Unser Verfassungsschutz

Läster Paul

Unser Verfassungsschutz

Beitragvon Läster Paul » So 20. Nov 2011, 17:12

Josef K

Re: Unser Verfassungsschutz

Beitragvon Josef K » So 20. Nov 2011, 20:55

Ich habe den Eindruck, das kann man jetzt mal 100 nehmen und ist noch nicht an der Wahrheit dran......

Tom

Beitragvon Tom » Mo 21. Nov 2011, 08:33

It's scheinbar auch a neverending (love?)story: eine Bekannte aus der Ex-Ostzone :tongue:
hat mir erzählt, es gab u.a. Neonazi Ausbildungslager an der Ostsee z.Zeiten der DDR, und die Neonazigruppen waren wohl sehr verbreitet im Arbeiter- und Bauernstaat. Die Stasi habe nie wirklich Zugriff gehabt. Vielleicht versucht die Stasi, nun als Spitzel des Verfassungsschutzes (irgendwas mussten die Jungens nach dem Mauerfall ja machen) die Observierung lückenlos weiterzuführen?
Bin ja aus der völligen Provinz, aber wer weiß?

Mit Schaudern kann ich mich noch gut erinnern, als die Wikingjugend (Rechtschreibung?) mal ein Treffen im Haus der Jugend zu Bad Reichenhall abgehalten hat - ja, abhalten durfte. Wer hat denn das erlaubt ohmeingott. Saubere Burschen, durchtrainiert und einen eiskalten Blick wie ein Street-Fighting Champion: "ich bring dich um" auf den Pupillen. No seawas.

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Mo 21. Nov 2011, 16:08

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, das eine Organisation, die etwas beschützen soll, Gegnern die Waffen nicht abnimmt, sondern welche zusteckt.
@Tom: Das Interview gibt m.M. nach die Antwort auf die Links-Rechts Frage. Die Linken wollen Quatschen und die Rechten Geld + Status. Sind hier natürlich Extreme, klar. Aber dadurch sind die Rechten den Mächtigen eben ein Stück näher als die Linken.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Mo 21. Nov 2011, 16:16

Läster Paul hat geschrieben:Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, das eine Organisation, die etwas beschützen soll, Gegnern die Waffen nicht abnimmt, sondern welche zusteckt.
@Tom: Das Interview gibt m.M. nach die Antwort auf die Links-Rechts Frage. Die Linken wollen Quatschen und die Rechten Geld + Status. Sind hier natürlich Extreme, klar. Aber dadurch sind die Rechten den Mächtigen eben ein Stück näher als die Linken.

Und alle sind V-Männer vom Verfassungsschutz? Sollte der Verfassungsschutz den Verfassungsschutz mal beobachten?

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Mo 21. Nov 2011, 21:08

Al Burky hat geschrieben:
Läster Paul hat geschrieben:Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, das eine Organisation, die etwas beschützen soll, Gegnern die Waffen nicht abnimmt, sondern welche zusteckt.

Und alle sind V-Männer vom Verfassungsschutz? Sollte der Verfassungsschutz den Verfassungsschutz mal beobachten?

Es gibt keine V-Männer vom Verfassungsschutz.
V-Leute sind Privatpersonen, in diesem Fall Nazis, die den Behörden Infos zustecken, weil sie im Gegenzug irgendwas bekommen.
Die Beamten vom Verfassungsschutz, die in dem Milieu ermitteln heißen verdeckte Ermittler.

Tom

Beitragvon Tom » Mo 21. Nov 2011, 21:11

ich trau mich nochmal: rechts will Macht zementieren, aufrechterhalten, verteidigen oder wiederherstellen
während links das System der Macht in Frage stellt.

Nicht so fest. Aua.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Mo 21. Nov 2011, 22:29

Tom hat geschrieben:ich trau mich nochmal: rechts will Macht zementieren, aufrechterhalten, verteidigen oder wiederherstellen

Nicht so fest. Aua.

Ist doch egal. Beide sind im Vergleich zu Islamisten doof.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 21. Nov 2011, 22:48

Han Solo hat geschrieben: Beide sind im Vergleich zu Islamisten doof.

"Sei schlau, stell Dich doof!" (Daniela Katzenberger)

Tom

Beitragvon Tom » Di 22. Nov 2011, 08:20

Josef K hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben: Beide sind im Vergleich zu Islamisten doof.

"Sei schlau, stell Dich doof!" (Daniela Katzenberger)

die Doofen vögeln besser.

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 22. Nov 2011, 08:29

Tom hat geschrieben:während links das System der Macht in Frage stellt.

Nein.

Links behauptet das gern, und das die Macht vom Volke ausginge. Nur leider ist "das Volk" keine homogene Masse mit einheitlich linkem Gedankengut und moralischen Werten. Dazu wird es auch nciht, wenn man es in linkem Sinne umerzieht. Und schon gar nicht, wenn man dazu Gewalt und Repressalien einsetzt.
Will sagen: Links akzeptiert eine Machtausübung durch sich selbst, solange, bis die links-paradiesisch-einheitsgedankliche Zukunft durch Vernunft eingetreten ist. Und da das nie passieren wird, will auch die Linke nur Macht ausüben. Über Nichtlinke, über Linkere und über Halblinke.

Tom

Beitragvon Tom » Di 22. Nov 2011, 08:31

@buttrock: die beste Zusammenfassung bisher.

Tom

Beitragvon Tom » Di 22. Nov 2011, 08:39

Darthie hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:während links das System der Macht in Frage stellt.

Nein.

Links behauptet das gern, und das die Macht vom Volke ausginge. Nur leider ist "das Volk" keine homogene Masse mit einheitlich linkem Gedankengut und moralischen Werten. Dazu wird es auch nciht, wenn man es in linkem Sinne umerzieht. Und schon gar nicht, wenn man dazu Gewalt und Repressalien einsetzt.
Will sagen: Links akzeptiert eine Machtausübung durch sich selbst, solange, bis die links-paradiesisch-einheitsgedankliche Zukunft durch Vernunft eingetreten ist. Und da das nie passieren wird, will auch die Linke nur Macht ausüben. Über Nichtlinke, über Linkere und über Halblinke.

Momenterl, nicht gleich durchladen im Abwehrreflex.
Du interpretierst schon wieder diesen ganzen romantischen, erzrechten Sozialismus rein.
Ich red nicht von Ideologien, ich rede von der Tradition des linken Denkens (z:B: Frankfurter Schule; Habermas, Adorno etc) und die Art und Weise, wie dort Machtsysteme analysiert werden. Das brauchen wir, finde ich. Intelligenz differenziert immer. Schramm, der frühe Riechling, Polt, Hader: das ist die einzige Opposition, die wir haben (auch wenn sie jetzt nicht links sind; in Frage stellen! Das tun sie!)

Es geht nicht um Umerziehung, um das Volk als homogene Masse, einheitliche Werte, einheitsgedankliche Paradiese.
Das ist doch alles zutiefst rechts, weil machterhaltend. Schreibst du ja selber.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 22. Nov 2011, 08:56

Das ist auch ein Problem des Begriffs "links". Da links unter Umstaenden auch Gulag, Raf oder Mauerschuetzen bedeuten kann. Links ist eben nicht das gleiche wie emanzipatorisch. Aber tendenziell naeher dran als rechts.

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 22. Nov 2011, 09:00

Tom hat geschrieben:Momenterl, nicht gleich durchladen im Abwehrreflex.

Nix Abwehr bitte. Klingt vielleicht komisch, weil ich schwarze Gitarren mag, aber das Herz schlägt links.
Allerdings real, nicht fundamentalistisch.
Und damit kommen wir zu dem hier:

Tom hat geschrieben:Ich red nicht von Ideologien, ich rede von der Tradition des linken Denkens (z:B: Frankfurter Schule; Habermas, Adorno etc) und die Art und Weise, wie dort Machtsysteme analysiert werden.

Analyse von Machtsystemen muss nicht zwingend mit linker Ideologie oder linker Denkweise zu tun haben.
Analyse an sich ist ja erst mal komplett neutral, so wie auch z.B. Statistik. Erst in der Schlussfolgerung kommt die Krux zu liegen.

Tom

Beitragvon Tom » Di 22. Nov 2011, 09:54

Darthie hat geschrieben:Analyse von Machtsystemen muss nicht zwingend mit linker Ideologie oder linker Denkweise zu tun haben.

Ich sage: mit linker Ideologie hat die Analyse eher weniger zu tun :roll: (ein Wesenszug von Ideologien); bei der linken Denkweise finde ich aber die Grundhaltung, bestehende Machtsysteme kritisch zu durchleuchten schon sehr verbreitet.
Darthie hat geschrieben:Analyse an sich ist ja erst mal komplett neutral, so wie auch z.B. Statistik.

Gar nichts ist neutral. Man kann nichts beobachten, ohne es zu verändern. Unser Blick auf die Welt ist immer interpretierend.
Z.B. in der Frankfurter Schule, so meine Wahrnehmung, ist der Umstand Anlass zur kritischen Auseinandersetzung mit einer historischen Dialektik etc.
Gerade Statistiken sind voll von Interpretation - Stichwort Korrelation. Ich halte Statistiken für überschätzt in Bezug auf die Aussagekraft.

Aber das hatten wir ja schon alles zur Genüge, oder?

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 22. Nov 2011, 10:15

man Macht ja durchaus analysieren mit der Absicht diese zu legitimieren oder bei der Analyse zu eine Ergebnis komment, das legitimiert. :dontknow:
Links in deinem Sinne waere mehr, naemlich Kritik an Machtsystemen.

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Di 22. Nov 2011, 11:09

>Sollte der Verfassungsschutz den Verfassungsschutz mal beobachten?<

...genau das ...

Blues Bird

Beitragvon Blues Bird » Di 22. Nov 2011, 12:10

Tom hat geschrieben:ich trau mich nochmal: rechts will Macht zementieren, aufrechterhalten, verteidigen oder wiederherstellen

:facepalm:

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern" (Marx) Wenn das keine archetypische Formulierung des Anspruchs auf Machtergreifung ist, was dann? Natürlich strebt auch die Linke nach Macht, sie will ja nur das an ihren Maßstäben gemessene falsche System der Macht durch ihr Machtsystem ersetzen, um damit ihre Interessen durchzusetzen. Konkurierende Interessen ringen um Dominanz -das hat es schon bei den Amöben gegeben.

Und bitte, keine weitere "Die Idee ist richtig, nur die Umsetzung war falsch" Argumentation -das ist Deiner nicht würdig.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“