der Papst kommt....

chili

Re: der Papst kommt....

Beitragvon chili » Do 22. Sep 2011, 10:24

Basslümmel hat geschrieben:
chili hat geschrieben: Und dass man den Protest mit Statisten versucht unkenntlich zu machen, riecht schwer nach DDR.

Tut mir Leid Jürgen das ist Schwachsinn. In der DDR hätte sich keiner gewagt nicht zu erscheinen. Ich kann mich nur Josef anschliessen. Ausserdem sehen wir das nur mit dem Auge, oder als Nichtkatholik durch das Auge eines katholischen Deutschen. Wie die restlichen Katholiken wirklich denken Wissen wir nicht. Die deutschen Katholiken sind eine Minderheit unter den Katholiken und keiner von denen wird gezwungen Katholik zu sein, warum verlassen sie die Kirche dann nicht?

Wenn es mir irgendwo zu doll stinkt, verlasse ich den Raum.

Die die sich verweigern schreien selber nach Toleranz und zeigen durch Intoleranz wie man sie auslebt. Durch Verweigerung :scratch:

tut mir leid, Werner, ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 22. Sep 2011, 10:50

chili hat geschrieben:tut mir leid, Werner, ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

Ich schreibe Dir einen Bluessong darüber, vielleicht klappt es dann :laughter:

Wie solltest Du es auch verstehen. Ist Dir bewusst, dass die anderen Religonen theologisch den Papst, btw. die katholische Kirche nur in eines Angreifen können. Das Zöllibat. Alles andere was die Reformer fordern, geht nach biblischen Maßstäben nicht.

Daher, man verlässt diese Institution, die sich auf dieses Buch beruft, oder man bleibt dirn, was sie ja aus mir unverständlichen Gründen tun, oder sie bilden eine eigene Gemeinschaft, verändern die Schrift so wie sie es gerne möchten und leben dann danach. In der Gesllschaft werden sie ja als menschen akzeptiert und respektiert und das finde ich gut.

Der Kirche würde es mehr weh tun wenn sie gehen würden, statt zu versuchen die Kirche zu ändern.

Erkläre mir mal bitte was einen Homosexuellen treibt unbedingt in der katholischen Kirche zu bleiben? Wenn doch die Bibel nicht angenehm darüber schreibt. Wenn Dir jemand doof kommt, dann sagst Du doch auch mit Recht mir reicht es, da mache ich nicht mehr mit. So einfach ist das.

Ich war letztens ein paar Tage in Polen und musste auch Kirchen besuchen. Ich war überrascht von der Frömmigkeit dort und der Fülle der Kirchen und dem Schlange stehen vor den Beichtstühlen. Die katholische Kirche funktioniert, nur bei uns nicht.

Nun gut, bei den polnischen Frauen die mir begegnet sind, müsste ich auch Tag und Nacht beichten :hearts:

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 22. Sep 2011, 10:52

Basslümmel hat geschrieben:Ich war letztens ein paar Tage in Polen und musste auch Kirchen besuchen. Ich war überrascht von der Frömmigkeit dort und der Fülle der Kirchen und dem Schlange stehen vor den Beichtstühlen. Die katholische Kirche funktioniert,

Mir hat in Sczceczin unser Stadtführer gesagt, dass die katholische Kirche in den polnischen Städten ein massives Nachwuchsproblem hat. Wie eben bei uns auch.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 22. Sep 2011, 11:00

Darthie hat geschrieben:Mir hat in Sczceczin unser Stadtführer gesagt, dass die katholische Kirche in den polnischen Städten ein massives Nachwuchsproblem hat. Wie eben bei uns auch.

Das könnte schon sein und will ich auch nicht leugnen. Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben. Was mich irritiert und gleichzeitig fasziniert hat, war eine junge Frau, die gut eine viertelstunde vor dem Bild von Ihrem Karl Woytiadingsbummsda (JP2) kniete und betete.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 22. Sep 2011, 11:16

Ist bei unseren polnischen Nachbarn wohl auch ne Mentalitätsfrage. Zumindest verehren die "ihren" Papst mehr als wir "unseren". Mir persönlich ist "unser" Papst relativ wurscht, wie auch sein merkwürdiger Verein. Ich habe als jugendlicher mehr Einblicke in die Praxis der katholischen Kirche, deren Sitten und Rituale und vor allem deren Umgang mit Geld bekommen, als mir lieb war und bezweifle mal all das Geschwafel und Gesülze von Nächstenliebe und Aufopferung. Ein knallhart geführtes Wirtschaftsunternehmen, das seinen Anhängern nix weiter als ein gutes Gewissen verkauft.
Mit Glauben oder Nichtglauben hat das allerdings nichts zu tun. Dafür braucht niemand ne Kirche.

chili

Beitragvon chili » Do 22. Sep 2011, 11:20

Zakk_Wylde hat geschrieben:
der für soviel Schlechtes in der Welt Verantwortung trägt (etwa Kondomverbot in Afrika),

Und was noch? DAS ist doch das Einzige, was überhaupt kritisiert wird (und zwar sein Johannes Paul II.) Mir fällt da echt nichts ein.

da gibt es noch eine ganze Latte an Themen, alle nicht neu, das ist richtig. Beispiele sind Haltung zu Homosexualität, reaktionäres Verhältnis zu Frauen, allgemeiner Rechtsruck unter Benedikt (Opus Dei), dann diese Sache mit dem Typen, der die Nazis reinwaschen wollte (habe den Namen vergessen).

Dregen

Beitragvon Dregen » Do 22. Sep 2011, 11:22

Al Burky hat geschrieben:Ist bei unseren polnischen Nachbarn wohl auch ne Mentalitätsfrage. Zumindest verehren die "ihren" Papst mehr als wir "unseren". Mir persönlich ist "unser" Papst relativ wurscht, wie auch sein merkwürdiger Verein. Ich habe als jugendlicher mehr Einblicke in die Praxis der katholischen Kirche, deren Sitten und Rituale und vor allem deren Umgang mit Geld bekommen, als mir lieb war und bezweifle mal all das Geschwafel und Gesülze von Nächstenliebe und Aufopferung. Ein knallhart geführtes Wirtschaftsunternehmen, das seinen Anhängern nix weiter als ein gutes Gewissen verkauft.
Mit Glauben oder Nichtglauben hat das allerdings nichts zu tun. Dafür braucht niemand ne Kirche.

Ja, ich war auch mal Messdiener...

chili

Beitragvon chili » Do 22. Sep 2011, 11:26

Basslümmel hat geschrieben:
chili hat geschrieben:tut mir leid, Werner, ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

Ich schreibe Dir einen Bluessong darüber, vielleicht klappt es dann :laughter:

Wie solltest Du es auch verstehen. Ist Dir bewusst, dass die anderen Religonen theologisch den Papst, btw. die katholische Kirche nur in eines Angreifen können. Das Zöllibat. Alles andere was die Reformer fordern, geht nach biblischen Maßstäben nicht.

Daher, man verlässt diese Institution, die sich auf dieses Buch beruft, oder man bleibt dirn, was sie ja aus mir unverständlichen Gründen tun, oder sie bilden eine eigene Gemeinschaft, verändern die Schrift so wie sie es gerne möchten und leben dann danach. In der Gesllschaft werden sie ja als menschen akzeptiert und respektiert und das finde ich gut.

Der Kirche würde es mehr weh tun wenn sie gehen würden, statt zu versuchen die Kirche zu ändern.

Erkläre mir mal bitte was einen Homosexuellen treibt unbedingt in der katholischen Kirche zu bleiben? Wenn doch die Bibel nicht angenehm darüber schreibt. Wenn Dir jemand doof kommt, dann sagst Du doch auch mit Recht mir reicht es, da mache ich nicht mehr mit. So einfach ist das.

Ich war letztens ein paar Tage in Polen und musste auch Kirchen besuchen. Ich war überrascht von der Frömmigkeit dort und der Fülle der Kirchen und dem Schlange stehen vor den Beichtstühlen. Die katholische Kirche funktioniert, nur bei uns nicht.

Nun gut, bei den polnischen Frauen die mir begegnet sind, müsste ich auch Tag und Nacht beichten :hearts:

meine Haltung ist ja bekannt: Ich halte die katholische Amtskirche für einen reaktionären und korrupten Haufen. Natürlich muss ein Schwuler nicht in der Kirche bleiben, darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass der Papst die Sache an sich verteufelt, die Leute also gesellschaftlich ausgrenzt und sie an den Pranger stellt (und die dann in einigen Ländern verfolgt und ermordet werden). Und was in der Bibel alles so steht, ist, wie wir alle wissen, höchst interpretationsfähig. Sogenannte Christen (Muslime oder wer auch immer), die sich anmaßen, anderen zu befehlen, wie sie zu leben haben, werde ich weiterhin für verachtenswert halten, die sind nämlich genau das Gegenteil von dem, was sie propagieren. nämlich höchst unchristlich.

Bluestexte verstehe ich nie, du kannst mir also ruhig einen schreiben ;-)

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 22. Sep 2011, 11:40

chili hat geschrieben:Bluestexte verstehe ich nie, du kannst mir also ruhig einen schreiben ;-)

lass mich erst mal eines über polnische Schäfchen schreiben :hearts:

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Do 22. Sep 2011, 11:43

ein schwuler ist bei dem haufen doch gut aufgehoben!

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 22. Sep 2011, 11:44

Letztes Jahr in Südfrankreich: In einer großen Kirche gewesen und das Bauwerk angeschaut. Bin dann doch erstaunt vor einem riesigen "Schaufenster" mit Reliquien (Schädel, Knochen usw) stehen geblieben. Irgendwann ging das Licht aus und erst dann hab ich den Automaten daneben registriert. Geld reinwerfen, Licht geht an und man erfährt die Gnade auf alte Knochen blicken zu dürfen. Auf dem Automaten stand: "Automat gibt kein Geld zurück!" Nebenan war der Bischofspalast - genauso groß wie die Kirche selbst.

Und letztes Wochenende habe ich einem Trauergottesdienst beigewohnt. Der Pfarrer konnte mangels deutscher Sprachkenntnisse kaum den Namen der Verstorbenen aussprechen. Ist ja okay. Aber der Mann wird dafür bezahlt. Da erwarte ich dann doch etwas mehr. Und irgendwann während der Show kam ein Messdiener mit zwei Körbchen und überall hab ich plötzlich Münzen klimpern hören. Ich wusste dann nicht mehr was ich trauriger finden sollte. Den Grund, warum ich dort war, oder diese Pietätlosigkeit. Bei der katholischen Kirche geht es rein darum ein altes Machtgefüge zu erhalten. Nichts weiter. Ich frag mich immer, ob das Buch, welches die Grundlage dieses Glaubens ist, da überhaupt mal gelesen wird. "Ich bin kein Teil der Welt und desshalb sollt auch ihr kein Teil dieser Welt sein" (was macht der Benedikt denn in Berlin? Über Politik reden?) und "Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei sollt ihr geben" hatte Jesus mal gesagt. Ich will sicher nicht auf dieser Institution rumhacken. Aber wie Lümmel auch frage ich mich, warum viele Schimpfen aber trotzdem brav ihre Kirchensteuer zahlen und eben nicht austreten. Die GEZ wird übers Ohr gehauen, aber die Kirchensteuer zahlt man schön brav. Paradox.
Zuletzt geändert von Aldaron am Do 22. Sep 2011, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 22. Sep 2011, 11:48

Ich bin schon lange weg dort. Hat aber mit dem finanziellen nix zu tun, sondern einfach mit der für mich überflüssigen Institution kath. Kirche.

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Do 22. Sep 2011, 11:56

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 11,00.html

Augstein hat hier Recht.

chili

Beitragvon chili » Do 22. Sep 2011, 12:04

Blues Bird hat geschrieben:Vielleicht können wir uns ja darauf einigen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 11,00.html

Augstein hat hier Recht.

ich stimme dem Augstein sehr oft zu. Hier nicht. Man darf sich sehr wohl über durch die Kirche verursachte Missstände aufregen, auch wenn man nicht Mitglied in dem Verein ist. das Zölibat ist mir aber tatsächlich wurscht, viele der erzreaktionären Haltungen aber nicht, weil die viel Schaden anrichten.

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Do 22. Sep 2011, 12:11

wir sind auch schon lange ausgetreten und der finanzielle aspekt freut mich sehr!
auf der anderen seite verdeutlicht er, welche unsummen ich bisher diesen popen
in ihre ausgeleierten ärsche schob.
man kann gar nicht früh genug austreten.

natürlich darf man sich über mißstände aufregen - schließlich waren sie doch der grund der kündigung.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 22. Sep 2011, 12:13

Dann bitte ich um eine Erklärung, welchen Schaden die Welt hat, wenn eine Frau nicht das Priesteramt lt. Bibel, nicht nach katholischer Tradition, nicht besetzen darf.

Zeige mir jetzt Dein Mysterium der menschlichen Existenz :-)

chili

Beitragvon chili » Do 22. Sep 2011, 12:18

Basslümmel hat geschrieben:Dann bitte ich um eine Erklärung, welchen Schaden die Welt hat, wenn eine Frau nicht das Priesteramt lt. Bibel, nicht nach katholischer Tradition, nicht besetzen darf.

LÜMMEL!!! Was ist beispielsweise mit den massenweisen Missbrauchsfällen an Kindern? Nix Aufarbeitung, nur Vertuschung und Verharmlosung.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Do 22. Sep 2011, 12:22

chili hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben:Dann bitte ich um eine Erklärung, welchen Schaden die Welt hat, wenn eine Frau nicht das Priesteramt lt. Bibel, nicht nach katholischer Tradition, nicht besetzen darf.

LÜMMEL!!! Was ist beispielsweise mit den massenweisen Missbrauchsfällen an Kindern? Nix Aufarbeitung, nur Vertuschung und Verharmlosung.

Wie bei anderen Religonsorganisationen7Gemeinschaften auch und zwar bei allen. Nicht neues, regt mich nicht mehr auf. Wer ohne Sünde ist soll den ersten Stein auf die Bayernwurst werfen. geht aber nicht weil Du alle über einen Kamm scheren kannst.

Proxmax

Beitragvon Proxmax » Do 22. Sep 2011, 12:25

man muß sich über jeden neuen mißbrauchsfall aufregen, egal ob neu oder usus!
ich möchte auch keine steine werfen - lieber keulen :twisted:

toptears

Beitragvon toptears » Do 22. Sep 2011, 12:29

@proxmax: korrekt!

Bin mit 18 aus der Kirche raus, ist 28 Jahre her. Meine Familie bestand nur aus ev. Kirchenvorständlern, naja!

Jetzt zahl ich Kirchgeld weil meine Frau in der Kirche sein muß, Arbeitgeber.

Letzten Sonntag Konfirmation, der Schwarzkittel kam auch. Kenne den schon länger, 3 Kinder, geschieden ;)

Man kann ganz nette Gespräche mit ihm führen, hat "normale" Ansichten, er war dann auch der letzte Gast und ziemlich breit, auch nur ein Mensch.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“