Damit das mal geklärt wäre ...

Großmutter

Damit das mal geklärt wäre ...

Beitragvon Großmutter » Fr 3. Feb 2012, 13:57

Darthie

Re: Damit das mal geklärt wäre ...

Beitragvon Darthie » Fr 3. Feb 2012, 14:20

Gelegentlich frage ich mich, warum Menschen für viel Geld und mit viel Aufwand Studien betreiben, wenn sie doch einfach mich anrufen könnten, der ihnen das erklärt...?!

:dontknow:

:mrgreen: ;-)

Schon ein stummer Vegetarier stellt einen impliziten moralische Vorwurf dar, auf den Menschen hochsensibel reagieren.

Das Problem, das ich mit Vegetariern habe, ist ja, dass es keine stummen Vegetarier gibt...

Verabredet man sich im Restaurant, in Bassfußens Goldener Möve zum Beispiel... "Na ja, die Goldene Möve ist nicht so gut, der Peter is(s)t doch vegan, und die haben da nur ein total kleines Angebot für Vegetarier! Lass uns doch lieber in die Kartoffelbaude gehen..."

Lädt man Leute zu sich nach Hause ein... "Hm, was kochen wir denn diesmal, Susanne isst doch kein Fleisch..."
Natürlich aber hat Susanne schon im Vorfeld wortreich und ungefragt betont, dass man auf sie auf gar keinen Fall Rücksicht nehmen müsse, sie wäre auf jeden Fall mit der Salatbeilage zufrieden und natürlich stört es sie nicht, wenn wir Fleisch essen, während sie dabei ist...

Oder irgendwo anders auf einer Party... "Siehst Du, der Bodo hat überhaupt gaaar nicht gemerkt, dass er da einen Grünkern-Burger/eine Tofu-Boulette gegessen hat, die ich mitgebracht habe!"

Ein etwaiger moralischer Vorwurf hingegen prallt an mir ab. Die Vegetarier, die ich kannte, waren alles nette Leute, solange es nicht um soziale Kontaktgelegenheiten ging, die mit essen zu tun hatten. Da fingen die irgendwie zu nerven an...

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 3. Feb 2012, 14:26

Da stimme ich zu. Gerade Veganianer sind echt militant. Das wär auch nicht meins. Vegetarier wäre ich gern, schaffs aber nicht. Habs probiert. Und das sich Vegetarier Tofubuletten reinhaun find ich absurd. Fleisch ess ich keins, aber gut das es Ersatz gibt. Diese Sojapseudofleischersatzprodukte sehen außerdem laut Packungsbild wie ausgekotzte Pimmel aus.

Tom

Beitragvon Tom » Fr 3. Feb 2012, 15:22

" . . .sogenannten Fleisch-Paradoxon zurechtkommen: Warum genießen Menschen Fleisch und empfinden gleichzeitig Zuneigung zu Tieren? "

Neulich hatte ich auf ZDF Neo eine Doku über Menschen, die in Urwäldern leben gesehen. U.a. war da ein Indianer-Stamm im Mündungsgebiet des Amazonas, die Affen jagten und verspeisten, die aber auch Affenbabys als Haustiere aufzogen und auch eine sehr enge Bindung zu ihnen empfanden: die verwaisten Affenbabys wurden sogar von einer der Frauen gestillt!
Das hat mich fasziniert!

Ich persönlich esse sehr wenig Fleisch, weil ich Gemüse, Getreide etc. wirklich sehr wohlschmeckend finde.
Eine vegetarische Pizza beim Italiener kann eine ausgesprochene Delikatesse sein, wenn selbstgemachte Antipasti drauf sind z.B.

Die industrialisierte Fleischproduktion ist natürlich ein Riesenproblem.
Aber grundsätzlich ein Tier zu töten, um es dann zu essen - das ist für mich möglich. Hab ich auch schon gemacht.
Deswegen liebe ich Tiere trotzdem. Der Respekt macht den Unterschied, so denke ich.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Fr 3. Feb 2012, 15:27

Sehr blumig gesprochen. Kühe lieben Sonnenblumen.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 3. Feb 2012, 17:54

Klingt plausibel!

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Fr 3. Feb 2012, 20:45

Ach ja, alle Jahre wieder werden die gleichen Klischees bemüht.......

Josef K

Beitragvon Josef K » Sa 4. Feb 2012, 13:19

Stoppt Tiertransporte!

exaja

Beitragvon exaja » So 5. Feb 2012, 03:56

Aldaron

Beitragvon Aldaron » So 5. Feb 2012, 08:04

:laughter:

nighthawk

Beitragvon nighthawk » So 5. Feb 2012, 10:49

exaja hat geschrieben:Klick

Egal ob so ein "Bildargument" von Fleischessern oder Veganern kommt, ich finde es platt und unausgewogen. Á propos Fleischesser, von denen gibt es auch mehr als genug militante... googelt mal nach "paleo diet".

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » So 5. Feb 2012, 11:34

Es ist halt eine wunderbare Ironie des Schicksals, dass tatsächlich Veganer, die genau so aussehen (ausgemergelt, viele Falten, stumpfes Haar, furchtbare Zähne) in Shows auftreten und erzählen, wie gesund sie leben. Sagt auch irgendwie was über den Geisteszustand aus...

Womit ich nicht gesagt haben will, dass es nicht möglich ist, sich fleischlos zu ernähren.

exaja

Beitragvon exaja » So 5. Feb 2012, 12:15

nighthawk hat geschrieben:Egal ob so ein "Bildargument" von Fleischessern oder Veganern kommt, ich finde es platt und unausgewogen. Á propos Fleischesser, von denen gibt es auch mehr als genug militante... googelt mal nach "paleo diet".

Klar ist das platt. Das war in dem Fall auch eher humoristisch gemeint. Für beide Seiten gibt's genug hässliche, und hübsche Beispiele.
Mich nervt da, genau wie bei Religion, das missionarische. Sollen die Leute doch essen, worauf sie Bock haben. Hauptsache, sie erwarten nicht von mir, genauso zu leben.
Ich habe viele vegetarische Kolleginnen, bei uns ist es also normal, daß bei der abendlichen Restaurantsuche abgeklärt wird, wie die Essgewohnheiten sind, damit es für alle ein netter Abend wird. Da muss man keine Fahne hissen, und keinen Feldzug starten.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » So 5. Feb 2012, 14:53

Haben Veganer eigentlich ein Problem damit, dass der Mäusekot in Müllerbrot von Tieren stammt?

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » So 5. Feb 2012, 15:13

Han Solo hat geschrieben:Haben Veganer eigentlich ein Problem damit, dass der Mäusekot in Müllerbrot von Tieren stammt?

Nur, wenn die Mäuse gegen ihren Willen in der Mühle gehalten werden.

Josef K

Beitragvon Josef K » So 5. Feb 2012, 15:41

Han Solo hat geschrieben:Haben Veganer eigentlich ein Problem damit, dass der Mäusekot in Müllerbrot von Tieren stammt?

Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 6. Feb 2012, 08:10

:facepalm:

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 6. Feb 2012, 12:00

exaja hat geschrieben:bei uns ist es also normal, daß bei der abendlichen Restaurantsuche abgeklärt wird, wie die Essgewohnheiten sind,

Aber ist es nicht auch irgendwo ein bisschen traurig, dass man nicht mehr einfach so, spontan in ein Restaurant gehen kann?!

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 6. Feb 2012, 12:16

Ich denke, ein größeres Repertoire an vegetarischen Speisen wird auch in den Restaurants Einzug halten. Hab letztens einen Bericht gesehen, wie man sich mit Hühnerfleisch die ganze Küche kontaminiert :sick:

exaja

Beitragvon exaja » Mo 6. Feb 2012, 14:18

Darthie hat geschrieben:Aber ist es nicht auch irgendwo ein bisschen traurig, dass man nicht mehr einfach so, spontan in ein Restaurant gehen kann?!

Ach, die Mädels sind ja meistens nicht so empfindlich, solange es einen Salat, oder Nudeln gibt, gehen die auch in "normale" Restaurants mit. Die Hardcoreveganer tauchen zur abendlichen Massenspeisung gar nicht auf.
Viel schlimmer ist es, nachher die Rechnung zu begleichen, weil da meistens nur ein Endbetrag für alle auftaucht. Das dann auseinanderzufummeln, klappt so gut wie nie beim ersten Mal. Tax, Tip, usw. das überfordert viele. Sogar mit Rechner auf'm Smartphone.

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“