Wende im Fall DSK?

Josef K

Re: Wende im Fall DSK?

Beitragvon Josef K » So 3. Jul 2011, 18:29

Läster Paul hat geschrieben:
Josef K hat geschrieben:
Weißt Du denn, welcher Gott der meine ist???????

Lass mich raten: Könnte sein,das der Vorname "Frank" lautet?

:mrgreen: Er lehrte auch: "Es ist Deine Gitarre, es ist Dein Song - Fehler gibt es nicht!"

Kobold

Beitragvon Kobold » So 3. Jul 2011, 19:06

Moin!
Um bei dem Fall DSK zu bleiben, und ohne Bezug zu den vorherigen Postings:

Ich bin sehr sehr vorsichtig bei allem, was uns da von der Presse rüber gebracht wird, hier geht es ja um ne Menge Kohle, und vieles mehr, also ist auch klar daß da hinter den Kulissen doch einiges laufen kann.

Also ganz ehrlich gesagt glaube ich fast nix von dem, was da täglich in unsere Köpfe gehämmert wird!

:haha:

Der Kobold!

Kobold

Beitragvon Kobold » So 3. Jul 2011, 19:07

......... und noch ehrlicher gesagt wußte ich vorher noch nicht einmal von der Existenz dieses Menschen, weshalb sollte es mich also nun interessieren?

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » So 3. Jul 2011, 19:11

Die Bibel sagt ja eigentlich gar nichts.

Ich persönlich finde es wichtig, sofern ich darin lese, verschiedene Ausgaben parallel zu benutzen. Was letztlich zu mir spricht, ist ja nicht der Buchstabe auf dem Papier, sondern der Geist Gottes welcher dahinter stecken soll. Mir gefällt der Geist den ich zum Beispiel im Hohelied Kap.7 Vers 1-7 lesen kann:
"...Die Wölbungen Deiner Hüften, sind wie Geschmeide, das Werk von Künstlerhänden.....und Deine Brüste den Datteltrauben...mögen deine Brüste wie Trauben des Weinstocks werden."

Das hat der jüdische König Salomo geschrieben, welcher siebenhundert Frauen und dreihundert Nebenfrauen gehabt haben soll. Gefällt mir, auch wenn ich das real nicht leben möchte.

Doch ein Jünger Jesu sein hat was von Rocker sein. Man stelle sich Jesus und seine Truppe in einer heutigen christlichen Kirche vor! Ein obdachloser Aussteiger, im Anhang eine Nutte, ein Finanzbeamter (DSK?).....

Das beste ist, in der Zeit in der man die Bibel liest, kann man keinen Unsinn verzapfen.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 3. Jul 2011, 19:25

Josef K hat geschrieben:Weißt Du denn, welcher Gott der meine ist???????

Okay, da hast du mich. Ich bin jetzt mal frech vom Gott aus der Bibel ausgegangen.

Einige Bibelschreiber waren Gefährten Jesu. Nur nebenbei erwähnt.

Josef K

Beitragvon Josef K » So 3. Jul 2011, 19:36

Basslümmel hat geschrieben:Doch ein Jünger Jesu sein hat was von Rocker sein. Man stelle sich Jesus und seine Truppe in einer heutigen christlichen Kirche vor! Ein obdachloser Aussteiger, im Anhang eine Nutte, ein Finanzbeamter (DSK?).....

Jep, definitiv! Auch bei dieser Party in Judaea, wo sie nix hatten. ER organisiert erstmal Bölkstoff und was zum Grillen! Fisch und Wein oder so ähnlich..... ;)

Josef K

Beitragvon Josef K » So 3. Jul 2011, 19:45

Aldaron hat geschrieben:Einige Bibelschreiber waren Gefährten Jesu.

DAS ist wirklich Glaubenssache :wallbash:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 3. Jul 2011, 19:55

Nein, ist es nicht.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » So 3. Jul 2011, 20:15

Basslümmel hat geschrieben:Die Bibel sagt ja eigentlich gar nichts.

Doch ein Jünger Jesu sein hat was von Rocker sein. Man stelle sich Jesus und seine Truppe in einer heutigen christlichen Kirche vor! Ein obdachloser Aussteiger, im Anhang eine Nutte, ein Finanzbeamter (DSK?).....

Da hat mal einer postuliert,das Alles oder Nichts von der Form her dasselbe sind.

Jesus war ein Anarchist,ist mir schon irgendwie symphatisch,der Mann.
Die Quintessenz aus dem Neuen Testament ist doch: Stelle die Wertvorstellungen der Herrschenden in Frage und sie werden dich dafür ans Kreuz nageln! Wo wir wieder beim Ausgangsthema wären.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 3. Jul 2011, 20:21

Jesus war kein Anarchist, er hat das Königreich Gottes gepredigt.

Er hat den Herrschenden den Spiegel, ihre eigenen Gesetze, vor die Nase gehalten und ihnen damit gezeigt, wie daneben sie lagen. Und da es um viel Macht ging, mussten sie handeln. Sie sahen ihre Position gefährdet. Rein historisch gesehen.

buttrock

Beitragvon buttrock » So 3. Jul 2011, 20:39

So richtig sensibel scheint man gegenüber manchen Ausfällen ja nicht gerade zu sein. Schönes Ding Jungs :up:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 3. Jul 2011, 20:44

Ist es so schlimm, wenn man sich aus sowas raushält?

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » So 3. Jul 2011, 20:49

Aldaron hat geschrieben:Jesus war kein Anarchist, er hat das Königreich Gottes gepredigt.

Er hat den Herrschenden den Spiegel, ihre eigenen Gesetze, vor die Nase gehalten und ihnen damit gezeigt, wie daneben sie lagen. Und da es um viel Macht ging, mussten sie handeln. Sie sahen ihre Position gefährdet. Rein historisch gesehen.

Im Sinne der Juden, war er schon ein Anarchist. Es war ja laut Bibel nicht vorgesehen, dass die Juden einen König, einen menschlichen Herrscher über sich haben sollten. Doch sie bettelten förmlich um einen Führer, der über sie herrschen sollte, bis dahin wurden sie von einer Priesterschaf regiert. (ob die nun besser war, lassen wir mal dahin gestellt)

Der Unterschied zwischen Urchristentum und orthodoxem Kirchenchristentum ist schon so gewaltig, daß man von zwei Religionen sprechen könnte. Was Jesus, seine historische Existenz vorausgesetzt, am Juden, beziehungsweise Moseglauben revolutionär verändert hat, bog ja bereits Paulus wieder um. Das Königreich Gottes welches Jesus predigte war Freiheit, während Paulus die Unterordnung zum Klerus forderte.

Ich kann dieses hier nur Unterstreichen. Ich weiss nicht mehr von wem es ist, aber so empfinde ich es auch.

Der Jesus der Kirchen ist mir zu brav. Ihm fehlt der Biss.

Der Jesus der Sekten ist mir zu glatt. Ihm fehlen die Falten.

Der Jesus der Theologen ist mir zu hoch. Ihnen fehlt die Basis.

Der Jesus der Evangelien ist zu radikal. Den meisten fehlt der Mut zur Nachfolge.

Ja, Jesu Nachfolge ist nichts für Feiglinge und Spießbürger. Jesus ist Anarchist. Es lebe die Anarchie!

Honk04

Beitragvon Honk04 » So 3. Jul 2011, 20:54

Capridriver hat geschrieben:
Honk04 hat geschrieben:Und da spielt die Bibel in der Champions League (sehr viele Fragmente und ganze Handschriften ab dem 2. Jh.) vor aller anderen antiken Literatur,

Honk

Und genau hier greifst Du selbst den Fehler in Deiner Argumentation auf: Ab dem 2.Jahrhundert.

Eben: Datierung des Fundes.
Nicht Datierung der Entstehung (Evangelien und Paulusbriefe ab um das Jahr 50).

Kann eine spannende Sache sein, wenn man sich da einarbeiten könnte ...
Ich habe mal den Historiker kennen gelernt, der im Auftrag des Staates Israel die Untersuchung der Textfunde von Qumran leitete.
Er würdigte (gegen alle Verschwörungstheorien von geheim gehaltenen Texten im finsteren Vatikan oder so) den einmalig gut belegten Wortlaut der Bibel.

Gruß
Honk

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » So 3. Jul 2011, 21:08

Basslümmel hat geschrieben:Im Sinne der Juden, war er schon ein Anarchist. Es war ja laut Bibel nicht vorgesehen, dass die Juden einen König, einen menschlichen Herrscher über sich haben sollten. Doch sie bettelten förmlich um einen Führer, der über sie herrschen sollte, bis dahin wurden sie von einer Priesterschaf regiert.

:aah: :laughter:

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » So 3. Jul 2011, 21:11

Josef K hat geschrieben:
Aldaron hat geschrieben:Einige Bibelschreiber waren Gefährten Jesu.

DAS ist wirklich Glaubenssache :wallbash:

Viele historische Berichte und oft zitierte Aussprüche, von weltlichen Herrschern und Weisen der Vorzeit, müssen wir ja auch glauben. Die oft geforderten Beweise für die göttlichen Mitteilungen in der Bibel, kann jeder glauben, nachahmen, anzweifeln, verwerfen usw. wie die Ratschläge weiser Leute, oder der Scharlatane, aus der sonstigen Historie in der Vergangenheit.

Daher ist dieser :wallbash: fehl am Platze.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » So 3. Jul 2011, 21:14

Schnabelrock hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben:Im Sinne der Juden, war er schon ein Anarchist. Es war ja laut Bibel nicht vorgesehen, dass die Juden einen König, einen menschlichen Herrscher über sich haben sollten. Doch sie bettelten förmlich um einen Führer, der über sie herrschen sollte, bis dahin wurden sie von einer Priesterschaf regiert.

:aah: :laughter:

Da muss der heilige Geist in mir wirksam gewesen sein :dontknow: ;)

Josef K

Beitragvon Josef K » So 3. Jul 2011, 21:51

Aldaron hat geschrieben:Er hat den Herrschenden den Spiegel, ihre eigenen Gesetze, vor die Nase gehalten und ihnen damit gezeigt, wie daneben sie lagen. Und da es um viel Macht ging, mussten sie handeln. Sie sahen ihre Position gefährdet.

Darum bezeichnet man diese wahlweise als "langhaarige Bombenleger", "Rote Socken" oder eben "Anarchisten".......

Josef K

Beitragvon Josef K » So 3. Jul 2011, 21:54

Basslümmel hat geschrieben:Daher ist dieser :wallbash: fehl am Platze.

Finde ich angesichts dieser Behauptung oder anderen Aussagen, wie, die Erde sei 6000 Jahre alt, eben nicht.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 3. Jul 2011, 21:54

Naja. Wenn man so will. Die Message war aber eine friedliche. Selbst Gandhi hat mal gesagt, die Welt wäre eine bessere wenn jeder nach Jesu Beispiel leben würde.

Und wer behauptet hier, die Erde sei 6000 Jahre alt?

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“