Effekte

Aldaron

Effekte

Beitragvon Aldaron » So 16. Okt 2011, 19:15

Tach,

was macht für euch einen guten Effekt aus? Was benutzt ihr wirklich und was steht mittlerweile halt doch nur noch rum. Ich steh total auf diese Modulationssachen. Hauptsächlich im unverzerrten Bereich. Chorus, dieses leichte Verschwimmen... Beispiel hier:

http://www.youtube.com/watch?v=rw4SdGv5UzI

Bei 5:20. Zum dahinschmelzen. Was is da alles drin im Sound? Er benutzt - zumindest live - das G-System.

Grüße!

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Re: Effekte

Beitragvon Matt 66 » So 16. Okt 2011, 19:50

Ist das der Versuch eines Ablenkungsmanövers? :mrgreen:

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 16. Okt 2011, 19:53

Aaaaahhh er hat mich entlarvt.... :clap: ;)

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » So 16. Okt 2011, 19:54

Langeweile?

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 16. Okt 2011, 19:57

Nuja, ein wenig schon. :dontknow:

Aber: hab heute schon 2 Stunden Gitarre geübt und 3 Stunden Bandprobe hinter mir. Wenn dich das beruhigt.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » So 16. Okt 2011, 19:58

Boah! Das ist mehr als ich in den letzten 2 Jahren geschafft habe.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 16. Okt 2011, 20:01

Ich hoffe, ich deprimiere jetzt niemanden. Aber warum meinst du bin ich kein Gitarrenlehrer mehr? MICH hat das Unterrichten so dermaßen abgeturnt... Seitdem ich das nicht mehr mache, setz ich mich wieder richtig gern hin und spiel einfach drauf los.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » So 16. Okt 2011, 20:07

Ich weiss, ich weiss. Aber ich hab`s ja nicht anders gewollt...
Ich spiele nur noch in den Ferien für mich selbst. Wenn ich da nicht immer urlaubstechnisch unterwegs wäre...

Weniger gespielt habe ich aber schon vorher, also seit dem Studium eigentlich schon. Wenn Du alles spielen kannst, langweilt Dich das irgendwann... ;-)

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » So 16. Okt 2011, 20:08

Wow. Bandprobe + Üben ist eisern. Nicht, dass Du der "Eiserne II." wirst.

Zum Thema Effekte. 19er sind für die Schlauen. Die doofen verstehen nur Pedale. Kabel rein, aufn Knopp drücken, fertig.

Dein Link war jetzt kein "Chorus"-Sound. Das war ein ganzes Arsenal an Spuren (akustisch, Keyboards, reichlich Delay...).

Es gibt ne Million Chorus-Pedale.

Hier einer DER Sounds. Mein persönlicher Gitarrengott seit langem.

http://www.youtube.com/watch?v=7Sm1-Crs ... re=related

Den habe ich hier.

Eines der besten überhaupt.

http://www.youtube.com/watch?v=7NeUAkqO5Ms

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 16. Okt 2011, 20:22

Naja eisern... Frau ist fleißig am lernen für eine Klausur, Fernseher hama nich, Katze pennt... Für mich war Gitarre spielen schon immer Freizeitbeschäftigung Nr. 1. Und das kommt jetzt langsam wieder. Ich hab als Gitarrenlehrer auch immer irgendwie geübt. War aber verklemmt und immer mit dem Hintergedanken schneller, besser, weiter zu kommen. Jetzt kann ich endlich wieder anfangen zu meinen Schwächen (TIMING!) zu stehen. :mrgreen:

Die beiden Pedale (du nennst dich selbst einen Doofen?) gefallen mir. Sind wahrscheinlich nicht ganz billig. Ich hätte es natürlich trotzdem gern im 19''-Format. Ich hab den Plan mit dem kleinen Pedalboard wieder ad acta gelegt. Ich will alles weg vom Boden. Nervt mich.

Grüße!

docL

Beitragvon docL » So 16. Okt 2011, 22:17

Ihr habt keinen Fernseher... :scratch:

Auch nicht schlecht.... :up: Ich switche auch nur rum....

Zum Thema:

Ich liebe Delay...
Kann eigentlich auf Alles andere, wenn es sein muss, verzichten. 19 Zoll hatte ich mal ganz kurz ist mir aber auch zu kompliziert... Wenn multifunktional, dann lieber ein Amp der das von vornerrein kann . HuK Switchblade... :mrgreen:

ansonsten: Ein T-REX Reptile für TAP-Delay Sounds und ein EHX echo #1 für lange, festgelegte Delay Zeiten, die ich nicht verändere...
Und ein T-REX Tremster für "stottern", wenn man es brauch....
Den Clean Kanal meines Amps "pushe" ich, wenn ich SC spiel ein bisschen mit einem T-REX Overdrive....

That´s ist... Mehr brauche ich nicht....

Außer einen Chorus, ein WAh, einen Kompressor, einen Flanger, einen Phaser, eine neue Senseo (die brauch ich aber wirklich...)

stefan5

Beitragvon stefan5 » So 16. Okt 2011, 23:53

TC Electronics Chorus/Flanger.
Ich hab hier noch einen aus der ersten Serie...
Ne, den behalte ich erstmal...

Tom

Beitragvon Tom » Mo 17. Okt 2011, 09:19

Zakk_Wylde hat geschrieben:19er sind für die Schlauen. Die doofen verstehen nur Pedale.

:roll:

Hab ich. Ist wirklich super. Aber nur in der Xotic-Version. Die Trichorus simulation im t.c. Mod ist auch sehr gut.
der eigentliche t.c. chorus ist mir zu brav. Ich komm vom Jazz chorus.

Ansonsten halt Jazz chorus stereo (mit 2 Amps): das war der beste Chorus, den ich jemals hatte.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Mo 17. Okt 2011, 09:23

Proberaum: No Effects ;)
Zuhause (bin ich auch doof): Wah, TS 808, Angry Troll, Range King, Chorus

Big Daddy

Beitragvon Big Daddy » Mo 17. Okt 2011, 09:58

Keef hat geschrieben:Proberaum: No Effects ;)
Zuhause (bin ich auch doof): Wah, TS 808, Angry Troll, Range King, Chorus

Wah :aah: oder Chorus bei AC DC Mucke... :scratch:

Markus

Beitragvon Markus » Mo 17. Okt 2011, 10:27

Früher hatte ich ja auch eine Menge Effekte (also solche für die Gitarre, meine persönlichen "Effekte" waren schon immer begrenzt, meinten die Damen...), aber inzwischen nutze ich nur noch ein Wahwah und ein Tremolo (ich liebe es, mit richtig Dampf ein starkes, langsames Tremolo zu betreiben, damit kann man sensationelle Sounds erzeugen)! Das Problem ist für mich: Da ich neben dem Gitarrenspiel auch immer noch singe, bin ich ja am Mikrofonständer festgezurrt. Und mit zunehmendem Alter bin ich einfach überfordert damit, oben anständig ins SM 58 zu blöken, mir alle Texte und Chords zu merken und unten auch noch auf die richtigen Schalter zu latschen. Also wurden die Effekte mit den Jahren immer weniger und nun verstauben Flanger, Booster, Chorus und Delays im Schrank. Mit den Jahren kommt eben die Rückbesinnung auf Wesentliche! Der eine nennt es Weisheit, der andere Langeweile :shock:
Altersmilde Grüße

Markus

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Mo 17. Okt 2011, 10:34

Big Daddy hat geschrieben:Wah :aah: oder Chorus bei AC DC Mucke... :scratch:

Zuhause spiel ich auch ma was anneres ;-)

Big Daddy

Beitragvon Big Daddy » Mo 17. Okt 2011, 11:50

Keef hat geschrieben:
Big Daddy hat geschrieben:Wah :aah: oder Chorus bei AC DC Mucke... :scratch:

Zuhause spiel ich auch ma was anneres ;-)

Aha.
Da kommt dann sowas bei raus...

http://www.youtube.com/watch?v=jHAeeyyz ... re=related

docL

Beitragvon docL » Mo 17. Okt 2011, 12:39

Markus hat geschrieben:Früher hatte ich ja auch eine Menge Effekte (also solche für die Gitarre, meine persönlichen "Effekte" waren schon immer begrenzt, meinten die Damen...), aber inzwischen nutze ich nur noch ein Wahwah und ein Tremolo (ich liebe es, mit richtig Dampf ein starkes, langsames Tremolo zu betreiben, damit kann man sensationelle Sounds erzeugen)! Das Problem ist für mich: Da ich neben dem Gitarrenspiel auch immer noch singe, bin ich ja am Mikrofonständer festgezurrt. Und mit zunehmendem Alter bin ich einfach überfordert damit, oben anständig ins SM 58 zu blöken, mir alle Texte und Chords zu merken und unten auch noch auf die richtigen Schalter zu latschen. Also wurden die Effekte mit den Jahren immer weniger und nun verstauben Flanger, Booster, Chorus und Delays im Schrank. Mit den Jahren kommt eben die Rückbesinnung auf Wesentliche! Der eine nennt es Weisheit, der andere Langeweile :shock:
Altersmilde Grüße

Markus

Öööööhm was "verstaubt" denn bei Dir so? Nachdem ich nun Dein exquisites Instrumentarium und "Verstärkerfuhrpark" so ein biiiiiiischen kenne...
Gehe ich schwer davon aus, dass die Effekt ebenfalls lecker sind... :up:

Markus

Beitragvon Markus » Mo 17. Okt 2011, 13:21

Hallo Thomas,

kannst gerne mal zum Kaffee zu mir kommen - ist ja nicht weit - und eine Besichtigung in meinem Musiksalon machen. Den Drummer-Thomas laden wir gleich dazu ein, obwohl der sich ja nur mit den diversen Schlaginstrumenten auskennt. Allerdings muss ich bei genauerem Überlegen sagen, dass ich mehr Gitarren als Effektgeräte besitze. War tatsächlich nie so ein großer Sammler von Tretminen. Aber das Angebot mit dem Kaffee steht!!!
Besten Gruß

Markus

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“