ZZ Top Fans aufgepasst: Billy Gibbons kann's noch!

Aldaron

Re: ZZ Top Fans aufgepasst: Billy Gibbons kann's noch!

Beitragvon Aldaron » Do 3. Nov 2011, 19:54

Am Beispiel einiger Stars wie Michael Jackson konnte man doch gut sehen, dass sie es eben doch wegen der Kohle machen müssen.

toptears

Beitragvon toptears » Do 3. Nov 2011, 20:39

Und mit ohne Kapo ist plötzlich das Gehör wieder da, die Krankheit weg, der Allohol vaflochen und das Solo klappt auch wieder:

http://www.youtube.com/watch?v=MGkbJU6x ... re=related

Vielleicht war es nur Aufregung, oder das falsche Rasierwasser, ach nee, der Koffboihut fehlte und und und ....

Wasn hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=rHfwH0oB-f4

Playback?

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Do 3. Nov 2011, 21:10

Markus hat geschrieben:Gitarristen, die ein Kapo auf ihre E-Klampfe klemmen, sind mir schon immer suspekt gewesen - und das Video zeigt auch, warum: nämlich mit Recht :thanx:

Eben. Powerchords sind doch überall gleich zu spielen.

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Do 3. Nov 2011, 22:53

linus hat geschrieben:Warum Keith und Billy - bei der "Leistung", die sie seit längerem darbieten - auch weiterhin auf Bühnen sind, ist mir schleierhaft: Kohle isses nich, Ruhm auch nicht :scratch:
Wenn die Finger/Gehör nicht mehr mitmachen, das merke ich doch ?!? Oder es werden wirklich nur diese horrenden Eintrittspreise gezahlt, da man ja evtl. den Bühnentod "live" miterleben kann :sick:

Es ist die Angst vor Bedeutungslosigkeit und Tod.

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 4. Nov 2011, 07:27

[quote="toptears"]
Playback?[/quote

Ja.

toptears

Beitragvon toptears » Fr 4. Nov 2011, 07:48

Investigativ recherchiert oder Bauchantwort?

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 4. Nov 2011, 08:26

Verschiedene Bootlegs in den 90ern klangen verblüffend ähnlich, um nicht zu sagen gleich. Null Spontaneität, null Impro....da kommt jede Menge aus dem Rechner........

toptears

Beitragvon toptears » Fr 4. Nov 2011, 08:42

Anderes Cover, selber Mitschnitt? Auch Bootlegger wollen Kohlen machen.

Hm, "eigentlich" egal, hauptsache klingt.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 4. Nov 2011, 09:24

linus hat geschrieben:Warum Keith und Billy - bei der "Leistung", die sie seit längerem darbieten - auch weiterhin auf Bühnen sind, ist mir schleierhaft: Kohle isses nich, Ruhm auch nicht :scratch:
Wenn die Finger/Gehör nicht mehr mitmachen, das merke ich doch ?!? Oder es werden wirklich nur diese horrenden Eintrittspreise gezahlt, da man ja evtl. den Bühnentod "live" miterleben kann :sick:

viele alternde Gitarristen merken das nicht, dass sie immer schlechter klingen, wenn nicht spiel- dann zumindest soundtechnisch. Das empfinde ich ja schon bei Brian May so. Im Alter schleichten sich merkwürdige Marotten ein, das Ganze gepaart mit Taubheit und Effektgeschmacksverirrungen, und dann landen wir ruckzuck bei bestimmten Leuten in unerträglichen Karukaturen: Gibbons, Keith, Santana.
Und beim Bärtigen tut es mir in der Seele weh. Die besten Gitarrensounds jeglicher Couleur, die jemals aufgenommen wurden (Tejas, Tres Hombres, ...), dutzendweise, Studienmaterial für Jahre für Vintage- und Gitarrensoundfetischisten, alles auf zwei oder drei Platten, und heute das. Bitter so was.

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 4. Nov 2011, 09:37

Multitone hat geschrieben:Und beim Bärtigen tut es mir in der Seele weh. Die besten Gitarrensounds jeglicher Couleur, die jemals aufgenommen wurden (Tejas, Tres Hombres, ...), dutzendweise, Studienmaterial für Jahre für Vintage- und Gitarrensoundfetischisten, alles auf zwei oder drei Platten, und heute das. Bitter so was.

'Degüello' muß ich jetzt noch dazuschreiben :-(

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Fr 4. Nov 2011, 09:38

Multitone hat geschrieben:Und beim Bärtigen tut es mir in der Seele weh. Die besten Gitarrensounds jeglicher Couleur, die jemals aufgenommen wurden (Tejas, Tres Hombres, ...), dutzendweise, Studienmaterial für Jahre für Vintage- und Gitarrensoundfetischisten, alles auf zwei oder drei Platten, und heute das. Bitter so was.

:up:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 4. Nov 2011, 10:16

Josef K hat geschrieben:

'Degüello' muß ich jetzt noch dazuschreiben :-(

in die drei Punkte darf jeder einsetzen bis Anfang der 80er, was er/sie will. ;-)

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Fr 4. Nov 2011, 11:30

da hast Du Recht, auch Keith Richards bietet auf SHINE A LIGHT ein paar Sachen an, die sind wirklich gruselig!

Markus

Beitragvon Markus » Fr 4. Nov 2011, 11:36

Schnabelrock hat geschrieben:

da hast Du Recht, auch Keith Richards bietet auf SHINE A LIGHT ein paar Sachen an, die sind wirklich gruselig!

Jau! Shine a light habe ich nach einer Viertelstunde ausgeschaltet: Ich konnte das schreckliche Geklampfe nicht mehr ertragen und habe mich kräftig fremdgeschämt!

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Fr 4. Nov 2011, 12:20

die Zappelei Jaggers ist auch extrem nervig und ausserdem wird immer das Instrument im Mix hochgezogen, das der gerade im Bild ist - alles sehr hektisch, soll wohl dynamisch wirken.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 4. Nov 2011, 12:27

Gut für den Depp, dass er Schauspieler geworden ist.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Fr 4. Nov 2011, 13:14

Al Burky hat geschrieben:Hmm, ne Tele und Alk hat noch keiner in Verbindung gebracht. Nun gut..... :sick:

Meine saufen nie, das würde ich ja merken bei 6 Stück..... ;-)

...vielleicht kriegst Du es ja nicht mit. Weit inne Garage hamses ja nicht. ;-)

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Fr 4. Nov 2011, 13:29

Naja, das gerülpse würde ich hören und der Schwund wäre ja auch da..... ;-)

gurkenpflücker

Beitragvon gurkenpflücker » Do 10. Nov 2011, 18:01

Naja ... ich denke man darf/kann/muss es etwas entspannter sehen.

Dass die Gitarrenhelden von einst ihr Zenit teilweise schon weit hinter sich gelassen haben, ist leider eine nicht unbekannte Tatsache. Das schlimmste Beispiel, dessen ich teilhaftig wurde, war Chuck Berry vor ein paar Jahren. Gruselitsch...

Auch der von mir sonst so verehrete (vor allem das Frühwerk) Herr BFG bildet da keine Ausnahme. Seine bestleistung hat der vor ein paar Dekaden abgeliefert.
Allerdings denke ich, dass das Empfinden des "schlechterwerdens" vor allem damit zu tun hat, dass er sich (genau wie viele andere) in den letzten jahrzehnten musikalisch null weiterentwickelt hat und sich dementsprechend nur noch selbst interpretiert. Er macht ja auch schon seit jahren immer die gleichen Witze auf der Bühne. Den Tone hat er immernoch ... allerdings liefert er nicht mehr die konstante Qualität.

Im besonderen Falle des eingangs zitierten Videos gelten mMn noch mal andere Regeln:
Hier scheint die Situation einer Session in ungewohntem Umfeld mit ungewohntem Eqiupment eine riesen Rolle zu spielen.
Gibbons spielt super dünne Saiten, live i.d.R. mit sehr viel Gain und null Höhen. Hier spielt er einen Amp mit wenig Gain und normal bis viel Höhen. Das kann nicht funktionieren ...
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn ich bei ner Session mit nem Amp spielen musste, der völlig entgegen meiner Eqiupmengewohnheit liegt (z.B. Fender Twin), habe ich bisher IMMER völlig abgeloost...

Es gibt übrigens dieses nette Video hier, wo es andersrum ist. Da ist BFG ok und Jimmy Vaughan ist die arme Wurst mit dem Müllsound.

Superstars und Legenden sind eben auch nur Menschen ... und die spielen auch schon mal scheiße. So what...
Mann muss die einfach nicht so sehr verehren .. dann ist man auch nicht so enttäuscht.

Gruß
.Gurki

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“