Pyramidenschaumstoff besfestigen - wie?

Freakbrother
Pyramidenschaumstoff besfestigen - wie?

Beitragvon Freakbrother » Di 23. Aug 2011, 17:28

Hallo Leute!

Ich hab mir das gekauft (in weiß):
Bild

Ich möchte den Schaumstoff in mein neues Musikzimmer im Haus an der Wand befestigen - wenn's geht aber so, daß ich ihn nach Möglichkeit wieder entfernen kann, ohne die komplette Wand sanieren zu müssen. Halten solche Platten mit Nägel auch oder muß man die kleben? Funktioniert es mit doppelseitigem Klebeband?

Wir haben im Proberaum auch solche, doch da haben wir sie einfach angeklebt - die bekommst du nur mehr mit Sprengstoff herunter...

Ratschläge - Ideen??

Danke Jürgen

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Re: Pyramidenschaumstoff besfestigen - wie?

Beitragvon Bassfuss » Di 23. Aug 2011, 17:45

Wir haben solche Dinger auch im Raum - angenagelt an die Wände, eben aus den von Dir genannten Gründen. Inwieweit die Wirkung beeinträchtigt ist, kann ich nicht sagen.

Freakbrother

Beitragvon Freakbrother » Di 23. Aug 2011, 18:37

Danke Bassfuss!
An den Wänden werd ich's also, außer es gibt bessere Vorschläge, mit den Nägeln (evtl. Reisnägel) probieren. Hab gehofft, daß das schon jemand probiert hat.
Auf der Tür hab ich da ein Problem... Werd mich da mal im Bauhaus schlau machen, welches Klebeband es da für Schaumstoffe gibt. Es soll ja 1. halten, 2. den Schaumstoff nicht durch irgendwelche Weichmacher oder was es da gibt angreifen und drittens wieder ablösbar sein. Hab im Internet etwas gekramt aber da gibts nur Kleber für Schaumstoff :scratch: .
Naja - irgendwie muß es ja gehen, denn das aktuelle Musikzimmer muß definitiv für den Nachwuchs der im November ins Haus steht geräumt werden :hearts: .

Vielen Dank noch mal!

cinaptonod

Beitragvon cinaptonod » Di 23. Aug 2011, 18:51

Wie ist der Untergrund der Wand?

Rauhfaser mit Farbe drauf, gekalkter Ziegel, glatter Beton ...?

Freakbrother

Beitragvon Freakbrother » Di 23. Aug 2011, 18:52

Rigips mit Farbe druff.

lg

orben

Beitragvon orben » Di 23. Aug 2011, 21:03

Freakbrother hat geschrieben:Naja - irgendwie muß es ja gehen, denn das aktuelle Musikzimmer muß definitiv für den Nachwuchs der im November ins Haus steht geräumt werden :hearts: .

Vielen Dank noch mal!

glückwunsch! du bist dir aber im klaren darüber, dass das zeug, das du verarbeiten willst eher soundstoff denn dämmstoff ist, oder?!

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 23. Aug 2011, 21:27

Freakbrother hat geschrieben:das aktuelle Musikzimmer muß definitiv für den Nachwuchs der im November ins Haus steht geräumt werden :hearts: .

Woher kenn' ich das nur?!
:scratch:

Glückwunsch und viel Erfolg beim Anbasteln des Schaumstoffs! Habe leider selber keinen Tipp...

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mi 24. Aug 2011, 09:20

Moin nochmal,

erst einmal ist das richtig, was buttrock schreibt. Eine Dämmung erreichst Du nicht, lediglich wird der Sound etwas trockener.
Wir haben übrigens diese Dachpappennägel genommen, die noch einen kleinen Pappring haben. So flutschen die nicht gleich durch das Material hindurch.

Grüße, Frank

Dregen

Beitragvon Dregen » Mi 24. Aug 2011, 09:53

Bassfuss hat geschrieben:Moin nochmal,

erst einmal ist das richtig, was buttrock schreibt. Eine Dämmung erreichst Du nicht, lediglich wird der Sound etwas trockener.
Wir haben übrigens diese Dachpappennägel genommen, die noch einen kleinen Pappring haben. So flutschen die nicht gleich durch das Material hindurch.

Grüße, Frank

Denke, Sie meinen Kollege orben. Porock schweigt zu diesem Thema noch... ;)

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Mi 24. Aug 2011, 13:10

Dregen hat geschrieben:Denke, Sie meinen Kollege orben. Porock schweigt zu diesem Thema noch... ;)

:oops: :oops: :oops:

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“