Sollte man mal lesen

buttrock

Re: Sollte man mal lesen

Beitragvon buttrock » Do 21. Jul 2011, 14:38

Es geht in den Buch ja auch in erster linie um die Mechanismen wie Geschmack von aussen(Kritiker, Radio, labels) diktiert wird und wie sowas dann nachgeplappert wird.manche Thesen sind steil keine Frage manchmal sogar anmassend, aber der aufgewirbelte Staub is allemal sympathischer und unterhaltsamer als behäbigkeit

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Do 21. Jul 2011, 15:03

Tom hat geschrieben:Ausserdem : I know what I like and I like what I know.

:up:

When the sun beats down and I lie on the bench,
I can always hear them talk.
Me, I'm just a lawnmower - you can tell me by the way I walk.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Do 21. Jul 2011, 15:17

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Aufstand der entrechteten Pupsis! :mrgreen: :flower: :flower:

Hilfe, schnell weg... :out:

Gruß
Kai

;-) ;-) ;-) ;-)

...ja, neee, oder doch....vielleicht....oder auch jein..... Ich halte nur nichts davon, wenn man Sachen schlechtredet, weil man sie nicht mag. Und die Einordnung nach Klassiker oder "bahnbrechend" ist vermutlich auch jedem selbst überlassen. Wenn ich das mal mit der Architektur vergleiche, sagen die Leute immer, früher habe man schöner gebaut u.s.w. Ja, und nein, man hat letztlich die Möglichkeiten ausgenutzt, die man hatte. Musikalisch genauso. Da ist rein technisch alles Mögliche auf den Weg gebracht worden, das man mehr oder weniger kreativ genutzt hat. Daher ist das alles geschmacklich relevant, aber auch technisch oder kreativ, sprich: die Meinung über die Musik in geschmacklicher Hinsicht von dem Typen ist für mich uninteressant, schreibt er über den Einsatz der Möglichkeiten in der entsprechenden Zeit, ist es interessant. So wie meinetwegen - in DVD-Form - The Early Days von Iron Maiden.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Do 21. Jul 2011, 15:19

Tom hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben: Die Leute zeigen zumindest Haltung.

Das tun die Dream Theater Fans auch. An der Haltung kanns also nicht liegen.
Ich halte es für die übliche Feuilleton Kacke und tus mir nicht an.
Ausserdem : I know what I like and I like what I know.

Danke! :wave:

buttrock

Beitragvon buttrock » Do 21. Jul 2011, 19:27

Hippies!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 21. Jul 2011, 19:53

buttrock hat geschrieben:Hippies!

Siehe Signatur! :laughter:

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 22. Jul 2011, 10:06

buttrock hat geschrieben:Es geht in den Buch ja auch in erster linie um die Mechanismen wie Geschmack von aussen(Kritiker, Radio, labels) diktiert wird und wie sowas dann nachgeplappert wird.manche Thesen sind steil keine Frage manchmal sogar anmassend, aber der aufgewirbelte Staub is allemal sympathischer und unterhaltsamer als behäbigkeit

Verstehe ioch nicht so recht. Es gibt doch zwischen den Mechanismen, die wir ja alle gut kennen (es gibt sie halt immer wieder, die Leute, die alles im Mainstreamradio irgendwie gut finden, sogar Nickelback oder Van Halen, die aber eigentlich keinen Schimmer haben, was diese Bands sonst so machen), und Behäbigkeit und dem aufgewirbelten Staub(?) immer noch andere Haltungen, ja, Haltungen.

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 22. Jul 2011, 10:08

Nee, Alder: Meddel! :mrgreen:

Tom

Beitragvon Tom » Fr 22. Jul 2011, 10:09

SELBER!
"nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt"
eine Erz-Hippie-Aussage :flower:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 22. Jul 2011, 10:14

Also diese Geschmackssache immer...

Auch die Vorliebe zur Indiemucke entwickelt sich doch irgendwann, oder? Pain Of Salvation (nicht Indie) hat mir anfangs gar nicht gefallen. Bis ich mir gezielt Zeit für die Musik genommen hab. Heute liebe ich sie und will's nie missen müssen.

Die Flower Travelling Band, Tipp von dir, Butt? Hab ich mir gleich ne Doppel-CD gekauft. Finde es cool.

Und trotzdem hat man doch auch seine Leichen im Keller, oder? Siehe der Schäm-Thread. Ich steh total auf Brooke Fraser. Und von Dido hab ich 2 CDs daheim.

Ist doch auch wieder nur ein aufdiktiertes schlechtes Gewissen wenn ich so ein Buch les, oder? "Ne, die Musik würde mir gefallen. Das ist aber doch nur Pups-Musik, darf ich nicht hören."

Is doch erzkatholisch hier.

:out:

;)

Kwyjibo

Beitragvon Kwyjibo » Fr 22. Jul 2011, 11:10

buttrock hat geschrieben:Es geht in den Buch ja auch in erster linie um die Mechanismen wie Geschmack von aussen(Kritiker, Radio, labels) diktiert wird und wie sowas dann nachgeplappert wird.

Aber ist so ein Buch nicht dann ein Paradox in sich? Letztendlich macht der Autor (Kritiker) doch auch nichts anderes als seinen Geschmack von außen (mit Hilfe des Buches) dem Leser "zu diktieren", in der Hoffnung, dass er Zustimmung (nachplappern) findet.

Grüße

Kwyjibo

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 22. Jul 2011, 12:04

Hat das denn überhaupt einer gelesen?

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 22. Jul 2011, 12:12

Naja, die Frage des "Warum" ist für mich noch nicht so klar. Und Fachliteratur hab ich grad noch ne lange Liste für den Urlaub zum abarbeiten. Sowas krieg ich grad neben der Arbeit gar nicht hin.

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Fr 22. Jul 2011, 12:36

Butt, Du darfst nicht solche Fragen stellen, guck mal in den England Thread....ich sage nur 25. Geburtstag! :laughter: :tongue:

Null Horizont und stolz drauf!

Filter.......

Gruß
Kai

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 22. Jul 2011, 13:36

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Butt, Du darfst nicht solche Fragen stellen, guck mal in den England Thread....ich sage nur 25. Geburtstag! :laughter: :tongue:

Null Horizont und stolz drauf!

Filter.......

Gruß
Kai

Ach, ´tschuldigung. DU hattest ja den Löffel mit der Weisheit.....ich vergaß....soll nicht wieder vorkommen ;-)

Wenn nur jemand mit hochtrabenden Worten seine Meinung kundtut, muß ich das auch nicht lesen. Und das sagen leider die Reviews, die ich gelesen habe. Und die von hier ja auch.

Und Kai-Hase: tu nicht immer so, als seien die anderen alle blöd! :kiss:

Kwyjibo

Beitragvon Kwyjibo » Fr 22. Jul 2011, 13:45

buttrock hat geschrieben:Hat das denn überhaupt einer gelesen?

Wenn es mir jemand zum 25. Geburtstag schenkt lese ich es auch.

buttrock

Beitragvon buttrock » Fr 22. Jul 2011, 14:44

Dass man bei nem Buch , das man offensichtlich nicht kennt den Inhalt genau vorrausehen kann und das rausbloekt ist schlimm genug, aber dass dabei gleich nochn persoenlichkeitsprofil potentieller Leser herbeigezaubert wird ist einfach aegerlich. In dem Buch schreiben verschiedenste Autoren ueber alles von HipHop, Indie, Stadionrock etc, widersprechen sich, haben zum Teil Alben die von Co-Autoren verrissene Platten als All Time Faves. Es geht nicht darum einen bestimmten Geschmack zu verbreiten, sondern darum dass man ueber Geschmack streiten kann und sollte und nicht einem Kanon hinterherzulaufen. Dass hier wieder Anti-Indie/Feullieton/ etc Reflexe in der Gegend rum fliegen hilft nicht gerade den Eindruck der Puspsigkeit zu widerlegen.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Fr 22. Jul 2011, 14:58

Wie sagte Frank Zappa es mal:

„Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Fr 22. Jul 2011, 15:02

buttrock hat geschrieben:Dass man bei nem Buch , das man offensichtlich nicht kennt den Inhalt genau vorrausehen kann und das rausbloekt ist schlimm genug, aber dass dabei gleich nochn persoenlichkeitsprofil potentieller Leser herbeigezaubert wird ist einfach aegerlich. In dem Buch schreiben verschiedenste Autoren ueber alles von HipHop, Indie, Stadionrock etc, widersprechen sich, haben zum Teil Alben die von Co-Autoren verrissene Platten als All Time Faves. Es geht nicht darum einen bestimmten Geschmack zu verbreiten, sondern darum dass man ueber Geschmack streiten kann und sollte und nicht einem Kanon hinterherzulaufen. Dass hier wieder Anti-Indie/Feullieton/ etc Reflexe in der Gegend rum fliegen hilft nicht gerade den Eindruck der Puspsigkeit zu widerlegen.

Jetzt sagst Du ja, was Du lesenswert findest. Das hatte ich ja gefragt. Und eben aus dem Grund gefragt, wer da zu Wort kommt u.s.w. Mit Pupsi Cola hat das nichts zu tun.

Tom

Beitragvon Tom » Fr 22. Jul 2011, 15:09

Butt, wenn hier im Forum immer die "ich bin hipster, ihr seid pupsig und ich zeigs euch jetzt" Haltung mitschwingt,
beruht das Unbehagen doch auf Gegenseitigkeiten.
Das sind einfach unzulässige Verallgemeinerungen, sogar für jemanden wie Chilli.
Du wirst doch auch nicht auf die Indie-Schiene oder Metal-Schiene reduziert.

Respect Ribot.
Respect butt.
respect Bassfuß.
Respect Chilli.
usw.

allein schon weil wir Fans sind, also leidenschaftlich.

Wenn dann aus der Großstadt wieder nur hilfloses Geblöcke und rüdes Rumgeifern kommt, braucht man sich über gewisse Gereiztheiten halt auch nicht wundern.

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“