Kam heute mit der Post....Biffy Clyro Revolutions live at Wembley...
englischer Alternative Rock, aber das ist eigentlich nicht das Thema.
Vielmehr klingt diese Live CD erschreckend "unlive", fast wie eine
etwas rauere Mischung der Studiotracks mit Publikumschor, der aber auch
perfekt im Mix sitzt.
Hat aber mit live (wie man das früher kannte) eigentlich nichts zu tun,
kein falscher Ton beim Gesang, niemand, der sein Delay zwei Takte
zu spät ausmacht...ihr wisst, was ich meine.
Ist es mittlerweile so, dass ein Publikum in einem Konzert (oder bei einer Live CD) eine perfekte Reproduktion
dessen erwartet, was daheim aus der Konserve kommt?
Und mit der guten alten live Idee: eine Momentaufnahme oder wie klingt ein Song nur mit
einer Gitarrenspur und ohne Keyboards ist man nicht mehr up to date.
Alle "Großen" sind ja wohl mittlerweile mit Einspielern unterwegs (ein Freund hat mir von einem Keyboarder Pavillon
bei U2) erzählt, die Stones sind abgewatscht worden...usw usw.
Was meint die Gemeinde? Ist live nu' live?
Grüsse
M!
Live ist live ist live ist live.....
Re: Live ist live ist live ist live.....
Das M! hat geschrieben: Ist live nu' live?
also, bei uns auf jeden fall. was da teilweise für´n quatsch gespielt und gemacht wird...ich habe gerade nen mitschnitt von vor knapp drei wochen bekommen, z.t. echt verrückt. aber bringt trotzdem/deswegen bock.
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Ich denke Du meinst bei Aufnahmen jetz nit uns "Hobbymucker". Da is alles 100% Live.
Aber bei Live-CDs is nix mehr 100% live. Da leg ich eine Hand für ins Feuer. Ich hab so viele Bands - teils mehrfach - live gesehen und was ich da schon gehört hab. Uiuiui... aber des wegen liebe ich Livekonzerte. Jeder macht Fehler. Sowas is auf keiner CD.
Das muss Du dir auf Bottlegs anhörn. DAS is LIVE
Keef

Aber bei Live-CDs is nix mehr 100% live. Da leg ich eine Hand für ins Feuer. Ich hab so viele Bands - teils mehrfach - live gesehen und was ich da schon gehört hab. Uiuiui... aber des wegen liebe ich Livekonzerte. Jeder macht Fehler. Sowas is auf keiner CD.
Das muss Du dir auf Bottlegs anhörn. DAS is LIVE
Keef
- Aldaron
Es hat doch kaum noch jemand den Arsch in der Hose zu seinen Fehlern zu stehen. Ist doch überall so.
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
Moin,
ich denke, im WEsentlichen ist live schon live, aber man bemerkt durchaus ja mal Passagen oder kleine Momente, wo Bild und Ton zwar passen, aber man schon den Eindruck hat, daß das nachbearbeitet wurde. Geht mir bei der Threshold DVD hin und wieder so.
Und ich verstehe durchaus alle Seiten, die einen, die sagen, daß sie lieber den falschen Ton hören wollen, und die anderen, die sagen, daß lieber mal ein paar Töne nachbearbeitet werden sollten. Mir ist das ehrlich gesagt nicht so wichtig, solange eben die Aufnahme an sich und die Atmophäre stimmen.
Da kommt möglicherweise - ich bin kein Aufnahmespezialist - die Lokalität ins Spiel. Vielleicht hat Wembley, wie soll man es nennen, keinen eigenen KLang? Und man ist eben bemüht, alle Signale perfekt klingen zu lassen und läßt dabei ein Stück Schmutz zu wenig auf den Aufnahmen?
Viele Grüße, Frank
ich denke, im WEsentlichen ist live schon live, aber man bemerkt durchaus ja mal Passagen oder kleine Momente, wo Bild und Ton zwar passen, aber man schon den Eindruck hat, daß das nachbearbeitet wurde. Geht mir bei der Threshold DVD hin und wieder so.
Und ich verstehe durchaus alle Seiten, die einen, die sagen, daß sie lieber den falschen Ton hören wollen, und die anderen, die sagen, daß lieber mal ein paar Töne nachbearbeitet werden sollten. Mir ist das ehrlich gesagt nicht so wichtig, solange eben die Aufnahme an sich und die Atmophäre stimmen.
Da kommt möglicherweise - ich bin kein Aufnahmespezialist - die Lokalität ins Spiel. Vielleicht hat Wembley, wie soll man es nennen, keinen eigenen KLang? Und man ist eben bemüht, alle Signale perfekt klingen zu lassen und läßt dabei ein Stück Schmutz zu wenig auf den Aufnahmen?
Viele Grüße, Frank
Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“