Es gibt ja so Momente im Musikerleben, die einen nahezu sprachlos machen. Gestern Abend bei der Bandprobe zum Beispiel. Ich habe im Proberaum gefühlte zehn Jahre auf einer geschlossenen 4x12er Box gespielt. An den Sound, den die Band im Proberaum produziert, gewöhnt man sich ja irgendwie mit der Zeit. Und der Gitarrenklang über die dicke Box war eben Bestandteil dieses Sounds. Nachdem Keef zwei der Speaker aus der Box für seinen Junior übernommen hat, habe ich eine meiner offenen 2x12er Boxen in den Proberaum gestellt. Gestern ging es dann zum ersten Mal in kompletter Bandbesetzung zur Sache. Und was dann folgte, hat mich wirklich aus den Schuhen gehauen. Statt wie vorher mit der geschlossenen Box im feisten Bandlärm abzusaufen, ließ die offene Box meine Gitarre durch den Soundbrei strahlen wie die Sonne durch den November-Hochnebel. Ich habe tatsächlich leiser gespielt und war trotzdem viel besser zu hören. Und mein Two-Rock-Amp rockte wie die Sau!!! Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für mich! Nicht nur ich, auch meine Bandkumpels waren richtig aus dem Häuschen. Warum bin ich nicht vorher auf die Idee gekommen, meinen Proberaumsound so zu veredeln. Und dann hatte ich ja noch mein neues Delayteil am Start, ein TC Electronic D-Two Multi Tap Rythm Delay. Obwohl ich noch gar nicht richtig kapiert habe, was das Gerät alles kann, bin ich jetzt schon ganz verliebt. Sensationelles Delay!
Musik machen kann ja soooooo schön sein!
frohlockt
Markus
Aha-Erlebnis
- Capridriver
Re: Aha-Erlebnis
...tja, sowas hab' ich auch in diesem Sommer erlebt - sogar noch extremer...ihr wisst schon... 

Yeppp und ich erleb Selbiges zur Zeit..
ebenfalls mit einer 2x12er Box, die zusätzlich auch noch andere Speaker hat...
Göttlich...
Göttlich...

- Markus
docL hat geschrieben:Yeppp und ich erleb Selbiges zur Zeit..
Göttlich...
Komm Doc, wir besuchen zusammen einen Dankgottesdienst im Bonner Münster und zünden gemeinsam eine Kerze an

Markus hat geschrieben:Komm Doc, wir besuchen zusammen einen Dankgottesdienst im Bonner Münster und zünden gemeinsam eine Kerze an
Du meinst wohl im Münster in Münster....

Satch hat geschrieben:Markus hat geschrieben:Komm Doc, wir besuchen zusammen einen Dankgottesdienst im Bonner Münster und zünden gemeinsam eine Kerze an
Du meinst wohl im Münster in Münster....![]()
![]()
Mööönsch Satch,
der gute Markus weiß doch gar nicht, was Du meinst...
Und ich glaube, dass er da auch froh drüber ist

Also ne´Kerze würd ich sogar anzünden und dann einen Glühwein

Mit Rum

Ich hab neulich mal geduscht. Ein echtes Aha-Erlebnis. Ich roch gleich viel besser. Und die frische Unterhose, die ich angezogen hab, war auch nicht mehr so arg am Hintern verkrustet. Ein ganz anderes Lebensgefühl.
Weil wir Gitarristen zu konservativ sind. Wir denken, Equipment xy ist das Nonplusultra. Aber in Wirklichkeit sind viele unkonventionelle Möglichkeiten oft besser.
Warum bin ich nicht vorher auf die Idee gekommen, meinen Proberaumsound so zu veredeln.
Weil wir Gitarristen zu konservativ sind. Wir denken, Equipment xy ist das Nonplusultra. Aber in Wirklichkeit sind viele unkonventionelle Möglichkeiten oft besser.
-
Das hört sich ganz interessant an.
Sag mal bitte, was für eine Box (Tubetown)? Was für Speaker?
Geht es lautstärkemäßig richtig zur Sache? Wie betreibst Du die Box (Amp)? Ich kenn den nicht so? 4 Endstufenröhren, weit aufgedrehte Endstufe?
Grüße Zakk
Sag mal bitte, was für eine Box (Tubetown)? Was für Speaker?
Geht es lautstärkemäßig richtig zur Sache? Wie betreibst Du die Box (Amp)? Ich kenn den nicht so? 4 Endstufenröhren, weit aufgedrehte Endstufe?
Grüße Zakk
Zuletzt geändert von Zakk_Wylde am Do 1. Dez 2011, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
- blueelement
dazu kann ich nur gratulieren
ich spiele schon seit langen eine 2x12er im Bluesbreaker-Format mit zwei Celestion G12 Heritage ( die besten Allrounder für mich ! )
und würde nie mehr mit einer 4x12 tauschen wollen. Ach ja, die Box habe ich mir beim Tuba Amp Doctor bauen lassen, sehr solide absolut empfehlenswert
Gruß
b.e.

ich spiele schon seit langen eine 2x12er im Bluesbreaker-Format mit zwei Celestion G12 Heritage ( die besten Allrounder für mich ! )
und würde nie mehr mit einer 4x12 tauschen wollen. Ach ja, die Box habe ich mir beim Tuba Amp Doctor bauen lassen, sehr solide absolut empfehlenswert

Gruß
b.e.
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
Han Solo hat geschrieben:Ich hab neulich mal geduscht. Ein echtes Aha-Erlebnis. Ich roch gleich viel besser. Und die frische Unterhose, die ich angezogen hab, war auch nicht mehr so arg am Hintern verkrustet. Ein ganz anderes Lebensgefühl.
...frisch oder nur ausgeklopft?

- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
Je nach Situation kann wirklich beides toll sein.
Wenn wir ohne Instrumenten-PA spielten, fühlte ich mich mit der Fülle von ein bis zwei 4x12" Boxen des Gitarristen immer sehr wohl, solange sie etwas hinter mir postiert waren. Wichtig, denn: auf einer Feier war ich froh, daß er seinen kleinen Line6 FlextoneII-Kofferamp dabei hatte. Die 4x12er, die nach vorne abstrahlten, hörte ich kein Stück, aber den hinten offenen Kofferamp hervorragend.
Grüße, Frank
Wenn wir ohne Instrumenten-PA spielten, fühlte ich mich mit der Fülle von ein bis zwei 4x12" Boxen des Gitarristen immer sehr wohl, solange sie etwas hinter mir postiert waren. Wichtig, denn: auf einer Feier war ich froh, daß er seinen kleinen Line6 FlextoneII-Kofferamp dabei hatte. Die 4x12er, die nach vorne abstrahlten, hörte ich kein Stück, aber den hinten offenen Kofferamp hervorragend.

Grüße, Frank
- Markus
blueelement hat geschrieben:dazu kann ich nur gratulieren![]()
und würde nie mehr mit einer 4x12 tauschen wollen. Ach ja, die Box habe ich mir beim Tuba Amp Doctor bauen lassen, sehr solide absolut empfehlenswert![]()
Gruß
b.e.
Ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung mit 2x12ern habe. Live spiele ich immer nur auf diesen Boxen. Aber im Proberaum stand seit ewigen Zeiten halt die dicke 4x12er. War eben schon mehr ein Bestandteil der Einrichtung und eigentlich auch eine gute Box mit guten Speakern (alte Celestion mit 50 Watt..). War halt einfach mal Zeit, den Sound aufzupeppen. Das zeigt ja nur wieder, dass man ab und zu im Proberaum (und vielleicht auch in seinem Musikerleben...) mal ein paar Veränderungen braucht!
seufzt weise und altersmild
Markus
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“