Aussteuern am Mixer oder in der Soundkarte

DamnX

Aussteuern am Mixer oder in der Soundkarte

Beitragvon DamnX » Fr 13. Jan 2012, 21:20

Hallo,

ich versuche einige Infos darüber zu bekommen, wo man am besten aussteuern sollte.

Die Signalkette sieht so aus:

Mic -> XLR Eingang Mackie Mixer -> Direct Out -> Delta 1010LT -> Reaper

Ich glaube irgendwie, dass es besser ist den PreAmp am Pult aufzudrehen, bevor ich in der Soundkartensoftware den Fader hochfahre um auf die gewünschte Recording Lautstärke zu kommen.
Leider finde ich aber fast keine Hinweise im Internet dazu, was denn nun state of the art sein soll.

Kennt sich damit jemand aus? :-(

Tom

Re: Aussteuern am Mixer oder in der Soundkarte

Beitragvon Tom » Fr 13. Jan 2012, 23:31

Die eigentliche Mikrophonverstärkung passiert im Mackie!

>>am Mic Eingang im Mackie pegelst du das Mic mit dem Gainregler ein um den bestmöglichen Rauschabstand zu bekommen, also bei den lautesten Signalen grade so unter dem Clipping (Anzeige, nicht Ohren!).

Am Kanal Fader schickst du das Signal in den Masterfader, hier kann (ist aber fast zu vernachlässigen) auch noch mal rauschen entstehen, wenn z.B. der Kanalfader nur ganz wenig offen , der Masterregler dafür aber total weit offen ist.
Also möglichst "viel" in den Masterfader schicken.

Dann die Anzeigen der Soundkarte beachten, hier möglichst nicht ins Clipping fahren, denn das produziert grauslige Verzerrungen. Lieber weniger als mehr Saft.
Wenn die Anzeigen nur im Reaper sichtbar sind, dann eben diese nehmen.

Also ordentlich ausgainen und dann alles etwa auf einem gleichmäßigen Level halten.

gorch

Beitragvon gorch » Mo 16. Jan 2012, 17:07

Das hätte ich jetzt auch gesagt, nur kompakter: Sowohl als auch!

Ein "schlechtes" oder untersteuertes Signal bekommt man weiter hinten in der Kette dann auch nicht mehr gerettetetet. Entsprechendes gilt natürlich auch für übersteuerte Signale. In jedem in der Signalkette beteiligten Gerät sollte das Signal, sofern man steuern kann, optimal ausgesteuert werden.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 16. Jan 2012, 20:11

Wir gehen nicht über den Masterfader raus, sondern über die Inserts!!!!

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“