Mal ne Frage zu Röhren!!!

Magg

Mal ne Frage zu Röhren!!!

Beitragvon Magg » Sa 22. Okt 2011, 18:10

Techtel zusammen

hat jemand Erfahrung mit den http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... 12AX7.html Röhren hier? Suche nämlich für meinen 2 ´ten ENGL Fireball ne Röhre die etwas weicher und wärmer klingt als die, die sonst in ENGL verarbeitet werden.

Bedankt

Big Daddy

Re: Mal ne Frage zu Röhren!!!

Beitragvon Big Daddy » So 23. Okt 2011, 02:06

Ich weiß ja nicht was sonst so in den Engl Amps verbaut ist, aber die Beschreibung von TT kommt schon gut hin.
Hatte mal eine von den ECC803 probeweise im Framus Red Rogue bzw. meinem JMP 2204 - jeweils an V1.

Sie haben in der Tat mehr Bassfundament und klingen voller als meine Vergleichsobjekte TAD RT001 bzw. JJECC83.
Allerdings muß ich sagen, das im JMP nach wie vor die RT001 sind (V1, V2, V3).
Im Framus hab ich an V1 eine JJ E83CC. Die klingt ähnlich warm wie die ECC803, hat aber etwas mehr Gain. V2 und V3 ist dann wieder die TAD RT001. Irgendwie mag ich die TAD-Röhre.

Die ECC 803 hatte ich auch mal kurz aufgrund einer Empfehlung in meinem Tube Factor. Allerdings ist da jetzt ne JJ ECC81. Hat etwas weniger Gain und klingt insgesamt differenzierter.
Da ich den TF nur zum anblasen des JMP verwende, ist es für mich die bessere Wahl.
(zum Vergleich standen auch eine JJ ECC803, JJ E83CC und TAD RT001)

Magg

Beitragvon Magg » So 23. Okt 2011, 10:36

Big Daddy hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was sonst so in den Engl Amps verbaut ist, aber die Beschreibung von TT kommt schon gut hin.
Hatte mal eine von den ECC803 probeweise im Framus Red Rogue bzw. meinem JMP 2204 - jeweils an V1.

Sie haben in der Tat mehr Bassfundament und klingen voller als meine Vergleichsobjekte TAD RT001 bzw. JJECC83.
Allerdings muß ich sagen, das im JMP nach wie vor die RT001 sind (V1, V2, V3).
Im Framus hab ich an V1 eine JJ E83CC. Die klingt ähnlich warm wie die ECC803, hat aber etwas mehr Gain. V2 und V3 ist dann wieder die TAD RT001. Irgendwie mag ich die TAD-Röhre.

Die ECC 803 hatte ich auch mal kurz aufgrund einer Empfehlung in meinem Tube Factor. Allerdings ist da jetzt ne JJ ECC81. Hat etwas weniger Gain und klingt insgesamt differenzierter.
Da ich den TF nur zum anblasen des JMP verwende, ist es für mich die bessere Wahl.
(zum Vergleich standen auch eine JJ ECC803, JJ E83CC und TAD RT001)

Moin

und erst einmal Danke für die Info´s!

Nun, Engl verbaut was sie in die Finger kriegen und bappen dann "Engl" drauf. Deshalb klingen meine 2 Amp´s auch so unterschiedlich (beide bis auf 2 Monate unterschied im selben Jahr gebaut).

Also: werds mir die Röhren mal bestellen.

:flower: :flower: :flower:

Proxmax

Beitragvon Proxmax » So 23. Okt 2011, 17:54

in meinem savage hatte ich in der V1 GT Mullard reissue - gibts analog auch vom TAD.
die vom dad empfohlenen JJ ECC 803 sind geil und passen zu deinem vorhaben.
für die endstufe hatte ich die 6CA7 EH (Big Bulb), da gabs dann auch noch dickere füße.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » So 23. Okt 2011, 17:58

Big Daddy hat geschrieben:...
Sie haben in der Tat mehr Bassfundament und klingen voller als meine Vergleichsobjekte TAD RT001 bzw. JJECC83....

Mmh - sollt ich ma im Tiny Terror probieren...

Kobold

Beitragvon Kobold » Mo 24. Okt 2011, 10:24

Proxmax hat geschrieben:....... GT Mullard reissue - gibts analog auch vom TAD.........

Das sind recht verschiedene Röhren, die mMn nicht zu vergleichen sind. Beide sind sehr geil, wobei aber die GT einen ganz speziellen, sehr fetten, "grummeligen" Sound hatte. Die in einen Marshall, und der krault dir die E..er!

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Mo 24. Okt 2011, 11:14

Kobold hat geschrieben:...Die in einen Marshall, und der krault dir die E..er!

OT: Marshalls, wir brauchen Marshalls mit GT-Röhren... :laughter:

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“