Norwegen

Josef K

Norwegen

Beitragvon Josef K » Sa 23. Jul 2011, 12:22

Der Wahnsinn des Fundamentalismus zeigt sich wohl wieder einmal. Diesmal, wie es scheint, aus der anderen Richtung.

Ist bestimmt wieder ein Einzeltäter - na klar, eine Bombe dieser Sprengkraft bastelt man mal eben auf dem Küchentisch :roll:

linus

Re: Norwegen

Beitragvon linus » Sa 23. Jul 2011, 12:40

Meine Cousine leitet als Meisterin eine eigene Gärtnerei: sie könnte ohne Probleme Tonnen von Kunstdünger besorgen, um daraus einen gigantischen Sprengsatz zu basteln - genau so, wie es wahrscheinlich dieser Täter durchführte...!

Will sagen: eine Einzelperson hat es viel leichter, sich über Jahre so etwas aufzubauen als Jemand, der organisiert ist - und somit erfaßt ist bei den staatlichen Stellen!

Und vor dieser Gefahr warnt keiner, da klar ist, daß man dagegen keine Chance hat. Lieber wird auf irgendwelche Gruppen verwiesen, die ja "unter Beobachtung" stehen... Damit soll dem Bürger suggeriert werden, der Staat habe alles unter Kontrolle (10 Millionen BILD-Leser können ja nicht irren :mad: ).

Unglaublich finde ich jedoch, daß die Norweger Polizei bis dato unbewaffnet durch den Alltag marschierte: hier hätte nach der britischen Polizei (die vor Jahren die Bewaffnung dann doch aufnahm..) längst ein Umdenken stattfinden müssen.
Getreu der Brecht`schen Aussage: "Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Dir"!
Dieses Zitat haben schon die Grünen Anfang der Achtziger nicht gerafft - und zu ihren vermeintlichen Gunsten gefälscht (etwas, was sie zuGuttenberg massiv ankreideten :mrgreen: )

Linus

Josef K

Beitragvon Josef K » Sa 23. Jul 2011, 12:56

linus hat geschrieben: eine Einzelperson hat es viel leichter

Richtig - das Problem ist, dass das jede "gute" Terrorismus-Schule so lehrt :scratch:

Ist für mich schon ein übergeordnetes System.

Kunstdünger scheint es gewesen zu sein......

Schöner Hinweis zu dem Brecht Zitat :up: Mit "Soldaten sind Mörder..." ist es auch so gelaufen.......

Firebird

Beitragvon Firebird » Sa 23. Jul 2011, 14:42

Dieses Zitat haben schon die Grünen Anfang der Achtziger nicht gerafft - und zu ihren vermeintlichen Gunsten gefälscht (etwas, was sie zuGuttenberg massiv ankreideten )

Schöner Hinweis zu dem Brecht Zitat Mit "Soldaten sind Mörder..." ist es auch so gelaufen.......

Auch wenn das inhaltlich stimmt, finde ich es ziemlich schäbig von euch, politische Meinungsmache in den Kontext der Anschläge in Norwegen zu setzen.

Josef K

Beitragvon Josef K » Sa 23. Jul 2011, 15:00

Firebird hat geschrieben: politische Meinungsmache

Es handelt sich um ein Mißverständnis. Ich bin ganz sicher kein politischer Mensch. Der Kontext war auch ein anderer m.M.n. :dontknow: Ein kurzer Schwenk in die Zitatenwelt, mehr nicht.

Josef K

Beitragvon Josef K » Sa 23. Jul 2011, 15:21

Gewaltfilme und Egoshooter.......

Tom

Beitragvon Tom » Mo 25. Jul 2011, 17:44

Familie und Gewaltanwendung . . .

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 25. Jul 2011, 19:17

Islamhass und Rechtspopulismus

Toneee

Beitragvon Toneee » Mo 25. Jul 2011, 20:37

misanthropie?

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 25. Jul 2011, 20:43

zusätzlich (selbstgewählte?) Isolation und schlechte Literatur und Kunst!

Toneee

Beitragvon Toneee » Mo 25. Jul 2011, 20:58

gibt es auch schlechte "kunst"? schliesst das eine nicht das andere aus?

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 25. Jul 2011, 21:19

bitte nicht in diesem Thread

Toneee

Beitragvon Toneee » Mo 25. Jul 2011, 21:33

? ähm, wegen mir jetzt? sorry! bin ja kaum hier:-(

Toneee

Beitragvon Toneee » Mo 25. Jul 2011, 22:22

ok, jetzt weiss ich wohl worum es geht. das ist mir zu heiss:-) tschüss

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 25. Jul 2011, 22:29

Ich versteh mal wieder nur Bahnhof......

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 25. Jul 2011, 22:49

Die Welt, die Medien, die Bevölkerung versucht nach solchen Ereignissen immer einer Struktur oder einem schuldigen System auf die Schliche zu kommen (wenn schon keine direkten Schuldigen bei der Polizei, bei den Behörden usw. ausfindig zu machen sind). Das ist wie ein Reflex. War nach den deutschen Schulmassakern nicht anders. Es kommt dann der Ruf nach Verboten von Ballerspielen. Dann hätten die Schulbehörden geschlampt. Merkzeichen seien fahrlässig übersehen worden. Alles hätte bei Facebook, StudiVZ usw. nachgelesen werden können.

ABER: Das ist nur ein Reflex. Es gibt für derart singuläre Phänomene keine schuldigen Strukturen, Eltern, Schulen, Behörden. Alles ist eine Verkettung von Einzelereignissen in der Entwicklung, dann noch die Veranlagung. Und deshalb sind solche Amok-Läufe Teile des allgemeinen Lebensrisikos. Genauso wie der Fahrer eines 40Tonners ohnmächtig werden und in eine Menschenmenge rasen kann, kann man Pech haben, an am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein.

Das Einzige was evtl. was bringen könnte ist, die Verfügbarkeit von legalen Waffen noch weiter einzuschränken. Derjenige, der unbedingt eine will, muss sie sich auf dem Schwarzmarkt besorgen. Das schließt jedenfalls spontane Griffe in den legalen Waffenschrank durch den Besitzer oder dessen Angehörige aus.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Di 26. Jul 2011, 08:03

1+ muss ich ehrlich sagen.

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Di 26. Jul 2011, 08:09

Liebe und Geborgenheit.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Di 26. Jul 2011, 08:15

Wie will man bitte einen Wahnsinnigen verstehen? Schonmal jemanden erlebt der manisch ist? Hui! Ballerspiele... Wenig Liebe... Ha. Kommt Leute. Wohin soll das führen? So einen Menschen kann man kaum verstehen. Das ist ein Fall für Forensiker, die jeden Tag solche Leute vor die Nase kriegen. Für mich wirken diese Erklärungsversuche der Öffentlichkeit eher wie "Ui, schnell! Ne Kamera..."

linus

Beitragvon linus » Di 26. Jul 2011, 11:42

Zakk hat einen sehr wichtigen Punkt ins Spiel gebracht: die Verfügbarkeit von Waffen!!
Wenn ich sehe, was die "local heroes" hier auf dem Land in ihren Waffenschränken ihr eigen nennen, bin ich als ehemaliger W15er sprachlos: Pumpguns, Handfeuerwaffen jeden Kalibers, gepaart mit Magazinen voller Munition - und das ganze legal unter dem Deckmäntelchen der offiziellen Schützenvereins-Zugehörigkeit...! (Auch die allgewaltigen Jagd-Vereinigungen gehören dazu..) Man muß nur ein paar Jahre "unauffällig" durchhalten, dann darf man sich Waffen zulegen, die mich sprachlos machen. Und kommt mir jetzt nicht mit "Schießen ist Sport" etc., das akzepiere ich nur bei denen, die auch nur eine Sport-Waffe haben - und nicht aus "Sammler- und Interessengründen" funktionierende Waffen jeder Art im Wandschrank "archivieren" !

Wir Gitarristen haben zwar auch mehrere Instrumente von wg. Klang etc. und nutzen diese auch - aber damit kann ich höchstens meine Mitmusiker attackieren :twisted:

Linus

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“