Die Deutschen
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
Die Deutschen
Auf Phoenix läuft heute den ganzen Tag die Serie "Die Deutschen."
Sehr gut gemacht, gab es 2008 im ZDF. Aber immer wieder geschockt stellt man fest: wir haben eigentlich IMMER Krieg geführt...
Sehr gut gemacht, gab es 2008 im ZDF. Aber immer wieder geschockt stellt man fest: wir haben eigentlich IMMER Krieg geführt...
Re: Die Deutschen
deswegen sind grade wir ja auch dazu berufen den Weltfrieden zu gewährleisten...
- Bassfuss
Hi,
daran dachte ich auch dabei. Da erdreisten wir uns, anderen beizubringen, wie man friedlich zusammenlebt....
Grüße, Frank
daran dachte ich auch dabei. Da erdreisten wir uns, anderen beizubringen, wie man friedlich zusammenlebt....

Grüße, Frank
Bassfuss hat geschrieben: wir haben eigentlich IMMER Krieg geführt...
Die Anderen auch

- Aldaron
Wer ist "wir"? Ich hab mal in der 5. Klasse jemand gehauen. Und in der 6. hat der große Bruder vom besten Kumpel den gleichen für mich gehauen. Recht viel mehr Krieg hab ich nie geführt... 

- Bassfuss
Harry hat geschrieben:Bassfuss hat geschrieben: wir haben eigentlich IMMER Krieg geführt...
Die Anderen auch
...stimmt...
- Bassfuss
Aldaron hat geschrieben:Wer ist "wir"? Ich hab mal in der 5. Klasse jemand gehauen. Und in der 6. hat der große Bruder vom besten Kumpel den gleichen für mich gehauen. Recht viel mehr Krieg hab ich nie geführt...
...nun ja, die Menschen in unseren Breiten sind damit gemeint. Die Überschrift sagt es: die Deutschen. Ob sie nun preussisch, germanisch, säcgsisch, bayrisch oder sonstwas waten. Aldi, es geht in der Serie um die Geschichte der letzten 1500 Jahre etwa.
-
Bassfuss hat geschrieben: Da erdreisten wir uns, anderen beizubringen, wie man friedlich zusammenlebt.... :
Wieso, ist doch logisch: Nur wer Krieg erfahren hat, weiss, was Frieden ist. Von dem her sind "wir" doch prädestiniert für diese Rolle. Abgesehen davon bin ich nicht Günter Grass.
Bassfuss hat geschrieben:Auf Phoenix läuft heute den ganzen Tag die Serie "Die Deutschen."
Wobei die historisch bedeutsamen Ereignisse immer an Kriegen festgemacht werden. Und deshalb geht es im Geschichtsunterricht in der Schule um Kriege und auch bei Geschichtsdokus im Fernsehen.
Die Menschheit ist einfach scheiße.
- Bassfuss
Han Solo hat geschrieben:Wobei die historisch bedeutsamen Ereignisse immer an Kriegen festgemacht werden. Und deshalb geht es im Geschichtsunterricht in der Schule um Kriege und auch bei Geschichtsdokus im Fernsehen.
Leider entsprechen alle drei Dinge den Tatsachen. Und wie wir sehen, sind wir ja wohl so weit weg vom nächsten bewaffneten Konflikt nicht. Irgendwas ist am Menschen fehlkonstruiert...
- Bassfuss
Läster Paul hat geschrieben:Wieso, ist doch logisch: Nur wer Krieg erfahren hat, weiss, was Frieden ist. Von dem her sind "wir" doch prädestiniert für diese Rolle. Abgesehen davon bin ich nicht Günter Grass.
Ich habe zwar jetzt in der Überschrift "wir" geschrieben, das bezog sich aber auf die ausgestrahlte Sendung. Im Grunde betrifft es viele, viele Teile der Welt, interessanterweise oft erst dann, wenn die sogenannte Zivilisation Einzug gehalten hat.
- Aldaron
Na, ich wollt ja nur meinen wegen dem Wort "wir" und so. Wenn man die letzten 500 Jahre nimmt ist "wir" ja schon wieder schwierig. Da könnte ich als Bayer schon wieder in "wir" und "ihr" trennen.
Dieses geeinigte Deutschland ist ja so gesehen noch gar nicht sooo alt.
Ich liebe Geschichte übrigens!

Ich liebe Geschichte übrigens!
- Bassfuss
Moin,
in der Zeit haben sich die Grenzen derart häufig verschoben, daß es Bayern auch so nicht immer gab. Allein der 30jährige Krieg mit seinem Hin und Her..... Und dem guten Ludwig II. hat ein gewisser herr Bismarck seine Bauwut zumindestens teilweise finanziert. Und der war bekanntlich Preusse.
Aber es stimmt: "wir" trifft es nicht gänzlich und sehr oft möchte ich mit "wir" auch gar nichts zu tun haben. Es diente eben nur der Bestimmung des Landes/der Fäche, deren Geschichte die Serie beschreibt.
Grüße,
Frank
in der Zeit haben sich die Grenzen derart häufig verschoben, daß es Bayern auch so nicht immer gab. Allein der 30jährige Krieg mit seinem Hin und Her..... Und dem guten Ludwig II. hat ein gewisser herr Bismarck seine Bauwut zumindestens teilweise finanziert. Und der war bekanntlich Preusse.

Aber es stimmt: "wir" trifft es nicht gänzlich und sehr oft möchte ich mit "wir" auch gar nichts zu tun haben. Es diente eben nur der Bestimmung des Landes/der Fäche, deren Geschichte die Serie beschreibt.
Grüße,
Frank
Bassfuss hat geschrieben:Han Solo hat geschrieben:Wobei die historisch bedeutsamen Ereignisse immer an Kriegen festgemacht werden. Und deshalb geht es im Geschichtsunterricht in der Schule um Kriege und auch bei Geschichtsdokus im Fernsehen.
Leider entsprechen alle drei Dinge den Tatsachen. Und wie wir sehen, sind wir ja wohl so weit weg vom nächsten bewaffneten Konflikt nicht. Irgendwas ist am Menschen fehlkonstruiert...
Nein, ich bin zwar kein Geschichtslehrer, aber was den Geschichtsunterricht betrifft scheint mir das so nicht zu stimmen. Bei den Kleineren ohnehin schon mal nicht, da ist es eher eine Art Kulturgeschichte, und in der Oberstufe (da geht es dann schon eher in Richtung politische Geschichte) heißen die Themen zum Beispiel "Die Französische Revolution und ihr Auswirkungen auf Europa". Das umfasst sicherlich eine Menge Sozial- und Geistesgeschichte.
Natürlich gibt es auch solche Themen: "Der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg". (Nachzulesen z.B. im Hessischen Lehrplan für Geschichte) Dennoch geht die oben zitierte Behauptung reichlich an der Realität vorbei. Wer das behauptet, will das vielleicht so sehen.
Und dass die Menschheit scheiße und fehlkonstruiert ist, ist auch so eine fragwürdige Hypostasierung. Vielleicht sollte man von den Exemplaren der abendländischen Zivilsation nicht auf die Menschheit insgesamt schließen. Immerhin scheint es durchaus (Natur-)Völker zu geben, die andere Konstruktionsmerkmale haben. Die Scheißigkeit sollte man daher nicht beim "Menschen an sich" (was ja eh schon verdächtig ist) suchen, sondern bei "Mutter Kultur".
Mein Lesetipp dazu: "Ismael" von Daniel Quinn.
- Bassfuss
tortitch hat geschrieben:Nein, ich bin zwar kein Geschichtslehrer, aber was den Geschichtsunterricht betrifft scheint mir das so nicht zu stimmen. Bei den Kleineren ohnehin schon mal nicht, da ist es eher eine Art Kulturgeschichte, und in der Oberstufe (da geht es dann schon eher in Richtung politische Geschichte) heißen die Themen zum Beispiel "Die Französische Revolution und ihr Auswirkungen auf Europa". Das umfasst sicherlich eine Menge Sozial- und Geistesgeschichte.
Natürlich gibt es auch solche Themen: "Der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg". (Nachzulesen z.B. im Hessischen Lehrplan für Geschichte) Dennoch geht die oben zitierte Behauptung reichlich an der Realität vorbei. Wer das behauptet, will das vielleicht so sehen.
Und dass die Menschheit scheiße und fehlkonstruiert ist, ist auch so eine fragwürdige Hypostasierung. Vielleicht sollte man von den Exemplaren der abendländischen Zivilsation nicht auf die Menschheit insgesamt schließen. Immerhin scheint es durchaus (Natur-)Völker zu geben, die andere Konstruktionsmerkmale haben. Die Scheißigkeit sollte man daher nicht beim "Menschen an sich" (was ja eh schon verdächtig ist) suchen, sondern bei "Mutter Kultur".
Mein Lesetipp dazu: "Ismael" von Daniel Quinn.
Moin,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen: das ist jetzt schon ein wenig "Klugscheißerei", findest Du nicht?! Denn auch die von Dir genannte Franz. Revolution ist ja von Kriegen nur so umringt. Und die Revolution selbst ging meines Wissens nach auch nicht ganz unblutig ab...

Daß wir oder die halbe Welt fast ständig Krieg geführt haben, ist ja nun kaum zu bestreiten. Und daß eben tatsächlich sehr viele Ereignisse der Geschichte durch Kriege entschieden wurden oder ihren Lauf nahmen, ist doch sicherlich auch nicht zu bestreiten.
Und daß ich in dem Zusammenhang sage, daß der Mensch wohl fehlkonstruiert ist, halte ich für eine völlig normale, aus eben diesem Zusammenhang abgeleitete Aussage, die natürlich nicht für 100% der Menschheit oder 100% der Völker anwendbar ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, würde ich da mal sagen.
Ich hätte auch sagen können: die Menschheit hast fast ständig Kriege geführt und war auch ansonsten ziemlich brutal (Opfergaben, Missionierung u.s.w.).
Grüße,
Frank
Weil ich an zwei Stellen begründeten Einspruch erhebe, bin ich sicher kein Klugscheißer.
Mit demselben Recht könnte ich dich, wenn ich dich nicht überzeugen kann, als borniert bezeichnen.
Also was soll's?!
Mit demselben Recht könnte ich dich, wenn ich dich nicht überzeugen kann, als borniert bezeichnen.
Also was soll's?!
- Bassfuss
tortitch hat geschrieben:Weil ich an zwei Stellen begründeten Einspruch erhebe, bin ich sicher kein Klugscheißer.
Also was soll's?!
Moin,
ich hab es doch absichtlich in Gänsefüßchen gesetzt, um es absichtlich abzuschwächen. Es kam mir aber in der Tat so vor, als wolltest Du die Aussagen etwas von oben herab quasi richtigstellen. Okay?
Grüße, Frank
tortitch hat geschrieben:Die Scheißigkeit sollte man daher nicht beim "Menschen an sich" (was ja eh schon verdächtig ist) suchen, sondern bei "Mutter Kultur".
Und die Kultur ist ein Kunstprodukt des Menschen.

Die Unterschiede (in der Kultur) sind dann wohl letztlich auf äußere Umstände zurückzuführen...
Ich habe noch nie Krieg geführt.
Und ich bin deutsch....
Hat irgendein Forumsuser hier schon mal aktiv Krieg geführt???
Und ich bin deutsch....
Hat irgendein Forumsuser hier schon mal aktiv Krieg geführt???
Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“