Urheberrecht?

klavier69

Urheberrecht?

Beitragvon klavier69 » Sa 30. Jul 2011, 06:32

Hallo,
darf ich die mit meinem Motif XF8 erstellten Playbacks zu Übezwecken meinen Klavierschülern zur Verfügung stellen und diese ggf auch zum Download anbieten? Oder fällt das auch unter das Urheberrecht?
Ich habe zwar das entsprechende Kapitel im Handbuch gelesen, werde daraus aber nicht wirklich schlau.

Es wäre super, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte!
Besten Dank!

Aldaron

Re: Urheberrecht?

Beitragvon Aldaron » Sa 30. Jul 2011, 07:41

Keine Ahnung! Aber als Denkanstoß: Wenn du deinen Schülern Noten kopierst, biste auch dran. Ich kann mir vorstellen, dass es bei sowas ähnlich ist. Wegen kopierten Noten sind einige Schulen schon an den Rand des Ruins gekommen. Wenn nicht noch weiter.

Grüße!

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Sa 30. Jul 2011, 11:00

Du hast die Schlüsselinformation leider nicht genannt. Sind die Playbacks Eigenkompositionen oder fremde Werke?

klavier69

Beitragvon klavier69 » Sa 30. Jul 2011, 14:35

Hallo und vielen dank!
Nein, es sind alles eigene Sachen,eine Aneinanderreihung von Akkorden mit Hilfe der Styles aus dem Motif.
Gruss

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Sa 30. Jul 2011, 14:38

Hallo und willkommen im Forum!
Wenn Du die Playbacks wirklich komplett selbst erstellst und es sich dabei um Eigenkompositionen handelt, kannst Du damit machen was Du willst.
Handelt es sich um aktuelle Popsongs, wäre ich vorsichtig.
Ich kann Dir nur sagen, wie es an staatlichen Schulen abläuft. Da ist es wichtig, dass der Download Passwort-geschützt ist. D.h. es kann nicht jeder drauf zugreifen und es bleibt schulintern. Das betrifft v.a. Filme, die über das jeweilige Intranet abrufbar sind.

Wenn Du also nur Deinen Schülern Zugang gewährst, sehe ich kein Problem. V.a. wenn der freizugängliche Bereich der Homepage nicht darauf hinweist, dass es da noch etwas "zu holen" gibt.

Frage: Warum verschickst Du die Files nicht einfach privat via E-Mail? Dann kriegt das ja niemand mit.

klavier69

Beitragvon klavier69 » Sa 30. Jul 2011, 14:49

Vielen Dank!
Das per Email verschicken bzw passwortgeschutzter Bereich ist ein guter Hinweis!
Besten Dank für die Hilfen!

Zurück zu „Musikbezogene Themen“