondern Ironie. Oder Primus. Aber diese Prog-Metal-Bands sind finde ich nie progressiv, sondern streng nach Schema F

Gruß
Sebastian
- Aldaron
Hi Sebastian,
ich bin kein großer Fan von Wikipedia, aber diese Seite triffts m.M. ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv ... Definition
Und das ist Symphony X definitiv. Die erfinden sich selbst und die Musiksparte, welche sie bedienen, durchaus immer wieder neu. Und sie experimentieren mit der Musik. Taktwechsel, Harmonien etc... Das sind aber auch viele Rock/Metal-Bands, die man nie in diesen Kontext rücken würde. Lieblingsbeispiel: Blind Guardian.
Muss man sich mit befassen! Wenn man diese Musikrichtung kategorisch ablehnt, ohne sich vorher damit eingehender befasst zu haben, kann man eigentlich auch nicht viel darüber sagen.
Leider machen wir das alle ständig - ich schließ mich davon nicht aus. Ich bin auch kein großer Freund bestimmter Musikrichtungen. Lasse mich aber immer wieder gerne überzeugen. Habe gestern z.B. meine Zuneigung zu einer Jazz-Kapelle, welche ich immer sehr stiefmütterlich behandelt hab, entdeckt.
Grüße!
ich bin kein großer Fan von Wikipedia, aber diese Seite triffts m.M. ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv ... Definition
Und das ist Symphony X definitiv. Die erfinden sich selbst und die Musiksparte, welche sie bedienen, durchaus immer wieder neu. Und sie experimentieren mit der Musik. Taktwechsel, Harmonien etc... Das sind aber auch viele Rock/Metal-Bands, die man nie in diesen Kontext rücken würde. Lieblingsbeispiel: Blind Guardian.
Muss man sich mit befassen! Wenn man diese Musikrichtung kategorisch ablehnt, ohne sich vorher damit eingehender befasst zu haben, kann man eigentlich auch nicht viel darüber sagen.

Grüße!
@Sebastian
Ich maule schon seit Jahren, da ist nix progressiv, bestenfalls die Pose und völlig falsche Selbsteinschätzung.....wenn man ein bisschen Jazz, Avantgarde, Punk, Indie Background hat ist das typische Progzeugs nur aufgesetztes Poser/Bauerntum....insbesondere hinsichtlich Energielevel....schlimm!
Für mich endet gelungener Progrock Anfang der 80er mit King Crimson, danach Ebbe.....Pink Floyd/Genesis und so Langweiler waren für mich nie drin....
Fieser Etikettenschwindel....das macht es so ärgerlich!
Gruß
Kai
Ich maule schon seit Jahren, da ist nix progressiv, bestenfalls die Pose und völlig falsche Selbsteinschätzung.....wenn man ein bisschen Jazz, Avantgarde, Punk, Indie Background hat ist das typische Progzeugs nur aufgesetztes Poser/Bauerntum....insbesondere hinsichtlich Energielevel....schlimm!
Für mich endet gelungener Progrock Anfang der 80er mit King Crimson, danach Ebbe.....Pink Floyd/Genesis und so Langweiler waren für mich nie drin....
Fieser Etikettenschwindel....das macht es so ärgerlich!
Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Der sanfte Ribot am So 26. Jun 2011, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Aldaron
Mangelndes Energielevel bei Symphony X? Ah geh! Das ist das Letzte was man der Band vorwerfen könnte!
die spielen sauber, das war es, etwas druckvoller als DT.....Energie sind Neurosis, Converge, Nomeansno, Rollins Band, Refused etc.....live glotzen und staunen
Energie ist immer ohne Pomade!
Das muss immer kippen und zwar nach vorne, als wenn die Bühne einstürzt und dich begräbt bzw. der Leibhaftige hinter Dir her ist....wie ein Angriff....nix Showcase und Versöhnung!
Unversöhnlich!!!! Get it?
Man darf sich nach Konzert nicht mehr trauen die Musiker anzusprechen
Gruß
Kai
Energie ist immer ohne Pomade!
Das muss immer kippen und zwar nach vorne, als wenn die Bühne einstürzt und dich begräbt bzw. der Leibhaftige hinter Dir her ist....wie ein Angriff....nix Showcase und Versöhnung!
Unversöhnlich!!!! Get it?
Man darf sich nach Konzert nicht mehr trauen die Musiker anzusprechen
Gruß
Kai
Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“