GEMA mal wieder
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
GEMA mal wieder
...Bier trinken? *schenkelklopf*
Ganz interessante Fakten:
http://www.fr-online.de/kultur/streit-u ... 72672.html
Eines ist für mich klar. Ich werde niemals GEMA Mitglied. Jedenfalls solange ich nicht jedes Jahr 500.000 mal im Radio gespielt werde...
Ganz interessante Fakten:
http://www.fr-online.de/kultur/streit-u ... 72672.html
Eines ist für mich klar. Ich werde niemals GEMA Mitglied. Jedenfalls solange ich nicht jedes Jahr 500.000 mal im Radio gespielt werde...
Re: GEMA mal wieder
Natürlich ist die Gema kein karitativer Verein, natürlich bereichern sich die Vorstände, natürlich ist alles undurchsichtig, natürlich ist die Gema nur ein schlechtes Inkassobüro und vertritt die Rechte der Urheber wenns ernst wird vor Gericht eben NICHT.
Und natürlich lohnt es sich, die Gemaabrechnungen genau nachzuprüfen.
Doch Kohle bringts, wenn du selber Musik machst.
Hast du schonmal was eigenes kompostiert, Matt?
Tom
Und natürlich lohnt es sich, die Gemaabrechnungen genau nachzuprüfen.
Doch Kohle bringts, wenn du selber Musik machst.
Hast du schonmal was eigenes kompostiert, Matt?
Tom
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Bis jetzt sind es 2 Kompositiönchen, die ich als Fragmente bezeichnen möchte...
Also alle 10 Jahre ein Fragment, sozusagen... bis heute aber noch nicht uraufgeführt, sondern nur im privaten Kreise zu besonderen Anlässen dargeboten.
Wenn man viel live spielt (eigenes Material), kann das schon ein paar Dollar extra bringen, klar. Aber in meinem Falle lohnt sich das einfach überhaupt nicht. Es ist sogar so, dass wir für das Lehrerkonzert im Oktober beschlossen haben, statt irgendeines bekannten Stückes irgendwas eigenes zu schreiben, um ein bisschen rumdudeln zu können, gerade um die GEMA in diesem Punkt umkurven zu können. Ein Blues-Schema ist wohl gemeinfrei...
In der Zeitschrift "Akustik Gitarre" ist seit der letzten Ausgabe auch ein mehrfolgiges Special zum Thema GEMA, von Peter Finger himself aus dem Nähkästchen geplaudert. Von der Theorie ist mir das alles ja klar, aber da werden auch mal konkrete Beispiele durchgerechnet. Ganz informativ!

Wenn man viel live spielt (eigenes Material), kann das schon ein paar Dollar extra bringen, klar. Aber in meinem Falle lohnt sich das einfach überhaupt nicht. Es ist sogar so, dass wir für das Lehrerkonzert im Oktober beschlossen haben, statt irgendeines bekannten Stückes irgendwas eigenes zu schreiben, um ein bisschen rumdudeln zu können, gerade um die GEMA in diesem Punkt umkurven zu können. Ein Blues-Schema ist wohl gemeinfrei...
In der Zeitschrift "Akustik Gitarre" ist seit der letzten Ausgabe auch ein mehrfolgiges Special zum Thema GEMA, von Peter Finger himself aus dem Nähkästchen geplaudert. Von der Theorie ist mir das alles ja klar, aber da werden auch mal konkrete Beispiele durchgerechnet. Ganz informativ!
- Großmutter
...ich war sehr lange Mitglied bei der GEMA und natürlich rentiert sich das auch ein bisschen, aber wenn man sich die Strukturen dieses Haufens mal ein wenig näher anschaut und die Art und Weise wie der "erwirtschaftete" Kuchen aufgeteilt wird kommt einem das Grauen. Deshalb bin ich vor ca. 10 Jahren wieder ausgetreten - und wenn ich damals nicht schon getan hätte, dann spätestens jetzt ...
Tom hat geschrieben:Natürlich ist die Mafia kein karitativer Verein, natürlich bereichern sich die Paten, natürlich ist alles undurchsichtig, natürlich ist die Mafia nur ein schlechtes Inkassobüro und vertritt die Rechte der Gastronomen wenns ernst wird vor Gericht eben NICHT.
Und natürlich lohnt es sich, die Schutzgelder genau nachzuprüfen.
Doch Kohle bringts, wenn du selber mit machst.
Hast du schonmal was eigenes erpresst, Matt?
Tom
Ich hab´s mal korrigiert, okay?
Falsch. Die gema vertritt keine Gastronomen, die müssen an die Gema zahlen.
Klar, ich mach mit, ich leb sogar zum Teil davon.
Und ich bin froh um jeden cent, der bei mir rein kommt. Da ist mir die Integrität der Gema erstmal sowas von wurscht.
Klar, ich mach mit, ich leb sogar zum Teil davon.
Und ich bin froh um jeden cent, der bei mir rein kommt. Da ist mir die Integrität der Gema erstmal sowas von wurscht.
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Bist echt voll die Kapitalistensau, ey! Find ich gar ned dufte. Denk ma an deine Seele und so! Haste mal ne Mark? Peace Mann!
Mr Knowitall hat geschrieben:Bist echt voll die Kapitalistensau, ey! Find ich gar ned dufte. Denk ma an deine Seele und so! Haste mal ne Mark? Peace Mann!
Typ: friss dein Marmaladbrot, mach deine Tool-Ersatzband und los mi oglant.
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Jetzt haste auch noch voll meine Gefühle verletzt, Alda, weilde nich drauf klarkommst und so! Typisch Raffzahn, sach ich da!
Nein, die GEMA vertritt wahrhaftig keine Gastronomen. Die Mafia aber, indem sie dafür sorgt, dass die Gastronomen sich um ihr Geschäft kümmern können, ohne dass es allweil Probleme gibt. Insofern haben haben GEMafia doch etwas gemeinsam. You know 

- Cat Carlo
Hier noch etwas fundierter:
http://www.musiker-online.de/Newsdetail ... %5Btt_news%
Alleine diese "GEMA-Vrmutung", also die grundsätzliche Nachweispflicht, daß man nicht die Rechte einer privaten Organisation verletzt hat, ist sowas von hahnebüchen....
Gruß vom Kater
http://www.musiker-online.de/Newsdetail ... %5Btt_news%
Alleine diese "GEMA-Vrmutung", also die grundsätzliche Nachweispflicht, daß man nicht die Rechte einer privaten Organisation verletzt hat, ist sowas von hahnebüchen....
Gruß vom Kater
Tom hat geschrieben:Klar, ich mach mit.
Ich mach bei der Mafia auch mit. Das sind durch die Bank nette Leute und man kann super Geschäfte mit denen machen......

Passen wir doch gemeinsam auf, dass den Zahlungspflichtigen nichts .... zustösst!
- Cat Carlo
Und noch einer, weils grad' so schee is:
http://www.musiker-online.de/Newsdetail ... &tx_ttnews[tt_news]=291&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=6889c44257
http://www.musiker-online.de/Newsdetail ... &tx_ttnews[tt_news]=291&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=6889c44257
Schnabelrock hat geschrieben:Passen wir doch gemeinsam auf, dass den Zahlungspflichtigen nichts .... zustösst!
Gegen eine kleine Gebühr können wir das sicherstellen.

Na, ihr Schlaumeier, dann sagt mir doch mal, wie ich sonst mit meinen Kompostitionen Einnahmen generieren kann ohne die GEMA.
Zum Notar rennen und dem das Geld in den Schlund stopfen, ohne das der sich rührt und jemanden anstellen, der dann streamt was das Zeug hält?
Das Zeug per Lizenz verkaufen und dann gegen die Konkurrenz keine Chance haben?
Bin für kreative Ideen eurerseits sehr offen, ihr Sesselfurzer!
Zum Notar rennen und dem das Geld in den Schlund stopfen, ohne das der sich rührt und jemanden anstellen, der dann streamt was das Zeug hält?
Na ja, ich bin ja auch eine komponierende Person. Wenn sich irgendwann mal jemand ausser mir selbst und meiner alten Mutter mein Zeug anhören würde, müsste ich mich auch da anmelden! Das ist halt Deutschland: Fernsehen? -GEZ! Songs schreiben? -GEMA!
Tom hat geschrieben:Na, ihr Schlaumeier, dann sagt mir doch mal, wie ich sonst mit meinen Kompostitionen Einnahmen generieren kann ohne die GEMA.
Wieso sollten wir Deine Verkaufsprobleme lösen, gibt´s Provision? Gehst Du los und bringst meine Leistungen an Mann und Frau? Sorry, aber Dir gehts nicht anders als einem Busunternehmer, Klempner oder Zahnarzt, jeder muss halt sehen, wie er seine Leistungen verkauft. Wenn Du dafür die Gema für richtig/nötig hältst ... okay, das ist Dein gutes Recht. Ich glaube nicht, dass es die beste Lösung ist, aber ich bin auch Vollamateur und bestreite meinen Lebensunterhalt anders. Insofern sehe ich das aus anderem Blickwinkel.
Ich denke z. B. ohne Gema wären Veranstalter, Clubs, Radio, TV, Tonträger erheblich billiger und das Geld stünde zur Verfügung, um den Musikern wirklich etwas abzukaufen und es nicht im Schlund dieser merkwürdig dreisten, intransparenten Krake zu versenken. Warum z. B. wird Beyonce über Gema und GEZ stinkreich? Selbst von mir dürfte sie ein paar $$ haben, obwohl ich ihr Gesäusel hasse. Ich würde das Geld lieber bei Henrik Freischlader, Richie Kotzen oder Ana Popovic sehen und es ihnen beim nächsten Konzert gern persönlich geben. Ich gehe auch zu deren Konzerten, nicht zu denen von Beyonce, der masslos überbewerteten Adele oder Katy Perry. Dennoch kriegen die offenbar Kohle von mir. Ich finds, gelinde gesagt, bizarr.
Gamma hat geschrieben: Fernsehen? -GEZ! Songs schreiben? -GEMA!
Die VGWort nicht zu vergessen. Stellt Euch vor Ihr habt ein Seminar mit 30 Leuten, und Ihr dürft nur 7 Kopien verteilen......
Zurück zu „Musikbezogene Themen“